Reglerproblematik bei der Sprint ST 1050

  • Hallo SPRINTer,


    wie schon erwähnt habe ich Uli Bonsels bzgl. unserer akuten Reglerproblematik angeschrieben. Auszugsweise das Ergebnis aus dem Emailverkehr:



    Und hier die Antwort dazu:



    Tja, d.h. für die Leidgeplagten weiterhin auf Kulanz zu hoffen. Einzigster Trost: diese hat meines Wissens in letzter Zeit immer gut geklappt wenn es um den regler ging. Der Ärger bei einem Ausfall und auch das wieder heim bzw. in die Werkstatt kommen mit unseren Ladies bleibt einem dabei leider nicht erspart.


    Also müssen wir schauen, wie wir uns selbst helfen können. Erste, vor allem sehr gute, Lösungsansätze sind vorhanden: KLICK


    Ich bitte bei allem Unmut noch folgendes zu bedenken: Entscheidungen dieses Ausmaßes werden nicht in Deutschland, sondern in England getroffen! Triumph Deutschland kann lediglich die Informationen nach dorthin weiter geben.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Eine weitere Frage habe ich im Anschluß noch an Uli gesendet:

    Zitat

    Welcher Regler wird bei Ausfall als Ersatzregler verbaut? Serie oder ein gleichartiger wie Street Triple bzw. Daytona 675?


    Die Antwort wird wohl, wie ich Uli kenne, in Kürze folgen. Ich ergänze dann diesen Beitrag.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Eine weitere Frage habe ich im Anschluß noch an Uli gesendet:


    Die Antwort wird wohl, wie ich Uli kenne, in Kürze folgen. Ich ergänze dann diesen Beitrag.



    Hallo Jürgen,



    das kann ja dann bestimmt auch der :smile: wissen, sollte von Uli keine Antwort kommen.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich habe für mich die Konsequenz aus dem Verhalten von Triumph bereits gezogen, meine Sprint steht absofort zum Verkauf.


    Da ich gerne und häufig mit dem Motorrad verreise lege ich Wert auf eine möglichst hohe Zuverlässigkeit, dies scheint mir leider bei Triumph nicht mehr gegeben.


    Triumph selbst hat kein Interesse daran zufriedene Kunden zu haben.


    Das war meine letzte Triumph!

  • Hallo Joersch,


    Zitat

    ... sollte von Uli keine Antwort kommen.


    die Antwort kommt noch ...


    Eine Antwort von Triumph D zu diesem Thema ist mir mehr wert, als eine Antwort von einem :smile:. Der kann viel erzählen. :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das war meine letzte Triumph!


    Nur wegen des Reglerfiaskos würde ich die Sprint nicht an den Nagel hängen wollen. Die war mir in den letzten 3 Jahren ein zuverlässiges und für mich gut passendes Fahrzeug. Ich verstehe, dass man als Betroffener da keine Freude mit hat. Aber es gibt ja wohl einen workaround (Umbau auf die linke Fahrzeugseite), der eine Absenkung der Temperatur und damit eine Zuverlässigkeitserhöhung bringt. Es ist sicher sehr schade, dass der Hersteller hier Sympathien verschenkt...
    Als Konsequenz habe ich meine erstmal eingemottet, bis in wenigen Wochen eine Lösung parat ist.


    Nix für ungut
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Nur wegen des Reglerfiaskos würde ich die Sprint nicht an den Nagel hängen wollen. Die war mir in den letzten 3 Jahren ein zuverlässiges und für mich gut passendes Fahrzeug. Ich verstehe, dass man als Betroffener da keine Freude mit hat. Aber es gibt ja wohl einen workaround (Umbau auf die linke Fahrzeugseite), der eine Absenkung der Temperatur und damit eine Zuverlässigkeitserhöhung bringt. Es ist sicher sehr schade, dass der Hersteller hier Sympathien verschenkt...
    Als Konsequenz habe ich meine erstmal eingemottet, bis in wenigen Wochen eine Lösung parat ist.


    Nix für ungut
    Don Rei


    Das kann es aber auch nicht sein, die Saison ist dann bald vorbei:sad: Sollte das bei meiner Tiger passieren geht sie weg und ich kaufe mit was anderes. Entweder T reagiert oder ich bin als Kunde verloren. Wir fahren am 13. Juli in die Alpen mal abwarten, es ist nur komisch, dass man mit einem mal ein ungutes Gefühl hat.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Nur wegen des Reglerfiaskos würde ich die Sprint nicht an den Nagel hängen wollen. Die war mir in den letzten 3 Jahren ein zuverlässiges und für mich gut passendes Fahrzeug. Ich verstehe, dass man als Betroffener da keine Freude mit hat. Aber es gibt ja wohl einen workaround (Umbau auf die linke Fahrzeugseite), der eine Absenkung der Temperatur und damit eine Zuverlässigkeitserhöhung bringt. Es ist sicher sehr schade, dass der Hersteller hier Sympathien verschenkt...
    Als Konsequenz habe ich meine erstmal eingemottet, bis in wenigen Wochen eine Lösung parat ist.


    Nix für ungut
    Don Rei




    Hallo aus Hamburg,
    Jürgen Harald und ich haben das Projekt zu 80 % abgeschlossen,
    der Versand wird nun bald möglich sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    http://www.sprinter-forum.net/…269&viewfull=1#post177269
    http://www.sprinter-forum.net/…197&viewfull=1#post177197

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Sodele, die noch fehlende Antwort ist eingetroffen:


    Zitat

    Hat einen Moment gedauert, bis ich die Infos aus UK bekommen habe.

    Fakt ist, dass inzwischen bei allen STs ab Modelljahr 2005 ein überarbeiteter Lichtmaschinenregler als Ersatzteil geliefert wird.
    Dies ist der gleiche Regler, der seit einiger Zeit in der Serie bei den 1050er Modellen eingesetzt wird.


    Das würde also bedeuten, dass die neueren Modelle (GT und Speed Triple) wohl einen anderen Regler verbaut haben als unsere Sprint ST. Welche Zeitspanne "seit einiger Zeit" bleibt dabei offen ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Interessierte.


    Gestern sprach ich mit einem Kollegen bez. des Spannungsreglerproblems an der Street Triple seiner Frau.


    Dabei kam heraus, dass der besagte Regler aufgrund einer Tauschaktion an der Street Triple durch Triumph kostenlos ersetzt wird.


    Aber!!!, dies geschieht (und das ist wieder die typische T- Masche ...)


    :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:


    keineswegs geordnet. Es erfolgt kein Anschreiben seitens T sondern nur das Wechseln des besagten Teils auf mündliche Anfrage beim Händler (im Forum habe ich doch gelesen...oder sagen Sie mal, wird nicht zufälligerweise der Regler auf Kulanz getauscht?).


    So ein Herstellervorgehen finde ich einfach nur dreist, frech und dumm.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Thomas,


    das ist so nicht ganz richtig.
    Ein Kumpel von mir fährt auch Streety. Als bei ihm vor kurzem eine Inspektion angestanden hat, wurde der Regler vom Freundlichen automatisch mitgetauscht - auch ohne Nachfrage.
    Das heißt, Triumph schreibt die Kunden zwar nicht an, macht aber auch kein Geheimnis daraus, daß die Regler getauscht werden können. Ausserdem dürften die allemeisten Streety-Fahrer in der Zwischenzeit von dieser Aktion etwas mitbekommen haben (z.B. Forum, Presse, Händler). Die Händler scheinen somit instruiert zu sein, bei einem Werkstattaufenthalt den Regler zu tauschen. Wenn es eine Werkstatt ist, die um Ihre Kunden bemüht ist werden Sie den Kunden eh darauf hinweisen (wie im beschriebenen Fall).
    Auch wenn einem die ganze Reglerproblematik ziemlich auf den Sack geht, so ganz kann ich Deine Verärgerung hier nicht nachvollziehen.


    Gruß vom bald motek-geregelten
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    Richtig ist, das T keine offiziellen Schreiben versendet hat.


    Allerdings macht das (wie erwähnt) der Händler bei der Wartung oder sonstigen Werkstattaufenthalten mit.
    Und T hat auch die entsprechenden Foren angeschrieben, um das Thema dort bekannt zu machen.



    Gruß Joersch

  • Lieber Thomas,


    das ist so nicht ganz richtig.
    Gruß vom bald motek-geregelten
    STefan


    Hallo Stefan,


    Du hast ja recht, ich muss mich nicht aufregen.


    Tu ich auch nicht.


    Jedoch ist die Sache in diesem Falle so gelaufen, wie es mein Kollege erzählt hat. Daraufhin habe ich hier den Thread geschrieben.


    Ich meine zudem nicht irgendeine "Hinterhof- Werkstatt sondern den T- Flagship Store in Ffm- K. Sozusagen das "erste Haus am Platz". Beinahe Tür an Tür mit T- Deutschland in Rossbach.


    Hätte er bzw. seine LAG die Sache auf sich beruhen lassen, wäre mit größter Sicherheit der Regler drinnen geblieben und hätte die nächste Urlaubsrunde in Cornwall überstehen müssen.


    Das finde ich nicht fair. Denn auch Du und mittlerweile viele andere Sprinter können zu gut nachvollziehen, was unterwegs bei einem Reglersterben abläuft.


    Nicht fair deshalb, weil die Tauschaktion m.M. nach kaskadierend von oben nach unten kommuniziert und mit Termin abgehandelt gehört.


    Die infragekommenden Halter gehören angeschrieben usw. Nicht jeder Biker liest umfangreiche Recherchen via Forum oder www. Zumal man davon ausgeht, dass gerade bei neuen Bikes so etwas nicht passiert oder passieren darf. Deshalb kauft man sich ja mal was neues.


    Es ist doch wie in Politik. Erst wenn unten Druck aufgebaut wird, entweicht dieser im Kessel, nachdem reagiert worden ist. Und genau das gilt es auch hier zu tun.


    Mißstände monieren, solange diese da sind. Fehler gibt es immer, keine Frage.


    Aber das miteinander Umgehen im Fall des Falles ist das Andere. Aus meiner Sicht.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe vergangene Woche bei meinem Triumph Händler wegen der Reglerproblematik vorgesprochen.


    Tatsache ist, es gibt für unsere ST einen überarbeiteten Regler der wohl auch an den neueren 1050 Modellen verbaut wird.


    Der neue Regler ist allerdings nur bei einem Defekt des alten Reglers, bzw. gegen Bares (ca. 350€) zu bekommen.
    D.h. ich bleibe auf alle Fälle auf den Kosten sitzen - entweder bei einem Defekt für den Rücktransport des Motorrads zum Händler, oder ich kaufe mir den Regler für den entsprechenden Betrag um ihn vor dem nahenden Ausfall zu tauschen.


    Ein kostenloser Tausch des alten, defektanfälligen Reglers gegen den neuen überarbeiteten Regler ist von Seiten Triumph nicht vorgesehen.


    Ich hoffe, ich überstehe die Saison ohne Ausfall.


    Ich würde die Sprint gerne weiterfahren, aber ich möchte auch mit einem guten Gefühl auf Tour gehen.
    Ich bin hin und hergerissen zwischen verkaufen und behalten.


    Gruß aus dem Schwarzwald

  • Hallo Kraxler,


    ist der Regler unterwegs einmal abgebrannt, fährt unweigerlich die Angst mit.


    Da unsere Sprint ein feines Möppi ist, würde sich ein Umbau a'la Mr. Black anbieten und später auf SH wechseln.


    Letzterer kommt wahrscheinlich in der Wintersaison und wird aus derzeitiger Sicht das Novum sein.


    Trotzdem ärgert mich noch immer die Vorgehensweise seitens T. Die Kosten für den Reglertausch sind das eine, der Ärger danach ist das Andere und wiegt eher noch schwerer, insbesondere mit Gepäck auf großer Fahrt.


    Gruß Thomas





  • :guffaw::guffaw::guffaw:


    Wie um alles in der Welt sieht es denn aus wenn Du Dich aufregst?:laugh:


    duckundwech Michael

  • Hallo,


    sind von den Reglerausfällen nur die Sprint Modelle mit den Wärmeschtzmatten (Bj 05- 06) und dem dahinter in der Verkleidung verbauten Regler betroffen, oder trifft es auch die neueren Modelle mit dem Regler vorne rechts?


    Seit ich die Wärmeschutzmatten entfernt habe, ist mein Regler während der Fahrt deutlich kühler (mit der Hand gemessen) und auch der Lüfter schaltet sich im Stadtverkehr nur noch selten zu.


    Vielleicht reicht es ja schon durch Entfernen der Dämmmatten das Temperaturnivau deutlich zu senken und so den Regler am Leben zu halten.
    Es gibt hier im Forum viele die schon eine hohe Laufleistung (> 50000km) auf ihren Sprints haben und noch keinen Reglerausfall zu verzeichnen haben.


    Gruß

  • Hi Kraxler


    Das ist eine sehr gute Frage... Ich habe diese Wärmeschutzmatten nicht verbaut und auch noch keinen Ausfall beim Regler... Hat such jemand mal angeschaut, welche der 05-06er Modelle betroffen sind?? Mit oder ohne Wärmeschutzmatte???

  • Hallo Kraxler,


    Zitat

    Ich bin hin und hergerissen zwischen verkaufen und behalten.


    Der Regler als einzigen Beweggrund erscheint mir doch etwas wenig :sad:.


    Ich könnte es verstehen, wenn du mit einem anderen Möppi eines anderen Herstellers liebäugeln oder auch zukünftig z.B. lieber Supersportler bewegen würdest. Aber nur wegen dem poppeligen Regler? :pardon:


    Ich finde, dazu hat unsere Lady einfach zu viele Vorteile gegenüber ihren Mitbewerbern (ausser vielleicht der GT :whistle:).


    Meine 2 EUR.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meine Lady hat die Matten drin, Baujahr 05'2005, ABS, 40.000 km, erster Regler.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.