Luftfilter der 1050er - so sieht er nach 10.000 km aus.

  • Der Lufi hat eine sehr wichtige Aufgabe und schwere Arbeit zu verrichten... :nod:


    Lieber öfter wechseln bzw. ab und an wenigstens ausklopfen.



    Moin Daniel!


    Die bessere Lösung ist ein Dauerlufi.


    Hast du schon den Pipercross?



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Daniel,


    auffällig ist, dass die Hauptverschmutzung zentral auf dem Luftfilter verteilt liegt. Sieht bei der ST 1050 ähnlich aus und hängt wohl mit der "gelenkten" Luftzufuhr in der Airbox zusammen. Auf Empfehlung eines kompetenten Sprinters wurde dieses "luftwegslenkende" Plastikteil einfach abgesägt (Cave: ggf. Einschränkung der Triumphgarantie).
    Ob sich dadurch die Luftverteilung über dem Filter geändert hat weiß ich als "Vielschrauber" aber auch nicht. Beim Fahren oder beim Sound konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Der Lufi hat eine sehr wichtige Aufgabe und schwere Arbeit zu verrichten... :nod:


    Lieber öfter wechseln bzw. ab und an wenigstens ausklopfen.


    Stimmt.



    Hallo Wolf,


    nein, ich habe wieder einen Originalfilter eingebaut.


    Bei einem Telefonat mit dem Händler der Region konnte der mir nicht die Passgenauigkeit des PiperX garantieren ("eigentlich sollte es da keine Probleme geben") und er wollte, da es sich um eine individuelle Bestellung handelte, den Filter im Falle eines Problems nicht zurücknehmen.


    Ein weiterer Faktor gegen den Dauerfilter war das zeitraubende Prozedere der Reinigung, insbesondere die Trocknungszeit.


    Mit dem Originalfilter war die ganze Aktion in 20 Minuten erledigt: KLUCK - passt perfekt und sitzt 1A, Airbox wieder zu, Tank drauf, Stecker und Schläuche ran (geht bei der GT übrigens bequemer als bei der ST, da man bei ihr mit montiertem Tank an die Schläuche und Stecker kommt).


    Und gekostet hat's 31,24 € (habe ungefragt 12% Rabatt erhalten), also nur sowiel wie 1x volltanken bei den heutigen Spritpreisen - das ist alle 10.000 km zu verschmerzen.


    VG


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    auffällig ist, dass die Hauptverschmutzung zentral auf dem Luftfilter verteilt liegt. Sieht bei der ST 1050 ähnlich aus und hängt wohl mit der "gelenkten" Luftzufuhr in der Airbox zusammen.



    Hallo Bernd,


    genau: der Gummi-Ansaugkanal lenkt die meiste Luft in die Mitte der Airbox - daher die massive Verschmutzung mittig.


    Ich find's ja erstaunlich, dass T sich mit einem Ersatz des Filters alle 20.000 km begnügt. Das ist weder optimal für's Motorrad, noch für die Kasse des Händlers oder von T selber. Bei dem Dreck nach 10.000 km hätte wohl jeder Kunde Verständnis für einen vorgeschriebenen Wechsel des Filters.


    VG


    Daniel

  • Hab manchmal das Gefühl, dass die Händler es nicht mehr nötig haben.


    Wo soll denn das Problem sein? Wenn das Ding nicht passt, dann schickt er es zurück... Händler gibts! :swoon:



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Daniel,


    Lass ich auch bei der ST alle 10000 km neuen Filter einsetzen. Der Luftfilter sieht immer fertig aus und ich verstehe nicht wieso die Werksangabe 20k ist.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Wolf,


    genau meine Rede :nod:.


    Replik des Händlers : "Ja, wenn mein Lieferant den Filter vorrätig hat, dann kann ich ihn im Falle eines Problems ggf. an ihn zurücksenden. Wenn er ihn aber selber bestellen muss, dann geht das nicht."


    OK, danke, byebye.


    Beim nicht passenden K&N hatte es damals (bei einem anderen Händler) übrigens auch Theater gegeben. Er hatte ihn letztlich aber zurück genommen.


    VG


    Daniel

  • :flowers:
    Hab den BMC Dauerfilter drin!
    Passgenauigkeit 1A!:top:


    Und da ick auch immer beim Schrauben fertig werden will, hab ick noch nen zweiten!:tongue:
    So kann ick reinigen und trocknen ohne auf's fahren verzichten zu müssen!
    Preis war im Paket mit Reiniger und Filter so um die 70 Öcken pro Filter!
    Ist aber ein paar Tage her und war ein Angebot!
    Selbst wenn ick schlecht rechne, bei 20,000 Austausch und nach 40,000 Preisegalisierung..... ick hab fast 80,000 runter!


    Und keine Wartezeit, durch die Kraft der zwei Filter!:laugh:


    gefilterteGrüsse Michael

  • Hallo Daniel,


    20 Tkm Intervalle für einen Luftfilter, ist m.M. zu viel, weiß auch nicht was Triumph sich dabei denkt :whistle:.


    Da auch ich den BMC-Dauerluftfiler in meiner ST verbaut habe, kontrolliere ich alle 5 Tkm den Filter (siehe Fotos).


    Das Reinnigen und trocknen geht an einem Tag (am besten wenn es regnet, denn da fahre ich eh nicht :whistle:).


    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Ebenfalls im Besitz eines BMC.


    Als Saisonfahrer ist dies auch kein Problem mit nur einem Filter klar zu kommen: im Winter wird er ausgebaut, gereinigt, getrocknet, etwas Öl drauf, wieder einbauen und - gut is!


    Das Teil hat sich längst amotisiert! Und Passgenauigkeit der BMC-Filter ist erste Sahne. :top:


    Und stimmt: die K&N Filter kannste gleich in die Tonne treten, da sie hinten und vorne nicht passen wollen. Man muß schon viel Glück haben, um einen passenden zu erwischen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.