Kaufberatung Triumph Sprint 955i ?

  • Hallo,


    ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich stehe vor einer Entscheidung und suche etwas Rat.
    Im Endeffekt geht es darum was mein zweites Motorrad sein soll :smile:



    Hintergrund:
    Ich habe mein Motorradführerschein relativ spät gemacht und war davor eine ganze Weile auf einem 50'er DDR-Mokick unterwegs. Fahrschulmaschine war eine offene BMW F650 und mein erstes (und aktuelles) Motorrad eine Suzuki GS 500 E mit 45 PS (ungedrosselt, da Führerschein nach 25 und damit direkt ohne Begrenzung). Die hat mir jetzt ein gutes Jahr treu gedient und trotz aller Investitionen bin ich nicht mehr mit ihr zufrieden und suche ein Nachfolgermotorrad. Von den Testberichten und der Optik wäre die Sprint 955i RS mein heisser Favourite; die Frage ist einfach ob der Umstieg sinnvoll ist oder ob man mit etwas "dazwischen" ersteinmal ein Zeit lang unterwegs sein sollte: von 45 PS auf ~100PS ist doch ein großer Sprung.


    Meine Kritikpunkte an der GS500E sind die zu kurzen Gänge, das schwache Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, die viel zu weiche Federung, der kleine Tank und der dünne Hinterreifen - und natürlich das man nicht bequem cruisen kann da unter 3500 Touren mit dem Motorrad nicht wirklich was anzufangen ist.


    Was mich bei der Triumph ein bisserl zurück hält ist das deutlich höhere Gewicht und eben doppelt so viel Leistung.


    Das Motorrad ist bei mir gleichzeitig Freizeitobjekt als auch solider Alltagsgegenstand; neben den 25km jeden Tag zur Arbeit (wo doch schonmal 140kmh drin sein sollten) bei fast jedem Wetter bis zur Fahrt durchs Bergische Land aber auch eine ausgedehnte Tour sollte alles dabei sein - bis auf Geländeabstecher.
    Solange die Straßen nicht vereist sind ging es diesen Winter auch morgens um 6 Uhr bei -14°C auf dem durchgefrorenen Gelkissen in der Sitzbank auf die Landstraße zur Arbeit raus....


    Also:
    a) Ist die Sprint 955i was als "zweites" Motorrad im "Leben" eines Motorradfahrers oder ist die eher zu übermotorisiert und man sollte sich was kleineres suchen
    b) Ist das Modell für die von mir skizzierten Aufgaben sinnvoll? (gibt es gute Reifen mit vernünftiger Laufleistung die auch im Winter eine gute Figur machen)
    c) Bis zu welchem Kilometerstand kann man bedenkenlos kaufen und was sind realistische Preise ?


    Dringend ist mir das ganze nicht; ich hatte mal den Mai so als Anschaffungszeitraum mit überlegt...


    Danke euch


    Arkanum

  • Moin moin Arkanum,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im SPRINTer-Forum :top:



    zu a) würde ich sagen, dass du die 100 PS ja selber in der rechten Hand hast. Du könntest dich also mir einer vorsichtigen Gashand langsam rantasten.


    zu b) und c) können dir sicher die "955-Piloten" aus dem Forum mehr sagen.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Moin


    hier steht alles, viel Spaß beim lesen...


    ich halte die 955er als eines der besten Motorräder die jemals gebaut wurden. Punkt!


    RS oder ST ist Geschmackssache. Ich würde dir eine 955er ST Modell 2001 empfehlen.


    Gruß
    Wolle

  • Moin,


    zu deinem Punkt A:



    Ich habe damals mit einer 600er Bandit angefangen. Zuerst mit 34 PS und das ein Jahr lang. Dann konnte ich die 78 PS voll genießen. Nach 1,5 Jahren hatte die Bandit allerdings ihren Reiz verloren. Nach dem Umstieg auf die 1200er Bandit und später auf die 1050 ST war mein Leistungshunger gestillt.


    Ich persönlich kann sagen ich habe auf einer kleinen Maschine angefangen und habe gelernt wie sie sich verhält in Kurven beim Bremsen etc. Ich persönlich halte den Schritt sich ne 1000er zu holen für sinnvoll. Denn irgendwann kribbelts doch wieder. Und wie schon gesagt wurde die Leistung kontrollierst du mit der rechten Hand.


