Wilbers Gabelfedern / Gabelölwechsel, Sprint ST1050

  • Hallo,


    nach dem Umbau auf Wilbers Federbein (Klick) war nun eindlich Zeit für die Gabel.
    Meditatives Winter-Schrauben Teil 2, oder immer schön pumpen... :


    Daten:
    - WHB (Werkstatthandbuch): Ölviskosität SAE 10, Luftpolster 120 mm, Ölmenge pro Holm 469 ccm
    - Ältere Version Wilbers Nr.: 600-0068-00: SAE 7,5 Länge ungespannt 423 mm Luftpolster 130 mm
    - Neuere Version Wilbers Nr.: 600-0394-01: SAE 5 Länge ungespannt 420 mm Luftpolster 130 mm
    (600-0394-01 ist in der ABE für die Sprint GT 215 ND aufgeführt, wird wohl jetzt auch für die ST genommen, Federrate laut tel. Auskunft von Fa. Wilbers etwas höher als 600-0068-00, deshalb auch anderes Öl.)


    Ich habe 600-0068-00 für die ST bestellt, geliefert wurde 600-0394-01 mit 5er Öl, mit dem Hinweis auf dem Lieferschein, das dies der interne Ersatzartikel für 600-0068-00 ist.


    So hab ichs an einer ST BJ2008 gemacht:


    Wenn die Verkleidung/Cockpit demontiert, rechts die Werkzeugbox und links der Wasserbehälter/Steuergerät gelöst ist (jeweils 2 Schrauben des Halters), sind die Klemmschrauben der (unteren) Gabelbrücken besser zu erreichen. Ich habe noch andere Arbeiten durchgeführt, deshalb war alles abgebaut.


    Bremssättel, Vorderrad und vorderen Kotflügel demontieren.


    Einstellung der Federvorspannung an den Gabelverschlussstopfen und den Überstand der Gabelrohre zum Lenker messen und aufschreiben, damit später als Grundeinstellung wieder so eingestellt werden kann.


    Je Lenkerhälfte eine Klemmschraube und 2 Befestigungsschrauben lösen (muss nicht demontiert werden, nur gelockert).
    Die beiden Klemmschrauben in der oberen Gabelbrücke lösen.
    Durch das Lösen der Klemmungen an Lenker und Gabelbrücke lassen sich die Verschlussstopfen der Gabelrohre leichter lösen, da dann ein Einklemmen im Rohr ausgeschlossen ist.


    Die Federvorspannung am Vorspannungseinsteller komplett zurücknehmen, um die Verschlussstopfen soweit möglich zu entlasten.
    Die Verschlussstopfen beider Gabelholme 1-2 Umdrehungen lösen, solange die Gabelholme noch in der unteren Gabelbrücke geklemmt sind. Beim Lösen den Stopfen Richtung Gabel gegen die Gabelfeder drücken, um das Gewinde zu entlasten.


    Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen. Dabei den jeweiligen Gabelholm festhalten, damit er nicht ungebremst aus den Gabelbrücken rutscht und unsanft auf dem Boden aufschlägt. Bisher musste ich Gabelholme durch drehen/ziehen aus den Gabelbrücken herausziehen, aber bei der Sprint sind sie von selbst rausgerutscht.


    Den Gabelholm z.B. an einer Bremsenbefestigung in weichen Backen mit dem Verschlussstopfen nach oben einspannen.
    Verschlussstopfen herausschrauben. Dabei den Stopfen gegen die Gabelfeder ins Rohr drücken, um das weiche Alu-Gewinde des Stopfens zu entlasten. Drückt man nicht, kann die vorgespannte Gabelfeder den Stopfen herausdrücken, wenn nur noch wenig vom Gewinde greift. Verletzungsgefahr und es kann das Gewinde beschädigt werden.
    Vom tollen Duft des alten Öls nicht abschrecken lassen....


    Bei den Arbeiten darauf achten, dass kein Schmutz in die Gabel kommt, der Ventile oder Bohrungen des Dämpfersystems zusetzen könnte. Fusselfreie Lappen verwenden.


    Falls der Einsteller der Federvorspannung so weit herausgedreht wurde, dass die Schlüsselweite (Abflachungen) am Gewinde des Einstellers nicht komplett sichtbar sind, muss der Einsteller wieder in den Stopfen hineingeschraubt werden bis die Schlüsselweite ganz sichtbar ist. Die Kontermutter festhalten und den Gabelstopfen an der Schlüsselweite des Vorspannungseinstellers von der Dämpfer-Kolbenstange abschrauben. Hierbei gutes Werkzeug verwenden, da bei fest sitzender Kontermutter das weiche Alu des Einstellers an der Schlüsselweite schnell verdrückt wird, wenn der Gabelschlüssel zu viel Spiel hat. (=> Beschädigung des Gewindes)
    Das Gewinde des Stopfens säubern, bei mir waren kleine Späne vom Ein-/Ausschrauben dran.


    (Meine 16 Fotos habe ich beim Federbein-Bericht verbraten, deshalb gibts hier leider keine mehr)


    Wenn man keinen Cartridgeentlüfter hat (Rohr mit passendem Gewinde zum Aufschrauben auf die Kolbenstange, damit man sie aus dem Gabelrohr ziehen kann (kein Standardgewinde)), kann man eine Schnur unter der Kontermutter um die Kolbenstange knoten. Dank an blue-sprint aus dem Forum für den Tip! Damit kann man die Dämpferstange zum Entleeren/Entlüften der Dämpfer-Cartridge wieder aus dem Gabelholm ziehen. Die Schnur sollte gut 60 cm lang sein. Am Ende z.B. eine Verlängerung aus dem Ratschenkasten als Zieh-Griff fürs spätere Pumpen dranbinden.


    Die geschlitzte Scheibe und die Feder abnehmen. (Die Feder ist voller Öl und tropft...) Das alte Öl von der Feder abwischen.


    Das Gabelöl aus dem Gabelholm ausleeren.
    Das innere Gabelrohr mehrfach komplett ein- und ausschieben um Restöl auszupumpen, bis über den gesamten Hub keine Dämpfung (Widerstand) mehr vorhanden ist. (Einige Millimeter vor Erreichen des Endanschlags beim Einschieben verhärtet sich die Dämpfung. Das Rohr beim Pumpen bis zum mechanischen Anschlag einschieben)
    Die Kolbenstange so lange über den Maximalhub einschieben und herausziehen (z.B. mit der Schnur), bis über den gesamten Hub keine Dämpfung mehr vorhanden und alles Öl herausgelaufen ist. Das kann dauern und gibt dicke Arme... Mit der Schnur möglichst fluchtend zum Rohr ziehen, um die Führung des Dämpferkolbens nicht unnötig zu belasten.


    Die Gabel spülen, um den Abrieb aus dem System heraus zu waschen:
    Laut Wilbers-Montageanleitung wird hierzu Waschbenzin verwendet. In anderen Anleitungen sind auch Petroleum, Diesel oder frisches Gabelöl als mögliche Spülflüssigkeiten genannt.
    Spülflüssigkeit einfüllen und Gabelrohr / Dämpferstange zum Spülen mehrfach ein/ausschieben.
    Wie oben beschrieben das Spülmedium wieder ausleeren/auspumpen bis an Rohr und Dämpferstange keine Dämpfung mehr zu spüren ist.
    Es soll Leute geben, die mehrfach spülen, um möglichst viel Abrieb zu entfernen.


    Gabelöl einfüllen:
    Gabelholm wieder senkrecht einspannen.
    ca. 2/3 der Ölmenge einfüllen.
    Gesamtfüllmenge pro Holm ca. 469 ccm (WHB), abhängig vom eingestellten Luftpolster


    Entlüften:
    Erst mit dem Rohr und dann der Dämpferstange so lange pumpen, bis keine Luft mehr im Dämpfersystem ist und die Dämpfung über den gesamten Hub "satt" zu spüren ist. Beim Herausziehen des Gabelrohres das Rohr mit einer Hand verschließen, damit ein Unterdruck im Rohr entsteht. Anhaltspunkt: ca. je 20 Pumpwiederholungen mit Rohr und Kolbenstange.
    Ist die Luft raus, hört man beim kraftvollen Bewegen des Gabelrohrs / der Kolbenstange bis zum Anschlag (fast) keine Geräusche mehr.


    Höhe des Luftpolsters über dem Öl / Ölstand einstellen. (Die Gabelfeder bleibt ausgebaut.):
    Inneres Gabelrohr bis zum mechanischen Anschlag einschieben.
    Gabelholm senkrecht ausrichten.
    Von Oberkante des Gabelrohres bis zum Ölspiegel messen
    In beiden Gabelholmen das gleiche Maß einstellen
    Will man die Druckstufe etwas progressiver: ca. 5 oder 10 mm weniger Luftpolster einstellen.
    Mühseelig: Immer wieder mit einem Zollstock/Lineal/Messschieber messen und ein paar Milliliter absaugen/einfüllen, bis das gewünschte Maß eingestellt ist.
    Einfacher: ein dünnes Rohr das entsprechende Maß in den Gabelholm einführen und dann das überschüssige Öl durch das Rohr absaugen (Z.B. Pumpflasche aus Kunststoff, die mit dem abgeknickten Röhrchen). Professionelle Werkzeuge haben in dem Saugrohr eine Querbohrung bis zu der das Öl abgesaugt wird. Vielleicht ist dadurch die abgesaugte Menge weniger abhängig davon wie heftig gesaugt wird.


    Gabelfeder einsetzen:
    Bei progressiven Federn die engen Wicklungen nach oben.
    Die Feder so einsetzen, dass die Enden zentriert werden. Z. B. muss die Zentrierung der geschlitzten Scheibe in die Feder passen. Wenn das, z.B. bei konisch gewickelten Federenden nicht passt, muss die Feder andersherum eingesetzt werden. Bei den Wilbersfedern hat die geschlitzte Scheibe spielarm in das Ende mit den engen Wicklungen gepasst.
    Wird mit der Schnur gearbeitet:
    Kleines Gewicht an die Schnur binden.
    Feder mit den engen Wicklungen nach unten neben den Gabelholm halten.
    Schnur mit dem Gewicht von oben durch die Gabelfeder fädeln.
    Gabelfeder umdrehen (enge Wicklungen nach oben) und in den Holm einsetzen.
    Kolbenstange an der Schnur durch die Gabelfeder ziehen
    Die geschlitzte Scheibe unter der Kontermutter auf die Feder schieben
    Ich habe den Schlitz dort positioniert, wo die Feder keine Auflagefläche bietet.
    Die Schnur entfernen.
    Den Abstand (freie Gewindelänge) von Kontermutter bis zum Ende der Kolbenstange auf 10,5 mm (WHB) einstellen.
    Gabelverschlussstopfen von Hand auf die Kolbenstange schrauben, bis er an der Kontermutter anliegt. Dabei die Position der Kontermutter nicht verändern.
    Kontermutter mit 22 Nm gegen den Einsteller im Verschlussstopfen anziehen.
    Verschlussstopfen gegen die Gabelfeder in das Gabelrohr drücken und einschrauben. Darauf achten, dass das Gewinde beim Drücken gegen die Feder nicht verkantet eingeschraubt und beschädigt wird.
    Der Verschlussstopfen wird mit 25 Nm (WHB) angezogen. Erst festziehen, wenn der Gabelholm in der unteren Gabelbrücke geklemmt ist. (obere Klemmungen noch offen) Das innere Gabelrohr nicht in den Schraubstock einspannen zum Anziehen des Stopfens. Gefahr der Beschädigung der Gleitfläche und Verformens des Rohrs.


    Funktionsprüfung:
    Den Gabelholm auf eine weiche Unterlage auf den Boden stellen und so weit wie möglich ein-/ausfedern. Ob Dämpfung vorhanden ist, lässt sich dabei schwer beurteilen.


    Gabelholme in die Gabelbrücken einsetzen.
    Untere Gabelbrückenklemmung provisorisch anziehen und die Verschlussstopfen mit 25 Nm (WHB) anziehen.
    Klemmungen wieder lösen und den Überstand zum Lenker einstellen wie anfangs gemessen (bei beiden Holmen gleich!). Standard ist bündig zur oberen Fläche des Lenkers. Dazu die Lenkerhälften jeweils mit den beiden Befestigungsschrauben (parallel zum Gabelrohr) an die Gabelbrücke schrauben 26 Nm (WHB) um verlässlich messen zu können.
    Die Klemmschrauben in der unteren Gabelbrücke anziehen 20 Nm (WHB). Die beiden Schrauben jeder Seite abwechselnd anziehen, bis bei beiden das Anzugsmoment erreicht wird.


    Vorderrad, Bremsen und Kotflügel montieren.
    Die Klemmschrauben der Vorderradachse im rechten Holm nicht anziehen.
    Die Vorderradbremse ziehen und die Gabel mehrfach ein- und ausfedern, um die Holme in den Gabelbrücken für leichtes Ansprechen parallel auszurichten.
    Die Klemmschrauben der Vorderradachse im rechten Holm anziehen 20 Nm (WHB).
    Die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke anziehen 20 Nm (WHB)
    Die Klemmschrauben der Lenkerhälften (senkrecht zum Gabelrohr) anziehen 26 Nm (WHB)


    Frage zum Festschrauben der Lenkerhälften:
    Was wird zuerst angezogen? Die Klemmung um das Gabelrohr oder die beiden Schrauben in die Gabelbrücke?
    Ich lege die Klemmung ganz leicht an um die Lenkerhälften um das Rohr zu zentrieren, ziehe dann die beiden Schrauben zur Gabelbrücke fest und danach die Klemmung. In welcher Reihenfolge macht Ihr das?


    So, das wars mit der Gabel. Jetzt noch die restlichen vorher demontierten Teile wieder dranschrauben und hoffen, dass es auch den gewünschten Effekt bringt.


    Ich habe die neuere Wilbers Version Nr.: 600-0394-01 mit Wilbers-Öl SAE 5 und 125mm Lüftpolster verbaut.
    Nach einer ersten 30 km Probefahrt bei 9 Grad und nasser Straße im habe ich nicht den Eindruck, dass die Gabel mit dem dünneren Öl unterdämpft ist. Auch das Eintauchen beim Bremsen ist "normal".
    Bei der ersten Fahrt nach der Winterpause ist ein Vergleich zum letzten Jahr schwierig, zumal ich fahrwerksseitig einiges gleichzeitig verändert habe. (neue Gabelfedern, 5er Gabelöl, neues Wilbers Federbein, Gabelholme auf 5 mm Überstand über den Lenker durchgesteckt)
    Wenns trocken und wärmer ist, wird sich zeigen, ob ich mit dem Umbau zufrieden bin und ob die Einstellungen noch angepasst werden müssen.


    Bei meiner vorherigen 955er Lady hab ich fast alles in der Werkstatt machen lassen. Diesen Winter hab ich mich dann wieder daran erinnert, dass Schrauben (mit entsprechender Ruhe) einfach was Schönes ist. Es war früher nicht nur der Mangel am nötigen Kleingeld für die Werkstatt, sondern wirklich auch Spaß, der mich auf den Garagenboden, neben die "Mühle" getrieben hat. Erinnerung und Heizlüfter sei Dank, hatte ich mal wieder im Winter Spaß mit dem Moppet.


    Ich wünsch Euch ne spaßige Saison mit allzeit breitem Tripple-Grinsen in der Fres...!


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Weichspüler


    Toller Text:top:. Danke für die Ausarbeitung. Dieses Sonderwerkzeug für das Entlüften der Kartuschendämpfer habe ich in Vorbereitung für das Forum zum ausleihen. Ebenso ein Einschlagwerkzeug für die Simmerringe. Du solltest daraus eine Montageanleitung mit einem Verweis der Möglichkeit des Ausleihen der Spezialwerkzeuge machen. Ich denke unsere Admins haben kein Problem damit, da alle davon profitieren.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Moin Schrauber,


    Chrischan und ich wollen ggf. auch die Original-Gabelfedern gegen Wilbers-Exemplare tauschen.


    Wir wollen dies ebenfalls in Eigenregie durchführen, jedoch ohne die Gabelholme auszubauen. Das Öl soll mit eine Spritze aus den Holmen gesaugt werden, da es ja leider keine "Ablassschrauben" gibt.


    Das dann eine geringe Menge Altöl in der Gabel verbleibt und eine Reinigung mit Waschbenzin/Petrolium/Diesel nicht möglich ist, ist uns klar.


    Gibt es sonst noch was zu bedenken/beachten bei einem Wechsel ohne Gabelholmausbau?

  • Moin Andi,



    wann wollt ihr das denn machen ? Ich habe auch schon seit einiger Zeit die Federn und das Öl im Schreitisch liegen.


    Vielleicht könnte ich mich ja bei euch einklinken, wenn ihr da mal ran geht:smile:


    VG Lars

  • Moin Lars,


    momentan sind die Gabelfedern noch nicht mal gekauft, aber Chrischan macht mächtig Druck :laugh2:


    Ich hab schon 2x bei meinen vorherigen Moped´s die Gabelfedern gewechselt (auch ohne Ausbau), da ging das ziemlich problemlos, jedoch hatten die Gabeln keine einstellbare Federvorspannung...


    Klar kannst du dich einklinken, wenn wir das machen. Ich geb dir Bescheid.


    Allerdings ist anschließend zwingend eine ausführliche Probefahrt erforderlich :whistle:

  • ich würde die holme ausbauen. oder wie wollt ihr die gabel entlüften?

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Der Chefschrauber Gogo hat mich gerade angerufen :applause: und mir ein paar wichtige Hinweise gegeben :top:


    Eine ausführliche Erklärung bekomm ich beim nächsten HH-Stammtisch am dienstag :flowers:

  • Hm ich frag´ mich gerade was der Schrauberstützpunkt Nord dazu meint......






    Gruß Chrischan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hamburger Jungs


    @Chrischan + Andy


    Die Gabel der Sprint hat ein Innenleben und das ist für die Dämpfungseigenschaften zuständig. Das Wechseln des Gabelöls soll nicht ohne Grund im ausgebauten Zustand gemacht werden. Bsp.: Das Standrohr wird nach dem Lösen der Kappe nach unten verschoben. Dies ist im eingebauten Zustand nicht möglich. Es ei denn ihr baut Rad und Schutzblech ab. Ebenso wird das Luftpolster bei eingeschobenem Standrohr senkrecht gemessen. Wie wollt ihr das den Machen???? Ebenso muß die Dämpferkartusche entlüftet werden. Das sotte schon genau gemacht werden, sonst wird das mit der Fahrwerksverbesserung nichts. Lest euch mal Weichspülers Bericht richtig durch. Der ist sehr gut geschrieben.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Moin moin Wilbers Gabelfeder-Interessenten


    Tordi hat am Donnerstag bei freundlichen:smile: mal nachgefragt wat nu Phase iss.
    Antwort:
    Gabel ein und ausbau, Ferdern wechsel, öl raus/rein, einstellen, entlüften etc. = 1 Stunde:shok:
    Tordi berichtige mich bitte wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
    Bei dem Kurs lass ich doch lieber den "Spaß" beim freundlichen:smile: machen.


    Gruß Chrischan

  • Hallo,


    ich habe meine Gabelfedern erst vor ein paar Wochen in der Werkstatt tauschen lassen. Hat inklusive Reinigen der Dämpferkartusche etwa eine Stunde gedauert (dürfte dabei sein).


    Gruss, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    ....
    Gabel ein und ausbau, Ferdern wechsel, öl raus/rein, einstellen, entlüften etc. = 1 Stunde:shok:


    .....


    Ich bin ein wenig erstaunt über die selbst gesetzten Zeitvorgaben.:swoon:


    Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit dem Umbau auf Wilbers Federn im Frühjahr ein paar mehr Kilometer gefahren bin, hier ein kurzes Update zum Fahren mit 5er Öl und den neueren Wilbers-Federn:
    Die Dämpfung des 5er Öls empfinde ich als gut, die Maschine bleibt sowohl "aufrecht" als auch bei in großer Schräglage überfahrenen Stößen und Wellen "Vertrauen schaffend" sehr ruhig, auch wenn die Fußrasten durch das Einfedern beim Überfahren einer kurzen Welle in Schräglage mal kratzen.
    Bis ca. 15 - 20°C Außentemperatur empfinde ich die Dämpfung als sportlich straff.
    Ab ca. 20 - 25° verändert es sich merklich in Richtung komfortabel, wird dabei aber nie unruhig oder instabil.


    Wenn es warm ist, taucht die Gabel beim Bremsen für meinen Geschmack zu weit ein. Im Frühjahr, als es noch kälter war, ist mir das nicht aufgefallen. Ich überlege, ob ich das Luftpolster von 125 auf 120 mm reduziere, um mehr Progression zu erzielen. (Wilbers-Vorgabe 130 mm). Dazu muss man die Gabel ja nicht ausbauen, sondern nur die entsprechende Menge Öl nachfüllen.



    Zitat

    Markus-Ho[INDENT] Hallo,


    ich habe meine Gabelfedern erst vor ein paar Wochen in der Werkstatt tauschen lassen. Hat inklusive Reinigen der Dämpferkartusche etwa eine Stunde gedauert (dürfte dabei sein).


    Gruss, Markus
    [/INDENT]


    Markus,
    welche Federn mit welchem Öl hast Du einbauen lassen? Die neuen oder die alten Wilbers Federn, 5er oder 7,5er Öl? Höhe des Luftpolsters?
    Wie empfindest Du das Fahrverhalten bzw. die Dämpfung?


    Euch viel Spaß beim Sprinter-Treffen, Gruß
    Frank


    (Off Topic:
    Ende der Woche gehts in den Urlaub, über Dresden in die Alpen. Dabei komm ich in die Gegend von Gehren, kann euch aber leider nicht besuchen. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr.)

    Gruß, Frank


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    Nur Schräger Is Schöner



  • Hallo Frank,
    ich habe die neuen Wilbersfedern verbaut. Progressiv, 5er Gabeloel und 130mm Luftpolster. Diese Konfiguration wurde mir für 80kg Kampfgewicht empfohlen ;)


    Ich kann auch nichts Negatives berichten. Der Gabel wurde das `bockige` Ansprechen gründlich ausgetrieben. Man merkt nun erst wie hart eigentlich das hintere Federbein anspricht.
    Kanaldeckel spürt man erst richtig am Hinterrad :)
    Vor dem Umbau benötigte die Gabel ein gewisses 'Losbrechmoment' um mit ihrer Arbeit zu beginnen, jetzt ist davon nichts mehr zu spüren.
    Bin auch im Soziusbetrieb (+60 kg) sehr zufrieden.
    Ich kann den Umbau nur empfehlen.


    Zufriedene Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Info!
    Das sensible Ansprechen kann ich für warme Temperaturen absolut bestätigen.
    Da hab ich mich plötzlich aufs Federbein konzentriert und das Bedürfnis gehabt es passender einzustellen.


    Auf-in-den-Urlaub-Gruß,
    Frank

    Gruß, Frank


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    Nur Schräger Is Schöner

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Heute habe ich die tolle Möglichkeit gehabt, im Sommer schrauben zu dürfen. Bei mir haben die Dichtringe der Gabel nach 138.000 km ihre Funktion aufgegeben. Daher war ein Gabelservice ausserplanmäßig notwendig. Ich habe nach der wunderbaren Beschreibung von Weichspüler die Gabel zerlegt und für alles zusammen etwa 2h gebraucht. Ich hatte allerdings noch den zusätzlichen Wechsel der Dichtringe zu erledigen. Einen Wechsel der Federn mit Ölwechsel schaffe ich nicht in 1Stunde. Ich brauche allein für den Rad aus und einbau mit dem Aufhängen an der Decke eine halbe Stunde. Das ist mir persönlich aber nicht so wichtig ob ich irgendwelche Zeitvorgaben schaffe. Ich schraube nicht um damit Geld gegen eine Konkurrenz zu verdienen. Sondern nur so aus technischem Interesse.


    Und nun mein Angebot dazu hier wenn noch jemand es selber erledigt.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo