Motorplatzer bei 220 km/H

  • Servus Rinne !


    Mein Beileid zum kapitalen Motorschaden. Aber eigentlich wollte ich mich auch für die echt guten Detailfotos bedanken.:top:


    Grüße !


    Thomas

  • Salve Rinne!



    Erst einmal Glückwunsch, das alles ohne Blessuren deinerseits abgelaufen ist!!:nod:


    Du hast geschrieben, dass Du die RS als Unfaller gekauft hast. Was war der Schaden und könnte es nicht schon damals zu ersten Schäden am Motor gekommen sein? Lief der Motor damals noch lange weiter, nachdem das Mopped vielleicht auf der Seite lag?


    Ich fahre den Motortyp auch schon länger, ohne das einer der Motoren gravierende Mängel bei höheren Laufleistungen hat/hatte.



    Gruß und viel Erfolg bei der möglichen 1050er-Transplatation!!!:top:


    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ist ja echt gruselig, ein Glück daß dir nicht passiert ist. Alles Gute für den Wiederaufbau.

  • [quote='schraubär','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=175439#post175439']Ist ja echt gruselig, ein Glück daß dir nicht passiert ist.


    Hallo Rinne!
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Und deinen Humor in dieser Situation finde ich wirklich beeindruckend.
    Nach dem Motto: Wenn ich schon noch gesund und munter bin, kann ich ja auch weiter flotte Sprüche machen!
    Viel Spaß bei zweiten Geburtstag feiern!!


    Viele Grüße
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Hi Rinne,


    echt fiese Angelegenheit. Gut, das bei Dir alles ganz geblieben ist.


    Du hast Recht: Die RS muss in dieser Farbe auf jeden Fall erhalten bleiben.
    Toll, das Du weitermachst. Ich bin gespannt.


    Habe übrigens immer noch den Mund offen - solche Bilder hab ich noch nicht gesehen :swoon:


    Wie das Spritumfüllbild zeigt, scheinst Du ein Pragmatiker zu sein - gefällt mir :top:


    Gruß, Christoph

  • Whow, da hat aber jemand mal massiv Glück gehabt - nicht nur der Motorschaden, sondern auch das mit dem verölten Reifen nichts mehr passiert ist ...


    Na, dann einen schönen zweiten Geburtstag und naja, schade das es die Maschine am Saisonbeginn erwischt hat und nicht im Herbst, so man genug Zeit zum Schrauben hat....


    Was lernen wir daraus? Moderne Schutzengel können auch stellenweise 230 km/h

  • Hi und noch einmal Danke für die Kommentare. :smile:


    Joersch: Ja, das mit dem Rewitec sollte ich tatsächlich einmal versuchen:laugh:


    Speedy: Was der Schaden genau war, kann ich nicht sagen. Die Maschine hat Sturzpads, die an beiden Seiten verkratzt sind, beide Standrohre waren verbogen und mussten gerichtet werden, die rechte Verkleidung ist an einer Stelle gebrochen und an einer anderen geflickt. Der Ventildeckel wurde an einer Stelle geschweißt und der Auspuff hat eine Beule. Der Rest vom Motor(rad) war aber noch gut in Schuss, am Zylinderkopf war auch nix zu erkennen.


    Raediker: Keine Sorge, wenn die Ventile nicht permanent nachgestellt werden müssen (Mal die Spaltmaße der letzten Inspektionen nachsehen, bzw. immer mitgeben lassen), ist der 955 der ersten Sprint ein grundsolider, ehrlicher Motor der bei guter Pflege weit über 150.000km kann. Immer schön warmfahren vorausgesetzt.


    Ich war mit den Fotos auch nochmal bei nem Mech und der meinte ganz eindeutig Ventilabriss.
    Die frühen 955er Motoren, zu denen meiner auch gehört, hatten häufiger schon Probleme mit den Ventilen.
    Laut Jochen! aus dem T5net liegt das an einer falschen Materialpaarung von Ventilsitz und Ventil. Das war mir schon länger bewusst,
    die Ventile in meiner Maschine mussten auch häufig nachgestellt werden.
    Darauf angesprochen hat das sogar der hiesige Triumph-Händler eingeräumt, was ja schon eine absolute Seltenheit ist.



    Zum Thema Umbau:
    Der TÜVler meinte, wenn der Motor tatsächlich in den Rahmen passt, braucht er eine schriftliche Bestätigung von Triumph dafür, da er das selber nicht beurteilen kann(?).


    Hab dann mal bei besagtem Triumph Händler nachgefragt und der meinte, so eine Anfrage brauche ich an Triumph garnicht erst stellen.
    VW steckt ja auch kein Geld darein rauszufinden, ob der neue GTI-Motor in den 96er Passat passt. Ob der Motor passt konnte er selber nicht sagen.
    Hat mir schon eingeleuchtet, hat mich aber trotzdem nicht abgehalten:whistle: und ich habe eine E-Mail an Triumph Deutschland geschickt.


    Allerdings hatte ich dabei dann auch nicht allzu viel erwartet.


    Die Antwort hatte mich dann umso sehr verwundert, vor Allem, weil ich vom Kundenkontakt direkt zu Triumph bisher nicht nur positives gehört habe.


    Eine Bescheinigung, dass der Motor in den Rahmen passt möchten/können Sie mir tatsächlich nicht geben.


    Aber immerhin hat die E-Mail es bis nach ganz Oben geschafft und von da habe ich dann auch eine ausführliche Antwort erhalten.


    Der Motor passt demnach tatsächlich von den Haltepunkten her, die Bescheinigung können Sie aber nicht ausstellen, weil die gesamte Peripherie
    (Airbox, Elektronik, Abgasanlage) nicht passt :( .


    Ich werd das ganze aber trotzdem nochmal mit dem TÜV absprechen. Immerhin wollte der ja nur eine Bestätigung für die Haltepunkte haben. Über den Rest kann man noch reden.:flowers:


    Wenn das nichts wird, werd ich mir wieder einen 955er mit 103/106 PS holen und direkt überarbeiten lassen.
    D.h. neue Ventile und Ventilsitze rein und wenn es mit TÜV möglich ist evtl. auch direkt ein paar Optimierungen.
    Denn ausser den Ventilen hat der Motor ja eigentlich keine Schwachstellen mehr.


    Da, egal was da auf mich zukommt, es auf jeden Fall unvernünftig teuer wird und viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich letzte Woche auch mal die 675er Daytona Probe gefahren.
    Die Kaufentscheidung ist quasi schon gefallen. Der Trend soll ja zum Zweitmopped gehen. :top:

  • ....Zum Thema Umbau:
    Der TÜVler meinte, ...........


    Hast Du zum Thema Umbau schon mal die Suchfunktion im t5net bemüht?


    "Drüben" gibts mehrere Beispiele von Motortransplantationen. Da wurden eigentlich alle Arten von Motoren und Rahmen unterschiedlichster Baujahre kombiniert.
    Denke, dass Du Dir da einige Tipps holen kannst.



    Servus
    Franz

  • So, nach langer Zeit sage ich noch einmal Hallo Ihr lieben.


    Ich musste zwischendurch noch mein Studium abschließen und bin eigentlich grad auf Wohnungssuche.
    Deshalb habe ich das Thema etwas schleifen lassen.


    Etwas hat sich aber doch getan und ich hoffe, hier noch alle wichtigen informationen zusammen zu bekommen.


    Zunächst einmal aber etwas OT! Wie findet Ihr meine neuen Spiegel?


    Die habe ich schon vor dem Schaden ca. 300km gefahren, aber dachte, ich zeige die einfach mal:applause:.
    Habe dazu auch noch eine Frage:
    Die guten sind aus Alu, also relativ schwer und am Ende der Halterung durch ein Kugellager aufgehangen.


    Bei hoher Geschwindigkeit (ab 190-200) haben Sie sich dann immer etwas nach innen geneigt, was natürlich nicht sein darf.
    Weiß jemand einen Trick, wie ich die etwas fester bekomme?


    Zum Motor:


    Ich habe den Motor vollständig zerlegt und die Teile nach einer Grundreinigung nochmal beim "Instandsetzer" reinigen lassen.


    Der "Instandsetzer" hat zwar mehr Schaden angerichtet, als er gereinigt hat, aber zum Glück war der Motor ja eh kaputt.


    Was ich auf Foto leider nicht richtig einfangen konnte:
    Der Außenlack vom Motorgehäuse und Zylinderkopf hat sich Grün gefärbt :(
    Die ehemals schönen Teile sehen jetzt aus wie aus einem Traktor von 1926.
    Die Laufbuchsen sind verrostet.


    Zusätzlich hat er scheinbar einfach alles in ein Sammelbad geschmissen(!), da in ehemals unbeschädigten Komponenten auf einmal Schlagspuren und Kratzer sind.
    Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Teile auch einfach in Kisten abgegeben habe.
    Trotzdem erwarte ich von einem Instandsetzer etwas mehr sorgfalt.
    Vor Allem erwarte ich, dass er weiß, wie sich das Material verhält und einen unbedarften wie mich aufklärt, welche Schäden entstehen können.
    (Sein einziger Kommentar als ich ihm die Teile gezeigt und ihn gefragt habe, ob er Sie so reinigen kann, dass keine Schadstoffe zurückbleiben,
    war: "Ja, mach ich, nächsten Mittwoch kannste abholen").


    Außerdem hat sich der bronzefarbene Lack im Zylinderkopf teilweise abgelöst :sad:


    Das konnte ich wenigstens auf einem Bild einfangen:


    Wenn man genau hin sieht, kann man auch auf der Bremmraumseite die Kratzer sehen:



    Nunja, so viel zum Aufregerteil.
    Was gibt es sonst?



    Ein etwas älteres Foto mit Blick in die Frisch ausgebaute Ölwanne:


    Die Wasserpumpe lässt erahnen, dass ich auch das gesamte Kühlsystem neu machen möchte.
    Mindestens aber sehr genau untersuchen werde, bevor ich es wiederverwende.
    Nebenan das "gute" A.T.U. Werkzeug:whistle: , bzw. was davon übrig ist. (Mittlerweile durch FACOM ersetzt)


    Das Pleuel aus Zylinder 1 mitsamt Bolzen. Dazu die ausgebaute Ausgleichswelle (jetzt eher Unwuchtwelle).
    Links im Bild ein Auslass- und ein Einlassventil.

    Vom befreundeten Mechaniker habe ich erfahren, dass er mal beim alten Käfer ein Ventilabriss hatte, als er auf Reise war
    und keine Werkstatt in der Nähe. Das Pleuel sah auch so aus, Sie haben es dann einfach gerade gebogen und weiter verwendet:laugh:.
    Die gute alte Technik eben.


    Eine Detailsansicht vom Auslass- und Einlassventil:


    Das dürfte das interessanteste Bild für heute sein.
    Das kleinere von beiden (links), ist ein gesundes Auslassventil.
    Das große Einlassventil zeigt am Rand deutlich die glänzenden Einschlagspuren.
    die beiden Ventile stehen Stellvertredend für alle überlebenden Ventile.
    Also alle Auslassventile sehen aus wie dieses Auslass- und alle Einlassventile wie dieses Einlassventil.


    Es wäre hier nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit gewesen, bis die restlichen Einlassventile sich ebenfalls verabschiedet hätten.


    Ansonsten gibt es eigentlich keine Nenneswerten Erkenntnisse oder Bilder mehr.


    speety:
    Habe mich mal im T5-Net umgeschaut und die 1050er Umbauten da waren letztlich doch extrem aufwändig und teils nur durch Glück zugelassen.
    Darauf habe ich nicht wirklich Lust.


    Ich werde mir also wieder einen 955er zulegen.


    Mir wurde ebenfalls geraten, zunächst keine Kopfüberholung zu machen, da bei weitem nicht alle Motoren der alten Generation von dem Problem betroffen sind.
    Und wenn, dann kündigt es sich ja an (häufiges Nachstellen der Ventile) und ich kann immernoch handeln.
    Das Hauptproblem ist, dass keiner wirklich sagen kann, welche Motoren die problematischen Ventilsitze verbaut haben.


    Ich denke aber, die Gute wird bis zur nächsten Saison wieder fit sein:flowers:


    Viele Grüße


    Rinne