Metzeler Z8 interact M/O

  • Moin die Gemeinde.
    Hat schon wer Erfahrungen mit diesem "Testsieger" 2012 gemacht und wenn ja welche ?
    Ich bin fällig mit Besohlung und noch ein wenig wankelmütig, ob der Reifen halten kann, was andere versprechen.


    Gespannte Grüße Uwe

  • n´abend!


    seit 4.516 km hab ich den metzeler Z8 interact M auf der speedy drauf. bin sehr zufrieden. der ist im vergleich zu den racetec k3 (ein reiner sportreifen) die als erstbereifung drauf waren ein klein wenig "indirekter". will sagen: wenn die speedy mit den racetecs (aber nur im warmen zustand) die kurve sozusagen schon gerochen hat und von selbst in schräglage ging, so muss der Z8 einen kleinen impuls bekommen, aber dann klebt er genauso gut. ausserdem ist der Z8 im kalten zustand wesentlich fahrbarer, im regen auch sehr verlässlich und von der laufleistung her (im gegensatz zu den racetecs) über jeden zweifel erhaben.


    von mir bekommt der reifen ein dreifaches :top::top::top:


    karsten

  • Hallo Uwe,


    ich habe gegenwärtig den Pilot Road 3 drauf. Mit dem Vorgängermodell Pilot Road 2 war ich sehr zufrieden, mit dem Pilot Road 3 bin ich hingegen noch nicht warm geworden. Vielleicht sind aber auch die Erwartungen zu hoch.


    Jedenfalls werde ich als nächsten Reifen den Z8 Interact montieren. Der Reifen soll über jeden Zweifel erhaben sein und bislang höre ich nur Gutes.


    Gruß Thomas

  • Moin


    ich habe heute eine (sehr) flotte Runde mit ein paar Leuten gemacht. Mit am Start war auch eine Kawa ZX10R die mit mit dem neuen Metzler Z8 besohlt war. Ich möchte mal sagen, mangelnder Grip war nicht zu erkennen.:whistle:


    Gruß
    Wolle

  • Der "Doc" kann sicher dazu auch was schreiben.
    Er hat den Z8 drauf und war damit am WE bei der Drei Länder-Eck tour.
    Da hatten wir ja alles, warm/kalt, nass/trocken.


    Ich meine er wäre begeistert vom Z8


    Matti

  • ......ich bin nach Jahren von PiRo 3 auf den Metzeler(Z8) umgestiegen,morgen hole ich die Räder ab :whistle:


    ich hoffe das er zumindest das macht und tut was der PiRo kann,sonst wird es wohl nur eine Saisonale Entscheidung sein :prohibit:


    gab nicht auszusetzen am PiRo,Haftung auf Nässe fand ich sehr gut und bei Wärme und/oder Kälte genauso.:top:


    Aber die :love: wird es mir schon zeigen,ob und was besser ist.


    Gruß aus dem kaltfeuchtdunkelen WSB


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Moin Uwe,:flowers:
    mit dem Z8 machst Du nichts falsch ich fahre ihn seit 3600 Km und ich bin absolut begeistert.:top:
    Achte darauf das es hinten ein M/C sein muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Danke Sultan für den Tipp !!
    Ansonsten : Ich hau die Schluppen mal einfach drauf und wenn wir dann die Baltikumrunde rum haben, schreib ich
    noch mal was dazu
    :laugh:


    Grüßle Uwe

  • Danke Sultan für den Tipp !!
    Ansonsten : Ich hau die Schluppen mal einfach drauf und wenn wir dann die Baltikumrunde rum haben, schreib ich
    noch mal was dazu
    :laugh:


    Grüßle Uwe



    Mach mal!
    Bin auch gespannt!
    Hab vor Trier neuen S20 hinten drauf getan, in der Hoffnung, der stirbt mit dem Vorderen!
    Pustekuchen!:whistle: Jetzt ist plötzlich der Vordere an den Flanken im Grenzbereich angekommen!:cry:
    Gott sei Dank bin ick wieder im heimischen "nutzdieMitteland" !:laugh:


    Hab auch ein Auge auf den Z 8 geworfen! Wann fahrt Ihr? Viel Spass auf der Reise und grüss das Bärchen!:top:


    gummierteGrüsse Michael


  • Moin Mieeescha :smile:


    Naaa haste Dir ma wieder verzockt ??? Neeee neeee :tongue:


    nix für ungut. Morgen geht die :love: zum Schrauber meines Vertauens und wir starten kommenden Freitag/Samstag.
    Soll heißen, von der Arbeit, noch schnell ein Käffchen, ab zu Bärchen und dann wolln wir mal schauen, dass wir in der ersten Tour Stockholm am frühen Nachmittag erreichen.
    Danke für die Wünsche


    hippelige Grüße Uwe

  • Moin Uwe,


    ich glabe mit dem neuen Z8 M/0 Kennung hast du eine gute Wahl getroffen.
    Bei der Dreiländerecktour bin ich mit neuen Reifen und auf regennassen Straßen unterwegs gewesen. Habe bei frischen Temperaturen:nod: und Nässe immer ein sicheres Fahrgefühl gehabt, obwohl ich eher ein "regenrespekthabender":whistle: Fahrer bin, aber dennoch flott unterwegs war. Auf trockener Straße ist der Reifen eine sichere Bank, gerade auch bei forscher Fahrweise.
    Aber er will auch bewegt werden. Soll heißen: Er ist nicht so "kurvenagil" wie ein Michelin PR 2, aber jederzeit berechenbar.
    Für mich ist er neben dem Pirelli Angel St der Reifen, der meinem Wohlfühlempfinden bislang am meisten entgegenkommt.


    Fazit bis jetzt:
    Ein richtig guter Tourenreifen, der sowohl bei Nässe und frischen Temperaturen, als auch bei trockener Straße (habe keine Erfahrungen bei höheren Temperaturen:sad:) Sicherheit vermittelt und gleichzeitig zu flotter Fahrweise anregt. Aber er fällt nicht gerade in die Kurven.
    Wenn die Laufleistung stimmt und er bis zur abnutzungsbedingten Profillosigkeit seinem Charakter treu bleibt, gibt es ihn wieder.


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub mit möglichst wenig Regenerfahrungen.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • wenn es so ist, dann kann es MEIN Reifen werden. Bin eh lieber aktiv beim Fahren und muss nich warten, bis mich der Reifen in die Kurve kippt :laugh:.
    Mir ist einfach nur Berechenbarkeit und Haftung und dann Vertrauen bei allen Wetterbedingungen wichtig.
    Ist so wie im richtigen Leben, es ist schön wenn die :love: das macht, was ICH will :tongue:

  • Moin............


    Die ersten Regenmeter mit Z8 lassen auf gutes hoffen..........auch für unsere 955er...........


    mal schauen was die Laufleistung sagt und wie es bei Sommerlicher Hitze :guffaw:


    wird.



    Trockene Grüße


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Achte darauf das es hinten ein M/C sein muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    Ick bin mir nicht sicher, was Du damit sagen willst!
    M/C bedeutet meines Wissens nach nur, dass es ein Motorradreifen ist! Diese Bezeichnung trägt jeder für ein Mopped geeigneter Reifen (seit 2003 Vorschrift, wenn ick nicht irre)


    Wichtig ist die Sonderkennung M für vorne und O für hinten!
    Das ist die neue Z8 Generation!
    Vorne verbesserte Laufleistung, hinten jetzt doch 2-Komponentenmischung!
    Dein Beitrag könnte verunsichern, weil der alte Z8 hinten Sonderkennung C getragen hat!
    Von Metzeler aus dem Programm geworfen, könnte er aber bei dem Einen oder Anderem Händler noch rumliegen!


    korrigierendeGrüsse Michael

  • Nu mal so meine Erfahrung mit dem neuen Z8 nach ca. 6.200 km


    Erste Feststellung nach kurzer Zeit: Dieser Reifen hat eine geile "Eigendämmung" bei unebenem Belag, in diesem Fall war es kleines Kopfsteinpflaster.
    Da ist echt kaum was bis zum Fahrer durchgedrungen.
    Großes Vertrauen schon nach ein paar Kilometern. Haftung vom ersten Meter an.
    Bei Nässe habe ich den Reifen nie in den Grenzbereich gebracht, obwohl ich in Kurvenausgängen schon mal recht oerdentlich den Hahn aufgemacht habe.
    Und das ganze mit ordentlich Gepäck (Koffer und Rolle)
    Super Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da wackelt nix !
    Und unterschiedliche Temperaturen interessieren den Reifen wohl auch nicht. Ich hatte Reifentemperaturen bis 60 Grad und hatte nicht das Gefühl, das es schwammig wurde. Haftung auch bei niederen Temperaturen.
    Dieser Reifen ist derjenige mit der geringsten Aufstellneigung in Kurven,wenn mal mit der Bremse korrigiert werden muss (nur Vorderradbremse), den ich bisher hatte. Für mich recht beachtlich !
    Leider ging es auf unserer Tour auch recht viel gerade aus, und da isser wie jeder andere Reifen auch : er wird halt ein wenig eckig :sad:
    Aber auch in diesem Zustand geht er noch immer super in die Kurven !
    Mit der Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden. Ich denke der Reifen ist jetzt noch gut für 3-4 Tausend Kilometer.
    Mein Fazit : Den nehm ich gern wieder !!






  • Da bin ich mal gespannt wie er sich auf der Sprint RS macht.


    wartendeGrüße
    Matti



    Hervorragend macht er sich! :nod:


    Kann die durch Fräse genannten Eigenschaften des Reifens nur bestätigen.
    Fahre den Z8 jetzt fast 6000 km und bin begeistert.


    Auch bei schlechten Straßen, starkem Regen und Dreck und Schlamm auf der Straße und auch höheren Geschwindigkeiten unter diesen Bedingungen hatte ich zu keinem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl.


    Seit meiner teilweise verregneten Polentour am Wochenende habe ich richtig Vertrauen in den Z8!



    Gruß
    DerWolf

  • noch mal paar Bilder




    Das sieht gut aus!
    Wenn der nach über 6000 km und viel geradeaus noch so ein Profilbild hat, geht da wohl richtig was!:top:
    Fräse, Wolf, jetzt aber mal zügig über die Hausstrecke!
    Wenn er da noch die Anfangsperformance gehen kann, isses mein Neuer!:nod:


    istwohlnichtumsonstTestsiegergewordensinniert Michael

  • Hallo Matti


    Auf den ersten 800km kann ich "Fräse" nur zustimmen :smile:


    fährt sich etwas direkter als mein PiRo und Wasser hatte er schon genug :cry:


    Alles auf hohem Niveau und fühle mich sicher :top:


    Auf Sonne und Berge freue ich mich riesig,auf die BAB dorthin weniger aber was solls :smile:


    Aber der Z8 ist bis jetzt in nichts schlechter als mein über 3 jahre gefahrener PiRo. :love:


    Grüße Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl