instabile Spiegel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage wegen den Spiegeln:
    dass die Spiegel unsere Lady ab einer etwas höheren Geschindigkeit vibrieren und man somit nur noch einen verzerrten Blick auf das rückwärtige Geschehen hat, ist ja nix Neues.
    Seit einiger Zeit ist aber mein linker Spiegel nicht nur am vibrieren sondern schon eher am wackeln. Ab Geschindigkeiten knapp über 100 km/h sieht man nicht mehr viel und ab 150 km/h kann man es ganz vergessen.
    Ich vermute mal, dass die Instabilität aus dem beweglichen Gelenk (hoffe es ist klar was ich meine, oder hat das einen speziellen Namen?) des Spiegels kommt.
    Gibt es eine Möglichkeit das nochmal zu stabilisieren? Macht es Sinn den Spiegel zu zerlegen und neu zusammen zu bauen? Oder ist die Feder im Spiegel einfach ausgeleiert (zu häufig den Helm drangehängt?)?
    Im Stand merkt man übrigens keinen grösseren Unterschied zwischen beiden Spiegeln.

    Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

    Viele Grüsse,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    gedulde Dich noch etwas, Logge und ich haben meinen linken Spiegel umgebaut.
    http://www.youtube.com/watch?v=uBRS3Ho7KOw
    dieses als kleine Zwischeninfo.
    Schon an dem Geräusch kannst Du den Unterschied hören.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • das ist einer der grössten und auch verkehrsunsicheren mangel der sprint: die spiegel!


    die sprint ist ab 140/ 160 km/h nicht mehr sicher fahrbar.


    das wäre toll, wenn da was machbar ist.


    neugierig,


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Moin aus Hamburg,:smile:


    Stefan wenn du den Spiegel zerlegst, wirst du ihn mit aller Wahrscheinlichkeit zerstören.:sad:



    Also wie Rüdiger schon geschrieben hat ein bisschen Geduld, die Testphase läuft schon.:top:





    Gruß Rolf (Logge)

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • die Testphase läuft schon


    :worship:


    Bei mir sind die Spiegel absolut vibrationsfrei, aber auch nur im eingeklappten Zustand :laugh:


    Aber wenigstens sind die Spiegelflächen gesetzeskonform, auch wenn man nach hinten nichts sieht :tongue:


    Ich bin mal auf eure Lösung gespannt :top:



    Gruess Steff

  • bei meinen geschwindigkeiten klappten meine spiegel auch immer ein :laugh:


    zum thema:


    da ich meine spiegel nie einklappe, habe ich meine abgebaut,
    innen verschraubt, mir loctite verfüllt, und vom lacker anmalen lassen.


    die sicht ist hervorragend, da wackelt nichts... :top:


    ABER: nach etwa einem jahr bilden sich kleine haar-risse.


    muss ich jetzt also noch mal drüber pinseln lassen. ansonsten top!


    gruß,



    Raymond


    • Offizieller Beitrag

    Hi Rüdiger und Rolf,


    das wäre wirklich super wenn Ihr da eine vernünftige Lösung gefunden habt.
    Nur um es nochmal zu sagen: mein linker Spiegel wackelt mehr als das übliche vibrieren - deshalb auch hier der thread.
    Dann übe ich mich noch in Geduld.
    Vielleicht gibt es ja schon am NLT weitere Infos aus erster Hand.


    Euch schon mal besten Dank im Voraus!


    Gruß
    STefan

  • die sprint ist ab 140/ 160 km/h nicht mehr sicher fahrbar.


    liest ja echt gefählich, wenn man das Zitat ein wenig bearbeitet
    :whistle:


    Ganz ehrlich, was muss ich dann noch sehen ??? Ich kann ganz genau erkennen, wenn ich zu langsam bin und sich doch tatsächlich ein Fahrzeug nähert. Jottseidank gibt es klare Sicht auf Tacho und Drehzahl und ich bin Herr meiner rechten Hand .
    Aaaaalso so richtig Probleme hab ich damit eigentlich nicht :tongue:


    Grüßle Uwe

  • Hallo Uwe,


    es geht auch weniger darum, wenn du bereits auf der linken Spur bist bzw. gerade überholst, sondern um den Moment, bevor du das Manöver ansetzt - entweder Autobahn oder Landstrasse. In dem Moment, wo du Überholen möchtest, schaust auch du wahrscheinlich mal kurz in Spiegel, ob du ausscheren kannst. Eventl. sogar einen kurzen Schulterblick, ob niemand im toten Winkel hinter dir ist.


    Und genau da sieht man nicht mehr viel, wenn nicht gerade derjenigen zufällig das Licht eingeschaltet hat. So sieht man wenigstens irgendwelche Lichtschlieren im Spiegel und weiß, das da eventuell bereits was von hinten kommen könnte. Wie schnell der allerdings ist lässt sich wirklich nur schwer erraten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • Jürgen ......


    Du hast nat. Recht.
    Wir fahren doch alle hier irgendwie so ziemlich die gleiche :love:
    Hab auch diese Erscheinungen ..... nein die :love: hat sie .... beim fahren ... ich hab sowas gelegentlich, dann immer Abends :tongue:
    War eher als Spassss gemeint :worship:
    Und 140 - 160 ist auch nicht wirklich Lanstraßentempo, oder ?


    Grüßle Uwe



  • Und 140 - 160 ist auch nicht wirklich Lanstraßentempo, oder ?


    Grüßle Uwe


    ....kommt ganz auf die Landstraße an......:whistle:


    anonym

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Kauft euch ne gescheite 955er RS!


    Dann habt ihr das Problem nicht! :nod:


    Hab vor einiger Zeit eine Probefahrt mit einer 1050er ST gemacht und war über die zitternden Spiegel entsetzt.




    Gruß
    DerWolf

  • Ach komm Wolf, Du hast hast vor den Fahrleistungen der 1050 vor Ehrfurcht gezittert.
    Und das hat Dein Spiegelblick getrübt!
    Naja ich habe jedenfalls für Dich Verständnis ! :guffaw:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Man müsste mal ein paar GT-Spiegel an eine ST montieren, um zu sehen, ob es tatsächlich an den Spiegeln liegt.


    Oder aber an dem Verkleidungsgeweih?

  • Hallo Andi


    Ich glaube beide Komponeten wirken auf das Zittern der Spiegel, leider.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • beide Komponeten wirken auf das Zittern der Spiegel



    :questionmark::questionmark: Welche???


    Spiegelglas und Spiegelarm
    Ober- und Unterteil des Armes
    Spiegel und Verkleidung
    Befestigung und Geweih
    Fahrer und Motorrad


    ....oder was?


    Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass bei der GT unter der Verkleidung ein anderes Geweih sitzt. Umbau wohl nicht so einfach möglich.
    An den Spiegeln und deren Auslegern habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.


    Gruß


    Volker

  • :flowers:
    Ick denke mal, die Grundvibration wird durchs Geweih eingeleitet!
    Dieses wurde bei der GT verbessert und nun ist Ruhe!


    Hmmmmmm!



    Spricht ja eigentlich für die Spiegel! Die sind ja wohl gleich!
    Aber was wenn nur einer extrem wackelt, oder früher keiner und jetzt einer?
    Kann ick kaum aufs Geweih schieben!
    Und sagt mir: das wird auch die GT irgenwann treffen!:tongue:


    Warten wir mal die Fahrtests ab, wenn der Spiegel extra stramm am zitternden Geweih sitzt........tja, wird er wohl mitzittern!


    Kann mich auch irren, ist ein paar Tage her, aber ist die Befestigung im Spiegelarm nicht mit Krallenring auf Gewinde? Kann man nicht die Feder damit etwas mehr vorspannen?


    Apropo! Bei der K 1300 S wird dasselbe Prinzip verwendet!
    Spiegelarm klappbar mit Blinker im Gehäuse!
    Im Stand rumgespielt- nicht fester als bei mir!
    Fahrend wackeln die auch gern mal! Aber die Sicht im Glas bleibt trotzdem klar!:top:
    Scheinbar ist die Glasaufnahme nochmal entkoppelt. Deshalb gucken die auch soweit aus dem Gehäuse raus!
    Nicht so schön wie bei uns, aber irgendwie effektiver!:whistle:


    gespannteGrüsse Michael

  • Zitat

    Kann mich auch irren, ist ein paar Tage her, aber ist die Befestigung im Spiegelarm nicht mit Krallenring auf Gewinde? Kann man nicht die Feder damit etwas mehr vorspannen?


    Abwarten und Tee trinken! Rüdiger hat sich da Pitbullmäßig schon mal daran festgebissen.


    Laut Aussage von T bei damaligen Vorstellung in Schottland wurde uns mitgeteilt, das sich der Spiegel geändert hat.


    Der Spiegel der ST 1050 wird mit einem Gewinde und Mutter mit dem Unterteil verspannt. Dazwischen (im Gelenk) befinden sich - grob gesagt - 2 Unterlegscheiben. Eine Seite davon enthält 3 Kugeln, die andere Seite 3 passende Löcher. Dadurch rastet der Spiegel beim Ein- bzw. Ausklappen ein, wenn ein gewisser Punkt beim Drehen überwunden wurde. Die Mutter kann sich mit der Zeit etwas lösen. Dadurch kann es passieren, dass ein Spiegel "lummeliger" wie der andere Spiegel wird. Es wird allerdings davon abgeraten die Mutter selbst anzuziehen, da bei unsachgemässer Handhabung dabei das Gewinde heraus gerissen werden kann.


    Wie geschrieben: Rüdiger ist an der lästigen Sache dran.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.