Sprint RS- Gebrauchtkauf Tipps

  • Hallo Leute!,


    Ich interessiere mich für folgende Sprint http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Und hätte gerne ein paar Tipps, zum Gebrauchtkauf.
    Ich habe schon regen Kontakt mit dem Verkäufer gehalten, was ich schon weiß :
    - Motorrad ist nicht Scheckheftgepflegt, alle "niederen" Wartungen wurden selbst erledigt.
    -Die 40.000KM Inspektion hast sie nachweislich bekommen (Ventilspiel prüfen, Drosselklappen synchronisieren etc)
    -Die 60.000 km Inspektion steht bald an.Laut Besitzer ist aber so gut wie alles was da dran käme schon von ihm gemacht worden.Nur die Ventile/Drosselklappen wären wieder zu machen.
    -Motor verbraucht kein Öl
    -Kettenkit neu, Öl + Filter fast neu (was das auch heißen mag), Reifen v.u.h ca 70%
    -Sie ist einmal Umgefallen.Ich habe viele Bilder vom Verkäufer bekommen, worauf man die Schäden sehen kann (Sind minimal.Keine Risse/Brüche)


    So, worauf muss ich bei soeiner Triumph Sprint RS sonst noch achten.Gibt es evtl irgendeinen Knackpunkt, den es zu beachten gilt ?
    Ausserdem : Was kann man zur doch recht hohen Laufleistung des Motors sagen ? Mir wurde immer eingebläut, Motoren mit MAXIMAL 40.000KM zu kaufen.Ich studiere, und ich brauche mein Fahrzeug dringend jeden Tag..und einen dicken Motorschaden kann ich mir leider nicht erlauben..garnicht..das wäre eine Katastrophe.. (Ich weiß, ein Restrisiko hat man bei gebrauchten immer).. aber irgendwie ist mir da halt ein bisschen mulmig...der Motor müsste schon noch um die 30- 40.000 KM für mich halten.
    Ich werde zwar versuchen, das Fahrzeug möglichst zeitnah zu besichtigen, aber das gestaltet sich leider als sehr schwer.
    Ich wohne in Bad Oeynhausen, das Bike steht in Berlin...die Bahn will für hin und Rückfahrt 100 Euro und mehr haben :grumble:
    Das ganz 2 mal..einmal für Besichtigung, einmal für eventuellen Kauf..das wäre happig.
    Und am 27.09 geht mein Semester weiter..dann bin ich wieder in Aachen, also noch weiter weg...
    Aber da mein Budget super begrenzt ist (Um genau zu sein habe ich genau soviel Geld, wie meine ZZR 600 mir abwerfen würde), muss ich nach den günstigsten Angeboten suchen.
    Zum Tausch ZZR 600 - Sprint hat sich leider niemand hinreissen lassen-- verständlicher weise :laugh::laugh:


    Ich Danke euch und spreche liebe Grüße aus!
    Dominik


    PS.
    Es wohnt nicht zufällig ein Sprinter in Berlin/Ganz nah dran, der das Fahrzeug einmal für mich anschauen könnte ? Ich hoffe, dass ich nicht zuviel verlangt.Wenn doch, dann nehme ich es sofort zurück.:flowers:

    • Offizieller Beitrag

    Gib mal Gebraucht oder Gebrauchtkauf in der Suche ein und du wirst einen wahren Quell der Information finden :laugh:. Dieser Artikel hier klick sollte dich aber schon weiter bringen.


    - Warum versuchst du nicht die Ventileinstellung etc. abschlägig auf den Preis zu verhandeln?
    - Auch nicht scheckheftgepflegt ist ein grund für Preisabschläge - zumindest kannst es versuchen.
    - Auf welche Seite ist die Maschine denn umgefallen und ist dabei der Motor gelaufen? Bei Umkippen nach links und laufendem Motor kann ggf. Öl in die Brennräume kommen und Motorschäden verursachen.


    Ansonsten schauen, ob alle Rückrufe erledigt wurden (Tankschnellkupplungen und Hinterradlager würden mir da jetzt einfallen) - eine komplette Liste gibts hier klick


    Die Sprint ist an sich ein Moped der zuverlässigen Sorte wobei ich den Eindruck gewinne, dass der Motor länger andauernde Vollgasfahrten nicht so sehr schätzt.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo,


    Ich danke dir für deine Antwort.
    Was den preis angeht : Der liegt mit 2000 Euro ja schon an der untersten der unteren Grenzen.Ich weiß nicht, ob ich da noch viel Handeln kann.
    Umgefallen ist sie auf die linke Seite, ob der Motor dabei lief, das werde ich noch in Erfahrung bringen.


    Danke und Grüße

  • Hi Dominik


    entschuldige wenn Dir meine Antwort jetzt zu direkt kommen wird, aber leider kann ich es nicht schönreden.
    Du willst ganz gerne eine Sprint fahren, fährst z.Z. eine zzr, hast kaum Geld und klagst mächtig über Finanzen. Eine Sprint wird es nicht einfacher machen.
    Eine Sprint hat über 100 PS, was bedeutet, dass sie eine Klasse teurer ist in der Versicherung.
    Eine Sprint hat 355 ccm mehr als eine zzr, das bedeutet auch noch mehr Steuern.
    Kriegst Du denn zumindest 2000 € für Deine zzr? Du schreibst wegen Tausch Sprint - zzr. Was hast du denn für eine zzr? Katze im Sack will keiner.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mal warten, bis das Studium fertig ist, oder bis du zumindest eine Geldquelle aufgetan hast, die regelmässig sprudelt. Die zzr hast du bereits, weisst was du dran hast, wenn Du ein neues Töff holst ist es erstmal eine Reise ins Ungewisse.
    Mich freut es natürlich wenn einer ein Traum hat, für den er kämpfen will (In deinem Fall die Sprint) aber realisierbar muss das alles auch noch bleiben, ohne dass man sich nachher was vom Mund wegsparen muss.
    Nur meine Meinung


    Viele Grüsse und Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, egal wie Du es angehen wirst
    Roland


    Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo im Teuto oder WBL...

  • Hey,


    Nein nein, keine Sorge, deine Antwort nehme ich dir nicht übel.
    Über das alles hab ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, und das auch alles schon ausgelotet.
    Die Versicherung wäre unerheblich, da ich sowieso immer auf 98 PS gehen würde(ich weiß, kostet Geld, ist aber eingeplant), das wären bei meiner Versicherung nur Peanuts.Dank der Prozente meines Vaters und guten Kontakten zu der Versicherung zahle ich für selbige auch nur Kleckerbeträge.
    Auch die Steuer wäre drinne.Es ist nicht so, dass ich am absolutem Existenzminimum leben muss, ich habe viel gearbeitet..vor dem Studium und auch nebenbei.Diese Mehrausgaben wären nicht das Problem, da sie auch nicht gerade galaktisch sind, auf's Jahr umgerechnet.Aber man weiß ja nie, was auf einen zukommt.Deswegen halte ich meine Kohle so gut zusammen, wie eben möglich.
    Was ich meinte ist, dass ich es mir schlecht erlauben kann, auf einen Schlag 1000 Euro drauf zu zahlen, nur so als Beispiel.
    Es wäre einfach Optimal wenn ich erst Bares durch den Verkauf meiner Maschine hätte und mein Konto so in den schön vorkalkulierten Bereichen bleibt :whistle:


    Achja, das mit dem Objekttausch war eigentlich nur ein Scherz :laugh: Ich wollte jetzt keinem hier mein Motorrad zum Tausch anbieten.Das war eher eine sarkastische Aussage.Sollte soviel heißen wie "Da nicht davon auszugehen ist, dass jemand seine geliebte Sprint gegen eine ZZR tauscht bla bla..."
    Also sry, wenn es da ein Missverständnis gab.


    Aber falls es dich interessiert..2000 Euro sollte ich für meine ZZR eig schon noch rausbekommen.Sie ist BJ 2000, der Motor hat nicht viele KM runter, der Lack sieht sehr schön aus für ihre 12 Jahre, sie ist technisch immer top gewartet worden und hat ein komplettes Wilbers Fahrwerk.
    Ich liebe und pflege meine Sachen, auch wenn sie mir vom Fahren her vllt nicht so gut gefallen.Ich könnte die ZZR natürlich noch weiter fahren, aber Motorrad fahren soll ja im Grunde nur Spaß machen..und auf der ZZR bin ich halt nicht überglücklich.Der Knieschluss ist nicht optimal für mich etc etc..sie war eben ein Geschenk.
    Nur soviel dazu.


    Ich gucke einfach mal was geht.Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.Überstürzen werde ich sicherlich nichts, keine Sorgen ;) Ich handle nicht kurzsichtig.


    Liebe Grüße an Dich
    Dominik


    PS:
    Mein Studium geht übrigens noch fast 6 Jahre lang
    Achja und ich fand deinen Beitrag sehr konstruktiv und sachlich.Das weiß ich zu schätzen und danke dir dafür.

  • Hallo!!!


    der Junge ist 20 und will kein neues Motorrad kaufen. Seine ZZR 600 kann er sich ja anscheinend leisten. Die RS kostet vielleicht ein paar Euro mehr Versicherung und Steuern. Dafür verbraucht sie mit Sicherheit weniger vom teuren Super. Und kaputtgehen kann ihm an seiner ZZR auch jederzeit etwas. Werksgarantie gibt es bei 10 Jahre alten Fahrzeugen nicht mehr.


    Au dem Bild von mobile.de macht sie einen gepflegten Eindruck. 60000 KM sind auch nicht besonders viel für den 2001er Motor. Probefahrt machen! (oder machen lassen) Die Sprinter aus Berlin sind alles nette Kerle. Da hilft bestimmt einer.


    Viel Glück
    Wolle

  • Hallo Leute!,


    Ich interessiere mich für folgende Sprint http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Wo sind die Rs Kleber an der Verkleidung? Die hatten doch die Zweiarm-Rs. Oder Irre ich mich?


    Es wohnt nicht zufällig ein Sprinter in Berlin/Ganz nah dran, der das Fahrzeug einmal für mich anschauen könnte ? Ich hoffe, dass ich nicht zuviel verlangt.Wenn doch, dann nehme ich es sofort zurück.:flowers:


    Werden die schon für Dich machen. Entscheiden wirst aber Du müssen. Das kann Dir keiner abnehmen.



    Ich wohne in Bad Oeynhausen, das Bike steht in Berlin...die Bahn will für hin und Rückfahrt 100 Euro und mehr haben :grumble:


    Frag nen Taxichauffeur, vielleicht bringt er Dich billiger hin und zurück.



    Mein Studium geht übrigens noch fast 6 Jahre lang


    Ah gut. Wenn Du dann fertig bist, kannst Du ja ein Beförderungsmodell entwickeln welches billiger ist und trotzdem den Mitarbeitern einen anständiges Zahltag fürs Leben ermöglicht.

  • Also gut,
    Dass die Bahn Angestellten auch leben wollen, das räume ich wiederspruchslos ein.
    Aber darum soll's hier jetzt ja auch nicht gehen.


    Laut Aussage wurden die Aufkleber der Optik halber entfernt.Ich kann's nicht verübeln.


    Danke und Grüße

  • ich würde als erstes mal eine rs in deiner nähe probe fahren.
    wenn alle wartungsarbeiten gemacht sind, ist es schonmal gut.
    die sprints sind bei den ventile nicht so empfindlich. bei meiner waren selbst nach 26000km keine ventile einzustellen. wenn man also kein klackern hört, sollten sie innerhalb der toleranz sein.
    die reine einstellung bei(meinem) händler kostet so 120-150 euro.


    für 2000 euro kann aber auch keine neumaschine erwarten. wenn die verschleissteile wie kette, bremsscheiben etc. noch gut sind, kann man auch ein mopped mit 60000km kaufen.


    aufgrund der angebauten kofferträger war sie wohl tatsächlich eine reisemaschine. der soziushaltegriff fehlt(ist aber wichtig für den tüv)
    die hintere bremsscheibe sieht etwas alt aus. handel einfach trotzdem. gerade weil sie viele km hat, werden sich die leute nicht gerade um das teil reissen.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • ....Laut Aussage wurden die Aufkleber der Optik halber entfernt.Ich kann's nicht verübeln.


    Danke und Grüße


    Gut, würde ich natürlich auch so sagen. Kann aber auch andere Gründe haben. Jedenfalls scheint mir der Lack auf den Photos etwas gar stumpf. Für ein klassische und abgeschossenes "Opel-Ascona-rot" mag so ein Lack normal sein. Aber für ein "gepflegtes" Motorrad?
    Jedenfalls würde ich das Ding schon etwas genauer unter die Lupe nehmen. Wenn möglich mit einem andern zusammen. Vier Augen sehen immer mehr als zwei. Vor allem kann Dich ein "Neutraler" ein wenig erden und Dich auf den Boden zurück holen (sofern nötig).

  • Hallo,


    Danke erstmal für alle Antworten.Ich werde sämtliche Tipps berücksichtigen.
    Die in Berlin behalte ich im Auge, und gucke mal, ob ich es vielleicht doch schaffe sie anzusehen.
    Mittwoch werde ich ersteinmal diese hier besichtigen, das ist nicht weit von mir
    Die hat zwar einen riesen haufen an KM runter, aber naja :
    http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Und in 2 Wochen, wenn ich wieder in Aachen bin, schaffe ich es evtl auch mal, diese hier anzusehen
    http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Vielleicht wird's ja eine von denen werden.


    MfG
    Dominik