instabile Spiegel


  • ...
    Was man aber bei so was auch bedenken soll, dass jeder eine andere sichtweise und auch andere idee hat wie man ein problem lösen kann. Manchmal ist daher die beste lösung aus allen ideen etwas umzusetzen, um zu einer fast perfekten lösung zu kommen. :top:
    ...


    Und meist geht es dann nach dem guten alten Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" aus. Also laßt die beiden mal in Ruhe basteln, sie werden uns sicher eine perfekte Lösung vorstellen, oder wenn es nicht funktioniert, eben keine, dann kann man immer noch gemeinsam über Optimierungen nachdenken.


    Interressiertes Grüßle
    Joachim

  • Hallo,
    ich hab jetzt mal genauer auf meine Spiegel geachtet ( war für mich nie ein Problem). Auf der AB bei 160 zittern sie ziemlich stark, jedoch bleiben die Gelenke ruhig. Die Spiegel führen nur die gleichen Vibrationen wie die Kanzel auf welcher sie montiert sind aus, bedingt durch die Länge ist jedoch die Amplitude grösser. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Montageort zu vibrationsempfindlich.
    Ich habe eine MRA Racingscheibe montiert, möglicherweise erhöht diese die Vibrationen an der Kanzel noch.


    Gruss, Markus

  • Ja, moin erst einmal aus Hamburg,:flowers:
    Rolf und ich wollen dann mal die Katze aus dem Sack lassen.
    Grundliegend kann man sagen, dass die Schwingungen die aus der Kanzel kommen, nicht zu eliminieren sind.
    Die Schwingungen die aus dem Gelenk der Spiegelarme kommen, sind durch den Umbau zu 90 % behoben worden.
    Der aufgepresste Haltering, der die Feder unter Spannung hält, muss zerstört werden.





    Ein Rückbau ist dann nicht mehr möglich.
    Dann wurde von Rolf und mir eine Negativform für den rechten und linken Spiegelarm gegossen, um eine möglichst genaue Bearbeitung möglich zu machen.
    Hier in diesem Bild ist zu sehen, die Negativform und der Spiegelarm.





    In diesem Bild ist zu sehen, wie der Aluzapfen entfernt wird.





    Hier die fertige Sacklochbohrung





    In diesem Bild ist der fertige Spiegelarm nach dem Gewindeschneiden und eingeklebter Gewindehülse zu sehen.





    Der fertige Spiegelarm mit der M10 Gewindehülse und Feder sowie der M10 Mutter.
    Durch die Verwendung der M10 Mutter ist es nun möglich die Vorspannung auf das Gelenk individuell einzustellen.






    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf und Rüdiger

  • :applause:
    Sehr gut, Ihr zwei!


    So hatte ick mir eine Lösung vorgestellt!
    Einzige Frage: warum das Gewinde nicht auf den vorhandenen Bolzen schneiden?
    Gut, in dem speziellen Fall unmöglich, da der Bolzen zerstört ist! Aber im Normalfall sollte er heile sein!
    Was spricht dagegen? Material? Kerbring sollte überschnitten werden können!


    Scheint mir zum Nachbau die einfachere Lösung zu sein! Aber wenn es nicht geht.....


    nachhakendeGrüsse Michael

  • Hallo Michael,:flowers:
    ja so war unser erster Gedanke auch.:top:
    Aber beim Schneiden des Gewindes auf das Alu – Spritzgussteil stellten wir fest das das Material für ein Gewinde eine zu geringe Zugfestigkeit hat.:grumble:
    Vielleicht war das Teil auch einfach schon zu sehr korrodiert.
    Durch den Austausch gegen eine VA Gewindehülse ist es nun auch möglich einen abgebrochenen Spiegel instand zu setzen.
    Ebenso war uns wichtig dass eine individuelle Einstellmöglichkeit besteht.
    Klar der Aufwand ist wesentlich größer aber auch langlebiger.

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Ihr Meister der Ideen,
    Super gute Sache der Ihr euch da wieder angenommen habt. Bin auch ein Leittragender, (und muss meine Spiegel auch noch einklappen können).
    Super Idee werde ich mir auch mal für den Winter Überlegen, da ich den Linken eh erneuern hätte müssen ( Bolzen gerissen) passt eure Lösung ja wie die Faust auf Auge:4:.


    Nu noch eine andere Frage:
    es gab doch mal jemanden hier im Forum der sich sein Navi unter der Scheibe befestigt hatte. Hat dazu ein dünnes Rohr an dem Geweih Links und Rechts festgemacht. Oder so ähnlich. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, aber ich glaube so ist es auch besser geworden. Und vielleicht bekommt man so die Vibrationen gänzlich weg.



    LG Daniel

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    Logge und ich können den leidtragenden einen solchen Spiegelumbau anbieten.
    Wir müssen aber darauf hinweisen das der konstruktiv bedingte Schwachpunkt bleibt.
    :cry:
    Darum der Link auf diesen Beitrag.
    http://www.sprinter-forum.net/…478&viewfull=1#post182478
    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf(Logge)
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Daniel,


    du meinst bestimmt diesen Beitrag: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin aus Hamburg,:smile:



    Hallo Daniel zu deiner Navi Anfrage hat Jürgen dir wohl den passenden Link gegeben.:top:



    Zu deinem Spiegel den man so noch retten kann, wo T. ich glaube 270 Euronen für aufruft.:cry:



    Wo du dann irgend wann wieder das gleiche Problem hast stellt sich die Alternative für den Umbau.



    Wie gesagt wir haben dafür viel Zeit investiert, um eine vernünftige Lösung zu finden.



    Die Testphase zeigt es funktioniert.:smile:





    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Hallo Rolf und Rüdiger,
    haben sehr intressiert dieses Thema gelesen, da ich das gleiche Problem habe.
    könnte ich euch meine/n Spiegel schicken, z.B. im Winter, und ihr würdet ihn umbauen?
    Und wenn ja, was würde das kosten?


    Gruß Detlef

  • Zitat

    Hallo Rolf und Rüdiger,
    haben sehr intressiert dieses Thema gelesen, da ich das gleiche Problem habe.
    könnte ich euch meine/n Spiegel schicken, z.B. im Winter, und ihr würdet ihn umbauen?
    Und wenn ja, was würde das kosten?


    Gruß Detlef


    Das würde mich auch mal interessieren :nod:

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    vielen Dank für euer Interesse,
    Rolf und ich können nun sagen dass die Instandsetzung der Spiegelarme mit Erfolg durchzuführen ist.
    In dem von uns weiter oben eingestellten Beitrag ist der Aufwand im groben beschrieben auch das zu erwartende Ergebnis.
    Der Umbau bzw. Instandsetzung würden wir mit 70 € pro Spiegelsatz berechnen dies beinhaltet Material
    und Zeitaufwand incl. Rückversand mit DHL Sendungsnummer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf(Logge)
    Rüdiger(Sultan
    )

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rolf und Rüdiger,ich bin sehr an einem Umbau meiner Spiegel interessiert! Würde sie im Winter zu euch schicken wollen!Ihr müßtet mir nur sagen wohin und so weiter.PS: zu einem älteren Thema -> gibt es noch die Möglichkeit einen schicken Kennzeichenhalter zu bekommen?Gruß Detlef

  • Hallo beginner100,:flowers:
    Du hast eine PN mit allen notwendigen Daten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Wow hoert sich klasse an.:worship:
    Mein linker spiegel fing vor kurzem auch an zu zappeln.
    Wenn es eure Auftragslage hergibt wuerde ich euch auch gerne meine beiden Spiegel zur aufbereitnug zu schicken.


    Gruss
    Franky

  • Moin aus Hamburg,:smile:



    hallo Franky wir schicken dir eine PN wo du sie einsenden kannst.



    Es kommt eh bald die Winterzeit wo die:love: Urlaub machen.



    Gruß Rolf (Logge)

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Hallo liebe Sprinter,


    ich habe in den letzten Monaten sehr viel an meiner Sprint ST 1050 geschraubt. Da ich meiner Engländerin ein neues schickes Heck mit Led-Blinkern verpasst habe, störten mich dann die Originalblinker vorne mit den insgesamt doch etwas groß geratenen Spiegel. Und das erwähnte Problem mit dem "vibrieren" musste ich nach einigen Touren auch leider bestätigen. Also schaute ich mich nach Alternativen um... es gab nicht viele bis ich auf folgende Topspiegel mit integrierten Led-Blinkern gestoßen bin:


    Gibts bei Tante Louis: http://www.louis.de/_20d9158e4…zeige=0&artnr_gr=10028350


    Mit folgendem Adaptersatz: http://www.louis.de/_20d9158e4…ACTIONSLOT=detail_kontext


    Man benötigt folgenden Adapter mit der Bestellnummer bei Louis: 10028831


    Der Spiegel kostet regulär mit Adaptersatz leider so um die 123€, aber dafür wird man mit hochwertigen Spiegel aus Aluminium und sehr stabiler Bauweise belohnt. Außerdem kommt man regelmäßigen Rabattaktionen billiger davon :)


    Nach dem Anbau der Spiegel und Verlegung der Blinkerkabel musste ich sagen, wow macht was her! Mittlerweile bin ich schon mehrere hundert Kilometer mit den neuen Spiegeln gefahren und muss sagen, es wackelt und vibriert "fast" nichts (bis 150km/h getestet). Darüber kann ich noch nichts sagen. Die Blinker sind sehr hell und schauen sehr gut aus. Der Einbau gestaltet sich auch nicht schwer.


    Hoffe ich habe damit einigen von euch weitergeholfen


    Gruß


    Tobias

  • Aber klar doch! :)


    Hier ein paar Bilder von den neuen angebauten Spiegeln. Hier noch eine kleine Anmerkung, damit keine Feuchtigkeit und Nässe zwischen dem Universalhalter und dem Blinkerkabel in die Verkleidung gelangt, habe ich den vorderen Teil mit schwarzem Silikon abgedichtet ;-). Die Blinkerkabel müssen außen am Spiegelarmende wie auf den Bildern zu sehen leider sichtbar verlegt werden, stört mich aber selber nicht weiter.


    Gruß


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Danke für die Fotos. Die Spiegel sehen schon gut aus, aber die Kabelverlegung im "sichtbaren Bereich" sind nicht so nach meinem Geschmack. Sorry, aber da stehen nach meinem Empfinden Funktion und Aussehen nicht miteinander im Einklang.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"