    Ein wintertauglicher Reifen ? Mir fällt da bloß der Road Pilot 3 ein. Zumindest verspricht der mit seiner Lamellentechnik sehr gute Haftung bei Nässe.


    Grüße Küche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome: to the SPRINTer Show erstmal!


    Tja, wie soll ich anfangen. Meine Zweiradhistorie begann mit einer auf 50PS gedrosselten Honda VF 500 relativ spät mit 26. Ein Jahr später holte ich mir eine 70PS starke Kawa GT750 und haute die gleich - aus mangelnder Fahrpraxis (ich war in dem einen Jahr nur 25000km gefahren), jugendlichem Leichtsinn oder einfach Dummheit - kurz nach Durchführung des 1000km Kundendienstes in einen entgegenkommenden Ford Escort. Habe mir den Totalschaden wieder aufgebaut und dann noch sechs Jahre gefahren bis ich - wieder aus eigener Schuld (Selbstüberschätzung und geringes Reibmoment bei Nässe) - wieder nen Abflug gemacht habe, bei dem die Kawa dann endgültig Schrott war. Nach der Geschichte wurde es eine Honda VFR 750 (RC36) und erst auf der habe ich durch die Teilnahme an einem Perfektionstraining auf der Nordschleife mal richtig Motorradfahren gelernt. Nach vier Jahren VFR und 98PS kam dann die Sprint 955 mit der ich sehr glücklich bin und an der mir eigentlich nur ein ABS zum vollkommenen Glück fehlt.


    Deine Frage kann dir glaube ich keiner hier wirklich befriedigend beantworten, denn natürlich hat jeder selbst in der rechten Hand, was er mit den hundert respektive hundertzwanzig PS anfängt, die offeriert werden. Andererseits ist die Leistungsentfaltung gerade des Drillings hier sehr gefährlich, denn du bist mit dem Ding schnell und merkst es eigentlich erst beim Bremsen weil der Dreier die Leistung recht unaufgeregt aus dem Ärmel schüttelt. Wenn Du denkst dich soweit im Griff zu haben, dass Du in der Lage bist, das gebotene Potenzial mit der entsprechenden Disziplin zu nutzen, wird dir ne RS oder ST ein steter Quell der Freude sein.


    Was mich etwas wundert ist deine Aussage, dass dich der schmale Hinterreifen an der GS stört. Naja er sieht zwar nicht wirklich sportlich aus, aber ist völlig ausreichend dimensioniert um flott und ohne hier extreme Schräglagen realisieren zu müssen unterwegs zu sein. So n 180er Schlappen hinten zwingt dir deutlich mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit und Kurvenradius ab. Und nicht zu vergessen ist, dass die Gummis schon deutlich mehr Kosten, als die GS-Bereifung.


    Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich will dir die Sprint sicher nicht madig machen - warum auch ich hab ja selber eine - aber ich möchte, dass Du Dir bewusst wirst ob du wirklich eine möchtest. Zum Thema Kosten ist noch zu sagen, dass die 20.000er, 40.000er usw. Kundendienste nicht gerade Schnäppchen sind, weil da nach den Ventilen geschaut werden muss und da bleiben bei der (Vertrags-)werkstatt gerne mal 700€ + liegen.


    Ansonsten ist zu sagen, dass gerade die ST/RS955i Baureihe wirklich solide und gut gearbeitet ist, unplanmäßige Werkstattaufenthalte eher zu den Ausnahmen gehören und das Mopped - sehr zu Deinem Glück, solltest Du dich dafür entscheiden - eigentlich deutlich zu günstig verkauft wird (Exotenstatus). Schwachstelle ist der wandernde Druckpunkt der Bremse - hier gibt es aber auch Abhilfe (Suchfunktion!). Beim Licht solltest Du unbedingt den zweiten Scheinwerfer auch aktivieren falls nicht ohnehin vom Vorbesitzer durchgeführt.


    Preise hab ich momentan nicht wirklich parat, aber ab ca. 2500€ gibts mittlerweile ordentliche Gebrauchte (z.B. Klick) in den entsprechenden Portalen.


    Hoffe, nicht allzusehr verwirrt zu haben


    Gruß


    Franz


    P.S. ich habs mal in die 955er Rubrik verschoben...

