Materialermüdung bei der Verkleidung

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand bei folgendem Problem meiner Sprint ST 955i Bauj. 2002 helfen ?
    An meiner Verkleidug aus ABS Kunststoff sind schon zwei Haltenasen gebrochen, andere scheinen mir auch nicht mehr ganz stabil. :sad:
    Auch eine Haltenase für die Verschraubung der inneren Winschutzscheibeneinfassung ist gebrochen. In die Nase ist ein Insertgewinde aus Messing eingelassen.
    Gibt es haltbare Klebstoffe, oder andere Möglichkeiten (an-)gebrochene Haltenasen zu ersetzen oder verstärken, ohne gleich die ganze Verkleidung anschaffen zu müssen ? :cheer:

  • Hallo radisabe,


    schau mal hier: KLICK Hab den auch und man erzielt sehr gute Ergebnisse damit.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ne kleine Vorstellung deinerseits in diesem Bereich wäre nett (und auch hilfreich): KLACK :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Kann bei zwei "alten" 955er keine Materialermüdung feststellen, sondern habe die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben der Verkleidungen von manchen angezogen werden, als wolle man damit einen Panzer abschleppen. Gelegentlich fehlt das Gefühl für diese sensible Befestigung. Weniger ist da oft mehr. Habe bislang alle gebrochenen Teile mit klassischen Sekundenkleber repariert. Hält super und die Stelle reißt mit Sicherheit nicht mehr.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • ich kann glasfaserspachtel aus dem baumarkt empfehlen. ist besser als sekundenkleber.
    da bricht so schnell nichts mehr

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Also,


    den Megabond 2000 kann ich aus eigener Erfahrung NICHT empfehlen. Obwohl ich den 2-Komponenten-Kleber sogar noch zusätzlich mit einer Spachtel nachgemischt habe, konnte ich den Kleber nach Aushärtung wieder abziehen, obwohl die Klebestelle zuvor gereinigt worden war.
    Daraufhin habe ich Sekundenkleber genommen, seit dem hälts :top:.


    VG Frank (der es hasst, Manches zwei mal machen zu müssen)

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hallo,


    ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit abgebrochenen Haltenasen der Innenverkleidung.(Die mit dem Messing)


    Die Hauptursache war die nachgerüstete hohe Original-Tourenscheibe, die deutlich mehr Vibrationen an den Verkleidungsenden erzeugt hat.


    Ob Risse oder Abbrüche: Das einzige was dauerhaft hält ist -Pro Resin- ....nur muß das Verkleidung-Oberteil der Verkleidung abgebaut und umgedreht werden, da die Haltenasen mit einer aus Klebeband hergestellten "Form" regelrecht verschweißt werden. (sonst läuft der Kleber weg)


    Aus jahrelangen Versuchen Motorrad-Verkleidungen zu kleben gibt es nichts besseres !
    Glasfaser od. Sekundenkleber ist verlorene Zeit.


    Gruß Superdrei

  • Ich finde es erstaunlich, was sich so mancher wagt zu behaupten und andere als Depp oder unfähig abzustempeln. So langsam nervt es mich gewaltig.


    Vor Monaten ist der rechte Spiegel in einer Kurve gegen einen Begrenzungspfahl geknallt und der Spiegel hat die lange, schmale obere Verkleidung komplett durchgeschlagen. Habe dieses lose Teil mit Sekundenkleber befestigt und das Teil war nach einem Tag austrocknen bombenfest. Das Verkleidungsteil lies sich als Ganzes ohne Probleme recht massiv bewegen und nix ist an der geklebten Stelle wieder gebrochen. Vor zwei Wochen ist die ST bei ca. 20 km/h auf Rollsplitt auf die linke Seite gefallen und zwar ohne dass die Füße unten waren. Der linke Spiegel hat die linke obere Verkleidung durchgerissen und der rechte Spiegel ist durch das ungebremste Umfallen wieder an die Verkleidung geknallt. Die geklebte Verbindung hat wunderbar gehalten und die Verkleidung ist an einer etwas hinteren Stelle durchgerissen. Einen besseren Beweis, dass Sekundenkleber durchaus eine gute Möglichkeit zur Reparatur ist, gibt es kaum.


    Wer diese Erfahrung nicht gemacht hat, solle besser zurückhaltend mit seinen Aussagen sein.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Holzmichel,


    als langjähriger Kfz-u. Zweiradmechanikermeister (über 25 Jahre) hat sich weder im Kfz-noch im Zweiradbereich Sekundenkleber als dauerhafte Lösung bewahrheitet.....das zum Ersten !


    Wer Sekundenkleber einmal auf seinen Fingern hatte wird sicher wissen, wie dieser beim ablösen wie Lack abblättert - dieser Kleber verschmilzt die Bauteile in keiner Weise sondern verklebt einfach nur "flächig".


    Meine Erfahrung beruht auf eine z.T 12 jährige Erfahrung mit Pro-Resin, in der z.B. eine verunfallte Yamaha TRX zahlreiche Einrisse an der Verkleidung aufwies und mit -Pro Resin- repariert wurde.....mehr Vibrationen schafft keine Triumph !!!-bis zum heutigen Tag absolut rissfrei. Zahlreiche Kunststoff-Verkleidungen sprechen für sich.


    Oder nächstes Beispiel: Der abgebrochene Nippel an einer Heckablage eines Golf-zuerst probiert mit einem Industrie-Sekundenkleber......Mist....Pro Resin hält jetzt über ein Jahr....noch mehr Beweise ?....Kein Problem !


    Übrigens....ich bekomme keine Provision bei Pro-Resin, ich bin nur aus Erfahrung überzeugt.
    überzeugt.


    Und.....wer Sekundekleber als dauerhafte Lösung sieht wird auch von mir sehr ernst genommen.



    Gruß Superdrei

  • Jaja, ist klar, ProResin verschmilzt und verklebt die Finger, was Sekundenkleber nicht schafft.............


    Technoplast vom Hockenheimring, der überregionale Spezialist für geschredderte Verkleidungsteile, schreibt online, dass ProResin auf ABS eine gute Haftungskraft hat. Wie jetzt? ABS wird nicht kalt verschweißt?


    Du klebst deine Teile mit ProResin und ich halte mich einfach zurück. Scheint das Beste zu sein.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • ........und wie bitte schön ersetze ich verlorengegangenes Material mit Sekundenkleber ????........mit ProResin geht`s !!!!


    Gruß Superdrei

  • Es ging und geht nicht um verloren gegangenes Material, sondern nur ums Kleben.


    Bei deinem Thema kannste gerne einen neuen Thread aufmachen.


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Hallo in die Runde,


    habe den thread mal ausgegraben, da er mir geholfen hat, die vom Vorbesitzer(?) abgerissene Verkleidungshalterung unten rechts wieder fachgerecht anzukleben.
    Habe hierzu "UHU PLUS Acrylit express" verwendet, das von UHU zum Kleben von ABS empfohlen wird.
    Man rührt da ein Pulver in einen Binder ein und kann das Ganze dann ca 10 min lang verarbeiten.
    Es härtet nach ca 30min wirklich bombenfest aus und lässt sich dann sogar schleifen.
    Hätte nicht gedacht, dass das Reparieren so einfach zu bewerkstelligen ist!


    schönen 2. Advent wünscht
    Joachim

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Also ich habe Verkleidungsteile bisher nie geklebt, sondern immer mit Lötkolben oder Heißluftgebläse verschweißt. Bei allen Thermoplasten ist das besser als kleben. Außer bei Glasfaser, das ist ein Duroplast, da geht es nicht.


    Wenn Material fehlt, kann man sich ABS-Stäbe aus dem Baumarkt holen, und aufschmelzen. Geht mit etwas Übung perfekt.


    bei der Sprint habe ich allerdings bisher nur ein paar kleine Risse in der Hinterradabdeckung verschweißt, Verkleidung noch nicht nötig gewesen, tippe aber auch da auf ABS, und da heißt es: Von allen Klebern am Besten Finger weg!


    Die professionellen Verkleidungsdoktoren arbeiten bei den meisten Verkleidungen übrigens nicht anders.


    Wer den Weg nach Paderborn nicht scheut, dem kann ich es zeigen.


    Gruß Thomas


  • Ja, das mit den ABS Stäben hatte ich auch überlegt. Ist aber schwierig, da unten mit dem Heissluftfön+ABS Stab ohne Verrenkungen/Moped aufbocken o.ä. ranzukommen. Ich wollte die beiden Teile gefluchtet haben und habe daher die Schraubverbindungen als Referenz genutzt. Daher der Versuch mit dem Kleber. Werde berichten, wie langzeitstabil das ist.


    viele Grüsse
    Joachim

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Na ja, eigentlich baut man Verkleidungsteile zur Reparatur auch erst mal ab, und reinigt sie.


    Denn Dreck und Fett oder Öl hat weder in einer Verklebung noch Verschweißung was zu suchen. :whistle:


    Gruß Thomas

  • Na ja, eigentlich baut man Verkleidungsteile zur Reparatur auch erst mal ab, und reinigt sie.


    Denn Dreck und Fett oder Öl hat weder in einer Verklebung noch Verschweißung was zu suchen. :whistle:


    Gruß Thomas


    ja, klar. Verkleidung hatte ich abgebaut und auch gereinigt. Habe dann aber gesehen, dass ich die Lage des Gewindes nicht frei Hand festlegen kann. Also wieder dran geschraubt und dann verklebt. Schon wir mal wie lange es hält...

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • ... ich persönlich halte Sekundenkleber für verlorene Zeit. Nicht eine Klebestelle hat bei mir dauerhaft gehalten und ich hab`s oft genug ausprobiert mit allen möglichen Materialien, sorgfältiger Entfettung bei unterschiedlicher Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beachtung diverser Mondphasen :mebiro_01:. Das Zeug klebt nur die Finger gut...


    meine Meinung und Erfahrung!


    Ludwig