instabile Spiegel

  • Hat jemand schon mal nachgeschaut aus was für einem Material die Spiegelfüsse bestehen? Wenn mich nciht alles täuscht, ist das Aluguss. Diese Scheibe die die Feder vom Spiegel festhalten soll, ist auch irgendso ein weiches Metall. Das mag sein, dass die Spiegel anfangs stabil sind. Waren sie bei meiner auch! Aber nach ein paar mal drehen, und beim schnell Fahren nudeln die Teile aus. Ich denke gerade an Frankfun seine, die vor nicht allzu langer Zeit heftig angefangen haben zu wackeln.
    Da hätte etwas härteres Material hin gehört, und die Feder hätte mit einer selbstsichernden Mutter befestigt sein müssen. In meinen Augen ist die Originalkonstruktion Pfusch und der richtige Weg ist der, den Sultan und Logge eingeschlagen haben. Vibrationen wird das nicht vollständig beseitigen, aber das Wackeln des Spiegels schon.


    Grüsse
    Roland

  • Moin aus Hamburg,:smile:



    wie sieht es aus mit den Spiegel geplagten.:cry:



    Würde mich mal Interessieren wer hat auf ein anderes System umgebaut, und wer ist Treu geblieben.:whistle:


    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    ich muss sagen, dass mein Provisorium mit dem zwischengeklemmten Kabel ganz hervorragend funktioniert. Da ist nur noch ein leichtes (eben das übliche) vibrieren übrig.
    Muss mal sehen ob ich es dennoch schaffe die Spiegel irgendwann demnächst abzubauen und Euch zur Bearbeitung zu schicken. Könnte aber schwierig werden, da die Lady in der Garage steht, die ein Stück weit weg ist.


    vorläufig stabile Grüsse,
    Stefan

  • Moin Stefan,:smile:



    zumindest bleibst Du der Lady treu und bleibst bei den Original Spiegeln.



    Was für mich persönlich die schönere Optik ist.:top:



    Achso wenn du mit dem Weg einen Problem hast wegen z.b. Schnee, schicken wir Dir einen Schneeschieber für den Weg.:applause::cheer:



    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Moin aus Hamburg,:flowers:


    so es war nun soweit die ersten Spiegel wurden zugeschickt und überarbeitet.


    Sie wurden danach zum Einsender zurück geschickt.


    Vielleicht kommen ja ein paar Aussagen ob es einen Vorteil gebracht hat.:top:


    Dies wird aber wohl erst im Frühjahr sein,.weil jetzt noch fahren.:cry:


    Gruß aus der Hamburger Bastelstube


    Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Hallo zusammen,
    lese grade was die T. noch so an Malaisen hat...


    Also das mit den refurbished Spiegeln finde ich ne super Sache!


    Dass die Ursache der Wackelei aber leichter als gedacht beseitigt werden kann,
    zeigt die Lösung von JS-Blacki im Navi-Fred, der eine Top-Idee hatte:


    Er befestigte nicht nur sein Navi, sondern beseitigte auch die Wackelei, wie er sagt, als Nebeneffekt:applause:


    Ok, es sieht zwar erstmal nicht gerade nach der elegantetesten Lösung aus, hier mit einem umgeflexten Stahlrohr:




    Aber das Interessante ist ja auch die zugrundeliegende Technik, nämlich die, ich nenn sie mal Scheiben-Halterungs-Ausleger miteinander zu verbinden und dadurch zu stabilisieren, sodass am Ende nix mehr wackelt.


    Es sollte leicht möglich sein das optisch filigraner auszuführen, jedenfalls wenn es nur um die Spiegel-Entdröhnung geht.


    Ich könnte mir ein Alu-Profil, vlt. sogar nur eine stabile Speiche (an den Enden für die Schraubenaufnahme entspr. umgebogen) anstelle der obigen Konstruktion vorstellen.


    Evtl. auch eine trapezförmige, leicht gebogene (transparente) Kunststoff-Platte oder ein Alu-Blech welches an 4 Punkten verschraubt oder evtl. auch genietet wird.


    Und das wars dann: Baumarkt, Stichsäge, Bohrer, fertig!


    So long!

  • Mit diese Lösung der Navihalterung habe ich auch schon gespielt. Wie schon geschrieben, die Optik kann noch verbessert werden. So ist das halt immer erst mal mit Prototypen. Der Gedanke ist da, jetzt nur noch die Umsetzung. In Carbonoptik (entweder in mit Echtcarbonmatten oder im Wassertransferdruck) sieht die Sache schon anders aus. Obwohl die Scheibe verdeckt eh das meiste.
    Der Winter ist noch lang und die Bastelwastel aus dem Forum können die Finger nicht stillhalten. Bei einer schönen Lösung wäre ich gern dabei. Denn die Navihalterung über die Lenkkopfmutter ist auch micht das Gelbe vom Ei. Das Navi ist genau vor der Amatur und ich kann zB. die Blinkeranzeige nicht sehen.


    Tschö Olaf

  • Moin aus Hamburg:smile:.


    ok einen halben Stahlträger im Cokpit verbauen ist eine Sache:whistle:.


    aber es ist eine Idee,wo man eventuell darauf Aufbauen könnte.


    Eine Idee hatten wir schon, aber für Verbesserungen haben wir immer ein offenes Ohr.


    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Moin! Wenn ich das Thema hier nochmal hoch holen darf:


    Die Idee mit der Strebe gefällt mir gut. EIne Frage hätte ich da: wurde die Verbindung beider Seiten "unter Spannung" verschraubt? Ist auf der Strebe etwas Zug oder wurde die einfach nur aufgeschraubt und dann damit allein schon das Problem behoben?



    Vielen Dank im Voraus,
    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • ich würde mal sagen, die Strebe sollte exakt passen. Sonst kriegst du Ärger mit der Scheibe. Die Strebe wirkt stabilisierend, wo sich sonst etwas Zug und Druck ausbreiten konnten, mehr isses sicher nicht.


    So long!

  • Habe die umgebauten Spiegel vom Rolf wiederbekommen. Werde Sie am Freitag mal montieren und dann mal ne kleine Runde drehen. Aber ich kann jetzt schon sagen: eine absolute Verbesserung zu vorher. Da hatte ich ja vorher winker anstatt Blinker. Werde berichten.LG Daniel

  • Moin aus Hamburg,:smile:


    • Hi Daniel Rüdiger und ich hoffen das alles zur Zufriedenheit gelaufen ist.:top:Wir haben die Spiegel per Handgefühl eingestellt.Fest verbaut kann man sicher noch nach justieren.Bedenke bitte das alles mit Schraubensicherung zentriert ist.Nachstellen ist kein Problem, aber bitte wieder Sichern.Ich freue mich auf deine ersten Fahrberichte wenn du aus Dänemark zurück kommst.:cheer:


    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.


  • Hallo Daniel,
    :flowers:
    die Mutter SW 17mm ist auf eine maximale Vorspannung eingestellt und mit PETEC Superfest gesichert.
    Die Rastkugeln haben ¼ Gewindegang spiel, kleiner oder fester ist es nicht einzustellen um noch eine verschleißfreie Bewegung zu gewährleisten.
    Hier in meinem Beitrag
    http://www.sprinter-forum.net/…478&viewfull=1#post182478
    http://www.youtube.com/watch?v=uBRS3Ho7KOwhttp://www.sprinter-forum.net/…478&viewfull=1#post182478
    ist das konstruktive Problem genau zu erkennen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • So, bin von der ersten Tour mit den umgebauten spiegeln zurück. (1 Woche Dänemark).Sche...... War das kalt. Aber zu den Spiegeln, Hut ab klappt alles prima. Empfinde auch das zittern im Spiegel als nicht mehr ganz so stark. Mal schauen wenn's wärmer wird.LG Daniel

  • Hallo
    bin recht neu im Forum und was die Spiegel betrifft mit der instabilität habe ich auch das problem bin schon gespannt auf das ergebniss !!!


  • Servus, weiss Du den Durchmesser die 3 Kugel haben?


    Hab letztes Jahr eine ST 1050 gekauft und am WE die Spiegel ausgebaut um zu stabilisieren und die sind schon umgebaut aber eine Kugel ist weg und ein Spiegel war Fest, so muss ich noch verbessern und Loctite anwenden.

  • Servus, weiss Du den Durchmesser die 3 Kugel haben?


    Hab letztes Jahr eine ST 1050 gekauft und am WE die Spiegel ausgebaut um zu stabilisieren und die sind schon umgebaut aber eine Kugel ist weg und ein Spiegel war Fest, so muss ich noch verbessern und Loctite anwenden.


    Antwort auf eigene Frage: 3.95mm von einem 608ZZ Kugellager, in Skateboards oder Inlineskates verwendet


  • Hallo Sultan


    Erst einmal viel Dank für deine geniale Anleitung zum instabilen Spiegelumbau.


    Nachdem ich doch schon Heigseider Spiegel montiert hatte,
    habe ich Deinen Beitrag gelesen und die Original Spiegel mit Verlängerung nach Deiner Anleitung auf Vordermann gebracht und wieder montiert.


    Schon fast Bombenfest kann ich nur sagen:applause::applause:
    noch einmal herzlichen Dank aus der Schweiz


    Gruss Housi:switzerland:


    Gruss Housi

  • Hallo Leute
    ich kram den alten Beitrag mal wieder hoch.


    Nachdem mein rechter Spiegel nun so locker war daß man so gut wie gar nichts mehr darin erkennen konnte, wollte ich diesen nach Rüdigers Anleitung umbauen, leider mußte ich beim zerlegen feststellen, daß etwas gebrochen war.
    Ich habe mir also bei T in England einen neuen Spiegelarm und, da das Spiegelglas einen Kratzer hatte, auch ein neues Spiegelglas bestellt.
    Gestern kam nach 10 Tagen das Paket an.
    1. Überraschung, der Spiegelarm war komplett, mit Blinker und Glas.
    2. Überraschung die Spiegel wurden neu konstruiert, T hat bei Rüdiger abgekupfert (siehe Bilder)


    In England habe ich bestellt, weil das doch einiges günstiger ist als hier und T Deutschland hätte auch erst in England bestellen müssen, die haben sowas nicht vorrätig.


    Der kompletter Spiegelarm mit Versand 99,57 €


    Grüßle
    Joachim

  • Habe meinen linken Spiegelhalter jetzt auch nach dieser tollen Anleitung repariert und gestern ausprobiert.


    Für eine exakte Gewindebohrung war es mir zu aufwändig eine Form anzufertigen.
    Ich habe eine Dose Bauschaum geopfert und den kompletten Spiegel (nach eintüten) in einem Karton eingeschäumt und beim Aushärten mit einer eingesteckten "Peilstange" auf das Lot geachtet.
    Danach ging es unter die Ständerbohrmaschine. Ich habe einen normalen 9mm Bohrer verwendet. Gegen Bohrerrumpeln hat ein mehrfach gefalteter Lappen unter dem Bohrer geholfen. (Das kennt vielleicht nicht jeder). Hat genau getroffen ;)


    Viel Erfolg allen, die es noch probieren möchten.