Lady springt nur widerwillig an!

  • Hallo zusammen.


    Seit nunmehr 5 Wochen wollte ich heute mit der Lady wieder mal eine kleine Taunusrunde machen. Kleidung angezogen und Gedönse gepackt.


    Dann kam erst mal ein Aha-Effekt. Nach dem "Zündung an" läuft doch erst mal das Motormanagement hörbar hoch und die Armaturen (Tacho, Drehzahlmessernadel) schlagen aus. Die Tankanzeige läuft hoch und man sieht ggfs. die Leerlaufkontrolle und die Temperaturanzeige.


    Also, erst mal Fehltritt. Das Komische dabei, nach einer Zeit bzw. mehrfachem Zündschlüsseldrehen schien alles ok, jedoch nach 2-3 maligen Anlasserdrehen nichts mehr, also Anlasser drehte nicht mehr.
    Etwas gewartet, Motormanagement fuhr hoch... Anlasser drehte wieder usw.


    Nach mehreren Versuchen sprang die Lady an, lief jedoch anfangs auf zu hoher Leerlaufdrehzahl (ca. 1.500 U/min).


    Ich konnte eine kleine Runde zwar drehen, jedoch wollte das Motorm. nach dem Tanken wieder nicht hochfahren. Also mehrfach probiert und es klappte wieder.


    Die Batterieanschlüsse sind fest.


    Was kann das bedeuten? Hat schon jemand mal so etwas oder ähnliches gehabt?


    Meine Lady wurde 04/2006 zugelassen und hat 52.000 Km gelaufen.


    Bis auf zweimalige Reglerausfälle hatte ich im Grunde keine nennenswerten Probleme, insbesondere mit dem Startverhalten.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,:flowers:
    Fehlerspeicher auslesen und die Batterie laden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger,


    die Batterie hängt am Ladegerät. Ich werde mal beobachten was sich tut und nächsten Montag meinen Schrauber aufsuchen um den Fehlerspeicher auszulesen.


    Zum Fahren komme ich am WE ohnehin nicht.


    Ich tippe auf ein Relais. Hmm.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    genau die gleichen Symptome hatte meine Lady :love: auch schon mal, bei mir war es das Anlasserrelais, seit dem Wechsel ist ruhe :top:.


    Falls Dir der Weg zum T-:nod: zu weit ist.....dann fahr zum hiesigen Autoteile :nod: der HELLA (WICHTIG da Triumph HELLA-Relais verbaut) im Programm hat hin und bestelle es dort, kostet etwa 10- 12 €


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für den Tipp. Kannst Du mir vielleicht Umständehalber nennen, welches das Anlasserrelais ist?


    Die Relais sitzen doch nebeneinander gereiht an der rechten Seite der Lady.


    Einen Autoshop habe ich gerade in Bad Camberg fast um die Ecke.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,:flowers:
    Bosch 0332 209 152-896
    010 250 25D
    IABN 3165141213164
    Oder Hella
    4RD003 520-13
    Ich meine das war das Zweite von Links
    Kannst aber auch das Relais vom Licht nehmen zum testen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi Thomas


    habe vor kurzem auch ein Relais gekauft, auch von Hella. Das originale von T kostet laut :smile: ca 40 €
    Das von Hella habe ich für 14,95 gekriegt. Bei mir hat sich herausgestellt, dass nicht das Relais defekt ist.
    Alle Arbeitsrelais haben dieselben Kontakte (85, 86, 87 und 30) wobei das Hella-Arbeitsrelais die Kontakte anders sitzen hat, als das Hella-Relais das original verbaut ist. Da müssten im Sockel die Stecker der Kontakte 30 und 86 getauscht werden (wenn mich nicht alles täuscht).


    Übrigens ich habe das Gehäuse eines Relais geöffnet, an den Seiten sind einkerbungen drin, da muss das Gehäuse ein wenig gespreizt werden, dann kriegt man den oberen Deckel ab. Darunter verbirgt sich die Arbeitsspule, ein simpler Mechanismus und die Arbeitskontakte. Da kannst du mal reinschauen ob da die Kontakte eventuell am gammeln sind. Kriegt man auch ohne Beschädigungen wieder zu wenn man sich nicht allzu grobmotorisch anstellt.


    Gruss und gutes Gelingen bei der Fehlersuche
    Roland

  • Hallo Thomas,


    das Relais ist das dritte von links (wenn mann vor der Relaisleiter sitzt).


    Wenn Du zu Deinem Händler um die Ecke gehst, dann wird Er das Relais (HELLA) nicht unter dieser Nr. finden:
    RD
    003 520-13 !!!!!!
    ER MUß NOCH EINE 1 dahinter setzen :nod:.


    ALSO : RD 003 520-131 diese Relais hat genau die gleiche funktion wie das Orginal und passt 1 zu 1 ohne irgendwas zu fummeln, gekostet hat es 2010 8,14


    Gruß und viel Glück


    Dirk


    P.S.:kannst mich auch gerne anrufen, bin zZt. ausser gefecht gestzt :sad:.

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !


  • Sorry,
    aber mein defektes Relais hat keine 1 am Ende
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Dirk, Roland und Rüdiger,


    vielen vielen Dank für eure Unterstützung!


    Ich werde mir morgen das besagte Relais bestellen und bestimmt kann der Fachhändler mit den Nummern etwas anfangen (so I hope).


    Nächste Woche geht's auf alle Fälle zum Schrauber und wir checken dann mal die Lady durch.


    Viele Grüße
    Thomas



  • Hallo Rüdiger,


    Ich habe heute morgen das Bosch Relais bestellt (Nr. wie von Dir angegeben), soll € 8,14 kosten.


    Das Hella Relais konnte er zwar im Computer finden, lieferbar ist es merkwürdigerweise aber nicht.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    da findest du auch die Reihenfolge der Relais: KLICK :whistle:
    Ebenfalls zu finden bei bikebandit: KLACK


    Laut bikebandit sind die Relais 3 bis 6 identisch. Lediglich 1 (Blinkerrelais) und 2 (Scheinwerfer) scheinen wohl andere Relais zu sein. Blinkrelais ist klar. Scheinwerferrelais ist wohl ein sog. Wechselrelais während die restlichen Arbeitsrelais (An/Aus) sind. Wechselrelais haben 5 Anschlüsse, Arbeitsrelais 4.


    Die Relais sind deshalb so teuer - oder besser gesagt: komischerweise - weil diese bereits eine Diode mit im Gehäuse haben. Die Diode selbst schlägt bei z.B. Conrad mit rund 15 Cent zu Buche und sollte bei Relais ohne integrierte Diode (die in der Regel wesentlich günstiger sind: 8-12 EUR) ebenfalls verbaut werden. Entweder intern im Gehäuse oder extern im Kabelbaum. Sonst kann es u.U. zu "komischen" Verhaltensweisen in deiner Elektrik kommen.


    So, und nun noch zu deiner Bestellung: Laut der Bestellnummer (Bosch) von Rüdiger handelt es sich wohl um Wechselrelais mit 5 Anschlüssen (Scheinwerfer) KLICK. Du brauchst aber eins mit 4 Anschlüssen. Damit dürfte dieses dann falsch sein :sad:. Immerhin ist da schon eine Diode drin und du kannst das Relais in deinen Ersatzteilpool eintüten, falls dir dein Scheinwerferrelais mal kaputt gehen sollte ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Relais mit integrierter Diode sind immer wesentlich teurer als "normale"!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    habe mir erlaubt, mal meine Seitenverkleidung abzubauen um den Unsicherheiten ein Ende zu machen.
    Relais von l.n.R
    1 Hella 4DB 003 750-67
    2 Hella 4RA 940 010-71
    3 Hella 4RD 003 520-13 ersetzbar durch Bosch 0 332 209 152 mit Sperrdiode
    4 Hella 4RA 940 010-71 baugleich mit Relais 2
    5 Hella 4RA 940 010-71 baugleich mit Relais 2 und 3
    6 Hella 4RA 940 010-71 baugleich mit Relais 2 und 3 sowie 4
    Relais 3 kann, wer hat, durch das Relais aus Harald´s Lichtschaltung probeweise ersetzt werden.
    Harald hat dort das Bosch 0 332 209 152 eingesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    @ Thomas,
    ersetze das defekte Relais durch das bestellte Bosch 0 332 209 152, ich habe es auch so nach Harald´s telefonischen Anweisungen gemacht und konnte 70Km vor Berlin mein Fahrt fortsetzen, fuhr zwar ohne Licht, aber ich fuhr.
    Harald hat mir dann in Berlin ein Bosch 0 332 209 152 in die Hand gedrückt und schon hatte ich wieder Licht.



    @ Jürgen,
    ein Relais mit einem Wechsler-Kontakt, wo der Öffner oder der Schließer nicht benötigt wird, ist auch nur ein einfaches Arbeitsrelais, nur eben als Öffner oder Schließer zu verwenden oder beides.
    Entscheidend ist die Belegung und ob der Relaissockel für 5 Kontakte ausgelegt ist.


    Relais 45 (Startrelais), dort ist es zwingend nötig ein Relais mit belegtem Öffner und Schließer zu verwenden.


    Relais 45 entkoppelt mit seinem Öffner den Bockpol von Relais 50 Scheinwerferrelais und der Schließer von Relais 45 steuert die Magnetspule vom Relais 43 an (Anlasser-Magnetschalter).

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Jürgen und Rüdiger,


    bestellt habe ich am Freitag das Bosch Relais: 0332 209 152.


    Es soll € 8,14 kosten.


    Weitere Angaben, beispielsweise zur Sperrdiode habe ich keine gemacht.


    Morgen früh werde ich dieses abholen und meinen Schrauber um 9.00 Uhr aufsuchen.


    Sobald ich näheres weiß und wieder etwas Zeit finde, poste ich das Resultat.


    Vielen Dank schon mal und bis denne.


    Thomas

  • Hallo zusammen.


    Für den Defekt oder besser gesagt die Störung war das Startrelais verantwortlich. Es ist das dritte Relais von vorne an der rechten Seite der Lady.


    Ich habe das bestellte Bosch Relais
    (Bestell-Nr. 0332 209 152) eingebaut. Es ist zwar 5-polig statt 4 gegenüber dem originalen Hella Relais, funzt aber einwandfrei!


    Gekostet hat es übrigens € 8,90, ein in meinen Augen akzeptabler Wert.


    Im Fehlerspeicher war keine Eintragung.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für Dein Info.
    Dann hast Du ja wiedermal alles richtig gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger,


    ja, kleines Teil aber mit großer Wirkung!


    Zuerst war ich etwas geschockt. Lady nach einer 350 km Tagestour abgestellt. Alles bis dato ohne Probleme gelaufen.


    Dann nach ca. vier Wochen ein Startversuch der nicht klappen wollte.


    Stimmung schlagartig im Keller! Hmm.


    Meine erste Vermutung ging in Richtung Motormanagement, dass aber wiederum über das Relais gesteuert wird.


    Ich habe mich sehr über eure Eintragungen gefreut und bin sehr zufrieden mit unserem Forum.


    Irgendwo kommt immer Hilfe her!!!


    Grüße Thomas

  • Ich habe die Diskussion verfolgt, weil auch meine Sprint Bj. 2006 an zeitweisem "Starthusten" litt. Ich nahm die Gelegenheit wahr, mein Starterrelais zu überprüfen. Ein Austausch für nicht einmal 8 Euro war einen Versuch wert gewesen. Das Hella-Relais 4RD 003 520 131 wird bei Bestellung zum Nachfolgeprodukt 4RD 933.332-051. Ich dachte erst, die Lieferung wäre falsch, aber die Sprint startet damit gut.


    Danke für den Tipp !

  • Hallo Rüdiger,


    ich versuche gerade mal deiner Auflistung zu folgen...


    Zitat

    1 Hella 4DB 003 750-67
    2 Hella 4RA 940 010-71
    3 Hella 4RD 003 520-13 ersetzbar durch Bosch 0 332 209 152 mit Sperrdiode
    4 Hella 4RA 940 010-71 baugleich mit Relais 2
    5 Hella 4RA 940 010-71 baugleich mit Relais 2 und 3
    6 Hella 4RA 940 010-71 baugleich mit Relais 2 und 3 sowie 4


    • 4 ist baugleich mit 2 (gleiche Nummer).
    • 5 ist baugleich mit 2 (gleiche Nummer) und 3 (andere Nummer?). Warum ist dann 4 nicht ebenfalls baugleich mit 3? Warum ist 5 nicht auch baugleich mit 4?
    • 6 ist baugleich mit 2, 3 und 4 (gleiche Nummer). Warum ist 6 nicht auch baugleich mit 5?


    Zitat

    ...um den Unsicherheiten ein Ende zu machen.

    :whistle:


    Bin jetzt doch stark verunsichert, zumal laut bikebandit (kann auch hier ein Fehler sein) das Relais 2 nicht identisch zu den restlichen (3-6) ist, während bei dir das Relais 3 anders ist. :pardon:


    Klar kann man im Prinzip statt eines Arbeitsrelais auch ein Wechselrelais verbauen (umgedreht geht es nicht). Aber warum soll man ein i.d.R. teureres Wechselrelais nehmen, wenn es auch ein günstigeres Arbeitsrelais tut?



    Grüssle
    Jürgen


    PS: alle von Triumph verwendeten Relais haben ein [STRIKE]Sperr[/STRIKE]Diode verbaut (Dioden haben immer die Aufgabe, den Stromfluß in nur eine Richtung durch zu lassen - also "sperren" sie den Stromfluß in die andere Richtung)


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...
    PS: alle von Triumph verwendeten Relais haben ein [STRIKE]Sperr[/STRIKE]Diode verbaut (Dioden haben immer die Aufgabe, den Stromfluß in nur eine Richtung durch zu lassen - also "sperren" sie den Stromfluß in die andere Richtung)


    Falls es von Interesse ist:


    Die Dioden in den Relais werden nicht als Sperrdioden im herkömmlichen Sinn betrieben, sondern als Freilaufdioden/Schutzdioden.
    Sie liegen nicht im Stromkreis, sondern parallel zur Ankerspule (in Sperrichtung) an. http://www.ochsnerag.ch/files/D006-D013_Relais.pdf


    Wird der Strom im Ankerkreis abgeschatet erfolgt dort aufgrund der Änderung der Spulenstroms eine Selbstinduktion, diese kann erhebliche Spannungsspitzen hervorbringen.
    Diese Spannung ist von entgegengestzter Polarität zur eigentlichen Betriebsspannung. Wiki-Induktion (So funktionieren übrigens auch unsere Zündspulen.)


    Und genau diese "falsch gepolten Spannungsspitzen" werden von der Freilaufdiode kurzgeschlossen, damit sie anderen elektronsichen Bauteilen nicht gefährlich werden können. Wiki-Schutzdiode


    Gruß: Bastian