Stirbt die "SPRINT" ?

  • Ich habe das ebenfalls als Vorteil empfunden. Das ewige "Klonck" der Helme beim Bremsen und teilweise beim Beschleunigen war weg...


    Grüße
    Roland


    Jetz wo du es sagst... jetzt weiß ich endlich welchen Köperteilen meiner Sozia ich die beiden blauen Flecken im Nacken zu verdanken habe...:guffaw:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Vor allem liegt der Nachteil schlicht und einfach in der Physik. Bei modernen Bikes versucht man die Massenzentralisierung zu verbessern, also Alles, was Gewicht hat, runter und näher an die Fahrzeugmitte.


    Hallo Dirk,


    damit wäre also folgende Gewichtsverteilung suboptimal?


    LINK


    Gruss


    Daniel


    PS. Wobei wenn die Federn voll am Anschlag sind, dann kommt der Schwerpunkt auch wieder einige Zentimeter runter :guffaw:

  • Hallo zusammen,


    das Thema war ja "stirbt die Sprint" und das sieht m.E. dieses Jahr ganz danach aus. Aber so wie die Trophy vor einigen Jahren beerdigt wurde und jetzt wiederauferstanden ist, kann das zukünftig mit einem neuen Sprint-Modell genauso geschehen. Triumph wird entscheiden wann und ob der Markt dafür reif ist.



    just my 5 Rappen
    Rei / aus dem weissen Sihltal

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Mal ehrlich,


    würden die Verkaufszahlen der SPRINT ST / GT auf dem Niveau von der STREET Triple bewegen,
    Triumph würde sie dann wohl weiterhin in ihrem Programm behalten, oder...... Triumph muss schließlich zu sehen das die Verkaufszahlen und Zulassungen stimmen, werden zu wenig zugelassen .....
    dann fällt eben dieses Modell raus, Liebhaber hin oder her.


    Denke, da Triumph ja schon gezielt auf B......misst mir fällt gerade spontan der Name dieser Deutschen Marke nicht ein........ schielt und wohl wieder auf das alt bewährte Baukasten System zurück greift, wird wohl im Bereich der 800 er Modellreihe " vielleicht" eine ST oder RS das Licht der Welt erblicken (den Motor hat Triumph ja schon im Programm, Tiger 800) ......siehe B.... misst schon wieder vergessen, aber egal, ...die haben doch da die "neue" F 800 GT oder schaut Euch mal die neuen Modelle von MV Agusta an : 800 Brutale und auch da ist eine ..... GT geplant :whistle:.
    Die 1050 Motoren werden wohl weiterhin als Tiger und Speedy Modelle im Programm bleiben .... solange die Absatzzahlen im grünen Bereich bleiben.


    Deshalb ...... meine ST gebe ich nicht mehr her, werde sie weiterhin hegen und pflegen und wenn sie mal ein neues Herz benötigt ......es gibt ja bis dahin noch genug Ersatzteilträger , Tiger / Speedys :whistle:.


    In diesem Sinne : Die ST 1050/ GT 1050 ist TOT, möge meine Lady laaaaaaaaaaaaaaange leben :top: und Eure natürlich auch :worship:.


    Gruß von einem immer noch begeisterten ST-Treiber
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Da hab' ick zwei Meinungen zu:
    1. Wenn das so eine grosse Rolle spielen würde, sähen alle Bikes aus wie die Lanz Bulldog Dingens aus den Staaten!
    Zentralisierte Massen(im Wortsinn:laugh:) nah am Boden und fährt dennoch schlecht ums Eck!:tongue:


    Bei allen sportlichen Maschinen gibt es diesen Trend. Er mag Dir nicht gefallen, aber das ändert nichts an physikalischen Grundlagen. Dein die Zunge raustreckender Smiley erinnert mich an Kleinkinder, die sich die Augen zuhalten und glauben, dass man sie dann nicht sieht!


    2. Es gibt extreme Beispiele für den "Motorradhochbau"! Nämlich Supersportler! Natürlich auch hier der Versuch die Masse zentral und weit unten zu halten. Aber schau sie Dir an und fahr sie Probe! Sie sind hoch und sausen pfeilschnell durchs Geläuf!


    Sie neigen extrem zum Wheelie und Stoppie, das vor allem! Für ihre Leistung/Masse-Relation relativ schlechte Beschleunigung von null auf hundert, für ihre Top-Bremsanlagen relativ schlechte Bremswege (Radstand, dynamische Radlastverlagerung). Und vor allem: sie sind Maschinen, die für Solo-Fahrten optimiert sind. Und jetzt achte auf Deinen nächsten Satz:


    Und dann sollte man nicht vergessen, dass wir vom Sportourer reden!
    Gewicht kommt schon deshalb etliches zusammen, weil der Hobel ja auch Gepäck und Sozius mitschleppen können muss!
    Da fällt die ganze Konstruktion etwas massiver aus!


    Eben, gerade WEIL ja noch mit einer Sozia und vollen Koffern gerechnet (und gefahren) werden muss, ist es um so wichtiger, dass diese Zusatzmasse so tief wie möglich kommt. Schön, dass Du mir zustimmst. :whistle:


    Da fallen dann 7Kilo(in meinem Fall derer nur noch 4 :tongue:) unterm Heck kaum noch ins "fühlbare" Gewicht!


    schönerFred!Nichtaufhörenlacht Michael


    Es ging hier ja nicht nur um die Auspuffanlage; es gilt immer der Blick auf das Ganze. Und da zählt dann (für die Summe der vielen Einzelmassen) alles, egal ob Auspuff, Sozia oder Koffer. Ob und wie etwas dann ums Eck geht, wird dann auch noch von vielen anderen Faktoren mitbestimmt. Am meisten aber von den Fähigkeiten des Fahrers.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • :love: Hach war eben in der Garage und was soll ich sagen?! Die Sprint lebt:cheer:


    Und freut sich schon sehr auf auf ihre gleichalte Speedy-Schwester, die sich demnächst dazugesellt.


    Was macht es schon, wenn beide den Arsch zu weit oben hängen haben?


    Das einige was im Moment tot ist, ist diese überflüssige Jahreszeit.

  • Ob und wie etwas dann ums Eck geht, wird dann auch noch von vielen anderen Faktoren mitbestimmt. Am meisten aber von den Fähigkeiten des Fahrers.


    Dirk



    Moin Dirk,


    ich hatte schon Bange, dass da so rein gar Nix Verwertbares mehr von Dir kommt. Abba Du hast Dich elegant gerettet :applause:



    Schmunzelnden Gruß Uwe

  • Eben, gerade WEIL ja noch mit einer Sozia und vollen Koffern gerechnet (und gefahren) werden muss, ist es um so wichtiger, dass diese Zusatzmasse so tief wie möglich kommt. Schön, dass Du mir zustimmst. :whistle:



    Dirk


    Natürlich stimme ick Dir zu!
    Wenn ick die Sache mal etwas genauer betrachte, sind die Herren Motorradbauer sogar extrem erfolgreich bei der Umsetzung dieses Zieles gewesen!
    So erfolgreich, dass sie ihren Kreationen möglichst lange Beine spendieren mussten, damit wieder Bodenfreiheit für Schräglage vorhanden ist!:laugh:
    Beispiele? Explorer, GS, Tiger, Multitool-äh-strada,Adventure,Super Tenere,Crosstourer usw,usw....


    Will damit sagen, dass es natürlich sinnvoll ist, was Du schreibst!
    Wenn der Kunde aber was anderes will, wird das andere gebaut!
    Und es fährt auch- meist sehr gut sogar!


    Und jetzt halt ick mir nochmal die Augen zu!:tongue::laugh:


    zwinkerndeGrüsse Michael

  • War desgleichen heut in der Garage. Die 955ier zuckt schon - sie darf ab März wieder raus und die GT räkelt sich noch ein wenig - bis April. Tot jedenfalls ist da nichts. Und es wird auch nicht gestorben und schon gar nicht aus!


    Wenn ich heutzutage auf einem Treffen eine alte Trophy sehe, kommt mir niemals der Gedanke an Unmodernität, veraltete Technik oder zu wenig Leistung. Vielmehr möchte ich die Trophy freundlich in die dicke Sitzbank kneifen und freue mich an ihrem etwas scheelem Blick und den üppigen Formen, beneide ihren Besitzer und überlege regelmäßig, wo ich so ein tolles Stück britischer Motorradkunst herbekomme und vor allem, wo stellte ich es dann hin?



    Und mit der 955ier ist es doch schon etwas ähnlich. Auch sie guckt ein wenig altmodisch, was wir ja eben gerade so schön finden. Und sie wird immer unterschätzt. Wieviele Bückjapaner haben schon mit weitaufgerissenen Lufteinlässen das nach vorn hin verschwindende Heck einer 955ier anstarren müssen und im kurvigen Geläuf erst bei der nächsten Rast wiederfinden können?



    Und so wird es mit der Sprint 1050 ST und auch der GT gehen. Wenn ich bedenke, dass die 955ier seit 1999 unterwegs ist und noch heut gut und häufig gehandelt wird und es immer noch welche mit weniger als 30.000 km auf der Uhr zu ergatttern gibt, dann ist mir nicht bang, denn das wird noch 10-15 Jahre so weiter gehen, bis die 955ier echte Raritäten werden. Und mit der 1050er ST und der GT wird es nicht anders verlaufen, wobei die GT diesen Status womöglich schneller erreichen wird, wegen der geringeren gebauten Stückzahl. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die GT außerhalb des tempolimitfreien D verkauft. Das sind dann aber noch mindestens 20-25 Jahre, die mich triumphieren lassen. Wo also ist das Problem.



    Vielleicht offeriert T bis dahin ja auch die x-te Nachfolgerin der neuen Trophy und die ist dann sicherlich seitenwagentauglich und das wäre dann vielleicht was für mich.



    Und wenn erst 70 oder 80 oder 90% aller Neubikes mit Batterieantrieb ausgestattet sind und der Sound vom i-pod kommt, dann werde ich den Originalauspuff an meine GT schrauben, weil die Fläche größer ist und somit mehr Platz für alle jene bietet, die mal an einem richtigen Auspuff lecken wollen.



    Sollte dem etwas entgegen stehen, die Gesundheit zum Beispiel oder andere Unbill, dann ziehen die Bikes von der Garage ins Wohnzimmer um, wo sie dann mit uns wohnten. Alle Flüssgkeiten raus, aber unter der Sitzbank ein öliger Lappen, damit sie duften, wie sie duften müssen.


    Im Anhang noch mal alt bekannte Fotos von dem unsportlichen Zombie auf Korsika 2011.


    Grüßle vom Uwe, demesscheißegalistobeinerdieGTmagodernicht - findetsowiesomeisthintermirstatt....:tongue:


    PS: Leider lässt sich derzeit nur ein Foto hochladen, aber wer dynamische Fotos von den GTs sehen will, der stöbere mal in den Reiseberichten.

    • Offizieller Beitrag

    Im Anhang noch mal alt bekannte Fotos von dem unsportlichen Zombie auf Korsika 2011.


    ... da ist aber noch Platz, bis die Rasten schleifen :whistle: :laugh: :flowers:


    Gutes Neues


    Franz

  • ... da ist aber noch Platz, bis die Rasten schleifen :whistle: :laugh: :flowers:


    Und an der Linienführung kann auch noch gefeilt werden ................. :laugh:

  • Und an der Linienführung kann auch noch gefeilt werden ................. :laugh:


    Da kann doch jeder sehen dass Uwe an die Boxen geht um zu erfahren wo denn die Anderen bleiben. :smile:


    Henk
    feilt erst wieder ab März

  • Zitat

    Es ging hier ja nicht nur um die Auspuffanlage; es gilt immer der Blick auf das Ganze. Und da zählt dann (für die Summe der vielen Einzelmassen) alles, egal ob Auspuff, Sozia oder Koffer. Ob und wie etwas dann ums Eck geht, wird dann auch noch von vielen anderen Faktoren mitbestimmt. Am meisten aber von den Fähigkeiten des Fahrers.


    Dirk


    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster:


    Ich glaube nicht das es in diesem Forum jemanden gibt der "die Summe der vielen Einzelmassen" bemerken würde.
    Zumindest nicht auf öffentlichen Straßen.


    Solche Feinheiten sind für den otto normalfahrer (wenn überhaubt und da schliesse ich mich mit ein) nur auf einem Rundkurs zu "erfahren", und das auch nur wenn ich an das Limmit des Gefährts gehe, und dieses auch kann.
    Das werden die wenigsten hier tun. Warum auch? Für die Renne gibt es mit Schicherheit geeignetere Möpis.
    Fazit:
    Will ich eine Gewichts Optimierung, fange ich bei mir an:
    Ich mach ne Diät! (wobei ich die "zentralisierung der Massen" an meinem Körper eher nicht haben will...)

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Ich hatte hier jetzt bestimmt fünf Mal etwas geantwortet und dann wieder gelöscht, weil es wohl wenig Sinn hat, denn diese Diskussion wurde leider ins Absurde geführt, und auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus wie im Fahrzeug-Ingenieurswesen. Ich bin ´raus.


    "Auch wenn Menschen verschieden sind, so gilt doch für die meisten von uns, dass wir uns vor die Wahl gestellt, einen bequemen oder einen unbequemen Weg einzuschlagen, für den bequemen entscheiden. Insbesondere wenn ein vorherrschender Zustand von uns als akzeptabel eingestuft wird und eine Veränderung dieses Zustands Energie erfordert, ziehen wir es häufig bewusst oder unbewusst vor, in diesem Zustand zu verharren. Die Zufriedenheit mit dem Status quo hält die Veränderungsmotivation gering"


    aus "Die Zufriedenheit als Feind von Motivation und Veränderung" von Dr. Burkhard Radtkehttp://burkhardradtke.wordpress.com/


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin Dirk,


    das find ich schade, das Du hier aussteigen möchtest. Ich denke, das Thema bekommt noch weitere tolle Beiträge.
    Ach und mal frei nach Schnauze : Lies weniger und lebe mehr (von mir :nod:).
    Ich denke, das da eher Emotionen mitschwingen, wenn hier geschrieben wird. Also ich kann Mopped fahren nicht auf reine Fakten reduzieren. Mich interessiert es z.B. überhaupt nicht, ob ich für Fahrspaß 0,5 oder gar einen Liter mehr auf 100 km benötige, als alle anderen. Abba ich hab meinen Spass !!!
    Meine Kaufentscheidung seinerzeit war rein emotional.Ich hatte zuvor nie eine Sprint gefahren, hab noch nicht mal auf einer solchen gesessen. Dafür habe ich Kraft und Geschwindigkeit gegen Charisma getauscht und es bis heute nicht bereut. Abba eine GT in meinem Haus :bad: NEIN ! Iss abba eben nur meine Meinung. Und schei...... auf Massenverteilung etc. Ich habe keinen Bock alle Neuentwicklungen aller Hersteller akribisch auf Ihre technischen Fakten zu studieren. Ich will Spaaaaaaaasssss !!!!!!!! (gepaart mit ein bisschen "Liebe" zu dem, was mir diesen bereitet).... und den hab ich :tongue:
    Und ich will eine Evolutionsstufe der ST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sonst nix !


    Grüßle Uwe

  • Wie hat der Kaleu im besten Antikriegsfilm aller Zeiten noch gesagt "Jetzt wird's psychologisch".
    Nach jahrelangem Yamaha XJ 900F fahren (90000 km) gabs da auch keine Nachfolger mehr von denen
    was mir gefiel, alles viel zu fette Tourer. Und da hab ich die Marke gewechselt und mir halt eine 955er ST
    zugelegt. Mit Lenkererhöhungen ein wenig mehr auf Tourer umgebaut aber leider eben ohne den geliebten
    Kardan ist sie jetzt mein Motorrad und wird bestimmt noch lange gehegt und gepflegt.
    Schade um die XJ, ist nun nur noch Zweitmotorrad aber bleibt in der Garage und wird nie verkauft.
    Und wenn die Sprint ausstirbt wäre das doch auch egal, dann werden die verbleibenden Motorräder immer
    seltener. Hat doch was nicht an jeder Ecke "sein" Motorrad dreimal zu sehen und am Treff den Schlüssel ins
    falsche Schloss zu pfriemeln.
    Was wirklich toll wäre wenn Triumph mal eine ST (XJ) mit Kardan und 1050ccm baut, aber ich denke die
    Lücke hat wieder so ein fetter Tourer namens Trophy besetzt. Und von den derzeit beliebten
    "SUV" Motorrädern kann ich mich jedenfalls nicht begeistern lassen.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Was hier ein paar Beiträge zuor gesagt wurde macht mir Hoffnung und leuchtet bis dahin wie ein kleines Hoffnungslicht in meinem Fenster:
    Die Trophy erhielt or ein paar Jahren als Zombie auch den Schuß in den Kopf und heute ist sie lebendiger als zuvor.
    Die Sprint hat das Zeug für eine umfassende, ernst gemeinte Neukonzeption.


    Und bis dahin fahre ich meine ST, die ist nämlich dann schon gut abgehangen :laugh:


    Und jetzt die Woche kommt ja auch noch meine neue alte Speedy. Platz für Zahnbürste, Adiletten und die Wendeunterhose für den Mann ist nämlich unter jeder Sitzbank:nod: