instabile Spiegel

  • Hallo Bernd,


    ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die "bisschen" aussenliegende Kabel, zumal sie wirklich so gut wie nicht auffallen, deine Aussage unterstreichen. :whistle:


    Vielmehr denke ich, das dich irgendwas anderes "stört". Sind es die - im Vergleich zu unseren Serienspiegel - dünnen Arme der Speigel? Ihre Form? Die Art der Befestigung (nicht 100% Überdeckung am Sockel)? Oder alles zusammen?


    Oder ist es nur das ungewohnte Gesamtbild?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich schon den ganzen Spiegel abändere, dann sollte doch das Resultat besser sein als vorher. Mit dem (obwohl nur ein kleines Stück) aussen verlegten Kabel ist das nicht der Fall. Ich gebe daher Bernd recht.
    Hinzu kommt dann, dass die dünnen Arme sowie die eckige Form der Spiegel m.M. nach nicht so gut ins Gesamtbild passen. Ich finde die original Spiegel schöner.
    Das richtig heftige wackeln des linken Spiegels habe ich übrigens behoben, indem ich ein dünnes Kabel zwischen das lockere Gelenk geklemmt habe. Ist zwar nur eine Notlösung, funktioniert aber 100%. Einklappen geht dann natürlich nicht.


    Gruss,
    Stefan

  • neben der klapperkisten-sitzbankbefestigung und der klapperkisten-fahrzeugsicherung ist ja wohl die klapperkisten-spiegelbefestigung der offensichtlichste und auch verkehrsunsicherste dilletantismus der sprint.


    bei meiner xx wackelte bei über 300km/h selbstverständlich nichts, gar nichts. über so was redet man einfach nicht.


    jetzt lassen sich findige bastler was tolles einfallen, clevere zubehör-händler auch, für so um +/- 100 euro ist das thema vom tisch, und immer noch ist's nicht recht, weil einige ihre klobigen wackeldinger besser finden.


    manchmal kann man doch auch einfach loben und toll finden, was andere machen. ich bedanke mich ganz herzlich bei den bastlern und finde es toll, dass diese lächerlichkeit der vergangenheit angehört.


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    Hi Elbstrand,


    wie du ja schon selber mehrfach angemerkt hast, ist es eigentlichich lächerlich, dass wir uns hier über dieses Thema unterhalten müssen.
    Ich möchte aber hier betonen, dass es bei meiner vorheringen Aussage rein um die Optik ging. Deswegen habe ich ja auch gesagt ich finde die original Spiegel "schöner" und nicht besser.
    Dass es toll ist, dass die Bastler sich dieses Themas annehmen steht sicher ausser Frage.
    Gruss,
    Stefan

  • Vielmehr denke ich, das dich irgendwas anderes "stört". Sind es die - im Vergleich zu unseren Serienspiegel - dünnen Arme der Speigel? Ihre Form? Die Art der Befestigung (nicht 100% Überdeckung am Sockel)? Oder alles zusammen?


    Naja, über Geschmack soll man sich bekanntlich nicht streiten. Dem einten gefällts, dem andern nicht. Ist ja auch gut so. Ich persönlich finde die Spiegel jetzt gar nicht mal so schlecht. Und für das verlegen des Kabels, gibt es sicher auch noch andere Lösungen.



    Oder ist es nur das ungewohnte Gesamtbild?


    Ist es die Scheibe :pardon:


    wacklige Grüsse
    Steff

  • Ich habe damals meine Spiegel auch umgebaut. Als ich die letztens abgebaut habe, hab ich mal gewogen. Die Originalspiegel wiegen beinah das doppelte von denen, die ich mir angefertigt hatte. Und ich hatte einen Kunststoffsockel aus dem Vollen gearbeitet. Es bleibt gar nicht aus, dass die Dinger wackeln. Ich kenne sonst auch kein anderes Motorrad mit so langen Auslegern und Gelenk. Vielleicht noch die Spiegel der Duc Panigale, die sind auch so unendlich lang, wie Maikäferfühler :laugh:. Ob die vibrieren, oder wackeln - ich weiss es nicht.


    Bei Tobias sieht es ungewöhnlich aus, den Übergang von Verkleidung zu Spiegel finde ich so lala, aber das mit dem Silikon, dass ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Was aber offensichtlich ist, jeder sucht nach Verbesserung. Die Zubehörspiegel kosten ca. 100€? Naja, die GT-Spiegel (die angeblich nicht wackeln) sind bestimmt wesentlich teurer! Da finde ich die umarbeitung der Originalspiegel mit 70 € soweit ok.
    Die Umarbeitung der Originalspiegel durch Sultan und Logge funktioniert ja anscheinend. Man verändert damit nicht das Gesamtbild der "Klapperkiste":flowers:


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland und alle Spiegelgeplagten,


    Zitat

    Naja, die GT-Spiegel (die angeblich nicht wackeln) sind bestimmt wesentlich teurer!


    Die GT-Spiegel wackeln an unserer ST 1050 ebenso! Nur die Spiegel zu tauschen bringt also nichts.


    Das Hauptproblem wird auch durch den von Sultan und Logge angebotenen Umbau nicht aus der Welt geschaffen. Es wird wohl etwas besser, aber das wackelige Konstrukt der Kanzel selbst bleibt davon unberührt.


    Macht mal folgenden Test: Nehmt die linke (oder rechte) Kante der Kanzel - die Ecken, die auf euch zeigen, wenn ihr draufsitzt und wo die Scheibe dran verschraubt ist - zwischen 2 Fingern und macht eine Auf- und Abwärtsbewegung damit. Ihr werdet staunen, was sich alles bewegt! Das geht runter bis zu dem Scheinwerfer und schließt auch die Spiegel mit ein. Ebenso haben die ST Spiegel - im Gegensatz zu den GT Spiegel - Spiel nach oben und unten (mit Finger mal leicht von unten gegen das Spiegelgehäuse drücken).


    Wen ihr das gleiche an einer GT macht werdet ihr feststellen: da bewegt sich gar nix! Selbst die Spiegel bleiben dabei absolut ruhig.


    Es wurde also nicht nur der Spiegel geändert, sondern auch irgendwas im Bereich der Kanzel bzw. des Geweihs, um hier eine Stabilität rein zu bekommen. Um aber das heraus zu finden müsste man bei einer GT mal die Kanzel abbauen und Vergleichsfotos anfertigen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • jürgen,


    die GT-Spiegel sind genauso klobig wie die windfänger der ST.


    ABER: ein filigranes spiegelchen und rundes halterchen wie das von louis und ??? ist entschieden aerodynamischer als das scheunentor des originals. daher gilt dein schluss: "austausch bringt nix" vermutlich nur halb?! klar müsste die ganze verkleidungsoberhälfte stabilisiert werden, aber lohnt sich das denn überhaupt noch?


    ich bin unentschlossen und finde beide varianten reizvoll.


    - das stabilisieren des originals deswegen, weil es forenmitglieder anbieten.


    - das wegwerfen des originals deswegen, weil es aerodynamisch und handwerklich schrott ist.


    der winter dauert ja noch...



    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Also schaute ich mich nach Alternativen um... es gab nicht viele bis ich auf folgende Topspiegel mit integrierten Led-Blinkern gestoßen bin


    Sind das die gleichen Spiegel wie schon Speedy montiert hat :smile:

  • Hallo Rainer,


    nochmal zum Mitschreiben: nur der Tausch von GT-Spiegeln gegen die ST-Spiegeln bringt nichts. Punkt. Das war das Thema.


    Und wenn du es mir nicht glaubst: schreib Andreas (T4Meister) hier im Forum an. Seine ST hat die Spiegel der GT und er sieht ab einer gewissen Geschwindigkeit genauso viel oder so wenig wie du und ich.


    Ich schrieb nichts von Zubehörspiegeln der Firma xyz.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,


    es geht hier doch absolut nicht darum einen Lösungsansatz betr. der "Wackelspiegel" nicht anzuerkennen. Tobias war kreativ und hat eine, nämlich seine Lösung gefunden, umgesetzt und vorgestellt. Tobias dafür 3x:top::top::top:.
    Was mir nicht gefällt ist die Optik, soll heißen das Offenliegen der Kabel, die Art der Befestigung mitsamt dem wenig eleganten Verschraubmechanismus. Die Spiegel selbst finde ich durchaus ansprechend.
    Ob mit dieser Spiegelvariante letztendlich die Vibrationsprobleme der 1050er beseitigt sind ist eine andere Geschichte. Ich habe da Bedenken, weil die oben genannte Grundproblematik nicht gelöst ist, zumal die von Louis angebotenen Spiegel offensichtlich auch nicht ohne Makel zu sein scheinen (Bewertung Anwender: KLICK).


    Ich bin der Letzte, der an den alten Flattermännern hängt, aber das Gesamtbild und die (Langzeit-) Funktionalität müssen stimmig sein. Ich hoffe Tobias wird weiter berichten:nod: und vielleicht hat ja jemand Ideen für ein hübsches "Make Up":smile:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin aus Hamburg,:smile:


    das Thema Spiegel ist ja mittlerweile sehr weitläufig.


    Gut es gibt Alternativen andere Spiegel zu verbauen.


    Aber wenn jemand seine :love: im Originalzustand behalten möchte,dann auch mit den Original Spiegeln.


    Das Thema Spiegel ist hier weitläufig besprochen worden, und ergibt das die Spiegel sehr instabil sind.


    Danke Elbstrand und anderen für ihre Stellungnahme.:top:


    Nun es ist so man kann verbauen was man möchte, man wird aber keine 100% Garantie bekommen.


    Auch wir können keine 100% geben, da zu viele Faktoren wie z.B die Aufhängung des Spiegels an der Frontverkleidung Schwingungen erzeugt.:sad:


    Wir haben die Schwingung im Spiegelgelenk Reduzieren können,im Fahren verbessert es die Sicht.:nod:


    Vieleicht ist es für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe,wenn er ein Problem mit seinen Spiegeln hat.


    Gruß Rolf(Logge)



    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Moin ausHamburg,:smile:



    danke dir Jürgen zu deiner Aussage zu den GT Spiegeln.



    Sicherlich waren die ST Spiegel am Anfang auch sehr stabil.:top:



    Nur durch verschiedene Nutzung z.b. Einklappen oder nicht Einklappen werden die Spiegel verschieden belastet.:sad:



    Dies führt daraus hinaus zu Lähmungserscheinungen.



    Ich habe bei Andreas (T4 Meister) die Spiegel mal bewegt, und das war Top.



    Frage ist nur wie lange, Jürgen hat es schon angeschrieben das auch da nicht alles Einwand frei ist.



    Also wir sind wieder ganz vorne.:sad:



    Eine 100% Lösung gibt es nicht.



    Gruß Rolf (Logge)

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Mahlzeit zusammen,


    möchte mich nach langer Abstinenz mal wieder zu Wort melden.:nod: Da mich das Thema Rückspiegel persönlich schon länger
    beschäftigt, bezugnehmend auf ein Vibrieren, mit dem man vermutlich jemanden verletzen kann, über Optik, bis Einstellmöglichkeiten
    und Sicht nach hinten. Habe schon länger in den Zubehörangeboten gestöbert aber leider nie was Passendes gefunden.
    Durch den Hinweis von Tobias, DANKE TOBIAS :top:, habe ich mir die Tante Louise-Spiegel mal näher angeschaut und was soll ich sagen,
    letzten Dienstag gesehen, Mittwoch gekauft, Samstag geliefert und schon verbaut:whistle:. Die Spiegel sind viel filigraner als auf den Fotos
    von Tobias zu sehen, mir gefallen sie sehr gut und sie sind bomben fest. Das leidige Kabel habe ich vom Spiegelarm nach vorne rausgeführt und
    unterhalb der Halterung nach innen geführt und von innen mit einem Kabelbinder befestigt, es fällt tatsächlich kaum auf. Jo, in den originalen Geweihen kann ich mich jetzt rasieren:megacool:, die kommen nicht mehr ran. Ich finde es auch toll, dass Forumsmitglieder sich die Spiegel technisch näher angesehen haben und eine perfekte Lösung für die Originalspiegelliebhaber entwickelt haben:top:. Wenn ich mir die Architektur der Halterung so ansehe, kann ich mir vorstellen, dass die angebotene Lösung wirklich stabiler zu sein scheint und ein Vorteil dessen ist weiter, die Spiegel bleiben drehbar.


    Spiegelnde Grüße aus Mittelfranken und hoffentlich einen warmen Winter:whistle:, Tschüss Norbert.

  • Moin ausHamburg,:smile:



    hallo Norbert danke Erstmal für deine Stellungnahme.



    Deine Spiegel sind Bombenfest,aber fahr mal ein paar Tausendkilometer und berichte dann nochmal ob es auch so bleibt.:top:



    Die Spiegel der ST waren am Anfang sicherlich auch fest, aber durch Fahrtwind und einklappen wurden sie dann müde.:sad:



    Was Du noch hinzugefügt hast ist für einige sicherlich wichtig das man den Originalspiegel auch weiterhin anklappen kann.



    Es haben nicht alle die Möglichkeit ihre :love: ohne Spiegeleinklappen zu parken.





    Gruß Rolf (Logge)

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Die Spiegel der ST waren am Anfang sicherlich auch fest,


    Die Spiegel der ST 1050 waren eigentlich von Anfang an nie richtig fest und haben ab xxx km/h schon immer vibriert bzw. das Speigelbild durch wackeln verzerrt.


    Kann natürlich sein, dase es durch öfteres Einklappen zu weiteren, extremen Ermüdungen kam. Bei einem mehr, beim anderen weniger, aber sicher nicht ganz von der Hand zu weisen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,



    wenn dies so ist dann wurde es ja auch Zeit dieses zu verbessern.:top:



    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Als meine jetzt aus der Reparatur kam wo u.a. auch die Kanzel getauscht wurde, wackeln ihre Ohren spürbar weniger.

  • Als meine jetzt aus der Reparatur kam wo u.a. auch die Kanzel getauscht wurde, wackeln ihre Ohren spürbar weniger.


    Keine angst das kommt schon noch ! :whistle:


    Wie ja oben schon bereits versucht wurde zu erklären, werden die wackler an den spiegeln mit zunehmenden alter/km immer stärker. (Ermüdungserscheinungen) :sad:

  • Moin nochmal zum Thema Spiegel,


    danke für eure Bemerkungen, muss mich auch Jürgen anschließen, meine Spiegel waren schon immer Wackler:nod:, konnte sie mit der Hand
    auf der Achse kippeln (sinnbildlich). Also, Qualität geht anders. Hatte meine :love:als Jahresmöppi gekauft, ca. 8000 km gefahren, kein Unfall etc.
    Nun kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass der Fahrtwind, Erschütterungen und Vibrationen (kaum Autobahn) so brutale Wirkung erzeugen,
    das die Spiegelachse bzw., wie in diesem Fall, die Spannkraft der Feder so abnutzt/nachlässt. (PS: nach weiteren 20000 km von mir, wackelten sie so wie vorher und auch nicht mehr...) Vermutlich ist auch die Spiegelglasaufnahme nicht die glücklichste Lösung.:cry:
    Bei den Zubehörspiegeln kann ich alle Einstellpunkte per Schraube arretieren, es müsste schon ein Gewinde ausreißen, damit die Dinger wackeln.
    Was ich gestern nicht erwähnt hatte, mir gefallen auch die integrierten LED-Blinker, schön schlank und trotzdem hell. Meine originalen Spiegel hatte ich
    in Mopedfarbe lackiert und weiße Blinkergläser, sah also auch nicht unbedingt schlecht aus.
    Sollten sich negative Eindrücke bei den Zubehörspiegeln zeigen, werde ich gerne berichten.
    Die ganze Thematik ist natürlich auch Subjektiv zu betrachten, was für den einen noch ok ist, kann für den anderen schon ein no go sein,
    was jemand schön findet, muss nicht auf jeder Mann Geschmack treffen.
    Überhaupt (grübel, grübel), wozu brauche ich unbedingt Spiegel, hinter mir fährt eh keiner...:laugh:.


    In diesem Sinne, bis bald und viele Grüße, Norbert.