Werkstatt in den Dolomiten

  • Ich bin gerade mit meiner RS am Selajoch unterwegs und meine Bremsen quietschen seit kurzem so seltsam. Ich hab den Verdacht, dass meine Bremsbeläge vorne am Ende sind. Ich bin mir aber nicht sicher, wenn ich nachschaue, erkenn ich nichts, kann man das mit bloßem Auge sehen? An der Hinterradbremse kann ich das erkennen, vorne nicht.


    Ich würde gerne in eine Werkstatt gehen und das checken lassen, kennt ihr in der Gegend eine gute?


    Grüße


    Walmo

  • :flowers:
    Versuch mal von hinten unten reinzuleuchten!
    Da sieht man es ganz gut!
    Ansonsten: Richtung Norden ist Deutsch (oder Dialekt) Amtssprache!
    Wegen Bremssteinen kannst Du eigentlich bei jeder Werkstatt anhalten!


    Meine quietschen auch gern mal in den Bergen! Werden manchmal recht heiss!
    Bin wohl auch ein Schisser, der zu oft reinlangt!:whistle:
    Ein typischer Bergabbremser halt!:laugh:


    vielSpassimUrlaubwünscht Michael

  • Hallo Walmo,


    das solltest du schnell prüfen oder prüfen lassen, bevor du dir u.U. die Bremsscheiben beschädigst oder sogar zerstörst. Dann wird es richtig teuer :cry:


    Klugscheißermodus an: wenn man in die Berge fährt, sollten die Beläge immer eine ausreichende Stärke haben - lieber früher wechseln, als unterwegs Probleme bekommen :Klugscheißermodus aus


    Nichtsdestotrotz weiterhin gute Fahrt und viel Spaß in den Bergen :nod:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hi,


    ich war vor einigen Tagen auch da unten, Sella Joch etc.


    Nicht weit weg war mein MoHo Hotel, Hotel Diana http://www.diana-hotel.it., tel.: +39 0471 613 160.
    Wen Du da anrufst, Grüße den Chef, Albrecht von mir. (der mit der schw. Sprint RS, der im Winter zum skiing kommt :smile:)


    Liegt kurz unterhalb vom Karersee/pass, direkt an der Straße nach Welschnofen.
    Dort kann man Dir sicher eine Werkstatt in der Nähe nennen.


    Gruß
    Matthias

  • ich war letzte woche in steinegg/collepietra
    in karneid(nähe bozen) am kreisverkehr ins eggental befindet sich racepoint.


    aber das quietschen sollte keinen einfluss aufs bremsen haben-solange alles fest ist
    die beläge sollten noch dick genug sein, wenn in der mitte der beläge die rille noch zu sehen ist
    meine hinterbremse hatte zweimal einen totalausfall gehabt weil zu heiß geworden. die bremsflüssigkeit war wohl zu alt, und der wasseranteil zu hoch. bei starker beanspruchung verdampfte das wasser, und ich trat ins leere. nicht schön. merkt man hier am niederrhein halt nicht(keine abfahrten)

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Danke für eure Tipps, mal wieder Wahnsinn wie einem hier geholfen wird.


    Und ich hätte sie Belege vorher checken sollen, stimmt schon...


    Könnt ihr mir nochmal genau erklären wie ich sehe wieviel Bremsbelag noch drauf ist? Das mit der rille weis ich, aber Ich tue mir echt schwer, was zu sehen, wenn ich vorne direkt an der scheibenbremse schaue...


    Grüße


    Walmo

    • Offizieller Beitrag

    Und ich hätte sie Belege vorher checken sollen, stimmt schon...


    Nö, du hättest die Beläge checken sollen :whistle:

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • In Mühlbach - das ist auf der anderen Seite des Felberntauern - findest Du Julian Schneider. Er ist erfahrener Arzt in der Triumphologie. Route: Felberntauern und dann immer Richtung Newchurch. Die Ausfahrt Mühlbach liegt etwa 10 Kilometer vor dem Ort, wo jedes Jahr - Ende Juni - die ganze Töffparty stattfindet. Telefon: 0043656620062 ...

  • ..... Ich tue mir echt schwer, was zu sehen, ......



    .....dann fahr doch einfach an irgendeiner Zweirad-Werkstätte vorbei und bitte mal drum, dass sie einen Blick auf deine Bremsbeläge werfen.
    Dazu braucht es m.E. keinen TRIUMPH-Händler.


    Scheibenbremsen dürften mittlerweile auch bei anderen Marken Einzug gehalten haben :whistle:



    ........und ob die japanischen NISSIN-Bremsen an eine TRIUMPH, Honda, Kawa, BMW, Guzzi oder sonstwas rangeschraubt wurden, ist doch vollkommenschnurzegal




    meine Meinung
    Servus
    Franz

  • Ich war jetzt bei racepoint (die machen alle marken in der tat..;) und die haben in 30 minuten ohne wartezeit neue Beläge drauf, nochmals vielen dank für den Tipp! Ihr ward mir echt ne sehr sehr große Hilfe!


    Die Beläge waren tatsächlich schon ganz schön runter, aber noch kein Eisen auf Eisen zum Glück.


    Es quietscht übrigens immer noch, jetzt immer wenn ich bergab fahre, ich hör es nur, wenn ich langsam bin, nehme aber an es ist immer da. Hab leider kein wd40 dabei um es mal überall reinzusprühen...


    Mich interessiert einfach so wie ich sehen kann, in welchem Zustand die bremsbeläge vorne sind, fürs nächste mal..;)


    Grüße ans beste Forum der Welt,


    Walmo

  • Hallo Walmo!


    Die Idee mit dem WD 40 überall hinsprühen würde ich dann doch noch mal überdenken, wenn Du zu Hause noch heil ankommen willst.


    Was vermutlich helfen wird gegen das Quietschen, wäre die Beläge von der Rückseite mit Kupferpaste einzuschmieren. Diese ist hitzebeständig und das Quietschen sollte dann eigentlich vorbei sein.


    Gruss


    Karlheinz

  • Das mit dem WD40 war nicht wirklich ernst gemeint...;) aber danke für den kupferpastentipp!

  • das quietschen sind hochfrequente schwingungen, die sich von den belägen kommend über die bremsscheiben und sättel so stark verstärken, dass man sie hört. ähnlich wie der nasse finger auf dem wasserglasrand.
    du musst nur diese schwingungen unterdrücken- am besten mit kupferpaste.
    ist zwar nervig, macht aber nichts. also: einfach ignorieren.




    kein wd 40

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Zitat von wumi;

    Ihr ollen Spassverderber..............



    Hätt ich jetzt aufgrund der Vogeschichte eher nicht als Spass erkannt :whistle:




    Ich muss weg jetzt
    Franz

  • Das mit dem WD40 war nicht wirklich ernst gemeint...;) aber danke für den kupferpastentipp!


    Hallo walmo,


    wenn man sie verwenden möchte, dann gehört die Kupfer- oder (heute üblich) Keramikpaste höchstens auf die Belagrückseite, an die Führungsstifte und an die Anlageflächen der Beläge im Sattel, und niemals auf die Scheibe oder die Reibflächen der Bremsbeläge.


    Was oft schon ohne das "Pastengeschmadder" hilft ist, wenn die Beläge an der schmalen Seite wo die Bremsscheibe einläuft angefast werden.



    So wie Du fragst hast Du offenbar noch nicht so viel Erfahrungen mit Inspektions- und Wartungsarbeiten an der Bremse.
    Das ist kein Hexenwerk, aber hol Dir bitte fachkundige Hilfe und lass es Dir in aller Ruhe zeigen.



    Gruß: Bastian


  • Moin,


    Ja man kann die Beläge an der schmalen Seite wo die Bremsscheibe einläuft,auch mit einer handelsüblichen Feile,anfasen.
    Nur man sollte schon wissen ,was man wo macht.


    Ansonsten wenn du Selbstmordgedanken hast,würde ich das WD40 weglassen und die Bremsen gleich ordendlich mit Wälzlagerfett einfetten,
    dann kannst du sicher gehen das sie gar keine Funktion mehr haben und du so schnell wie möglich in den Himmel kommst !!!


    Also bitte auf gar keinen Fall,die Bremsen Ölen,Fetten und oder mit WD40 behandeln.



    Frag lieber jemanden der sich damit auskennt.



    Gruss Carsten

  • Keine sorgen, ich habe tatsächlich nicht viel Ahnung und würde die Bremsen deshalb nie selbst anfassen. Ich Schau mir zu Hause mal die keramikpaste mal an und wie mam das macht...



    Grüße


    Walmo

  • Und falls doch noch was benötigt wird, hilft vielleicht auch der:


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle: