Neuer Angel GT

  • So, nun habe ich wohl einen der modernsten Reifen für meine Sprint St 955i aufgezogen:
    Den Angel GT.
    Als langjahriger Motorradabstinezler kann ich schlecht Vergleiche zu anderen Reifen anstellen.
    Ich habe ca. 1500km den Bridgestone BT020 probiert (allerdings hinten als 190er) und muss sagen:
    Fuhr die Sprint vorher schon recht wendig und präziese so fühlt es sich jetzt noch mehr nach Fahrradfahren an.
    Total neutral und ohne Eigenheiten die mich erstaunen würden. Weder dass das Moped zur Kuvenmitte hin kippelig wäre
    noch ein Aufstellmoment beim (leichten) Bremsen in der Kurve.
    Längsrillen fühlen sich aber nicht besser an ..... .
    Wenn ich noch mehr Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese kundtun.


    Liebe Grüße


    Jürgen

  • Jürgen,
    fahre die Angel GT nun seit Juli und hatte vorher auf meiner 99er ST sieben Jahre alte Michelin Pilot Road drauf:sad:.
    Rutscher waren damit fast an der Tagesordung besonders wenns kalt und/oder nass war. Das hatte ich aber immer
    einkalkuliert und bin nie letzte Rille damit gefahren oder hatte in Schräglage heftig beschleunigt.
    Was die Angel GT angeht stimme ich Dir zu - sind wunderbar neutral und grippen perfekt; es macht 3-mal mehr Spass
    und die ST kann ich endlich artgerecht bewegen.


    Viel Spass
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,
    hab heute mal den aktuellen Verschleiß der Angel GT in Reifenmitte gemessen (nach 1650km Fahrleistung
    mit den neuen):
    vorne jetzt 3,8mm = 0,43mm/1000km
    hinten jetzt 5,3mm = 0,73mm/1000km
    Reifen hätten bei mir nach jetzigem Stand folgende Laufleistung bei 1mm Restprofil :
    vorne = 8.100km
    hinten = 7.500km
    Na ja - ist nicht wirklich viel aber was solls:whistle:. Wie es allerdings an den Flanken aussieht kann ich
    nicht sagen. So mancher muß ja schonmal früher wechseln wegen höherem Flankenverschleiß durch Kurvenräubern:tongue:.


    Vielleicht schreiben auch andere mal so Ihre Zahlen hier rein:applause:. Wäre interessant zum Vergleichen.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,
    ein Quervergleich zwischen verschiedenen Fahrern wird nicht sehr aussagekräftig sein. Der eine richtet den Reifen vielleicht schon nach 6.000 km zu Grunde, während der andere damit 8.000, 10.000 oder gar mehr Kilometer hinkriegt.


    Laut offiziellen Tests und unter vergleichbaren Bedingungen soll der Angel GT in der Disziplin Verschleiss jedenfalls nicht schlechter (und sogar teilweise deutlich besser) als seine Konkurrenten sein.


    Mit den letzten 4 oder 5 Sätzen PiRo 2 und 3 habe ich jeweils rd 8.000 km zurücklegen können. Somit werde ich mit dem Erreichen der Verschleissgrenze des GT einen guten (persönlichen) Vergleich ziehen können.


    VG


    Daniel

  • Bezüglich des Reifenverschleißes ist die Rauheit des Straßenbelages nicht zu unterschätzen.


    France voyager können da ein Liedchen trällern.


    Gruß Thomas

  • So, habe nun am Dienstag eine Alpentour mit den Angel GT gemacht.
    533km insgesamt.
    Silvretta Hochalpenstraße, kennt die jemand?:laugh:


    Mir sind zwei besonderheiten aufgefallen:


    Gerade auf der Hochalpenstraße mit seinen extrem engen Kehren ist mir bei sehr geringem Speed die Mühle mal
    beängstigend ins Kurveninnere gekippt. Die Schräglage, die ich da erreicht habe, war jenseits meiner Vorstellung.
    Dabei habe ich mir auch etwas von der Stiefelsohle abgeschmirgelt:sad:.
    Wäre also festzustellen, die Reifen können mehr als ich..... .
    Ob nun der Reifen an dem "Kipper" Schuld war oder ich zu zappelig am Gasgriff war, kann ich nicht beurteilen.
    Was mir allerdings bei konstanten Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80km/h, wie man sie häufig an BAB-Baustellen findet,
    aufgefallen ist, ist ein nerviges Pendeln.
    Vielleicht sollte ich da mal mit dem Reifendruck spielen?


    Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.


    Gruss Jürgen

  • Moinsen zusammen,
    habe heute den Angel GT draufziehen lassen. Was für ein Gefühl! Sehr agil und klebt auf der Straße!
    Es war die richtige Entscheidung den Michelin Pilot Road !!!!!(DOT 1310) vorne und (DOT 0508) hinten!!!!!:sarcastic_hand:
    zu wechseln! ( habe die ST BJ 2000 vor drei Wochen gekauft)
    Die haben sich zwar nicht mehr abgefahren, aber waren rutschig wie sau!


    Jetzt noch brav einfahren und sich an das neue Fahrgefühl vorsichtig herantasten. Und dann???:pokal: !!!!


    Fahrbericht folgt!


    LG
    Eike

  • So die ersten 400km sind gefahren!
    Ich bin am ersten Tag nach ca 150km in starkregen auf der Autobahn gekommen. Die Reifen hat es nicht gestört! Mich schon mehr!
    Am nächsten Tag bin ich 250km durch den Solling und auf der Bahn gefahren.
    ICH BIN BEGEISTERT!
    So tief habe ich noch nie in der Kurve gelegen!
    Es gibt einem ein neues Gefühl von Sicherheit.
    Vorher hatte ich einen XT 600 und eine GPZ 600R.
    Da waren Kurven immer ein Grauß!


    LG Eike

  • Ich bin auch von sieben Jahre alten MPR auf den neuen GT gewechselt. Man merkt ja schon beim Daumentest, dass das Gummi viel weicher ist. Aber mir ist mittlerweile die Laufleistung nicht mehr so wichtig - ob nun 7 oder 10 tkm, Hauptsache das Sicherheitsgefühl ist vorhanden. Und davon habe ich derzeit reichlich. Der Unterschied zum MPR ist da wie Tag und Nacht, allerdings kenne ich von dem nicht die aktuellen Modelle. Für mich ist der GT der ideale Reifen!


  • Hi Daniel,


    und wie ist dieser Vergleich ausgefallen ???? ( Nebenbei noch ein lieber Gruß an Deine 3 Mädels ...)


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,


    da wird wohl nix mehr kommen...


    Daniel hat nach den blöden Querelen seit Januar keinen Schritt mehr ins Forum getan. Leider...


    Nichtsdestotrotz herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo,
    ja das ist schon schade mit Daniel, und nur wegen politischer Standpunkte; rege mich auch gern drüber auf :grumble:- Mann was ereifert man sich dann innerlich - es sollte aber nicht soweit gehen Freunde oder gute Bekannte deswegen zu vergraulen. Sollen doch die Politiker streiten - werden se ja für bezahlt :laugh:.


    Zu den Angel GT kann ich auch nur gutes berichten. Vielleicht ein Tick zu stabil - könnten mir ruhig noch mehr Richtung Handling
    gehen - aber das ist Geschmackssache.
    Zum Verschleiß - nach jetzt 4000 km Fahrstrecke hab ich folgende Profiiltiefen in Reifenmitte gemessen :
    vorn neu = 4,5mm - jetzt 3,0mm
    hinten neu = 6,5mm - jetzt 4,0mm
    Es sollten also noch 2000-3000 km drin sein. Das wären dann rund 6000-7000km Laufleistung.
    Bin mal gespannt wo zuerst die Mindestprofiltiefe von 1,6mm erreicht ist.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • Hi Michael,


    ich hoffe da heimlich auf Ilona....

    Liebe Grüße ins Belgische und ins Bergische ( oha, 1 Buchstabe macht gleich mal knappe 200 Km aus :laugh: )


    Der gute Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ich habe die GT nun seit ca 7000km drauf. Bin grundsätzlich ganz zufrieden, allerdings habe ich shcon 3-4 starke Rutscher am Hinterrad bei Beschleunigung in Kurven und Graden gehabt. Sowas kannte ich vom PiRo3 nicht. Aber es kann ja auch sein, dass mein Fahrstil sich geändert hat. Ich zweifel allerdings, ob ich den Reifen nächstes Jahr erneut aufziehe.

  • ich habe die GT nun seit ca 7000km drauf. Bin grundsätzlich ganz zufrieden, allerdings habe ich shcon 3-4 starke Rutscher am Hinterrad bei Beschleunigung in Kurven und Graden gehabt. ...


    Ja, das hatte ich auch. Nach den ganzen Vorschusslorbeeren zum AngelGT, hatte ich ein engelsgleiches Gottvertrauen in die Gummis. Und schon nach den ersten 8km geht er in der Kurve hinten weg. War schon ein Schreck -aaaaaber, total easy einzufangen. Seit den letzten 5000Km ist mir das nicht mehr passiert. Manchmal muss man am "Heizgriff" eben doch a weng Zurückhaltung üben...


    Der Z8 interact, versüßte mir das Leben nach dem PiRo3 ... aber nur bis der AngelGT drauf kam.


    "Leider" hat mir ein Riss im Hinterrad die Chance genommen, den Angel schon dieses Jahr runterzufahren, um dann mal die Piro4 zu testen. Der soll ja mittlerweile auch enorm aufgeholt haben.
    Fährt den schon einer, der zuvor den GT drauf hatte?


    Grüße Thomas

  • Ja, das hatte ich auch. Nach den ganzen Vorschusslorbeeren zum AngelGT, hatte ich ein engelsgleiches Gottvertrauen in die Gummis. Und schon nach den ersten 8km geht er in der Kurve hinten weg.


    Neeee, ne? Das wundert mich jetzt aber total, daß der nach 8km SCHON weg geht!!!!:laugh:


    Da kannste echt froh sein, daß sich der GT tatsächlich gut fangen lässt.


    Übrigens beim GT bloß keine Experimente mit dem Luftdruck! :prohibit:
    Ich hatte den auf der XJR. Vorne auf 2,3 und Hinten 2,6 statt 2,5/2,9, weil die XJR ein bescheidenes Fahrwerk hat, da wollte ich wenigstens maximalen Grip.
    Hatte sie dann auch, und der GT war ohne AB vorne und hinten nach 2500 km fertig! Übrigens an den Flanken.


    Gruß Thomas

  • Ja, ja, gibs mir -ich weiß, es war bescheuert.:sad:


    Ich konnte es halt kaum erwarten, das im Forum gepuschte Handling in echt zu testen.


    Fakt ist, der Reifen ist ne Wucht. ±0,1 Atü wirken sich nicht dramatisch aus -mehr schon. Aber nur genau ist genau!


    Jetzt, wo's kälter wird achte ich peinlichst auf 2,5/ 2,9 . Im Sommer guck ich nur vor den Urlaubstrips, Soziusbetrieb und ansonsten bei so ca. jedem 3tten Tankstopp -es musste bisher nur bei geänderten Temps korrigiert werden.


    Regen.
    Nach knappen 2 Wochen Schottland kenn nicht nur ich 725 verschiedene Arten -die Sprint auch.
    Das einzige, was es im Regen -wirklich- zu beherzigen gilt ist "vorzubremsen" um den Wasserfilm abzustreifen, denn die Bremsscheibenperforation reicht da echt nicht.
    Ansonsten ist nat. der Tante ihr Scheibenwischer-Gummi-Finger und ein -immer mal wieder von innen getrocknetes- Pinlock von unschätzbarem Wert...


    Grüße Thomas



  • Moin,
    weil es aktuell ist...


    Ich habe Daniel im Okt. getroffen und wir haben u.a. auch über den Angel GT gesprochen.
    Wer Daniel kennt, er war eingefleischter Michelin Fan und hatte da zueltzt den PiRo3 drauf.


    Nun hat er aber schon den mind. zweiten Satz Angel GT drauf und ist nach wie vor begesitert.
    Damit war er auch auf Sardinien. Ohne robleme bei den Temp. und grippigen Asphalt.
    Viele wissen wie gut und auch "kurvenintensiv" Daniel mit seiner GT fährt ohne dabei leichtsinnig zu sein.
    Selbst wenn er mit Sozia fährt, können viele die sich als zügig halten, kaum mithalten.
    Was ich damit sagen will, wenn er den Reifen 2x drauf zieht, muss der schon passen u. auf der GT wirklich gut gehen.


    An all die, die schreiben , "ich hatte schon Rutscher die ich mit anderen nicht hatte", seit selbstkritisch und hinterfragt mal...
    gleiche Stelle, gleiche Beladung, gleiche Geschw., gleiche Schräglage, gleiche Linienwahl, gleiche Temp. Reifen & Luft/Straße ????
    Ich denke u. damit schließe ich mich nicht aus, meist sind Rutscher (zumindest auf trockener Str.) eig. Fahrfehler, Str. nit soviel Grip, etc..


    VG
    Matti

  • matti


    ...und weil es gerade aktuell ist, verweise ich auf meine 13.000 km (!) Erfahrung mit dem Angel GT:


    Einwandfrei! Tschechienrundfahrt, Giro di Sardinia, Slowenien, Istrien + Kroatien. Null problemo.
    Wenn ich bei 10° im Hohenloher Land auf bitumengeflickter Straße am Kabel ziehe, habe ich auch den einen oder anderen Rutscher.


    Und ich bin auch Michelin-Fan. Den Pilot Road 4 - hat noch keine Freigabe - habe ich allerdings noch nicht probiert.


    Nach der Laufleistung ist der Reifen jetzt fertig und fängt an, Querrillen nachzulaufen und quittiert Kanten und Absätze in der Straße mit deutlicher Reaktion. Das sei ihm aber verziehen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Den Teeransätzen auf durchschnittlichen Straßen, fuhr der Angel GT Anfangs leicht, später stärker hinterher, besonders natürlich in Schräglage -aber nicht nur.


    -Bis jetzt kenne ich aber auch keinen Reifen, der das gar nicht macht - der Metzeler Z8 war da etwas besser. Er hatte dafür mehr Highspeedpendeln und in Schräglage weniger Grip. Und halten tut er wohl auch nicht ganz so lange.


    Metzeler Z8:
    • Vorderreifen 6.900 km → 2 mm
    • Hinterreifen 6.900km → 2,8 mm


    Die Profiltiefe ist nur geschätzt, etwas wär noch gegangen, aber Schottland und zurück war zu joker.


    so, grad mal geguckt:
    Edit: fehlerhaft abgelesen!
    Angel GT
    • Vorderreifen 7.700 km → [STRIKE]2[/STRIKE] 3mm
    • Hinterreifen 2.700km → 4mm


    Der hintere Angel GT musste nach 5.000 km wegen Riss runter. Leider hab ich kein Foto davon. Aber Profil war noch ok (leider auch nicht gemessen)


    Wie war doch gleich die Profiltiefe der Neureifen? [STRIKE]Egal. Bevor ich vorne noch die erlaubten 0,4 abnage, seh ich schleunigst zu, was neues drauf zu bekommen.[/STRIKE] Gut, dass ich die Batterie von dieser sch... Schieblehre erneuert habe. Plötzlich war es vorne dann 1 mm mehr... :whistle:


    Egal wie der Angel war, ich hätte jetzt gern den Michelin 4er getestet. Aber der Angel ist hinten einfach noch zu gut.


    Wie man mit dem Angel auf 13.000 Km kommt, ist mir allerdings ein Rätsel :nod:
    Wieviel mm hatten die wohl am Schluss?


    Grüße Thomas