• Hallo Freunde,
    habe gestern meine Lady vom neuen Triumphhändler abgeholt da ich umgezogen bin. Staunte, da ich für normalen Service ( Ohne Ventile einstellen usw. über 700 Euro bezalen mußte. Denke der Hauptgrund war zerlegte Kupplung obwohl ich da nichts zu beanstandeten hatte bei der Übergabe. Der Händler sagte das man das überprüft hat, weil bei unseren Ladys da öfters Probleme auftauchen und da Federn defekt sein können. Das führe zu kapitalen Motorschäden.
    Viele Grüße
    Udo

  • @Udo


    Und du hast bezahlt, obwohl du es weder in Auftrag gegeben hast, noch vorher darüber informiert worden bist? Welcher Händler hat da Hand angelegt?


    Was ist deine RS für ein Baujahr, bzw. welcher Motor ist verbaut?


    @all


    Ist das ein Fake? Wer hat von diesen Problemen schon gehört, bzw. welcher Händler hat derartiges auch schon umgesetzt?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • ich glaube die Frage mit dem Fake war auf die Aussage des Händlers bezogen, dass angeblich Probleme mit der Kupplung bestehen.


    Und das ist definitiv eine Falschaussage!
    Die Kupplungsprobleme waren den Modellen bis einschliesslich 97, oder evtl. sogar 98 vorbehalten!
    Wenn ich nicht irre war sogar nur die T595 betroffen (Daytona), eventuell noch die T509 (Speed Triple).
    Da konnte es bei den alten Kupplungskörben mit zwei Federn tatsächlich zu einem Federbruch kommen,
    der in der Regel zu einem Totalschaden führt.


    Selbst wenn eine Werkstatt sowas bei einem der potentiell betroffenen Modelle ohne Ankündigung / Aufforderung untersucht,
    hätte ein seriösers Unternehmen das unter Kulanz/Kostenlos gemacht!


    Da wurdest du ver...äppelt

  • Der Händler sagte das man das überprüft hat, weil bei unseren Ladys da öfters Probleme auftauchen und da Federn defekt sein können. Das führe zu kapitalen Motorschäden.
    Viele Grüße
    Udo


    Also ich weiss nicht :sad:......


    Das ist das erste was ich höre - kann mir da auch kein Reim draufmachen - ich sage nur eins - nicht in Auftrag gegeben, daher sollte der Vertragsghändler Dich auf sowas im Voraus aufmerksam machen. Aber nicht einfach die Arbeit ausführen und dann in Rechnung stellen - einfach unseriös in meinen Augen.


    Gruß Frank

  • Hallo Udo,
    ich hatte selbst eine RS mit dem 120 PS Motor.
    40.000 km bei T gewartet, jedoch nie eine Kupplungsinspektion auf der Rechnung gesehen.


    Gruss, Markus

  • Guten Abend,also kann mich da meinen Vorredner nur anschließen selbst wenn man den Sachverhalt der Technik mal vernachlässigt ist es ein Unding so eine Rechnung aufzumachen ohne vorherige Absprache. Das ist reine Abzocke mich wundert das du die Rechnung einfach bezahlt hast...Sorry.Desweiteren glaube ich nicht das es zum normalen Inspektionsumfang gehört und somit ist es in meinen Augen Absprachepflichtig......Komische Angelegenheit!Gruß

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Moin,


    habe meine geliebte RS immer bei zwei wirklich sehr kompetenten Händler warten lassen und jetzt die ST ebenso, aber davon habe ich noch nie gehört, geschweige denn gelesen :swoon: :swoon: :swoon:.


    Mir ist auch nur in Erinnerung, das es bei den ersten 955er Motoren in dieser Richtung Probleme gab, vor 14 oder 15 Jahren.


    Entweder hat der Händler keine große Ahnung oder..............


    Gruß, Jörg.

  • Wow und jetzt mußte ich noch feststellen das mir meine Lady,wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist abstirbt (war bisher noch nie der Fall). Offensichtlich Standgas zu niedrig. Kann mir jemand sagen ob ich das selber regulieren kann, weil ich möchte nicht mehr zu dem Händler und mich bei Triumph beschweren

  • Hallo Udo,


    das ist echt blöd :cry:


    Da es ein Einspritzer ist und es keine Stellschrauben wie beim Vergaser gibt, kannste nix machen. Da muss der Profi ran.


    Warum tritts du denen nicht auf die Füße und sprichst auch die Kupplung an??!?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Würde ich auch so machen. Fahr aber nicht alleine dahin (und lass den Reparaturauftrag und die Fehlerbeschreibung (seit) der Reparatur schriftlich festhalten). Bei manchen Werkstätten gehts halt nicht anders. Verlange Mängelbeseitigung der letzten Reparatur, also Nachbesserung.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Jetzt muss ich doch nochmals dazu was schreiben,


    700 Euro Inspektionskosten und irgendwelche Arbeiten an der Kupplung die keier beauftragte! und noch eine Maschine ausgeliefert die jetzt nicht mehr richtig läuft?


    Mein Tipp - auf jeden Fall Nachbesserung verlangen (alles schriftlich fixieren), nochmals die Thematik mit der Kupplung ansprechen und mit Fakten belegen ( hast ja hier genügend Informationen dazu erhalten) falls auch da keine Einsicht besteht direkt an Triumph schreiben mit
    Namen der Vertragswerkstatt und entsprechenden Mitarbeiter (bin davon überzeugt dass das hilft :top:). Dabei sehr sachlich bleiben - viele Erfolg.


    Grüße Frank

  • Wenn du schreibst, richte es konkret an Uli Bonsels, sonst versickert es evtl. irgendwo.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Wow und jetzt mußte ich noch feststellen das mir meine Lady,wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist abstirbt (war bisher noch nie der Fall). Offensichtlich Standgas zu niedrig. Kann mir jemand sagen ob ich das selber regulieren kann, weil ich möchte nicht mehr zu dem Händler und mich bei Triumph beschweren



    Hallo Udo,
    ich hatte das gleiche Problem. Hab meine RS von der Wartung geholt - alles ok. Als der Motor jedoch warm war hatte ich kein Standgas mehr. Jedes mal Kupplung ziehen - Motor aus. Bin wieder zur Werkstatt und der Fehler wurde anstandslos und nat. kostenlos behoben.
    Zur Info: das Potentiometer der Drosselklappe war im unseren Teil defekt. Um das Pot. nicht tauschen zu müssen hatte der Vorbesitzer einfach das Standgas mittels der Vorspannung der Seilzüge erhöht. Als in der Werkstätte das Spiel der Gaszüge korrigiert wurde war der Motor kalt und das Problem ist nicht aufgetreten.


    Gruss, Markus

  • Kann nur sagen das ich sehr enttäuscht von meinen 2 Triumphhändlern bin. Der erste 10 AH Batterie und jetzt das!!!!!!!!! Denke wie ihr meint zuerst Händler kontaktieren und dann Triumph Deutschland. Habt ihr da eine mail oder Telefonadresse?
    Viele Grüße
    Udo

  • Kann nur sagen das ich sehr enttäuscht von meinen 2 Triumphhändlern bin. Der erste 10 AH Batterie und jetzt das!!!!!!!!! Denke wie ihr meint zuerst Händler kontaktieren und dann Triumph Deutschland. Habt ihr da eine mail oder Telefonadresse?
    Viele Grüße
    Udo



    Hallo Udo,:flowers:
    meine Empfehlung ist, das Du erst einmal den kleine Dienstweg gehst, rede mit dem Werkstattmeister bezüglich Nachbesserung an der Lehrlaufdrehzahl an bleibe freundlich.
    Nachdem er dann den Leerlauf eingestellt hat, reklamierst Du die Rechnung und verweist ihn darauf dass kein schriftlicher Auftrag deinerseits vorliegt.
    Damit ist die Rechtslage eindeutig und das ist ihm sicherlich auch bewusst.
    Wenn er schlau ist wird er sich nicht auf einen Rechtsstreit und böse Briefe an T einlassen und das Problem abwenden.
    Wie man in den Wald rein Ruft so kommt es raus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Danke für die beratende mail. Denke auch das ist der beste Weg.:applause: Hat auch jemand oder du, eine grobe Ahnung was mich der Spass gekostet hat da die Arbeitsstunden ja nur insgesmt berechnet wurden.
    Viele Grüße und immer gute Fahrt
    Udo

  • Habe jetzt noch ein weiteres Problem nach der Inspektion. Motor stirbt nicht nur ab wenn er warm ist, auch der Gaszug hakt bei halb, bzw. geht dann schwer. Tritt aber nicht immer auf. Werd noch verrückt. War vorher niemals der Fall. Hat jemand das schon gehabt?
    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,:flowers:
    hast Du mal mit dem Schrauber oder Werkstattmeister gesprochen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: