Metzeler Z8 interact M/O

  • Hallo zusammen, Bin heute von Korsika zurückgekommen und kann nun folgendes berichten: Den Z8 habe ich nun 7000 km drauf, bin damit 2mal in Sardinien gewesen und 1 mal in Korsika. Die Reifen (und die Bremsen :whistle:) sind nun "futsch".. aber hey, nach dieser Laufleistung ist das für mich absolut ok! Erst die letzten 1000km habe ich gemerkt, dass das Handling etwas nachlässt. Der Reifen hinten ist nun nicht mehr gleichmässig rund, ist etwas abgeflacht in der Mitte und hat gut fühlbare Stege seitlich. Ich fahre sicher nicht langsam und meistens mit viel Gewicht. Den Michelin Pilot Road 3 kenne ich, und nun den Z8. Für mich stimmt das Gesamtpaket mit dem Z8 besser, weshalb ich wieder einen Z8 montieren werde. :top::top::top:, Grüsse an alle, Heinz

  • Hallo,


    habe seit ca. 2 Monaten den Metzeler auf meiner ST - der Reifen hat einen super Grip. Ist in kleinen Wechselkurven vielleicht nicht ganz so agil, hält aber knallhart die Spur. Ich bin von diesem Reifen total begeistert - von mir 100% Empfehlung.


    Gruß


    Wendel

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor Gehren noch schnell den Z8 montieren lassen. War am Anfang dann doch etwas gewöhnungsbedürftig,da ja doch
    fast alles im Nassen gefahren wurde. Da war mein Eindruck, dass die Lady mit diesen Reifen mit etwas mehr Nachdruck in die
    Kurven gedrückt werden muss. (Ich bin in Gehren immer mit Sozia gefahren).


    Diese Woche, bei trockenem Wetter, mehrere kleinere Ausfahrten, auch wieder mit Sozia, und ich habe den Eintrug, der Reifen
    klept richtig gut.


    Grüssle aus Stuttgart


    Uli

  • Hallo Roland,


    allerste Wahl ist zur Zeit (lt. Zeitschrift Motorrad) der Bruder des Z8 interact, der Pirelli Angel GT (Grand Tourismo), dicht gefolgt von Bridgestone T30 und Metzeler Z8, bei dem die Kennung M/O Elementar ist.


    Doch sind Deine Zweifel schon berechtigt, ob der Reifen zu Deiner Maschine bzw. Deinem Fahrstil passt.


    Wähle doch einen Reifen, der für Deine Maschine zugeschnitten ist. Die Sprint ist ein "schweres" Motorrad und verlangt nach einen handlichen Pneu.


    Ich weiß nicht, ob Dir die hier gemachten Erfahrungen so 1:1 weiterhelfen werden.


    Thomas

  • .


    Ich weiß nicht, ob Dir die hier gemachten Erfahrungen so 1:1 weiterhelfen werden.


    Thomas


    Hallo Thomas


    1:1 geht das natürlich nicht. Aber wenn jemand von einem Sportreifen auf den Z8 gewechselt hat und dabei Einbusse in der Handlichkeit hat, dann lässt sich das auch auf andere Maschienen übertragen. Denn es wird kein Tourensportreifen handlicher auf einer Nackten (oder so halbnackten wie meine...:laugh:)


    wobei ich mich mittlerweile so lange im Netz durchgewühlt hab, dass ich beim Michelin Pilot Power 3 hängen geblieben bin. Mal schauen...


    Grüsse
    Roland


  • @blue-sprint
    Micha, würdest du den Z8 nochmal aufziehen?


    Grüsse
    Roland


    Eindeutige Antwort: Nein!


    Er mag noch so toll in der Zeitung erscheinen, mir liegt er einfach nicht!
    Keine Rutscher, kein Angstgefühl, kein Nässeproblem, wohl auch keine mangelnde Laufleistung, aber : auch keine Spassgefühle wie sie mir zB noch der PiRo2 CT geliefert hat!


    Ist sicherlich mein persönlicher Eindruck, aber Du hast ja gefragt!:tongue:


    Schick lieber einen Satz S20 ans Ende der Autobahnfahrt und lass ihn dort aufziehen!:top:



    nimmdensportlichstenTourensportlerundscheixxaufsNassverhaltenruft Michael


  • Danke Micha


    Dilemma hat sich bereits vorhin erledigt, Dein Eindruck bestärkt meinen Entschluss :nod:
    Grundsätzlich steh ich auf Michelin, hab den PiRo2 auf der Sprint 3 mal gehabt.
    Der jetzige Diablo Rosso Corsa auf der Prille ist grosse Klasse aber zu teuer und zu kurzlebig.
    Hab vorhin den Pilot Power 3 bestellt, egal ob er nach Frankreich platt ist, aber bin mit den PilotPower immer gut gefahren.
    Der Z8 wird wohl ein guter Reifen sein, und wenn er ewig hält und dann aber genau wie du schreibst "kein Spassgefühl" aufkommt, dann steh ich da...


    Gruß
    Roland

  • @Roland


    und außerdem gehört auf Deinen Tunfisch kein Tourenreifen.:prohibit:
    Du hast ein Spaßbike:nod:


    Sonst wäre das ja so, als wenn ich auf meine Speedy die Treckerreifen (Z6) machen würde:guffaw:


    richtigeEntscheidungdieDugetroffenhastruft
    Matti


  • Hey Matti


    ich hätte dann kein Thunfisch mehr, sondern einen Tourenfisch
    :tongue:


    Gruß
    Roland



  • Hi Mischa,


    hab den Z8 Interact schlappe 300 km gefahren. Der Reifen klebt gut, aber er ist, im Vergleich zu Michelin sehr brav.


    Kein plötzliches kippeln, er will einfach aus der Kurve raus wie er reinging.


    Ich gestehe, dass ich mich aber auch noch daran gewöhnen muss. Trotzdem, den PR3 wollte ich nicht nochmal aufziehen


    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,
    ich habe von der Erstbereifung BT21 auf den Z8 M/O umgesattelt und bin sehr zufrieden. Der BT 21 hatte sich nach 6.500 km mit starker Sägezahnbildung verabschiedet. Mit dem Z8 habe ich jetzt die ersten 1.500 km auf der Uhr. Hier meine Eindrücke:
    Der Reifen klebt für einen Tourenreifen richtig gut. Vertrauen von den ersten km an. Im Gegensatz zum BT21 kann man sich in der Kurve nicht "anlehnen", der Z8 kippt willig weiter rein und das ist gut so. Das liegt - es wurde hier auch irgendwo schon geschrieben, an der Form des Reifens. Der Z8 ist runder konzipiert, das macht ihn aus meiner Sicht sportlicher. Gleichwohl ist das jagen der Elefantenherde nicht ganz so einfach. Zumindest nicht auf öffentlichen Straßen. Mit den Rüsseln habe ich angefangen - ich bleibe aber dran.
    Ein ganz großer Vorteil des Reifens ist die enorm erhöhte Wirksamkeit der Hinterradbremse, weil der Z8 so gut klebt. Das ist für mich ein entscheidender Vorteil. Die:love: fällt mit der Hinterradbremse wieder leichter in die Kurve.
    Mit der Haftung bei Nässe bin ich auch sehr zufrieden, vergleichbar mit dem PiRo III.
    Nun kenne keine Sportreifen, da die für meinen Einsatzbereich nicht in Frage kommen. Alternativ würde ich den Angel GT noch testen wollen.
    In Sachen Verschleiß kann ich noch keine fundierten Angeben machen, denke aber, dass durchaus 8.000 km drin sein könnten.
    Mehr dazu später - Grüße

  • Hi zusammen.


    Der Z8 Interact M/O, soviel darf nach 1.500 gesagt werden, ist ein richtig toller Reifen.


    Auch ich konnte Anfangs nicht so recht mit ihm warm werden, war ich doch von den Michelins anderes gewöhnt.


    Doch inzwischen habe ich ein so großes Vertrauen in den Reifen gewonnen, dass der Elefant zur Jagd freigegeben ist.


    Ich kann den Reifen uneingeschränkt weiter empfehlen.


    Grüße Thomas



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit dem PiRo 3 aufgrund seines Kippverhaltens nicht so wirklich zufrieden war und ein Training auf der Rennstrecke anstand, hatte ich ja auf den PiPo 3 gewechselt. Von dem bin ich nach wie vor sehr begeistert.


    Da allerdings eine längere Tour anstand und der PiPo 3 schon 4000 Km drauf hatte, habe ich entschieden diesen in die Garage zu legen und mal den Z8 zu testen.


    Dieser hat mitlerweile auch schon wieder 3000 Km drauf.
    Ich bin sehr angetan von dem Reifen.


    - kein in die Kurve fallen wie beim PiRo 3
    - sehr gutes Handling
    - Spurtreu
    - guter Grip


    Nässeverhalten habe ich noch nicht getestet.


    Ich bin mal gespannt, wie lange der hält. Sieht nach 3000 Km noch sehr gut aus.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Moin aus Hamburg,:flowers:
    zu dem Z8 und seinem Nässeverhalten, der Z8 ist der Reifen bei dem mir bei Nässe und in Schräglage nicht der Stift geht.
    D.h. Nass wie trocken sehr gut.:top:


    L.G.
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo in die Runde,
    seit Ende Juni habe ich den Z8er drauf und er ist gut, auch bei nassem Wetter. Jedoch habe ich es mehrfach auf trockener Fahrbahn mit glatter Oberfläche erlebt, dass die Fuhre beim Kurvenräubern über das Vorderrad rutscht:cry:, sich bei größerer Schräglage aber zum Glück immer wieder fängt:top:. Ich nehme an, dass die mittlere und härtere Gummimischung (zwecks höherer Laufleistung) ziemlich breit ist und bis in die Rundung zur Seitenwand hereinreicht. Wenn die :love: in Schräglage ist, aber noch nicht soweit, dass die weichere Gummimischung richtig greift, kommt es zu diesen Rutschern. Bei größerer Schräglage bietet die weiche Mischung ausreichend Halt und alles ist in bester Ordnung. Der Adrenalinspiegel bedankt sich mächtig für derartige Manöver:swoon:. Aber wie gesagt, nur bei dieser glatten Fahrbahnbeschaffenheit (wahrscheinlich Granit/Asphalt-Mischung) ist mir das passiert, sonst nicht. Mit 6.000 km zeigte der Hinterreifen leichte Sägezahnbildung, die sich jetzt mehr ausprägt. Momentan hat er ca. 7.000 km runter und wird mich noch ein paar km begleiten. Dann liebäugele ich mit dem Angel GT oder Piro III. Bisher war mir eine Sägezahnbildung am Hinterreifen so noch nicht untergekommen und da ich beim BT21 ebenfalls eine deutliche Sägezahnbildung hatte, würde ich gern von Euch wissen, ob Ihr das gleiche Problem habt oder hattet. Liegt es am Gewicht der GT? Bin auch häufig mit Gepäck oder Sozia gefahren.
    Viele Grüße

  • Hallo Alfred,


    beim Gasgeben in Schräglage kommt es an den Profilstollenblöcken zu Schlupfbewegungen, die zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können. Das ist also praktisch nicht zu vermeiden.


    Je geringer der Positivanteil des Profils ist, desto stärker ist das Phänomen ausgeprägt.


    Beim PiRo3 war es z.B. deutlicher zu sehen, als beim Angel GT, der aber ebenfalls "Sägezähne" aufweist.


    Einschränken kann man es, indem man am Kurvenausgang weniger Gas gibt.


    VG


    Daniel





  • Was der Daniel damit sagen will: mit viel Speed rein in die Kurve und mit hohem Tempi durch eben diese- kommste auch schnell hinten raus!:laugh:



    duckundwech Michael

  • Was der Daniel damit sagen will: mit viel Speed rein in die Kurve und mit hohem Tempi durch eben diese- kommste auch schnell hinten raus!:laugh:



    duckundwech Michael



    Und nicht so viel auf der Hinterradbremse stehen, denn sonst könnte es zur umgekehrten Sägezahnbildung kommen und die Bremsbeläge halten auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht länger als 80.000 km (das ist aber ein ein anderes J-Thema):laugh::whistle:.


    Doppeltduckundwech
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Alfred,


    na, der Reifen sieht doch noch Klasse aus. Ich glaube, dass mein Z8 ca. 5.500 km hinter sich hat und hoffe auf ein noch langes (Reifen-) Leben.


    Rutscher hatte ich bislang noch keine zu beklagen, auch insbesondere bei der früheren Michelin- Spezialität dem Regen, ist der Z8 unbedingt zu empfehlen.


    Interessant wird es aber, wenn der Reifen sich dem "letzten" Haltbarkeitsdrittel zubewegt. Ob da die Eigenschaften weiterhin so positiv bleiben?


    Gruß Thomas

  • ...


    Interessant wird es aber, wenn der Reifen sich dem "letzten" Haltbarkeitsdrittel zubewegt. Ob da die Eigenschaften weiterhin so positiv bleiben?


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    ich habe den Eindruck, dass die guten Eigenschaften etwas schwinden. Aber das ist wohl durchaus normal. Werde berichten, wenn er am Ende ist.


    Grüße