Passen die Spiegel der RS955 an die ST955?

  • Hallöchen,
    ich finde die Serien-Spiegel stehen meiner ST nicht so gut zu Gesicht.
    Da die Spiegel der RS nicht diese hässliche Gummimuffe haben, überlege ich nun diese zu verbauen.
    Hierbei stellt sich die Frage, ob die Spiegel der RS in die Verkleidungsaufnahmen der ST passen.
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir eine Antwort geben?
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    so grundsätzlich passen die nicht ans andere Modell.


    Die Spiegel der RS haben im Sockel zwei Gewindestangen, die durch die Verkleidung gesteckt und von innen verschraubt werden.


    Die Spiegel der ST haben im Sockel zwei Löcher, durch die die Schrauben durch die Verkleidung in das Geweih geschraubt werden. Deshalb die weiche Abdeckung, die den Fuß und die Schraubenköpfe verdeckt.


    Du kommst von innen nicht an die Gewinde, wenn du die Spiegel der RS an die ST bauen willst. Die sitzen tiefer und hinter dem Cockpit.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hierbei stellt sich die Frage, ob die Spiegel der RS in die Verkleidungsaufnahmen der ST passen.



    Servus Jörg,


    hatte mir bei meiner ST dasselbe überlegt, allerdings nicht die RS Spiegel, sondern
    die von einer Honda, glaube es war ´ne 1000er, CBF oder so.


    Du solltest mal zu ´nem freien Händler gehen, der Honda oder es müsste auch mit denen
    von Suzi funktionieren im Verkauf hat. Probier mal die Schräge der Spiegelarme und schau drauf,
    dass die Auflagefläche der Arme an der Verkleidung größer ist als die jetzigen, dann sieht´s
    hinterher auch sauber aus. Löcher für die Schrauben wirste neu bohren müssen, alles andere
    ist eine Frage Deines handwerklichen Geschicks.


    Grüßle aus dem dunkel-trüb-trocken Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Jörg,


    zu Deiner Grundfrage kann ich Dir nichts berichten, aber eine ausgezeichnete Alternative kann ich Dir vorstellen.


    Mit wenigen Basteleien passen die Spiegel der Yamaha Fazer von ca. 2005-2009 und auch womöglich weiter. Man muss ein wenig mit der Bohrmaschine nachhelfen, weil die Löcher nicht exakt fluchten, aber es geht gut. Die Arme sind lang genug, sodass das Sichtfeld überhaupt nicht mehr eingeschränkt ist und optisch sind sie ein echter Gewinn, finde ich.


    Ich bin mit den Dingern höchst zufrieden.


    Grüßle Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Bilder Deiner Lady gefallen mir echt gut. Die Spiegel der Fazer scheinen eine echte Alternative zu sein.
    Was mir bei Deinem Bike auch gut gefällt sind die Koffer. Konntest Du die anbringen, ohne den Auspuff zu versetzen? Welches Koffersystem hast Du verbaut?


    Viele Grüße aus dem kalten Ronnenberg
    Jörg



  • Uwe


    Kannst du bitte mal ein Foto von ganz nah machen, damit richtig gut erkennbar ist, wie der Fuß und die Befestigung aussieht. Werden die Spiegel in echt nicht auch von innen verschraubt und ist da nicht auch eine gummierte Fuß-Abdeckung bei?


    Interessierte Grüße aus dem Bergischen Land - zurzeit grau, verregnet und öde :cry::grumble::bad:


    Da hat man(n) endlich Wochenende, die :love: steht fit in der Garage und dann so ein Sch***


    Michael

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Bilder Deiner Lady gefallen mir echt gut. Die Spiegel der Fazer scheinen eine echte Alternative zu sein.
    Was mir bei Deinem Bike auch gut gefällt sind die Koffer. Konntest Du die anbringen, ohne den Auspuff zu versetzen? Welches Koffersystem hast Du verbaut?


    Viele Grüße aus dem kalten Ronnenberg
    Jörg


    Hallo Jörg,


    der Auspuff kann unverändert bleiben (Nicht nach unten gedreht!). Es handelt sich um Hepco & Becker Modell Journey 42L. Die sind dicht und stabil. Als Innentaschen empfehle ich jene von HG. Die kosten kleines Geld und nicht wie die Triumph-Innentaschen einen Monatslohn. Als Befestigung habe ich den Original Permanent-Kofferhalter verwendet. Dieses ganze Gelommel mit Quick-Lock oder wie das heißt, war mir zu wabbelich. Am Originalhalter kannst Du, wenn Du willst, das ganze Motorrad hochheben (ist praktisch beim Aufbocken). Da lommelt nix. Und ohne Koffer sieht es gar nicht sooo schlimm aus. Zudem bietet der Halter mannigfaltige Befestigungspunkte für Spanngurte. Allerdings wird es für die Originalblinker etwas eng. Sie passen, aber es sieht nicht schön aus. Darum habe ich superhelle LED-Blinker verbaut. Ganz klein, ganz kurz, ganz hell.


    http://www.polo-motorrad.de/de/led-blinkerpaar-pen-head.html


    Gruß Uwe


  • Mach' ich morgen, Micha, da bin ich sowieso am Basteln.


    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • So, nun die Bilder vom Spiegelsockel.


    Oooops. Da muss ich wohl mal mit dem Drahtbürstle und ordentlich Schmierfett ran.


    Grüßle Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die Bilder. Ich werde mir mal die Spiegel an einer Yamaha im Original ansehen und dann entscheiden, ob ich mir das an meiner ST vorstellen kann.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • So, nun die Bilder vom Spiegelsockel.


    Oooops. Da muss ich wohl mal mit dem Drahtbürstle und ordentlich Schmierfett ran.


    Grüßle Uwe



    Moin Uwe!


    Tausch die gammligen Schrauben aus und gut is...


    Die Arbeit mit der Drahtbürste kannste dir sparen.


    Mach den Kram sauber und schmier etwas Gummipflege auf und in die Gummitüllen. Das reicht aus...


    Mach kein Fett in die Gelenke, dann verstellen sich die Spiegel zu leicht.
    Um das zu beseitigen würdest du die Schrauben fester anziehen und nach fest kommt bekanntlich lose...


    Hatte es mit meinen Spiegeln auch mal zu gut gemeint... Resultat war das die Spiegel bei Tempo 180 begannen selbständig einzuklappen... :sauer:



    Gruß
    DerWolf


  • Da hast Du völlig recht Wolf. Das ist zu bedenken. Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif