instabile Spiegel

  • Mahlzeit,


    Heute habe ich es endlich mal geschafft, die hässlichen, originalen Spiegel zu tauschen gegen LED-Spiegelblinker von Area1. Der Umbau ging relativ einfach :) die LEDs blinken im Lauflichtstyle (wie bei Audi, VW usw). Finde die von der Optik sehr passend zur Sprint ST 1050. Zumindest gefallen sie mir mega gut.


    Schöne Grüße aus Berlin


    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Dinger sehen gut aus, flächenmäßig sind die aber kleiner als die Originalen, wie mir scheint - siehst du auch was in den Spiegeln?


    Neugierig

    Franz

  • Ja, die Dinger sehen gut aus, flächenmäßig sind die aber kleiner als die Originalen, wie mir scheint - siehst du auch was in den Spiegeln?

    Habe mir die Spiegel gerade mal beim großen Fluß angeschaut. Spiegelfläche 15 cm max. in der Breite, 9 cm max. in der Höhe. Sieht auf den ersten Blick gar nicht so klein aus. Aber das mit der Sicht interessiert mich auch, vor allen Dingen bei Geschwindigkeiten ab sagen wir mal ab 120 km/h hinsichtlich der Verzerrungen.

    Halten die Klemmungen am Gelenk den Erschütterungen auf einer längeren Fahrt stand, oder mußt du da häufiger nachjustieren?


    Neugieriege Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Habe mir die Spiegel gerade mal beim großen Fluß angeschaut. Spiegelfläche 15 cm max. in der Breite, 9 cm max. in der Höhe. Sieht auf den ersten Blick gar nicht so klein aus. Aber das mit der Sicht interessiert mich auch, vor allen Dingen bei Geschwindigkeiten ab sagen wir mal ab 120 km/h hinsichtlich der Verzerrungen.

    Halten die Klemmungen am Gelenk den Erschütterungen auf einer längeren Fahrt stand, oder mußt du da häufiger nachjustieren?


    Neugieriege Grüße

    Friedrich

    Finde die Fläche nicht zu klein, Glaube die sind fast identisch mit den originalen. Da ich alle Schrauben richtig gut festgezogen haben, flattert da gar nichts bei den Spiegeln. Die Arme sind stabil, der Spiegel ebenfalls. War eben ausserhalb Berlins unterwegs mit weit über 160km/h und super Sicht nach hinten :) :) :) in dem Halter ist auf der Innenseite sogar nochmal ein Gewinde integriert. Mit etwas geschickt könnte man also noch ein 3. Loch in die Kanzel bohren und von innen eine Schraube ansetzten. Aber die beiden Schrauben, die den Halter halten, reichen eigentlich völlig aus. Und durch die Langlöcher im Halter kommt man gut an die originalen Löcher in der Kanzel ran.


    Edit: grade mal die originalen Gläser ausgemessen: an den breitesten Stellen haben die 13,5cm x 10cm. Somit ist die Spiegelfläche ziemlich identisch ;)

  • Sehen gut aus! Kämen bei mir in der engere Auswahl, wenn ich bei mir umrüsten würde.

    Darf man fragen, was die beiden Exemplare gekostet haben und von wem du die bezogen hast?

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Schick, gefallen mir. Aber Audi-Bling-bling-dynamischer-Blinker-Scheiss will ich nicht. Gibts die auch ohne solchen Firlefanz?

    Das stand leider nicht mit in der Artikelbeschreibung, aber mir gefällt es :) ist halt Geschmackssache. Aber es gibt bestimmt auch andere Hersteller, wo die LEDs einfach nur blinken :)

  • Sehen gut aus! Kämen bei mir in der engere Auswahl, wenn ich bei mir umrüsten würde.

    Darf man fragen, was die beiden Exemplare gekostet haben und von wem du die bezogen hast?

    Bestellt bei Amazon, Kostenpunkt: 59,95€ das Paar


    Spiegel


    Hatte die Spiegel erst mit der anderen Aufnahme, die, die man auf den Lenker aufschrauben kann. Wollte den ursprünglichen Sockel der originalen Spiegel verwenden. Aber das wäre zu viel Aufwand gewesen, das alles passend zu machen.


    Gruß Steve

  • :huh: krasse Ansage Steve!


    Die sehen fast gleich aus, wie die von Highsider, sind aber die Hälfte günstiger :thumbup:


    https://www.highsider-germany.…led-sequnzblinker-543466/


    Von der Montage gefallen deine mir auch ohne den originalen Sockel :applause:

    Und wegen dem Lauflicht als Blinker? Könnte ich auch mit leben :nod:


    Danke für den Hinweis!!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Das stand leider nicht mit in der Artikelbeschreibung, aber mir gefällt es :) ist halt Geschmackssache. Aber es gibt bestimmt auch andere Hersteller, wo die LEDs einfach nur blinken :)

    Okeeee, ich seh das ja zum Glück nicht, wenn ich draufsitze. Und ich will mal nicht so altersstarrsinnig sein. Darum bestellt (Zurückschicken geht ja immer) und 50.38 EUR bezahlt. Sind sicher schneller da als die grauen Blinkerschalen aus China, die damals wohl 3 Monate unterwegs waren.

  • Okeeee, ich seh das ja zum Glück nicht, wenn ich draufsitze. Und ich will mal nicht so altersstarrsinnig sein. Darum bestellt (Zurückschicken geht ja immer) und 50.38 EUR bezahlt. Sind sicher schneller da als die grauen Blinkerschalen aus China, die damals wohl 3 Monate unterwegs waren.

    Hatte auch erst überlegt, mir diese grauen Gläser zu holen, und irgend ne LED-Birne. Ich finde die Sprint von der Optik schon sehr schick, aber diese Spiegel sind einfach hässlich. Finde die von Area1 eine schicke Alternative 8)

  • Mal ne andere Frage Steve:


    Musstest Du ein anderes Blinker Relais verbauen und hast die hinteren Blinker auch auf LED umgerüstet?

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Mal ne andere Frage Steve:


    Musstest Du ein anderes Blinker Relais verbauen und hast die hinteren Blinker auch auf LED umgerüstet?

    Nabend Harry,


    Ja ich habe das rote Blinkerrelais von Louis vorher verbaut gehabt, da ich hinten die kleinen Blinker vom Vorbesitzer gegen LED-Blinker getauscht hatte.


    Blinkerrelais Louis


    Gruß Steve

  • Danke Steve,


    Dein Kennzeichenhalter sieht auch besser aus, als der originale Kuchenblechhalter :thumbup:

    Selber gemacht oder auch aus dem Zubehör?

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Danke Steve,


    Dein Kennzeichenhalter sieht auch besser aus, als der originale Kuchenblechhalter :thumbup:

    Selber gemacht oder auch aus dem Zubehör?

    Der war schon vom Vorbesitzer verbaut, genauso wie die Fußrastanlage ;)

  • So, die Teile kamen am Mittwoch und wurden grad montiert. An der schwarzen Karre sehen sie schon mal gut aus. :P


    Bilder mit Schönwetter folgen, aktuell ist die 1190er im Dauereinsatz.


    Interessanterweise blinkt's nicht dynamisch, sondern statisch, was mir ehrlich gesagt gar nicht unrecht ist. ;)


    Grüsse, Martin

  • Was hast du für ein Blinkerrelais?