Rückruf wegen defekten Spannungsregler bei ST 1050 ???

  • Hallo Reglerinteressierte


    Ich hatte die Woche mit dem zuständigen Sachbearbeiter, der unsere Reglersache betreut, ein Gespräch.


    Sachstand ist folgender: Triumph hat eine schriftliche Stellungnahme zu unseren Reglerproblematik dem KBA zugesandt.


    Dieses Schreiben wird nun innerhalb der Abteilung des KBA bewertet. Man ist daher so verblieben, dass ich Anfang Februar Rücksprache halten soll.


    Ich hoffe daher, dass ich Euch dann eine Stellungnahme des KBA mitteilen kann.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Guten Abend Sprintergemeinde


    Ich hatte heute Mittag ein abschließendes Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter zu unserem Reglerproblem.
    Das KBA hatte Triumph zu einer Stellungsnahme zu unserem Reglerproblem aufgefordert. Hierzu mußte Triumph auch Messprotokolle über die Wärmeentwicklung
    der Serienregler beibringen. Zu diesem Vorgang wurde dann seitens des KBA zwei weitere Nachfragen gefertigt.


    Bei den 675 Modellen hat wohl Triumph beim KBA eine Selbstanzeige getätigt, da hier ein Entwicklungsfehler aufgetreten war. Der Regler wurde bei der ersten Serie der Streety hinterm Motor montiert.
    Leider verlief in der Nähe das Steigrohr für die Auspuffanlage.daher kam es zu einer thermischen Überbelastung des Reglers.
    Zudem sind wohl auch mangelhafte Regler aus der Zulieferindustrie geliefert worden. Deswegen kam es hier oft zu Reglerausfällen bei geringer Kilometerleistung.


    Bei unseren 1050er Sprintmodellen ist gegenüber den 675er Modellen keine häufigere Ausfallquote aufgetreten. Auch auf meine Nachfrage, wenn man die Zulassungszahlen in das Verhältnis 1:1 betrachtet, kam es nicht zu einer Erhöhung der Ausfallquote. Daraufhin hatte ich die Frage gestellt, ob die Bauart des Reglers durch das KBA betrachtet worden ist, denn ein Kurzschlußregler erzeugt wohl deutlich mehr Wärme als ein Längsregler.
    Hierauf wurde mir mitgeteilt, dass das KBA keinen Einfluß auf die Konstruktion oder Einkauf hat. Das heißt, dass das Unternehmen Triumph nicht in seine wirtschaftlichen Einscheidungen durch das KBA beeinflußt werden kann.
    Daher wird vermutlich der Einkauf von Triumph sich ganz und gar den betriebswirtschaftlichen Zwängen unterordnen und die preiswertesten Angebote betrachten.
    Zudem kann es auch bei den Serienreglern eine gewisse Serienstreuung durch die unterschiedliche Qualität der Bauelemente in den Reglern geben. Hierbei ist die Qualtätskontrolle für Triumph nicht einfach, da die Bauelemente im Regler vergossen sind.


    Weiterhin sind unsere Reglerausfälle sehr verstreut auf die Gesamtkilometerleistungen der einzelnen betroffenen Maschinen.


    Auf Grund dieses Sachverhaltes wird es durch das KBA keine Rückrufaktion für die deutschen Zulassungen der Sprint ST 1050 zum Thema Reglerausfall geben!



    Ich denke trotzdem das dieser Versuch durchaus sinnvoll war.:nod:
    Zudem soll ich den Dank des zuständigen Sachbearbeiters an die Einsender der Datenblätter übermitteln. Hierbei wurde angemerkt, dass kein Einreichern das Problem polemisch und unsachgemäß geschildert hat. :top:
    Dies soll im Autobereich ganz anders sein.



    Also Augen auf beim nächsten Moppedkauf, nach dem Motto wo ist der Regler verbaut :whistle:



    Mit den besten Grüßen ins Forum


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissi ()