Scheinwerferlämpchen wechseln mit Pannen

  • Hallo Sprinter,


    gestern hatte ich meinen bisher nervenaufreibendsten Lämpchenwechsel und ich hoffe das bleibt er auch.
    Also kurz zusammengefasst. Die Verkleidung war für verschiedene Inspektionsarbeiten ohnehin schon ab.
    Nachdem ich nun Abblend und- Fernlicht auf beide Scheinwerfer geschaltet habe, wollte ich noch bessere Lämpchen einsetzen.


    Gute Idee aber doch nicht so leicht umsetzbar.
    Erstmal sind an der linken Seite die Kühlerschläuche im Weg. Aber irgendwie kriegt man die Hand doch bis zur Scheinwerferrückseite.
    Also Stecker ab, Gummitülle ab, und Federspange lösen. Altes Lämpchen raus. Soweit so einfach.
    UND JETZT neues Lämpchen rein. Irgendwie war beim Einsetzen immer die Metallspange im Weg also etwas nach hinten biegen.
    Dann ist es passiert --> Zack hatte ich das Mistvieh in der Hand.
    Plastikhaken wo sich die Spange abstützt - ABGEBROCHEN. Oh Mann und nun?
    Erstmal verzweifeln. Ich habe mich nun an die andere Seite herangewagt und alles erstmal inspriziert. Wie muss es aussehen wenn alles heil ist.
    Ah eine Schraube dort wo auch der Haken für die Spange saß. Zum Glück kam mir nun die Idee eine größere Scheibe hinter die Schraube zu basteln nun hält die Spange wieder.


    An der rechten Seite hat es dann auch mit etwas Gefühl ohne weitere Beschädigungen funktioniert.
    Ich hoffe die eingebauten "Narva Range Power Blue+" halten ein paar Jährchen.
    Resultat --> Zeitaufwand: 1,25h für das Wechseln von zwei Lämpchen.

  • .........hättest du die Lampenverkleidung komplett abgezogen, dauert die ganze Nummer max. ne halbe Stunde. Spiegel ab, Scheibe raus, Verkleidungsschrauben lösen (waren bei Dir ja schon runter) und einfach die gesamte Maske abziehen.


    Oder einfach die beiden Schrauben vom Geweih lösen und ein Stück nach vorn ziehen. Geht auch.


    Auf das Gefummel habe ich keinen Bock mehr. Und letzendlich sieht man nicht, ob der Lampensockel richtig sitzt.




    Gruß
    Kay

  • Hi Kay,


    nächstes Mal mache ich es so.
    Ob die Lampen richtig sitzen konnte man gerade so mit der Taschenlampe erkennen.


    MfG Sven

  • Dachte die englischen Konstrukteure, die Glühbirnchen würden ewig halten?


    Ich dachte immer nur, ich würde mich dumm anstellen. Aber anscheinend, war ich zeitlich gut dabei.

  • Es geht von unten ganz einfach. Von unten? Gabel! Zwischen den Holmen Tastsicherheit erlangen, Kabel ziehen und dann die Spannklammern nicht verbiegen. Den Tipp hat mir der T-Doctor anlässich der TriDays verraten. Es funktioniert echt bestens.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zitat von Red Southern

    Dachten die englischen Konstrukteure, die Glühbirnchen würden ewig halten?


    Wusste gar nicht, dass VW auch in England konstruieren lässt.



    Servus
    Franz

  • Den Lampenwechsel habe ich auch schon hinter mir. Allerdings ohne irgendwelche Teile auszubauen:tongue: Dafür brauchte es eine Woche bis die Schrammen und Wunden an den Händen wieder geheilt waren:cry:


    "Äh Alter, seit wann hast du denn eine Katze?":guffaw: