Sprint RS von 2004

  • Hallo Sprinter,


    ich brauche mal eure Ideen, Anregungen und Vorstellungen.


    Vor ein paar Tagen "musste" ich eine Sprint RS von 2004 kaufen, weil sie im Top-Zustand ist, gutes und umfangreiches Zubehör hat und aufgrund eines Motorschadens recht günstig war. Laut Wilfried von Ex-Triumph-ZSO aus Leverkusen-Opladen handelt es sich wahrscheinlich um einen Pleuellagerschaden.


    Im März wurde die 40.000er Inspektion mit Ventilkontrolle gemacht, das Kettenkit und die Bremsbeläge erneuert, Kraftstofffilter und Öl mit Filter ebenfalls erneuert. Auf dem Weg zum TÜV im April mit einem gerade neu montierten Hinterreifen machte der Motor urplötzlich Geräusche. Die RS wurde mittels Anhänger zu ZSO gefahren und nach der niederschmetternden Diagnose zum Verkauf angeboten.


    Nun stellt sich mir die Frage, die ich erstmal an euch stelle: was soll ich machen?? Motor öffnen und im günstigen Fall preiswert reparieren oder einen anderen Motor suchen und umbauen oder die RS zerlegen und die Teile verkaufen???


    Um einen Eindruck zu bekommen gibt es ein paar Fotos:



    Ich bin gespannt und lasse mich überraschen, was euch dazu einfällt :nod:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Normal bin ich ja nicht so der Fan von der RS aber die ist wirklich hübsch :love:


    Also ich würd den Motor auf jedenfall mal aufmachen und schauen was wirklich fehlt, dann kannst du immer noch entscheiden ob es günstiger ist den wieder fit zu machen oder nen anderen aufzutreiben.


    Zum Schlachten ist das Dingens auf jedenfall aber zu schade :prohibit:

  • Zum Zerlegen wäre sie eigentlich zu schade. Motor instandsetzen würde ich nicht da man schlecht abschätzen kann wie teuer es wird wohl wird. Gebrauchten Motor einbauen?? Erst einmal einen finden. Wäre aber wohl kostentechnisch die überschaubarste Lösung. Ist die Frage wieviel es abwirft wenn du sie dann verkaufen möchtest. Kenne deinen Einstandspreis nicht aber so ein dickes Geschäft wird es wohl nicht werden. Gebrauchte Motorräder gibt es genug. Aber ist ja auch eine schöne Beschäftigung. Achja, den alten Motor könnte man in Teile verkaufen. Kopf, Buchsen. Getriebe u.s.w sind ja o.k. Nun entscheide dich: Tor 1, 2 oder 3:smile:

  • Moin Michael!


    Schönes Maschinchen!


    Neeee, bloß nich zerlegen... :prohibit:


    Ich würde mir einen guten Motor suchen und komplett tauschen.


    Frag mal Terence (Daytona2002) nach einem Motor! :nod:



    Gruß
    DerWolf

  • Servus Michael,


    erstmal herzlichen Glühstrumpf zu dieser wunderschönen RS.


    Ich würde es den meisten Vorschreibern nach machen, erstmal zerlegen und Inventur machen,
    dann kannste immer noch entscheiden.


    Schick mal ´ne PN an Speedy, der hat vor geraumer Weile sich einen gebrauchten Motor (1050er)
    aus merry ol´England besorgt, evtl. kann er Dir behilflich sein?


    Auf alle Fälle toi, toi, toi...


    Grüßle aus dem sonnig-A...kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Männer,


    vorab Danke für die Beiträge und Antworten. Hatte mit diesen Ideen und Vorstellungen gerechnet, da sie ansatzweise berechtigt sind. Nun ist mein "Problem", dass blau nicht wirklich meine Farbe ist, eine RS nicht wirklich mein Moped ist, ich nicht wirklich in einen mir unbekannten Motor investieren will (zumal es immer um 1.000 Euro sind), zurzeit nicht wirklich Zeit für den defekten Motor habe, also eigentlich mehrere Probleme.


    Habe den Motor gestern an der Garage mal laufen lassen, da mich das Geräusch interessierte. Es ist ein Tickern, das mit Drehzahl mehr wird. Wobei der Motor nicht wirklich Gas annimmt. Ich kenne mich mit Geräuschen von Defekten im Motor leider nicht aus. Da der Motor nicht richtig Gas annimmt, könnte ich mir auch ein Problem am Kopf vorstellen. Ein Problem jagt das andere.


    Wer hat Erfahrung bzw. kann konkret zu Geräuschen wegen Schäden etwas sagen?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Nun ist mein "Problem", dass blau nicht wirklich meine Farbe ist, eine RS nicht wirklich mein Moped ist, ich nicht wirklich in einen mir unbekannten Motor investieren will (zumal es immer um 1.000 Euro sind), zurzeit nicht wirklich Zeit für den defekten Motor habe, also eigentlich mehrere Probleme.


    Und trotzdem hast Du sie gekauft???


    ICH BENEIDE DICH!


    Was hab ich nur falsch gemacht, hi, hi, hi...



    Wer hat Erfahrung bzw. kann konkret zu Geräuschen wegen Schäden etwas sagen?


    Tut mir leid, kenne mich nur damit aus...



    Schmunzelndes Grüßle aus dem kalt-sonnig-wolkig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo,
    hört sich m. M. n. so an, als ob Ventilstellung und Kolbenstellung nicht korrekt übereinstimmen (Brennraum deswegen nicht mehr das Gemisch verdichten kann), bzw. ein Ventil kurz vorm Abfug steht.
    Wenn Du einem neuen gebrauchten Motor nicht traust, dann zerleg das Motorrad und versuch so viel wie möglich mit den Teilen zu machen (ist meine Meinung).


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hi Michael,


    falls du trotz deiner Bedenken die Idee mit nen gebrauchten Motor aufgreifst, kann ich Dir eventuell helfen. Ich hätte einen, der Dir auf alle Fälle nützen könnte aus "2 mach 1" zu schaffen - natürlich mit lückenlosen Servicenachweis.



    Grüße
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • wumi


    Es ist mir beim ersten sehen so gegangen wie euch: ich war vom Zustand und Zubehör begeistert und "musste" sie bei dem reizvollen Preis kaufen. Wenn ich sie zerlegen sollte, wird es sich lohnen. Ich denke, dass ich den kompletten Lacksatz verkaufen werde. Die Gel-Bank, das Super-Bike-Ensemble, die MRA-Scheibe, die Pazzo-Hebel, die Rizoma-Griffe, die LED-Blinker, die Reifen, die Spiegel und die LSL-Rasten werde ich planmäßig anbieten. Und wenn ich mich dazu entschließe, wird der Rest der RS-typisch ist, ebenfalls angeboten: die Tacho-Einheit, das Geweih, der Heckrahmen, der BMC-Luftfilter, usw.. Ich werde die Gabel und die Felgen behalten. Den Motor werde ich beizeiten zerlegen und dann entscheiden was damit geschieht. Und wenn es passt, hole ich mir eine zweite rote ST. So oder so ähnlich könnte es ablaufen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Sven,


    das liest sich grundsätzlich nicht uninteressant. Schreibe doch bitte mal, was sich dahinter verbirgt.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Du hast PN.

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Das ist ein kapitaler Schaden, da dort der Zapfen für das Steuerkettenzahnrad abgeschert ist. Kurbelwelle neu kostet schlappe 1.200 Euro. Da holt man sich in echt besser einen gebrauchten Motor. Da mein Motor läuft, ist dieser Defekt ausgeschlossen. Schauen wir mal.......................


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    bevor ich ans Ausschlachten gehe, würde ich zuerst mal die Kompression prüfen, dann den Ventildeckel abnehmen und Ventile und Steuerkette / Steuerkettenspanner mir ansehen (prüfen) und dann entscheiden.


    Grüße
    Koko


    PS: Wenn Du dich zum Ausschlachten entschieden hast, sag mal Bescheid

  • Hallo Koko,


    danke für die Infos. Habe ab Donnerstag ein paar Tage Urlaub und werde genau das alles prüfen. Mal sehen, vielleicht ist es ja doch was anderes.


    Solltest du im Falle der Schlachtung etwas konkret haben wollen, sendest du mir am besten eine PN. Die ersten Reservierungen sind bereits gelaufen. Schauen wir mal.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land in den Norden :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    ich glaub an die Sprint und bevor ich das Fell versaufe, ohne den Bären erlegt zu haben, bin ich etwas zurückhaltender.



    Grüße
    Koko