Hohe Drehzahl im Leerlauf

  • Hallöchen SPRINTer,


    ich habe am gestrigen Tag meine erste Ausfahrt mit meiner neuen MÄCHTIGEN :love: gemacht!
    Nach etwas Einspielphase fiel mir dann auf das sie im Leerlauf zwischen 2-2,5k U/min macht! Wobei sie wenn ich den ersten Gang drin hab und den Kupplungshebel ziehe, sie auf 1,5k U/min absinkt! Ich finde das sie im Leerlauf viel zu hoch liegt, oder täusche ich mich da! Habt ihr vielleicht nen Tipp was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank im Vorraus und herzlichen Grüße von der Ostsee

  • Spontan würde ich sagen, probier einmal die Bautenzüge vom Gasgriff ob sie auch etwas Leerweg haben. Sonst Tune beim Freundlichen überprüfen und neu aufspielen lassen, wirkt meistens Wunder!


    Gruß, Jörg.

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bin auch noch nicht drauf gekommen was das ist...
    Wäre ganz interessant wenn jemand genaueres weiß :nod:


    Ist aber meine ich erst da seitdem ich das Race Tune fahre... Aber dass das so gehört kann ich mir trotzdem nicht vorstellen..

  • vermutlich gibt zwei Gründe. Bei dem hohen Standgas den Stellmotor reseten, dafür ist z.B. Tune-ECU zwingend notwendig.


    Beim geänderten Auspuff das passende Tune aufspielen. Auch hierfür ist eine entsprechende Ausrüstung zwingend erforderlich.


    Gruß
    Kay

  • Servus,


    erstmal danke schön für eure Tipps! Ich war ebend bei Kawasaki Total hier in Stralsund, die waren früher auch mal Triumph Händler und der Mechaniker sagte mir, das es nicht am Steuerteil liegen kann, weil dies sonst eine Fehlermeldung anzeigen würde im Cockpit. Seiner Meinung nach wird es was mit der Luftzufuhr unterm Tank sein! Er meint das dort vielleicht ein Riss an den T-Stücken ist oder ein Schlauch nen Defekt hat! Ich hab mir das ganze noch nie unterm Tank angesehen, werde dies aber dann mal dieses Wochenende machen und mal gucken ob ich dort einen Defekt feststellen kann!


    MFG Galli

  • Moin Galli,
    vom Steuergerät war auch nicht die Rede, sondern vom Stellmotor! Muss dieser resetet werden, wird kein Fehler im Steuergerät abgelegt. Zumindestens hatte ich dieses noch nie, auch nicht beim Kumpel, der das gleiche Prob hatte. Aber selbstverständlich ist es möglich, dass Nebenluft als Ursache ebenfalls in Betracht kommt. Dann sollten sich allerdings auch weitere Erscheinungen untermischen, wie z.B. schlechtere Gasannahme, ggf. erhöhtes Backfire etc. durch das Abmagern. Aber berichte doch mal wie es weitergegangen ist.


    Gruß
    Kay

  • Also schlecht Gasannahme habe ich nicht und backfire auch nicht!


    Ich bin nicht wirklich ein Profi was Motorrad-Schrauberein angeht! Ich habe eine Scottoiler, der ja durch Unterdruck betrieben wird. Kann es vielleicht auch gut möglich sein, das hier irgendwie Nebenluft gezogen wird???


    Noch eine Frage, wie kann man den Stellmotor reseten? Das kann sicherlich nur die Werkstatt oder?


    MFG Galli

  • Mit TuneECU zum Beispiel...
    Habe ich aber auch schon desöfteren probiert. Bringt wenn überhaupt nur kurzfristig was bis sie wieder richtig warm is...

  • Moinsen,


    sowar ebend bei meiner Mächtigen und hab mal unter den Tank geluschert! Dort finde ich nichts, was auf ein "Nebenluft ziehen" hinweißt! Alles bestens! Beim Starten anschließend sank dann die Drehzahl auf 1,5k U/min ab. Denke aber wenn sie wieder richtig warm ist, wird sie wieder hochgehen mit dem Standgas! Gibt es hier im Forum vielleicht einen Thread, wo das Umgang mit dem TuneECU erklärt wird? Vielleicht werde ich es dann mal damit versuchen! Oder ich fahr mal nach Rostock zum Triumph-Händler und dann soll er sich die Sache mal ansehen!


    MFG Galli

  • Abend
    hatte das gleiche Problem. Ursache war der Triumph Race Auspuff. Mein Mech hat das Motorrad 10 min laufen lassen und nichts berührt. Anschliessend wurde die Drosselklappen reguliert. Er meinte: der geänderte Staudruck habe die Drehzahldifferenzen ausgelöst!!! Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
    Gruss
    Marco

  • Soweit ich weiß klappt der "Trick" mit dem im Leerlauf tuckern lassen aber nur bei den Vielschrauben (120 PS) Motoren...