Turbulenzen: Da fliegt mir fast der Helm weg

  • Ich müsste mal auf Eure Erfahrungen zurück greifen.
    Bin seit ca. 5 Stunden stolzer Besitzer einer Sprint ST 955i. Auf dem Heimweg auf der Autobahn hatte ich mit heftigen Windgeräuschen zu kämpfen. Ab ca. 100 km/h fängt das an und steigert sich bis ca. 170 km/h. Dann wirds wieder leiser. Das Mopped hat einen Superbikelenker und eine Spoilerscheibe. Kann es sein, dass die etwas aufrechtere Sitzposition und die Spoilerscheibe des Übels Wurzel sind? Habe bis jetzt ein Naked Bike gefahren und eine entsprechend gut entwickelte Halsmuskulatur - der Wind macht mir nix aus nur die Verwirbelungen. Mir scheint der Helm befindet sich genau dort wo die Strömung abreisst.
    Ich habe noch die Original Stummellenker, oder kann eine andere Scheibe für Abhilfe sorgen? Hat jemand Erfahrungen?


    Markus

  • ich habe auch einen sbk drauf-und eine originalscheibe. durch deine scheibe wird die luft direkt auf den helm geblasen. und nicht nicht gleichförmig drumrum. ich würde mir eine origscheibe besorgen und ausprobieren.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo zusammen,


    ich denke nicht, das man das so pauschalisieren kann. Das Thema hatten wir schon mehrfach.


    Es kommt natürlich auch drauf an, wie groß der Fahrer ist bzw. ob er ein Bein- (längere Beine, kurzer Oberkörper), Körpermensch (kürzere Beine, langer Oberkörper) oder ein sog. DIN-Mensch ist.


    maex
    da du zu der Gruppe der DIN-Menschen gehörst und z.B. im Vergleich zu mir klein bist mag die Serienscheibe für dich ideal sein. Ich weiß nun nicht wie Markus ausgeprägt ist. Für ihn ist dann vielleicht die Spoilerscheibe besser. MRA hat die unterschiedlichen Scheibenformen jetzt ganz nett in ihrem vituellen Windkanal dargestellt: KLICK


    Markus
    Vieleicht liegt es auch an deinem Helm? Ich hatte 2005 beim Erwerb meiner Lady noch einen AGV Helm. Da wurde der Kopf bei den von dir genannten Geschwindigkeiten ganz schön gebeutelt. Ein paar Wochen später kam dann dann der Schuberth S1 bei mir auf die Birne und alles war gut :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • SBK-Lenker, diverse scheiben, diverse helme, diverser gehöhr-schutz... alles probiert (damals noch honda, was keine rolle spielt zum thema akustik...)


    wenn ein sbk drauf ist und du den behalten willst, dann wird eine niedrige scheibe, die dich aufrecht im gerade anströmenden fahrtwind sitzen läßt, die beste lösung sein.
    das motorrad bleibt durch den hohen lenker handlich, aber eben nicht fahrtwindgeschützt.


    ansonsten war ein bequemer lenker (gilles vario) mit racing-scheibe (MRA) der beste und teuerste kompromiss. schuberth helme sind superleise, aber alleine auch keine lösung, wenn du tatsächlich im windabriss oder turbulenz sitzt. gehörschutz muss nicht maßgefertigt sein, die oropax aus wachs sind preis-/leistungsmäßig unschlagbar.


    das ganze thema hat mich, inkl helm, etwa €2.000 gekostet.


    also niedrige scheibe, guten gehörschutz als erste probieren...


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo,


    also ich hätte da noch ne hohe Tourenscheibe falls gewünscht.


    Ich habe sie einmal benutzt nach Faak (1200 Km am Stück) :whistle: und ich muss sagen es ist schon ein enormer Unterschied.


    War bei meinem Kauf dabei, aber jetzt steht sie rum, denn nach Faak gings danach ohne.



    Also bei Interesse kannste dich melden.


    Gruß Manuel

  • Ich hab's ziemlich schnell heraus bekommen, was die Ursache war. Die Windkanal-Animation auf der MRA-Page hat mich drauf gebracht. Durch die Abrisskante der Spoilerscheibe entstehen Verwirbelungen, die nicht überall gleich sind. Mit meinen 173cm sitze ich in der unteren Strömung. Dort sind die Turbulenzen am größten. Mit Besenstiel im Rücken ist alles so wie es sein soll. Da dies jedoch auf Dauer zu unbequem ist, werde ich die Spoilerscheibe um ca. 5 - 10mm kürzen - dann müsste Ruhe sein.


    Luftige Grüße
    Markus