180er oder 190er auf 6 Zoll Sprint RS

  • Hallo Leute,


    möchte nochmals die Thematik aufgreifen. Zu meiner Verwunderung habe ich gelesen dass sich ein 190er "handlicher" fährt als ein 180er Hinterreifen auf der Sprint RS - ist mir eigentlich nicht ganz plausibel.


    Wie ist da eure Erfahrung?


    Gruß Frank

  • Hallo Frankie


    In der Regel ist ein 180er Reifen für eine 5,5" Felge vorgesehen und ein 190er für die 6" Felge. Wenn Du jetzt einen 180er auf eine 6" Felge
    drauf machst wird es den Reifen an der Schulter in die Breite ziehen mit der Folge das die Reifenkrümmung an der Flanke wesentlich flacher ist
    und deswegen sich auch etwas unhandlicher fahern wird. Noch ein Nachteil ist, das in großen Schräglagen sich die Reifenaufstandsfläche verringert
    weil der Reifen über die Kante herausgefahren wird und sich somit auch der Gripp und das Grenzbereichsverhalten verschlechtert.


    MfG ölfinger

  • Hallo Frank,


    du hast mit der RS sogar die größeren sprich mehr Möglichkeiten einen 190er zu fahren. Es sind, wer immer weiß warum, für die RS mehr 190er frei als für die ST. Es gibt auch die Variante 190 im 55er Querschnitt. Der ist etwas konfortabler als der 50er, da die Flanke etwas höher ist. Bei sehr sportlich ausgeprägter Fahrweise bietet ein 190er mehr Aufstandsfläche und lässt eine größere Schräglage zu. Die Optik ist für viele auch ein Kriterium, da ein 190er auf der 6"-Felge einfach scharf aussieht.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ich hab mal nachgemessen: der Bridgestone BT23 190/50 ist bei mir sogar 195mm breit!
    Fährt sich spitze.

  • Hallo Frankie


    In der Regel ist ein 180er Reifen für eine 5,5" Felge vorgesehen und ein 190er für die 6" Felge. Wenn Du jetzt einen 180er auf eine 6" Felge
    drauf machst wird es den Reifen an der Schulter in die Breite ziehen mit der Folge das die Reifenkrümmung an der Flanke wesentlich flacher ist
    und deswegen sich auch etwas unhandlicher fahern wird. Noch ein Nachteil ist, das in großen Schräglagen sich die Reifenaufstandsfläche verringert
    weil der Reifen über die Kante herausgefahren wird und sich somit auch der Gripp und das Grenzbereichsverhalten verschlechtert.


    MfG ölfinger


    OK - Deine Erklärung macht Sinn, allerdings stellt sich dann die Frage warum nicht gleich ein 190er von Werk aus montiert ist :sad: -
    egal! Ich werde es mir beim nächsten Reifelwechsel überlegen....


    Gruß Frank

  • Weil die ST und auch RS mit Einarmschwinge grundsätzlich mit einem 180er gut funktionieren und der i.d.R. reicht. Weiterhin ist es eine Kostenfrage. Die ST als Tourer braucht keinen 190er, weil sie i.d.R. nicht entsprechend der Möglichkeiten bewegt wird. Die Unterschiede erfahren i.d.R. eh die wenigsten. Wie so oft, eine ganz individuelle Sache.


    Viel Spaß und viel Glück bei der Suche nach passender Bereifung :nod:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ja Danke - werde wohl beim 180er bleiben - da ich eher nicht im Grenzbereich unterwegs bin (und bisher auch zufrieden war) wird mir der 180er weiterhin genügen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn Du einen Reifen gewählt hast, der so wieso als 190er für dein Modell freigegeben ist, dann würde ich mir einmal an Deiner Stelle den Spaß machen und Ihn ausprobieren!!!! Du wirst erstaunt sein wie leichtfüßig die Lady wird, außerdem kostet der 190er kaum mehr!!! Mein Tip: teste es, ich habe es auch gemacht und bin beim 190er geblieben.


    Gruß,


    Jörg.

  • Hi Jörg,


    Du machst mich schon neugierig - was für einen Querschnitt fährst Du den 190er ? 55 oder 50er Querschnitt? - ist ja auch eine Frage der Freigabe, des Komfort und des Preises.


    Gruß Frank

  • Jörg


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist du zurzeit mit der ST unterwegs. Da fährst du den 190er-BT[STRIKE]023[/STRIKE]016 Pro?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von holzmichel () aus folgendem Grund: Fehlerteufel war da

  • Moin Michael,


    nö, nö, auf der ST fahre ich den BT 016 Pro. Stimmt schon.
    Ich bin mit der Pelle super zufrieden und mit meinen beschränktn Fahrkünsten, hält der Reifen auch recht lange. Ich denke ich werde so zwischen 6500 und 7000 Kilometer liegen bis er fertig ist, dauert auch nicht mehr lange bis dahin.
    Den BT023 ist auf Babettes RS drauf, auch ein sehr guter Reifen!


    Gruß, Jörg.


    PS.: Habe gestern deine E-Mail bekommen. Vielen Dank!!!

  • Ja nee, is klar, ich meinte natürlich den BT016 Pro.


    Da biste aber illegal unterwegs. Oder? Laut Bridgestone ist der BT016 Pro für die ST 695 AB doch gar nicht frei und in 190er-Breite erst recht nicht. Ist das nicht sehr gewagt?


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael


  • Hallo Michael, hallo Jörg


    als 180er ist er freigegeben, in der Freigabe gibt es den Zusatz:


    BT16 v. und h. wahlweise Spezifikation "Pro


    Gruß
    Wolle


  • Hallo Wolle,


    danke, es geht doch nix über aufmerksame Sprinter :nod:


    Sonnige Grüße in den Norden :top:


    Michael

  • Hallo Frank,
    meine ST ist auch mit 190/50er besohlt. Ich wollte einen solchen haben, da der auf eine 6 Zoll Felge einfach besser passt. Es ist der Michelin PiPo und der harmoniert meiner Meinung nach perfekt. Der Unterschied zu dem (serienmäßigen ?) Brigdestone irdendwas war gewaltig, allerdings wohl eher wegen dem Reifen als wegen der 10mm zusätzlichen Breite :smile:. Der PiPo musste als 190er eingetragen werden, ist jedoch bis auf die Kosten :cry: kein Thema.
    Muss Jörg beipflichten: ich würde auch nicht mehr zurück wechseln. Wenn Du eher einen Tourenreifen suchst, dann würde ich vermutlich den BT23 oder den PiRo2/3 nehmen; erstgenannter hat auch eine 190er Freigabe für die ST :whistle:.


    Allzeit gute Fahrt an Alle
    Haptikus

  • Hier noch was zum Lesen, ist ja ganz interessant das Thema, ich probier nächstes Mal auch einen 190er


    Bei breiten Reifen verlagert sich die Reifenaufstandsfläche aus der Spur, also der Längslinie des Motorrades. In Rechtskurven wandert die Linie nach rechts, wodurch der Schwerpunkt nach links, also zur Kurvenaußenseite, verlagert wird. Dieses Verlagern erfordert den höheren Schräglagenwinkel, um den Zentrifugalkräften, die das Motorrad aufstellen, entgegenzuwirken. Dieser zusätzlich notwendige Schräglagenwinkel ergibt sich in Abhängigkeit von der Schwerpunkthöhe.


    Quelle Wilbers


    Gruß
    Wolle


    Wilbers




    http://www.wilbers.de/de/fahrwerksgeometrie.php

  • Moin Wolle,


    ist schon richtig, fällt aber bei den 10mm mehr nicht auf, naja, mir jedenfalls nicht.


    190er ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß, Jörg.

  • Bei breiten Reifen verlagert sich die Reifenaufstandsfläche aus der Spur, also der Längslinie des Motorrades. In Rechtskurven wandert die Linie nach rechts, wodurch der Schwerpunkt nach links, also zur Kurvenaußenseite, verlagert wird. Dieses Verlagern erfordert den höheren Schräglagenwinkel, um den Zentrifugalkräften, die das Motorrad aufstellen, entgegenzuwirken. Dieser zusätzlich notwendige Schräglagenwinkel ergibt sich in Abhängigkeit von der Schwerpunkthöhe.


    und die Schwerpunkthöhe ergibt sich aus Körpergröße, Fahrwerk und Gewicht des Fahrers, in Verbindung mit Kurvengeschwindigkeit, Luftdruck und Fahrbahnbeschaffenheit, relativer Rauhheit der Reifen und proportionalem HangOff des Piloten, bei mittlerem Schräglagenmut und erkennbarem Radius der Kurve.


    Alles schön und gut - Theorie ist immer wieder erquickend - aber Fakt ist, der 190er passt zur 6"-Felge besser als ein 180er. Schräglagenlust oder Aufstellmoment ist eher ein Kriterium eines Fabrikats, betrifft weniger die Breite. Und Breite ist eh relativ. Nimm einen 180er Sportec M1 und stelle ihn neben einen Bridgestone - da sieht der Metzeler wie ein 160er aus. Montieren, fahren und glücklich sein - so geht's :nod:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael