Haungs Einmann-Sitzbank Montage

  • Hallo,


    eigentlich sollte das Austauschen der original Sitzbank durch die Harald Haungs SB37 (www.hs-1.de) ja ganz einfach sein... Ist es in meinem Fall aber wohl nicht... :(


    Es geht um das M6 Gewinde, das im Rahmenheck sein soll:
    "Die Sechskantaufnahme (SW17/H22) in das freie M6-Gewinde am Rahmenheck (Mitte) eindrehen."


    Das Problem ist: in meiner ST Bj. 2010 ist da kein Gewinde mehr drin, ein nach unten enger werdendes Loch ist aber noch da.
    Habe schonmal bei HH angerufen und der meinte dass T dann wohl kein Gewinde mehr reinschneidet, da es nichtmehr gebraucht wird.
    Man solle es einfach selber reinschneiden.


    Da ich selber kein Werkzeug dazu habe und meine Inspektion eh bald anstand (heute), wollte es ich dann von T machen lassen.
    Nun der Vemerk auf dem Inspektionsbericht:
    "Vorhandene Bohrung ist für Gewinde M6 zu groß" :swoon:


    Also durchstecken kann man die Schraube nicht, kann das dann trotzdem zu gross sein?!


    Hat jemand dazu eine Idee oder noch besser: hätte vielleicht jemand der Berliner Zeit und Lust sich das anzusehen, komme natürlich auch gerne vorbei...
    Wenn ich HH wieder anrufe kann der aus der Ferne bestimmt auch nichts sagen...


    Grüße
    json

  • :flowers:
    Also Gewindeschneidsatz hab ick da, sollte es also daran scheitern- kein Problem!
    Geht es um den Einzelsitz oder um die Kunststoffabdeckung?
    Aber ne Lösung gibt es immer!:nod:
    Bin Samstag Vormittag bis frühen Nachmittag in der Schrauberstube.
    Wenn Du Zeit hast.........


    neugierigeGrüsse Michael

  • ...ich dann von T machen lassen.
    Nun der Vemerk auf dem Inspektionsbericht:
    "Vorhandene Bohrung ist für Gewinde M6 zu groß" :swoon:


    Also durchstecken kann man die Schraube nicht, kann das dann trotzdem zu gross sein?!...


    Welcher "Zauberer" von T war denn da im Werkunterricht die Kreide holen??? :swoon:


    stellst Du nach fertigstellung mal ein bildlein zur verfügung?


    DAAANKE & gruß


    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hi json,


    um ein Gewinde M6 zu schneiden, bohrt man ein Loch mit ca. 5 mm. Ist der Durchmesser grösser (z.B. 5,8) bekommst du Schraube zwar nicht durch, aber für das Gewinde wäre das Loch definitiv zu groß, da hierbei die Flanken nicht mehr gebildet werden können.


    Hier noch etwas Grundwissen: KLICK


    Es gibt auch diverse Hilfen bei zu großen Löchern bzw. verhunzten Gewinden. Als Beispiel sei hier mal Helicoil angeführt (ist aber schweineteuer!). Dann werden die Löcher sogar bewußt grösser gebohrt. Hier noch weitere Infos dazu: KLACK


    Hier noch weitere Alternativen: KLICKER



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    stimmt mit dem Hilicoil System würde ich es auch machen.
    Die vorhandene Bohrung darf aber nicht größer sein als 6,3 mm sein.


    @ moin json wenn Du mir Deine Postadresse als PN zusendest, kann ich Dir einen Hilicoil Reparaturset M6 zusenden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Eine andere Lösung wäre doch, über den Online Shop bei Gogo ein Sitzbankschloss zu bestellen, und die Sitzbänke darüber zu befestigen! So ists auch schneller wieder auf die "normale" SB umgerüstet, will man doch mal wieder zu zweit fahren....

  • Erstmal Danke für die Tips. Wie gross das Loch genau ist, muss heute Abend nochmal ausmessen, hatte die Sitzbank seitdem noch nicht ab...

  • :flowers:
    Für die Neugierigen,
    es ist vollbracht!:nod:


    Und stellte sich als viel einfacher raus, als zuvor angenommen!
    Das besagte Loch ist vom T-Schrauber mit einem Gewinde versehen worden, dabei hat er festgestellt, dass nur etwa 3 Gewindegänge in der Bohrung entstehen! Bei Zugbelastung ein NoGo, für unsere Zwecke denken wir ausreichend!
    Der restliche Umbau ist auch ohne Anleitung vom Laien machbar!


    Deshalb nur ein paar Bildchen!:nod:


    LoctidegesicherteGrüsse Michael

  • moin, ja hat dann doch super geklappt... Da das Loch kegelförmig erst unten enger wird, waren es nur die ca. 3 Windungen. Haben dann noch etwas Loctite ran gemacht und nun sollte es halten. Falls nicht, könnte man noch eine längere Schraube nehme und die von unten hinterlegen.
    Danke Micha für die Hilfe :)

  • War jetzt übrigens damit beim TÜV (war eh fällig) und es wurde problemlos als "wahlweise" eingetragen. Zulassung also weiterhin als 2-Sitzer, aber es kann auch mit 1-Mann SB und abgebauten Sozius-Rasten gefahren werden.
    ("ww. 1m Sitzbank Kennz. SB 37-048-11, dann Fussrasten hi. entf.") :top:

  • Ich hatte die Haungsbank 2 Jahre auf meiner :love: drauf. Hatte sie auch nur dort an dem Loch festgemacht. Das hielt bei mir auch ohne Loctite bombenfest.


    Viel Spass mit der neuen Optik.


    Grüsse


    Michael