Motorüberholung

  • Hallo,
    meine Sprint ST hat jetzt 100t km gelaufen.Mittlerweile verbraucht der Motor aber etwas Öl.
    Hat jemand schon mal so einen Motor überholen lassen? Lohnt sich so etwas überhaupt?
    Das Fahrzeug an sich ist in Ordnung,Tüv ist auch erst neu drauf. Bis jetzt war es ein zuverlässiges
    Fahrzeug,bis auf ein Elektrikproblem vor einigen Jahren.


    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    du sagst der Motor braucht Öl. Dann sage mal was er auf 1000 KM an Öl verbraucht ?
    Dann kann man bessere Rückschlüsse ziehen.


    Gruss
    Rolf

  • Hy,
    Es werden wohl so 200-300ml sein.Das ist eigentlich nicht viel.Vorher hat der Motor aber
    gar kein Öl verbraucht.
    In einer Werkstatt sagte man mir, das wäre normaler verschleiß.


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich würde sagen gar nichts machen,einfach weiter Fahren. Ja deine Werkstatt hat Recht, das ist ein ganz normaler Verbrauch bei dieser Kilometerleistung.


    Was für eine Ölsorte/Marke verwendest du ?


    Gruss
    Rolf

  • Hy,
    ich habe immer Öl von Castrol gekauft, 15W40.
    Ein Freund nimmt 10W50. Hat ihm ein Triumph Händler nahegelegt. Das Getriebe würde
    sich besser Schalten lassen.
    Ich hatte nur mal etwas Probleme wenn es schon kälter wurde.Auf den ersten metern
    konnte ich schlechter schalten.Das erledigte sich aber,wenn der Moter warm wurde.
    Ich werde jetzt erstmal eine Inspektion machen lassen und dann mal so weiterfahren.
    Wenn der Ölverbrauch zunehmen sollte sehe ich weiter.


    Gruss


    Dirk

  • ab so 100.000 Öl zu brauchen, wie bei Dir.
    Anfangs ähnliche Dimension, dann wurde das bis 115.000 dann bis zu einem Liter auf 1000.
    Hab den Motor dann nicht gemacht, sondern ganze Maschine verkauft.
    Öl-Zentrifuge war zwischendrin mal die Ursache. Nach Tausch war wieder gut.
    Dürften Schaftdichtungen oder Ölabstreifringe an den Kolben sein. Alles mit Überschaubarem Aufwand zu richten.
    Auf jeden Fall besser wie die 02er Motorern, der mir eben grade kaputt ging, wohl auch Kurbelwellenbruch oder so.


    Gruß
    Klaus