  • Tach auch Arkanum,


    kurz und knapp:


    1. :welcome:


    2. Tu es! Bin von 50 PS (BMW F650 CS) auf 955i (120 PS) gewechselt. Habe es in den letzten 8 Jahren keinen Tag bereut! Und mehr brauch ich auch nicht.


    Die Leistung wird vom Zusammenwirken Kopf-rechte Hand bestimmt!




    Gruß
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo,


    :welcome:


    ich hatte 20 Jahre lang kein Motorrad mehr unter dem Hintern. Vorletztes Jahr hat mir ein guter Bekannter seine Kawa ZX10R für ein paar Tage geliehen (174 PS), darauf ging mir anfangs die "Muffe" und ich hab vorsichtig angefangen.
    Allerdings stand für mich daraufhin fest, dass ich selbst ein Motorrad haben will. Die Kawa hätte ich kaufen können, aber viel zu klein für meine Größe und nicht alltagstauglich.


    Meine Wahl viel schnell auf die Sprint ST: die Optik, das Handling, der Sound, der Charakter :top:.
    Als Wiedereinsteiger bereue ich keine Minute den Kauf, habe letztes Jahr gleich 6000km gefahren.
    Und über die Leistung entscheidest DU ganz allein :nod:.


    VG viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hi, Also ich bin auch bereits nach 1,5 Jahren von einer Transalp mit 50 PS auf die ST mit 98 PS umgestiegen.Bereuen tu ich es auf keinen Fall!Man sollte es halt wirklich ruhig angehen lassen und sich im Klaren darüber sein dass es jetzt im Ernstfall richtig vorwärts geht. Genügend Leistung ist auf alle Fälle immer vorhanden und so kommt es auch nur wirklich selten vor, dass ich der Lady mal richtig die Sporen gebe...

  • Dringend ist mir das ganze nicht; ich hatte mal den Mai so als Anschaffungszeitraum mit überlegt...



    Servus Arkanum,


    erstmal herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum.


    Denke mal dem was Franz Dir geschrieben hat ist nix hinzuzufügen.


    Meine Silvia hat mit ´ner ER5 auf 27 PS gedrosselt die ersten 2 Jahre ihre Motorrad Laufbahn begonnen, dann kam die Öffnung auf 50 PS und ein halbes Jahr später die Triumph Speed 4 mit 98 PS. 2 weitere Jahre danach der Umstieg auf die RS, erst gedrosselt auf 98 PS, seit 2 Jahren offen mit 120 PS.
    Ich habe ihr in den letzten Jahren immer wieder mal versucht die eine oder andere Maschine schmackhaft zu machen,
    ohne Erfolg, hi, hi, hi...


    Versuch mal ´nen Händler zu finden, der Dir ´ne RS BJ ab 2004 oder ´ne ST BJ ab 2003 für einen Tag leiht(beide haben die Einarmschwinge), sollte machbar sein und probier das Teil mal aus. Fang langsam und vorsichtig an und denke bitte daran, dass der 180er Schlappen kein 130er ist, d.h. die Schräglage die Du brauchen wirst ist weitaus größer, also denk Dir nix wenn Du plötzlich um die Kurven "eierst..."


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen der 955er, welche auch immer,
    allzeit gute Fahrt und das Du uns erhalten bleibst wenn Deine :love: mal vor der Haustüre steht.


    Grüßle aus dem sonnig-kalt-Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin Arkanum!


    :welcome: im Forum!


    Meine :love: ist jetzt 12 Jahre alt.
    Ich hatte nie wirkliche Probleme.
    Die Verschleißteile sind natürlich irgendwann fertig, aber sonst waren nach 9 Jahren nur die Unterdruckschläuche brüchig (16 Euro beim :smile:) und den Kupplungs- und Gaszug habe ich nach 10 Jahren erneuert...
    So richtig kaputt waren die eigentlich nicht und mein alter Kupplungszug versieht seinen Dienst noch heute in der ST eines anderen Sprinters.



    Alles in allem ist die 955er aus gutem Material und sauber verarbeitet.


    Such dir eine gepflegte Maschine die regelmäßig frisches Öl bekommen hat und an der die Ventileinstellungen gemacht wurden.
    Dann dürftest du eigentlich keine Probleme bekommen.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Arkanum,


    wie bereits von allen geschrieben, machst du grundsätzlich mit einer 955er-Sprint, egal ob RS oder ST, nix falsch. Immer vorausgesetzt, die Sprint ist technisch top und nach Möglichkeit unfallfrei. Das Individuelle, ob 98 oder 120 PS, je nach Modell, zu viel ist, das Gewicht zu groß ist, das Handling trotz 180er oder 190er Reifen hinten ungewohnt ist, das alles musst du durch eine Probefahrt ermitteln und ein Gefühl dafür bekommen. Ich bin vor Jahren von einer 750er-Zephyr, unter anderem wegen Leistungsmangel, auf die ST umgestiegen und habe bei der ersten Probefahrt nach ca. 50 Metern gedacht, gefühlt und gewusst: das passt wie Ar*** auf Eimer und die ST ist es. Bei den restlichen Kilometern hat der Triple jedes Zögern im Keim erstickt. Technisch ist die 955 sehr ausgereift und nahezu problemlos, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig und ordentlich gepflegt und gewartet. Aber das ist ja bei jeder Beziehung von Bedeutung.


    In diesem Sinne viel Spaß und viel Glück bei der Suche und Entscheidung :nod:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Arkanum,


    ich habe mit 16 den Führerschein gemacht.
    Mein erstes Motorrad habe ich mit 37 aus einer
    Laune heraus in der Bucht ersteigert .
    Das war eine Kawa ZZR 600 mit 98 PS.
    Ein Jahr später hab ich mir dann eine RS mit 120 PS
    gekauft. Ein weiteres Jahr später kam die 1050 ST.


    Ich bin immer noch ein eher "vorsichtiger" Fahrer,
    aber ich bin der Meinung; dass nicht die Motorräder
    gefährlich sind, sondern die, die am Kabel ziehen ;-).


    Kann Dir die RS nur empfehlen !


    Gruss, Markus

  • Hallo Arkanum (lässt da Kvothe grüßen?),


    richte dich darauf ein, dass du die RS nicht auf dem Bierdeckel wirst drehen können. Das wird die Alltagstauglichkeit, wenn man an das Durchwuseln im Stadtverkehr denkt, etwas beeinträchtigen. Gewicht und Leistung werden dich nicht überfordern, wenn du deinen Verstand beisammen hast.


    Und da du eine Triumph kaufen möchtest, scheint dein Verstand intakt. :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Net lang schnacken,


    kauf Dir eine ST und basta :whistle: :whistle: :whistle:.


    Meine Frau hat auf einer RS mit 98 PS angefangen und lebt noch :top: :top: :top:.


    Wie schon geschrieben, die PS hast Du mit deiner rechten Hand im Griff!!!!


    Gruß, Jörg.

  • Von den Testberichten und der Optik wäre die Sprint 955i RS mein heisser Favourite;


    Hallo Arkanum,


    mach eine Probefahrt :smile:


    Du musst bei der RS allerdings ohne Koffer und Topcase auskommen. Mir reicht die RS mit Tankrucksack für die von Dir beschriebenen Anforderungen aus:top:


    Gruß TigerMike

  • Moin moin,


    danke
    euch allen; ich denke es kommt wirklich einfach darauf mal an eine Runde zu
    drehen mit der Maschine. Grundsätzlich scheint ja die breite Meinung zu sein das
    es gehen sollte (solange Hirn und Feinmotorik in der rechten Hand
    mitmacht).


    Also suche ich mal die Wochen
    nach einem Angebot im meiner Umgegend für eine Probefahrt – mal sehen wie viel
    der Markt hergibt; für „mal ausprobieren“ wird es ja ein Händler vermutlich sein
    müssen – bei privat ist das ja schwieriger. Aber bis Mai ist ja noch jede Menge
    Zeit.


    Optisch gefällt mir die RS besser,
    die ST punktet finde ich da jedoch mit dem höheren Stummellenker; einfach mal
    beides fahren; im schlimmsten Fall umbauen kann man ja immer noch. 98 PS würden
    wir schon voll reichen; die 120 PS müssen es nun wirklich erstmal nicht sein -
    aber wenn ich es richtig verstanden hab bekomme ich die RS entweder in der
    Ausführung Doppelschwinge und 98PS oder Einfachschwinge und 120 PS; alles andere
    scheinen nachträgliche Umbauten zu sein.


    Ich hab mich mal durchgelesen (quergelesen) und neben den
    „klassischen“ Prüfpunkten scheint wohl es hauptsächlich darauf anzukommen das
    die 20.000’er Intervalle von einer Fachwerkstatt durchgeführt worden sind? (bzw.
    überhaupt, da relativ konstenintensiv)


    Da
    sich der eine oder andere gewundert hat das mit der 130’er der GS 500 nicht
    reicht: Das hat teilweise weniger etwas mit der Dimension an sich zu tun,
    sondern mit der Reifenauswahl – die GS500E verdammt einen zu Diagonalreifen
    bedingt durch die Felgenbreite und die mögliche Bereifung; der BT45 ist zwar
    ganz nett, aber er haut mich nicht wirklich vom Hocker. Ich würde schon gerne
    lieber etwas mit Radialreifen fahren – leider bei der GS500E ohne andere
    Schwinge und Felge nicht möglich. Und wenn man nicht grad die GS500E als
    Lieblingsmaschine hat dann ist es finanziell eher unsinnig.


    Oh, ansonsten ist „Arkanum“ ganz schnöde aus meinem
    Lateinunterricht vor gefühlten Ewigkeiten. Fürs jungfräuliche Internet damals
    brauchte man doch ein Pseudonym und was würde also besser passen als die
    Neutrum-Form von „Arkanus“ (also Arkanum), das bedeutet übersetzt so viel wie
    „verborgen, geheim“.


    Und als Special an
    Daft Wully: CRIVENS!


    Achja: Wieso denn
    keine Koffer an der RS? Ein Hepco&Becker Kofferträger müsste doch auch für
    die RS erhältlich und verbaubar sein? Nicht die Schönsten, aber was
    solls…


    Gibt es eigentlich noch etwas das
    man auf jeden Fall investieren sollte? Wie z.B. bei der GS500E die härteren
    progressiven Federn? Oder ist die „Grundausstattung“ schon erstmal vollkommen
    ausreichend?


    Gruss aus Leverkusen


    -Arkanum

  • Hallo Arkanum,


    die RS gab es 2000 und 2001 mit Zweiarmschwinge und 98 PS, 2002 und 2003 als Zwittermodell mit Zweiarmschwinge und 120 PS und 2004 als letzte Serie mit Einarmschwinge und 120 PS. Überschneidungen mit den Erstzulassungen hat es gegeben, so dass es 2002er Modelle mit dem "alten" Motor gibt und Ende 2003 hat es erste Modelle mit Einarmschwinge gegeben. Da viele RS und ST individuell verändert sind, kann es durchaus sein, dass du etwas mit sportlichen Umbauten findest. Klisch in Moers hat eine ST zum Verkauf. Da kannste schon mal den super-g**len Triple fühlen und spüren :nod: - Vorsicht Suchtgefahr und HWS.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Arkanum, erstmal willkommen hier im besten Forum überhaupt, Deine Absichten sind schon mal sehr löblich.
    Bei mir war die RS in racing yellow Liebe auf den ersten Blick, nach der Probefahrt
    (nach ca. 20 Jahren der dritte Test-Ausritt auf einem Motorrad!) war ich nicht mehr zu bremsen. Drei Tage, nach dem sie mein war, hat sie das erste mal von der Ampel weg das Vorderrad gelupft, ganz unauffällig.
    zu Deiner Frage:"Gibt es eigentlich noch etwas das
    man auf jeden Fall investieren sollte?"

    Eigentlich ist alles dran,was man braucht, aber hier greift das HWS immer wieder um sich (schau mal in meine Garage ).


    Allzeit gute Fahrt
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo,


    vielleicht hast Du Glück und findest wie ich letztes Jahr auch eine auf 98 PS gedrosselte Sprint (120PS-Motor). Hat den Vorteil, das Du Dich mal rantasten kannst, die Kosten für Drosselung und Eintragung sparst und die Versicherung nur noch die Hälfte kostet (ist zumindest bei mir so). Leistung ist immer noch satt vorhanden. Wenn Du dann später willst, kannst Du die Drosselung entfernen und die Leistung wieder umtragen lassen.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!