Standfestigkeit des 955er Motors bei Bj. vor und nach 02

  • Hallo. Bin beim Stöbern im Forum darauf gestossen, dass die neueren 955er Motoren ab 2002 ein eventuell Problem mit der Standfestigkeit haben. Ich bin gerade dabei, mir eine Sprint zuzulegen und habe die Wahl zwischen einer aus 2001 mit 40.000km und einer aus 2003 mit 45000km. Da ich im Jahr ca. 12000km abspule, würde mich interessieren, ob ich mich lieber für das ältere Modell entscheiden soll. Gruss Markus

  • Ups, wo hast Du denn das gelesen? Soweit mir bekannt hatten wenn, nur die ersten Daytona 955er-Motoren Probleme wegen Hitzestau.Was würde denn ansonsten gegen den 1050er Sprinterich sprechen?

  • Servus zusammen, hab mir am Faschingsdienstag 2007 ne 4 Jahre alte, also BJ 2003 955er ST mit ca. 29.000 km geholt und 2011 mit ca. 66.000 km schweren Herzens wg. Schulterprobs wieder verkauft. Einziges Manko war kurz vor dem Verkauf ´ne defekte LiMa, sonst lief sie problemlos. Also lass Dir keinen Unsinn einreden, nimm die, die Dir besser gefällt! Schmunzelndes Grüßle aus dem kalt-trocken-saukalt Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin, ich glaube, wenn man ins unser Forum schaut, dass sind die Fahrzeuge mit Motorschäden erher die der neueren Generation. Ohne eine Statistik geführt zu haben, habe ich das gleiche Bauchgefühlt. Ich habe eine 2004er und bin sehr zufrieden. Aktuell verbaucht sie etwas Öl. Das schiebe ich aber auf eine falsche Inspektion. Mal schauen ob es ihm Frühjahr besser wird. Von daher kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen Newcomer

  • Musst Dir wirklich keine Sprgen machen Newcomer. Insofern halte Ausschau nach einer möglichst "neuen" und vor allem unverbastelten 955er. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass grad bei Heckumbauten ordentlich gemurkst wird und am Ende in irgendeinem Elektrikwurm die Ursache für alle möglichen Störungen liegt. Und jedesmal wird Stein und Bein geschworen, dass alles ganz "fachmännisch" vermurkst wurde. Wie bei jedem Mopped ist auch bei Triumph eine regelmäßige Ventilspielkontrolle DER Faktor für ein langes Motorleben, gemeinsam mit halbwegs eingehaltenen Ölwechselintervallen.

  • meine erste ST Bj99 fuhr ich von km Stand 7.500 bis 114.500 km ( 2007) , fing bei ca. 90tsd an Öl zu brauchen, das hätte sich aber sicher finden und richten lassen die zog von unten raus etwas besser, lief rauer, die Kupplung war ein Schwachpunkt - verheizte ich zwei Stück davon; oben raus fehlten ein paar PS; ( fuhr sie erst mit 98 dann mit den offenen 107 PS ) zu der 2002er, die ich 2007 als Unfallmaschine mit 9.000km kaufte, oben raus etwas mehr Leistung und Endgeschwindigkeit, unten raus zog sie erst nach kürzerer Übersetzung auch gut los, brauchte etwas weniger, Motor lief ruhiger. geänderte Kupplung hielt prima, dafür ging der Motor diesen Sommer bei knapp 80.000 km in die Knie. Hab ihn noch nicht auf gemacht - weis noch nicht was ihm letztendlich zu der heftigen Rasselei brachte. Evtl. gerissene Stuerkette mit Ventilschaden oder doch gebrochene Kurbelwelle ? Wir werden sehen... Vor der Entscheidung beim Kauf der nächsten Sprint diesen Herbst hab mich dann doch wieder für eine 2003er RS entschieden, mit KM-Stand 50.000, weil nach Umfaller günstig bekommen und schnell verfügbar von meinem Händler. Die Motoren ab 02 sind schwer zu bekommen, weil oft benötigt, von den alten Motoren hätte ich mehrere haben können, weil weniger Motorrschäden, definitiv. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich hab mich zum dritten mal für eine 955er entschieden Gruß Klaus

  • Moin, Also ich hab eine 2002er gekauft 2008 mit 30000km habe jetzt 100741km drauf und das was ich bis jetzt neu gemacht habe sind der Anlasserfreilauf und die Steuerkette und halt die üblichen Verscheißteile. sonst ist alles Super kein ölverbrauch nix. das was ich verändert habe ist das Mapping, d.h sie läuft sehr fett das hat mir mein Dealer geraten da es für den Motor besser sei mit der Laufleistung. dazu habe ich auch gleich einen K&N Luffi und ne Tüte gekauft. habe aber zur Not 2 Motoren mit wenig km :) der 2002er Motor ist nicht so schlecht wie einige meinen. bin super zufrieden. gruß Boerne

  • http://www.sprinter-forum.net/images/smilies/top.gif Danke für die Fakten. Deine Erfahrung deckt sich ziemlich mit dem, was ich hier und da gefunden habe. Ab 80.000km scheint es bei der einen oder anderen T695AB Probleme zu geben. Bin mir relativ sicher, dass ich mir die ST Bj. `01 mit 40.000km zulege. Ist zwar privat, jedoch aus erster Hand und scheckheftgepflegt - da kann ich eigentlich nichts falsch machen. Den großen Service müsst ich halt machen lassen. Gruss Markus