Triumph Neuling

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nach 4 Jahren ohne Motorrad wieder eines zugelegt.Habe bei einem Händler vor Ort eine Triumph Sprint ST(-Baujahr 2000-Laufleistung 42000 km)stehen sehen.Ich war von der Optik der Maschine sehr angetan und habe zugegriffen.Habe 3900 € für die Machine bezahlt...war der Preis Ok?Ich habe viele Jahre Suzuki gefahren,meistens Reihenvierzylinder.
    Jetzt habe ich die erste längere Tour gefahren,und bin im Großen und ganzen gut zufrieden.
    Ich habe festgestellt,das die Triumph Ortdurchfahrten nicht besonders mag. Ich fahre das meistens im 2 Gang.Nehme ich den 3 oder 4 Gang,ist mir das zu ruckelig,und der Motor hört sich gequält an.
    Mit der Kupplung komme ich auch nicht besonders gut klar....hin und wieder geht die Maschine auch aus beim anfahren.

    Wie ist es mit der Lebensdauer der Triumph Dreizylinder......ist 42000 km schon viel....oder eher kein Problem für diese Motoren.

    Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt...da kommen die Original Kofferträger wieder ans Moped.Außerdem habe ich das Absterben des Motors bemängelt.Was sollte da nachgeschaut werden,worauf muss ich achten.

    Gruss
    Benno12

  • Hi Benno


    [SHIELD]WILLKOMMEN IM FORUM[/SHIELD]


    Ich wünsche dir eine gute Saison mit deiner Lady! Zu deinen Fragen bzgl. deiner Sprint wird dir mit Sicherheit hier von den Mitgliedern, die selbst so eine Maschine haben, geholfen werden.



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Benno,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!


    Das Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten wurde schon verschiedentlich thematisiert. Meine Lady (1050er) hat das Phänomen nicht. Vielleicht können die da 955er-Eigner helfen.


    Was die Laufleistung angeht, so sind 42.000 km - immer vorausgesetzt die Lady wurde pfleglich behandelt - kein Problem, denn wenn man den Erfahrungen der Besitzer Glauben schenkt, so steckt der Motor 100.000 km und mehr ohne Probleme weg.


    Grüße!


    caithréim

  • Hi Benno,
    Glückwunsch zu Deiner Lady :top:.

    Für den Triumph Dreizylinder sind die 42 Tkm eigentlich kein Problem, meine 2001 Sprint ST 955i
    hat jetzt 65.500 Km gelaufen ohne grössere Probleme.
    Bis auf: leichter Ölnebel bei ca 40 Tkm an der Ölwanne (neu Dichtung, fertig!).
    Kühlwasserverlust bei ca. 63 Tkm, Schlauchschelle
    gedreht und festgezogen und dicht war sie wieder.
    Zum Konstantfahrruckeln : die Drosselklappen ganz genau Syncronisieren, wenn das nicht hilft schau doch mal nach Deiner Antriebskette !!
    Ist die nämlich gelängt "kann" es auch zu dem Kontstandfahrruckeln kommen (bei mir ist dies gerade der Fall) mach eine neue Kette drauf und Gut ist es :smile: .

    Viel spass mit Deiner Lady und lass mal hören wie die Sache ausgegangen ist.

    Gruss Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Benno,


    willkommen im Forum.


    Gruß aus Magdeburg:sachsenanhalt:


    Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!


  • Moin Benno,
    erstmal Willkommen im Forum.


    Konstantfahrruckeln war bei meiner Sprint auch. Seitdem ich einen K & N Luftfilter habe, ist es damit vorbei.

  • Moin Benno,
    erstmal Willkommen im Forum.


    Konstantfahrruckeln war bei meiner Sprint auch. Seitdem ich einen K & N Luftfilter habe, ist es damit vorbei.



    Hab noch was vergessen. Aktuelles Tune aufspielen lassen.

  • Hi Benno!!



    Herzlich Willkommen hier im Forum und wegen der Laufleistung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.


    Meine alte Speedy schnurrt bei einem Freund von mir, bei 94.000 km auf der Uhr, immer noch wie ein Kätzchen.:top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Benno,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei der SPRINTer-Gemeinde. Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß, jede Menge Infos und natürlich allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit deiner Lady!

    Das Ruckeln hatte ich auch bis zur letzten Inspektion recht massiv. Mit der neuen Kette ist es deutlich besser geworden. Ich merke es jetzt hauptsächlich noch bei konstanter Fahrt knapp unter 3.000 Umdrehungen. Kann ich aber mit leben. Und vom Preis her denke ich, dass der so OK ist. Habe letztes Jahr im September für meine 2000er RS mit 22.000 km auf der Uhr nach langen Verhandlungen glatt 4.000 Euronen hingelegt. Jetzt eine für den Preis zu bekommen ist da schon wieder schwieriger.

    Und falls du im September Lust und Zeit haben solltest, zum Nordlichter-Treffen im Weserbergland ist es ja auch nicht unbedingt zu weit. Nähere Infos dazu gibt es hier: KLICK


    Natürlich sollte dich das aber auch nicht vom 1. Sprinter-Treffen in der Schweiz abhalten. Guckst du hier: KLACK


    Grüße aus dem Weserbergland
    René

  • Hallo zusammen,
    erstmal -Danke für die schnellen Antworten.:applause:
    Ich werde beim Werkstatt Termin einiges ansprechen....
    Vor allem das Motor-Tune...
    Bin gerade wieder 100 Km mit meiner Freundin gefahren-----macht tierische Spass.
    Ist ein feines Motorrad,und....da juckelt nicht jeder mit herum.

    Das Forum finde ich toll.......man trifft auf erfahrene Triumphfahren...werde ich regelmässig Gast sein..

    Viele Grüße
    Benno12

    • Offizieller Beitrag

    Das Kontstantfahrruckeln hatte ich an meiner 9555er Sprint nie. Wie oben schon geschrieben, auf genaue Synchronisation achten!


    Gruß
    Frank
    P.S: Welcome to the sprinter show!!!

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Servus Benno,
    herzlichen Glückwunsch zu einem der charaktervollsten Motorräder wo gibt :kuzya_01:.


    Das von Dir beschriebene Konstantfahrruckeln kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung, mein Mädel (ebenfalls Händlermaschine) hat im ersten Jahr auch heftigst rumgezickt. Zählen wir zunächst einmal die üblichen Verdächtigen auf:


    - ungleichmässig gelängte Kette


    - defekte/nasse Zündkerze/n durch exzessiven Dampfstrahlereinsatz


    - Drosselklappensynchronisation und Drosselklappenpoti


    - Leerlaufschrittmotor


    - Lambdasonde (die hat mich 2 Jahre verzweifeln lassen; und keiner hat's gefunden ....Kommisar Zufall)


    - Ventilspiel


    hört sich natürlich beängstigend für einen Triumph-Neuling an. So viele Fehlerquellen an einem Motorrad. Keine Sorge. An diesem Konstantfahrruckeln, speziell unterhalb von 3000 Touren, leiden die Ladys manchmal. Es gibt allerdings auch sehr viele Triples, denen das vollkommen fremd ist.


    Da Du das Bike ja vom Händler hast hat er auch die Gewährleistung dafür zu übernehmen. Lass Dich nicht mit Sprüchen wie "die Einspritzmotoren ruckeln halt, is' nunmal so" oder "die Triumphs fährt man nicht unter 3000 Umdrehungen" abspeisen, das ist Humbug. Auch bei niedrigen Drehzahlen sollte der Drilling vernünftig und sauber laufen. Solche Sachen wollte man mir damals verklickern.
    Also schön am Ball bleiben. Ich habe durch Hartnäckigkeit eine komlette neue Einspritzanlage auf Kulanz bekommen, da T auch nicht mehr weiter wusste. Danach war das Ruckeln zwar weniger, aber immer noch teilweise vorhanden. Vorletztes Jahr haben wir (bei einem ANDEREN Händler!) dann versuchsweise per neuem Tune (das ist Software für den Einspritzrechner) die Lambdasonde deaktiviert. Seitdem ist mein Bike nicht mehr wiederzuerkennen. Ich glaube OGGY aus dem T5-Forum hatte einen ähnlichen Fehler.
    Ganz wichtig ist auch, dass die fällige 40.000er Inspektion gemacht wurde. Checkheft inspizieren. Fehlt die, dann wird es evtl. noch mal teuer...oder mit dem Händler handeln (deshalb heisst er ja auch so).
    Und bevor Du morgen die ST dem Händler wieder auf den Hof stellst höre ich lieber auf. Für weitere Informationen kannst Du auch sehr schön das T5-Forum nutzen. Meld' Dich an und gib dann mal "Ruckeln" in die Suchmaschine ein. Ca. 3 oder 4 Seiten mit Treffern. Aber jeder hat über kurz oder lang einmal die Lösung gefunden.
    Letzer Hinweis: das mit dem Absterben beim Anfahren ist mir zu Anfang auch sehr häufig passiert; ich finde, dass der erste Gang verdammt lang übersetzt ist. Braucht man sehr viel Gefühl; unangenehm finde ich rangieren oder wenden auf der Piste. Habe mein Baby durch ein 46 Kettenrad hinten etwas kürzer ausgelegt.


    Viele Grüße und vor allem viel Spass mit der ST...es ist ein richtig geiles Mopped!!!


    Andy

  • Hallo Benno

    Willkommen und viel Spass mit Deiner SPRINT :top:

    Genug Futter für den Gang zum Freundlichen hast Du ja speziell von Andy schon bekommen :applause: :applause: :applause:

    Wäre toll wenn Du uns wissen lässt was rausgekommen ist.

    Beste Grüsse und allzeit Gute Fahrt

    Jörg

  • Hallo Benno,
    ein Herzlich Willkommen im Forum. Ich kann mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Benno,

    :welcome: Herzlich willkommen im Forum der netten SPRINTer/innen:Laie_41:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi there

    Ich habe mein 1999 St inzahlung gegeben mit 42000 und frische inspektion abgegeben.Sie war immer treu und gab nie ein problem. Ich habe nur getauscht weil ich die 1050 ST gefahren habe.:top: Aber mein alte war doch sehr schöne.

    Ich wunsche euch beiden ein langen unfall freien Zukunft

    Mad.Moore:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: