instabile Spiegel

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    ich habe hier zwei Spiegel aus 2010 und die sind genauso wie der aus 2007 aufgebaut,
    was von T geändert wurde ist die Nut, um die Feder weiter zu spannen.
    Die Schwingungen die von der Kanzel auf die Spiegel übertragen werden sind unvermeidlich.


    Habt bitte noch etwas Geduld.


    Wenn die Testphase abgeschlossen ist werden Logge und ich das Projekt vorstellen und zum Herbst 2012 Umbauten anbieten können.
    Der Link im Beitrag 2 zeigt den linken Spiegel (umgebaut) der Rechte ist noch original von vorne gesehen der Rechte.
    Etwas lauter machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Wie geschrieben: Rüdiger ist an der lästigen Sache dran.


    als ich mir die sprint 2008 kaufte und nach und nach diverse "lästige" dinge entdeckte (meine probefahrt war nicht auf der autobahn), war ich von der sache rückspiegel (wie auch sitzbankbefestigung/ fehlende wegfahrsperre) tatsächlich empört. Mit sowas rechnet man einfach nicht, das sind selbstverständlichkeiten.


    die aussagen dazu im forum "....sprint hat charakter" fand ich ganz putzig, aber nicht ernst zu nehmen, denn die sprint dürfte nach entsprechender prüfung durch den tüv nicht über 140km/h zugelassen werden.


    dazu kamen diverse unfertige, "lästige" dinge, die aber die betriebssicherheit nicht so gefährdeten und ebenfalls mit "charakter" abgetan wurden.


    ich habe lange gebraucht, dieses sowohl am motorrad als auch im forum zu akzeptieren und zuletzt auch gut zu heissen und die sprint als unfertigen, liebenswerten tourer bis max 160km/h zu verstehen.


    meine sprint habe ich mehrfach an interessierte freunde verliehen, die motorräder japanisch oder europäisch fuhren. die zitternden spiegel etc haben jeden vom kauf der sprint abgehalten.


    das ist nicht einfach "lästig", sondern ein sehr ernster, schwerwiegender mangel. ich freue mich wie irre, wenn da eine lösung gefunden würde.


    das musste jetzt mal gesagt werden!


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • umfrage:


    wer von euch klappt(e) seine spiegel überhaupt ein?


    1. uniqueray - klappt nicht
    2.

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • [quote='uniqueray','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=182265#post182265']umfrage:


    wer von euch klappt(e) seine spiegel überhaupt ein?


    1. uniqueray - klappt nicht
    2. Sultan - brauch ich nicht klaubt bei 140 Km/h selbständig ein:whistle:

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    ]umfrage:


    wer von euch klappt(e) seine spiegel überhaupt ein?


    1. uniqueray - klappt nicht
    2. Sultan - brauch ich nicht klaubt bei 140 Km/h selbständig ein:whistle:
    3. frankfun - klappt die Spiegel schon mal ein wenn die Lady unter die Schutzhaube kommt

  • wer von euch klappt(e) seine spiegel überhaupt ein?

    1. uniqueray - klappt nicht
    2. Sultan - brauch ich nicht klaubt bei 140 Km/h selbständig ein
    3. frankfun - klappt die Spiegel schon mal ein wenn die Lady unter die Schutzhaube kommt
    4. blue-sprint - klappt die Dinger sogar recht häufig ein! Bei jeder Wäsche schieb ick die :love: durch ne Tür, passt nur angeklappt!


    Zum Thema: nur bis 140 zugelassen sein zu dürfen......:whistle:
    Meine vibrieren auch unerhört, aber selbst bei nochmal 100+ kann ick was drin sehen!
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ick nicht nur mal probiere was geht, sondern auch mal ne Tankfüllung auf der Highspeedmeile liegen lasse!
    Da setzt dann so eine Art Gewöhnung ein! Kein Tunnelblick, Blick extrem weit voraus, Spiegel ist Spiegel- ick sehe was!
    Selbst die Zeit für den Schulterblick bleibt mir!
    Ganz zu schweigen vom LKW-Slalom mit Nadel 270! Aber das gehört jetzt nicht hierher!:whistle::laugh:


    Vielmehr stört mich diese Labberigkeit aus Prinzip!
    Denn auch bei mir ist der eine inzwischen etwas ausgeleierter! Jedenfalls habe ick den Eindruck!


    Selbstständig angeklappt sind sie mir noch nie!
    Vielmehr ärgert mich, dass meine Reissverschlüsse an den Ärmeln der Textilkombi immer ungefragt aufgehen beim Speedsurfen!:prohibit:


    Bringt Unruhe ins Fahrwerk und ick muss da immer auf "sichere" 160 ablassen, um die Dinger wieder zu schliessen!
    Habt Ihr da auch ne Lösung- ausser langsamer fahren, natürlich!:laugh:


    So- jetzt wieder ernster: weiter so! Bin gespannt!


    rasendeGrüsse Michael

  • ich habe die spiegel meiner lady seinerzeit ständig eingeklappt, so hat sie besser in die garage und beim ampelstau zwischen den dosen hindurch gepasst. die vibrationen haben mich nie gestört, was ich sehen musste hab ich gesehen....


    ....schade, dass die speedy diesen genialen klappmechanismus NICHT hat....
    karsten

  • Moin aus Hamburg,:smile:



    Fakt ist wenn du die Spiegel einklappst, werden sie noch mehr belastet als wenn ich sie ohne einklappen parken kann!



    Rüdiger hat Fotos eingestellt wie der Spiegel aufgebaut ist.



    Die eingefräste Nut,wird von Spiegel zu Spiegel unterschiedlich sein.



    Also mal mehr mal weniger Druck.



    Diese englische Bauweise ist vorn A.....



    Für einen Biker ist es lebenswichtig das er weiß was hinter ihm ist.:cry:



    Also ich muß im Spiegel etwas sehen können..



    Rüdiger und ich arbeiten an dem Problem und hoffen das wir bald eine Lösung dafür haben.





    Grüße aus Hamburg



    Rolf (Logge)

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.



  • Auch wenn ich Zeit meines Lebens nie wieder einen Gruß aus dem Forum erwidert bekomme, dieser Abgesang auf "MEINE :love:" ist mir dann doch zuviel. Und wenn Zustimmungenen zu diesem Beitrag kommen, dass die :love:nicht TÜV - relevant wäre ..... ja nö, dann schau ich mich anders um.
    Hab ich das richtig verstanden ????? Nur weil ich im Rückspiegel nicht die die rauchenden Fratze eines werweisnichwen erkennen kann, ist die ganze :love: nicht auf deutschen Straßen zulassungsfähig ?


    Ja nö, dann schaut mal, es gibbet in Deutschland ganz sicher auch Motorräder, die auch noch ab dieser berauschenden Geschwindigkeit klare Sicht bieten .... Visierreinigen bitte nicht vergessen......


    Ichhoffeichhabnochimmerwasfalschverstandenen Gruß Uwe


    das musste jetzt abba auch mal gesagt werden .......






    Ichhoffwasüberlesende Grüße Fräse

  • Moin Uwe,


    Wie du fährst ist ganz allein deine sache,


    einfach gerade aus und vorausschauend:megacool:.


    Aber es gibt hier ein bis zwei Leute, die festgestellt haben das der Spiegel nicht nur zur zirde angebaut ist.


    Ich wünsche dir allzeit gute fahrt,aber schau vielleicht mal in den Spiegel.:top:


    Grüße aus Hamburg


    Rolf (Logge)

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin seit nunmehr ca. 70000 km mit zwei verschiedenen 1050er unterwegs, das serienmässige vibrieren der Spiegel hat mich nicht wirklich gestört. Man konnte bei höherer Geschwindigkeit keine Details mehr erkennen, aber es war zu erkennen ob sich ein Fahrzeug nähert. Vor allem wenn man auch schon mal auf der Autobahn unterwegs ist, eigentlich unverzichtbar.
    Nur um es nochmal klarzustellen: mein linker Spiegel ist jetzt nicht nur am vibrieren, sondern wackelt eher wie ein Kuhschwanz. Etwas schlechte Strasse und Geschwindigkeit knapp über 100 km/h bedeutet, dass die Sicht gegen 0 tendiert. Auf der Autobahn dürfte das besonders kritisch werden (habe ich in letzter Zeit nicht gemacht).
    Grundsätzlich gebe ich Elbstrand recht. Sowas dürfte einfach nciht sein und gefährdet u.U. die Sicherheit erheblich.


    Muss mal schauen, ob ich das Ding irgendwie wenigstens ein bischen fixiert bekomme, bis es von Rüdiger und Rolf eine vernünftige Lösung gibt.


    Wackelnde Grüsse von
    STefan


  • Moin Rolf,


    es war so gemeint, das ich, wenn ich in den Spiegel schaue, nicht die Gesichter erkennen muss. Ich sehe alles, was ich sehen muss. Nur halt nicht, WER da gerade am Steuer sitzt und ob Dieseseswelches vielleicht auch noch roochen tut :whistle:



    Was nicht heißt, dass es mich gelegentlich auch ein wenig stört. Aber ich hab festgestellt, dass, zumindest bei mir, immer nur ein Spiegel am zittern ist und so hab ich mir angewöhnt, dann eben in den anderen zu schauen. Soviel Zeit muss dann eben sein :smile:



    Vibrierten Gruß Uwe

  • :laugh:


    Na da haben wir doch schon schöne pros & kontras, oder sollt ick sagen: :prohibit: & :laugh:?


    Bevor sich noch jemand die wenigen Haare ausrauft,
    habt Ihr Euch mal Gedanken um Harley gemacht? Die gehören ja wohl alle durch die Bank aus dem Verkehr gezogen!
    Spiegel vibrieren nicht, die holen schwungvoll Passanten vom Gehweg!
    Und ausserdem stehen die Eisen immer in den wenigen Kurven rum, die wir hier haben!:laugh: Gefährlich!!!!


    Sultan und Logge,


    beschreibt doch mal Eure Idee, damit man gedanklich folgen kann!
    Oder ist es noch geheim?


    sichübererhobeneZeigefingertotlachendeGrüsse Michael

  • Moin Michael,


    geheim ist hier nichts mehr,weil wie gesagt arbeiten wir an einer Lösung.


    Wir sind aber dabei zu Testen,wir möchten auch nicht irgend etwas in den Raum schmeissen was dann nicht Funkioniert.


    Deshalb gönne uns die Erprobungsphase damit wir auch auf der sicheren Seite sind.


    Vielen Dank für dein verständnis


    Gruß Rolf (Logge)

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Michael zu deiner Info, wir sind soweit das du bis 200kmH gut sehen kannst was hinter dir passiert.


    Wie gesagt wir wollen sicher sein das wir etwas bauen, was auch länger als 5 Tage hält.


    Deswegen die Erprogungsphase deswgen bitte noch ein bischen Geduld.


    Gruß aus der Bastelstube Rolf und Rüdiger

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • ja es stimmt schon das ist lässtig wenn der Spiegel vibriert wie Höhle.
    Und ja es ist auch Schade das unsere :love: keine besseren Speigel vorweisen kann.
    Aber auch mir geht es so was ich sehen will das sehe ich, wenn auch manchmal etwas verwackelt :whistle:, (oder sind das die Augen).


    Ich sehe das als das Eigenleben meiner :love:, gibt Schlimmers!


    Gruß Dirk


    P.S. Stellt euch vor Sie hätte nur drei Zylinder :tongue:

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    ich habe dieses Projekt bewusst noch nicht im Detail dem Forum vorgestellt, ich wollte es vermeiden dass hier schon im Vorwege eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit geführt wird.
    Ob man es braucht oder nicht ist doch nun wirklich egal.
    Es ist doch wie mit einer Seitenständerbeleuchtung, oder Ganganzeige oder, oder, oder…….


    Brauch ich so etwas, nein nicht wirklich, aber ein HWS ist schon vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:


  • Sultan, Logge
    michael will mit seiner frage sicherlich nur licht ins dunkeln bringen was ihr da so am testen seit. :nod:
    Sicherlich gibt es möglichkeiten diverse sachen zu verbessern, viele köpfe viele meinungen. :megacool:
    Was man aber bei so was auch bedenken soll, dass jeder eine andere sichtweise und auch andere idee hat wie man ein problem lösen kann. Manchmal ist daher die beste lösung aus allen ideen etwas umzusetzen, um zu einer fast perfekten lösung zu kommen. :top:
    Wenn die sache ja nicht geheim ist, dann seit doch mal so nett und last uns an eurer lösung teilhaben, vielleicht ist es ja schon fast die perfekte lösung.


    Denkt dran, wir wollen euch ja nur helfen. :pokal:


    Wieder mal eine super sache das sich hier jemand dieses problem annimmt, egal wie groß oder klein es für den einzelnen ist. :friends:

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    ich habe dieses Projekt bewusst noch nicht im Detail dem Forum vorgestellt, ich wollte es vermeiden dass hier schon im Vorwege eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit geführt wird.
    Ob man es braucht oder nicht ist doch nun wirklich egal.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Moin Männer.


    Macht weiter und laßt Euch von kontroversen Diskussionen nicht beirren.


    Für mich sind die zitternden Spiegel auch kein K.O., da ich sehe was ich sehen will.


    Dennoch würde ich sie mit Eurer (wie ich Euch kenne sicher funktionierenden) Lösung optimieren wollen.


    Mehr Sicherheit schadet nie :top:


    Gruss aus dem Ländle


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    ich habe dieses Projekt bewusst noch nicht im Detail dem Forum vorgestellt, ich wollte es vermeiden dass hier schon im Vorwege eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit geführt wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    Zu spät! Auch ohne Einzelheiten!:laugh:


    kicherndeGrüsse Michael