Kette - wieviele Km hält sie und was kostet Austausch?

  • mit oiler hält das ding +/- 50tkm, ohne 25tkm, wechsel in der werkstatt 300 euro.



    Einspruch Euer Ehren, der erste Kettensatz auf meiner ST hielt knappe 50tkm ohne oiler...




    der motorradfahrer sucht aber die nähe zum fahrzeug und vermisst schmutzige hände durch service-arbeiten an seinem fahrzeug, daher setzt sich kardan beim motorrad nicht durch.


    wollten alle nen kardan, wäre der schon lange überall serienmäßig und kaum teurer/schwerer.



    Sehe ich auch so, z.B. die HD Treiber, die beim HOG dabei sind, wahrscheinlich die Mehrzahl heutzutage, fahren nahezu alle mit dem Zahnriemenantrieb. Unter der Woche im schnieken Designer Anzug und am WE im 81er Dress als Pseudo Supporter, hi, hi, hi...
    Aber ja nicht die Finger dreckig machen, wär vllt. ne Marktlücke für dieses Klientel, n´ aufklebbarer Ölfleck, hi, hi, hi...


    Und der Rest der Kardanbefürworter fahren BMW...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-warm-goil Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Einspruch Euer Ehren, der erste Kettensatz auf meiner ST hielt knappe 50tkm ohne oiler...


    @wumi:Tolle Leistung, prima, liegt aber vielleicht an sehr rücksichtsvoller Fahrweise, optimaler Kettenpflege etc., schlecht für die Zulieferer...:smile:
    Bei meinen Yam´s hielten die Originalen max. 40T;
    schätze, da ich das ST Potential ab und an abrufe, dass bis 70T die 3. Kette drauf muss, schau´n mer mol...(F.Beckenbauer)...
    und klasse idee mit dem HD-Aufkleber:laugh:


    Aber Zahnriemen ist nur eingeschränkt tauglich, also HD mit großem Hub, niedrigen Drehzahlen...bei der 800er hat BMW den Zahnriemen aus dem Programm genommen, nur die 800ST hat den noch und wird wohl nicht mehr lange produziert, hat bei hoher Drehzahl wohl zuviel Verschleiss...


    Kardan ist auf Dauer für Tourer sicher angesagt, aber für Sport bleibt die Kette, einfach, leichter, die bessere Wahl,
    wenn man aber ernsthaft in die Zukunft denkt, werden neue Antriebe kommen, dann ist Kette Schnee von gestern, wir fahren dann schon elektro-rollis...:whistle:


    @derwolf: Scotti fand ich umständlich zu justieren, McCoi sicher die bessere Wahl, egal, hauptsache gut geschmiert:top:



    Bye:wine: Elmar

  • Hallo,
    bei mir war nach 44t km ein neuer Satz fällig, bin die ganze Zeit ohne oiler gefahren.
    der neue Satz hat jetzt hinten einen zahn mehr.


    kostete 210 Teuronen + 45 für Wechsel beim :smile:.

    Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe.