GoPro HD HERO 2

  • Hallo SPRINTer.


    Nachdem mein Videofred "Sound of Sprint" hier recht positive Reaktionen hervorgerufen hat und einige Sprinter sich mit dem Gedanken beschäftigen auch eine GoPro anzuschaffen, habe ich mich entschlossen noch ein wenig mehr zur Kamera HERO 2 und zu den Befestigungsmöglichkeiten an der Sprint zu schreiben.


    Ich habe mir mittlerweile neben der Kamera in der Mortsports Edition auch das Battery BacPac und das WiFi BacPac mit Remote besorgt. Hier gibt es einen exzellent sortierten Shop mit ordentlichen Preisen und sehr gutem Service.


    Und hier gibt es ein Forum zur Kamera, das natürlich nicht mit dem SPRINTer-Forum mithalten kann, aber auch sehr profund und umgänglich alle Themen um die GoPro Kameras aufgreift. Hier wurde mir schon sehr viel und sehr nett geholfen.


    Die Kamera selbst habe ich bei amazon gekauft, das Battery BacPac im oben avisierten Shop und das Wifi-Remote BacPac direkt in USA. Preise vergleichen lohnt sich immer, es gibt immer mal wieder Tagesangebote.


    Die Kamera bietet wie schon im anderen "Fred" erwähnt ein gigantisches Potential an Anbau-, Umbau- und Erweiterungsmöglichkeiten. Wenn ihr mal darauf achtet werdet ihr die Kamera bei sehr vielen Sport-, Fun- oder Presseevents sehen. Keine andere Kamera ist so weit verbreitet.


    Die HD HERO 2 ist die konsequente Weiterentwicklung der HD HERO. Features und Unterschiede will ich hier nicht vertiefend beschreiben, die kann man auch sehr gut der GoPRo Homepage entnehmen.


    Zum Thema Befestigung an der Sprint.


    Der RamMount Halter von SW-Motech mit Kugeln zum Klemmen ist sehr universell einsetzbar und hält bombenfest. Den kann ich nur empfehlen.


    Hier mal einige Bilder der Positionen die in meinem ersten Video zu sehen sind:



    Und hier sind die Positionen zu sehen die für den nächsten Video vorgesehen sind:



    Sobald das Video fertig ist berichte ich weiter.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    danke für deinen Beitrag. Habe die Hero 2 auch seit einiger Zeit auf der HWS-Liste. Du bestärkst mich in der Entscheidung für die GoPro.


    Ist das im Hintergrund passend zur Hero 2 ein Evo 2? Echt scharfes Teil :smile:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ist das im Hintergrund passend zur Hero 2 ein Evo 2? Echt scharfes Teil :smile:



    Michael


    Yepp .. :top:


    No. 6 von 500 (502) - Original MB Foto- und Entwicklungsfahrzeug - siehe auch die Bilder dazu in meinem Album "die Schöne und das Biest".


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Oha, da sitzt du wohl an der Quelle. Oder wie kommt man(n) sonst an so ein Sahneteil?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • ... Der RamMount Halter von SW-Motech mit Kugeln zum Klemmen ist sehr universell einsetzbar und hält bombenfest. ...


    Hallo,


    ich habe mit dem RamMount an ähnlichen Montageorten mit einer anderen Cam gefilmt, das Ergebnis ist grauenvoll (leicht verwackelt bis völlig unscharf, je nach Drehzahl).
    Hat die Hero2 an genau diesen Positionen (wie in den Fotos gezeigt) richtig gute Videoaufnahmen ergeben? Oder gab es irgendwelche Probleme?



    Gruß: Bastian

  • Hi Bastian.


    Schau dir doch mal in meinem Parallel-Thread (Sound of Sprint) die Videos an.


    Die sind genau mit diesem Ram-Mount Halter an den erwähnten Positionen entstanden.


    Wenn allerdings das ganze Rahmenheck oder die Verkleidungskanzel vibrieren, kann der Halter daran auch nichts ändern.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Soderle, heute führe ich meinen GoPro Thread ein klein wenig weiter.


    Die Bilder zeigen meinen derzeitigen Bestand zum Thema GoPro HD HERO 2.



    Den XCase Koffer habe ich von PEARL für 39,95,-€. Er ist sehr stabil, dabei luft- und wassserdicht und bietet genug Platz für meine derzeitige Ausstattung.


    Diese enthält:


    GoPro HD HERO 2 Motorsports Edition -> Amazon 284,- €
    GoPro Battery BacPac -> CamForPro Shop 59,95 €
    GoPRo WiFi + Remote BacPac -> BestBuy USA 105,- $
    RamMount Kamerahaltersystem -> SW-Motech 49,95 €
    GoPro Tripod Stativ Adapter -> CamForPro Shop 9,95 €
    Sandisk Extreme Class 10 SDHC 32GB -> amazon ca. 26,- €
    Sandisk Ultra Class 10 SDHC 16GB -> media Markt ca. 16,- €.
    Voltcraft USB Ladeset (220V + 12Volt) -> Conrad 21,95 €
    3 m HDMI Kabel zum Anschluß der GoPro an den Fernseher -> CamForPro Shop 7,95 €


    Die Verwendung einer Class 10 SDHC ist sehr zu empfehlen. Die Ultra von Sandisk z.B. reicht aber absolut aus, es muß nicht die Extreme sein.


    Die Original Befestigungsschrauben der verschiedenen Halter habe ich übrigens mit einer Edelstahl Unterlegscheibe versehen. Damit lassen sich diese wesentlich besser festziehen, da dann nicht mehr Kunststoff auf Kunststoff reibt.


    Derzeit schwebt mir noch vor eine 2. Kamera und ein 2. WiFi BacPac zu kaufen, um gleichzeitig Aufnahmen nach vorn + hinten machen zu können. Steuern kann ich die beiden Kameras dann gemeinsam mit dem WiFi Remote.



    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Fragen hier erstelle.
    Derzeit habe ich die Möglichkeit bekommen etwas mit einer Hero2 zu probieren.


    Gibt es weitere Tipps oder Hinweise wie man mit einer Hero2 gute Ergebnisse erzielt?
    Welche Auflösung sollte es mind. sein?
    Für wielange z.B. reichen 8 GB und eine Akkuladung in etwa?
    Sind die Trockenpads (Antibeschlag) nötig oder Luxus?
    Etc.?



    Gruß: Bastian


  • Mit der 32 GB Karte kann ich theoretisch. in höchster Auflösung 4h13 aufzeichnen; bei höchster Auflösung hält ein Akku ca. 2 h. Musst allerdings aufpasssen, da die Kamera auch Strom zieht wenn sie nur im Standby ist, also "an ohne Aufzuzeichnen".
    Zum Beschlagen: Ist mir bislang bloß einmal auf dem Katamaran passiert; allerdings war da das geschlossene wasserdichte Gehäuse montiert. Beim offenen Gehäuse hatte ich bislang keine Probleme.
    Aufgezeichnet habe ich bislang immer mit 960/50 fps und 1080/25 fps und bin sehr zufrieden. Die Datenmengen sind halt beim Übertragen auf dem PC schon sehr groß, pro Minute bei dieser Auflösung ca. 100 MB.


    Grüßle, Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Fragen hier erstelle.
    Derzeit habe ich die Möglichkeit bekommen etwas mit einer Hero2 zu probieren.


    Hallo Bastian.


    Aber selbstverständlich. Dafür ist dieser Thread unter anderem da.


    Gibt es weitere Tipps oder Hinweise wie man mit einer Hero2 gute Ergebnisse erzielt?
    Welche Auflösung sollte es mind. sein?
    Für wielange z.B. reichen 8 GB und eine Akkuladung in etwa?
    Sind die Trockenpads (Antibeschlag) nötig oder Luxus?
    Etc.?


    Gruß: Bastian


    Georges hat dir ja schon einige gute Hinweise gegeben.


    Für die meisten Nutzer ist in Summe die Auflösung 720x1280 bei 60fps der beste Kompromiß.
    Du hast damit das dem menschlichen Blickwinkel entsprechende 16:9 Format und die höchste (beste) Bildfrequenz.
    960x1280 bei 48fps ist qualitativ auch gut, aber leider 4:3 Format.
    Bei 1080x1920 30fps, hast du zwar das größte Bild, aber die niedrigste Bildfrequenz. Außerdem habe ich mir von Profis sagen lassen, daß die Kamera diese Auflösung nicht wirklich real aufnimmt, sondern hochskaliert.


    Der Akku läuft im Standardfall (nach 2-3 Akkuladungen, wichtig bei LiIon-Akkus) 2-2,5 Stunden. Mit dem zusätzlichen Battery BacPac doppelt so lange, d.h. 5 Stunden. Viele sparen sich das und nehmen einen Zweit- oder Drittakku mit, den sie dann wechseln. Viele haben hier mit den günstigen (japanischen) Wasabi Akkus gute Erfahrungen gemacht.
    Manche versorgen die Kamera auch über einen festen USB Anschluß, dann hast du gar kein Laufzeit-Limit


    Die Trockenpads brauchst du nur wenn du das geschlossene Gehäuse verwendest und gleichzeitig Temperatur und Luftfeuchtigkeit starken Schwankungen unterliegen.
    Viele helfen sich da aber mit Reis, Pappstreifen oder Alustreifen (die die Feuchtigkeit dann lokalisiert kondensieren lassen).


    Die Aufnahmedauer hängt wie Georges schon gesagt hat von der Karte und der Auflösung ab. Das zeigt dir die Kamera aber recht genau an, wenn du sie im Video-Modus einschaltest. Allerdings ist immer eine CLASS10 Karte zu empfehlen.
    Wichtig auch die Karte immer in der Kamera und nicht am PC zu formatieren


    Hoffe gehelft zu haben :laugh:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Und hier
    für 119,95 € portofrei, wenn du dich für den Newsletter anmeldest (10 €-Gutschein):nod::nod::nod:!


    Grüßle, Georges


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Moin


    erstmal danke für die viele Info!


    Bei Tante Louise: Gibt sie für 129,00
    
    

    [h=1]GoPro WiFi BacPac und Wi-Fi Remote Combo Kit[/h]Gruß Tordi


    Das ist der normale deutsche Preis. In USA bekommst du das Ganze für derzeit 105 Dollar inkl. Tax


    Roland


    Sch..., da hat der Georges mich mal wieder hergebrannt. Grad woll ich´s noch schreiben :grumble:

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Für die meisten Nutzer ist in Summe die Auflösung 720x1280 bei 60fps der beste Kompromiß.
    Du hast damit das dem menschlichen Blickwinkel entsprechende 16:9 Format und die höchste (beste) Bildfrequenz.
    960x1280 bei 48fps ist qualitativ auch gut, aber leider 4:3 Format.
    Bei 1080x1920 30fps, hast du zwar das größte Bild, aber die niedrigste Bildfrequenz. Außerdem habe ich mir von Profis sagen lassen, daß die Kamera diese Auflösung nicht wirklich real aufnimmt, sondern hochskaliert.
    Roland


    Wobei ich die Hero auf PAL eingestellt habe (nicht NTSC), um die Videos über HDMI am Fernseher anschauen zu können. Da ändert sich die Kameraauflösung dann in 720x1080 bei 50 fps, 960x1280 bei 50 fps und 1080x1290 bei 25 fps, Seitenverhältnis wie oben.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!


  • Sch..., da hat der Georges mich mal wieder hergebrannt. Grad woll ich´s noch schreiben :grumble:


    :tongue:Schnelle Truppe:laugh:


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Wobei ich die Hero auf PAL eingestellt habe (nicht NTSC), um die Videos über HDMI am Fernseher anschauen zu können. Da ändert sich die Kameraauflösung dann in 720x1080 bei 50 fps, 960x1280 bei 50 fps und 1080x1290 bei 25 fps, Seitenverhältnis wie oben.


    Hallo Georges.


    Das hatte ich anfänglich auch so eingestellt.


    Profis haben mir aber geraten wieder auf NTSC zu gehen, da dann die bessere Bildrate möglich ist und heutzutage nahezu alle Fernseher und Monitore damit ohne Probleme zurechtkommen.
    Man sollte nur nicht mit NTSC in Innenräumen mit Neonröhren aufnehmen, da dann Bild-Flimmern entsteht.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo SPRINTer.


    Wer Interesse an einer GoPro HD HERO 2 hat, kann jetzt bei Tante Louise zuschlagen.


    Die Kamera ist derzeit mit 299,-€ im Angebot. In Verbindung mit dem 50,-€ Gutschein aus dem letzten Motorrad-Heft liegt sie dann in Summe bei rund 251,- inkl. Versand.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin


    ich hatte das GoPro WiFi BacPac und Wi-Fi Remote (Fernbedienung) im Harz im Einsatz und bin
    zufrieden.


    Gruß Tordi

    :plane: In the Heaven not Speedlimit :hamburg: Gruß Tordi

  • Hi Tordi.


    Ich nutze die Cam nur noch mit dem WiFi BacPac und finde das eine wirklich tolle Sache :top:.



    Ganz wichtige Info für alle HERO 2 Nutzer:


    Es gibt seit Sonntag eine neue Version der Cineform-Software (Version 1.3.0.162) und seit vorgestern ein Firmware-Update für die HERO 2.


    Das Firmware Update ist notwendig damit das WiFi BacPac auch über Apple und Android Smartphones mit der Cam verbunden und bedient werden kann.
    Die dazugehörige App für Iphone gibt es schon, die App für Android läßt noch auf sich warten. Außerdem enthält das Firmware-Update die neue Softwareeinstellung "ProTune", die den Bildsensor der Kamera mit höherer Bitrate nutzt.


    Leider ist das Firmware-Update wie üblich bei GoPro sehr wackelig und viele haben Ihre Kamera beim Flashen schon "abgeschossen".


    Meine Empfehlung: Wer weder ProTune noch die WiFi Funktionalität für Iphone, Ipad oder Android braucht, sollte vorerst auf das Update verzichten. Wer dies aber nutzen will (und das sind meiner Vermutung nach fast 95% der WiFi-BacPac-User), kommt nicht umhin es aufzuspielen.


    Ich habe es gestern erfolgreich aufgespielt, hatte aber leider auch einen Absturz und mußte ziemlich tricksen um die Kamera wieder zu reaktivieren.
    Es besteht sogar in wenigen Fällen die Gefahr, daß die Kamera völlig tot ist und an GoPro eingeschickt werden muß.


    Die neue Cineform Software ist allerdings uneingeschränkt zu empfehlen, da es dort einige sinnvolle Neuerungen gibt.


    Ich denke das sollte eine ganz interessante und wichtige Info für alle HERO 2 Nutzer sein.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo HERO 2 Besitzer.


    Nachdem am Montag die neue Firmware zur HERO 2 veröffentlicht wurde, geht es im Net rund.


    Die meisten Kamerabesitzer wollen die Kamera mit Ihrem hippen Apple oder schicken Android Handy verbinden. Es gibt aber auch einige wenige (handylose), denen der Livestream der Kamera auf dem PC respektive Laptop wichtiger ist. Und ich gebe gerne zu, daß ich auch dazu gehöre.


    Grund genug für einen der Profis aus dem GoPro-Forum sich dieses Problems anzunehmen. Und obwohl das Ganze weder von GoPro dokumentiert wurde und (derzeit noch) gar nicht vorgesehen ist, ist es möglich.


    Ich habe es heute ausprobiert und es funktioniert exzellent.
    Notwendig dazu sind nur die HERO 2 mit WiFi Bacpac und aktueller Firmware, ein Laptop oder PC mit W-LAN und der VLC Player. Mehr nicht!


    Sollte es hier im Forum SPRINTer geben, die das auch interessiert, kann ich gerne das notwendige Verfahren dazu beschreiben.



    Derzeit begeisterte HERO-Grüsse


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)