Hinterradachse und Ferderbeiumlenkung Warten

  • Moinsen zusammen,


    auch wenn ich meine :love: gerade hier im Forum anbiete, steht eine Wartung an.


    Unter anderem sagt das WHB das die Hinterradachse und die Federbeinumlenkung abgeschmiert werden soll. Heute nun habe ich das Hinterrad abgeschraubt und den Exenter aus der Schwinge genommen. Mit Hilfe eines Tools das ich von einem befreundeten Speed Triple Fahres habe, lies sich das große Nadellager im Exenter auch super einfach mit neuem Fett füllen. Das alte Fett fliest durch Überlaufbohrungen ab.
    Nur was mache ich mit dem Kugellager auf der anderen Seite? Soweit ich das gesehen habe ist das geschlossen.


    Dann habe ich mir die die Federbeinumlenkung vorgenommen. Nachdem ich das Federbein ausgebaut hatte, entfernte ich noch die Druckstrebe. In ihr sind ebenfalls Nadellager(2St.) geschützt durch Simmerringe. Dabei kam mir die Idee diese Lager mit einem Schmiernipel auszurüsten um so lästige demontage arbeiten auszuschließen.
    Frage hat das schon jemand von euch gemacht? Und wenn wo habt ihr die Schmiernipel gesetzt? Oberseite? Viel Platz hat man da ja nicht! Unterseite?
    Der nächste Schritt währe dann die Schwingenlagerung selbst. Kann man dort auch etwas in der Art machen?


    Bin für Tipps und Vorschläge offen.
    Details zu dem Umbau folgen dann Später
    Gruß Tom

  • Simmerringe und Schmiernippel, das muss schiefgehen, lass es.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Die in der Schwinge? Einfach rausdrehen. Allerdings muss man dann die Hülse ziehen, damit die Umlenkung rausgeht.


    Die Hülse hat ein Innengewinde, die Schraube der Exzenterklemmung passt da rein. Da dann Zughammer ansetzen oder gegen größere Hülsen abdrücken.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki