Neues 4,3 Zoll TomTom Rider ab März 2013

  • .

    Hallo SPRINTer.


    Ich weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber beim Durchblättern des neuen Louis Kataloges 2013 ist mir auch das neue TomTom Rider Navi aufgefallen.


    Das Navi war bei Louise schon im Internet Shop, ist mittlerweile aber wieder abgeschaltet.


    Erste Infos HIER, HIER und HIER. Leider noch recht dünn.


    Ich finde den neuen Rider mit Free Lifetime Maps und 4,3" Monitor allemal interessant.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Na, ob man das noch braucht? KLICK :laugh:



    nicht ganz ernst gemeintes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hi Roland,


    das ist sicherlich interessant, aber wer ein Tomtom 1 oder 2 Rider oder Urban Rider hat, der kommt auch damit schon recht weit, man sollte eher harauszubekommen versuchen, ob es für die Modelle Rider 1, 2 und Urban nicht eine Update-Version gibt, die die alten Geräte zumindest in die Nähe des Leistungsumfanges des neuen bringen, schließlich waren die ja auch im gleichen Preissegment zu Hause. Zumindest für denjenigen, der ziemlich up-to-date sein möchte, wäre das doch mal eine Anfrge an Tomtom wert...


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard.


    Ich habe seit 2006 das TomTom Rider und bin hochzufrieden mit dem Gerät.
    Mittlerweile (dank pfiffiger Programmierer) mit Routenaufzeichnung, Möglichkeit zum ausblenden übersprungener Wegpunkte und einer 4GB SD-Karte.


    Dennnoch finde ich den großen Monitor und das FreeLifetimeMaps-Konzept des neuen Rider sehr gut und habe schon wieder HWS-Anfälle.


    Ich glaube nicht, daß die alten Generationen noch weiter betreut werden.
    So gab es für das Rider in 2008 die letzte Firmware Aktualisierung. Ich habe z.B. keinen Fahrspurassistenten auf meinem Rider, obwohl das auf dem Urban Rider jetzt problemlos läuft (und sicher auf dem Rider 1 und 2 auch laufen würde.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Sprinter,


    hatte mir 2006 einen Rider 1 gekauft, nachdem das Gehäuse 2011 kaputt ging und TomTom dafür 150€ wollte habe ich mir den
    Urban Rider zugelegt. Da waren auch schon einige Neuerungen darauf. 2012 habe ich eine Software aktualisierung durchgeführt und seitdem habe ich die" Attraktive Routenvorschläge mit kurvenreichen Strecken" schon mit dabei.


    Ich kann nichts schlechtes über die Rider sagen, nur der Service bei TomTom lässt zu wünschen übrig.


    Gruß Rolf


  • So, so, da fragt dann der absolute Laie:


    Hab ein Rider 2, aber das mit dem Fahrspurassistenten hab ich nicht und ( sicherlich auch wegen fehlender pfiffiger Programmierer ) keine Routenaufzeichnung und ich sehe auch keine Möglichkeit, übersprungene Wegpunkte auszublenden ( weiß nur was von : "als besucht markieren " ). Wie geht das ?


    Trotzdem bin ich mit dem Rider zufrieden, deswegen hab ich mir im letzten Herbst auch ein Kartenupdate aufgespielt. ( Seither fahre ich auf neuen, vorher nicht dagewesenen Straßen auch nicht mehr durch "weißes Niemandsland" und fahre auch an einigen Stellen durch korrekt angezeigte Kreisverkehre, statt wie bisher durch durch Kreisverkehr ersetzte, aber im Rider noch angegebene Kreuzungen.)


    Ich nehm das Rider sowohl fürs Auto als auch fürs Möppi, obwohl ich fürs Auto auch im Smartphone ein Navi hätte.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • .. das zeigt eigentlich gut, daß die TomTom Rider Geräte wirklich nicht schlecht sind.


    Und ich habe sogar mit dem Service von TomTom gute Erfahrungen gemacht, obwohl die weithin als sehr unkulant bekannt sind.


    Die haben mir für meinen Rider einige Monate nach Ablauf der Garantie ein komplett neues Display spendiert, weil mir dieses bei strömendem Regen in den Vogesen gestorben ist. Außerdem war das Gerät nach 5 Tagen schon wieder bei mir. Daher kann ich zum Service echt nichts Schlechtes sagen.


    Für die Routenaufzeichnung (LogPos) und das Ausblenden von überfahrenen oder ausgelasseneen Wegpunkten (Overleap) gibt es auf privater Basis erstellte Software, die extrem gut funktioniert. -> KLICK (schau z.B. hier mal rein).


    Ich habe mir letztes Jahr ein einjähriges Kartenupdate -Abo gegönnt und bekomme nun 4 neue Karten. Von daher ist auch mein Rider auf aktuellem Stand und kennt die vielen neuen, im Schwabenland immer mehr in Mode kommenden Kreisel :top:


    Wie gesagt reizt mich am neuen Rider das große Display und das inkludierte, lebenslange Kartenupdate.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • .

    Ich finde den neuen Rider mit Free Lifetime Maps und 4,3" Monitor allemal interessant.


    Also ich find das Teil etwas klein geraten . . .
    Habe mit vor paar Tagen einen 7-Zöller von G armin vorbestellt :whistle: :top: , weil man ja auch nicht jünger wird :guffaw:


    Grosse Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hi Kurt,


    nett! Aber: das Ding ist wohl für den Betrieb auf dem Motorrad nur bedingt geeignet, da weder spritzwassergeschützt noch wasserdicht ist :sad:. Was nützt einem der große Bildschirm, wenn es beim ersten Regen wegen Unzulänglichkeiten sein Leben aushaucht?



    Crocodile Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Ick denke mal, der Kurt will es eher berufsmässig im LKW einsetzen!
    Wenn er den Kaffee nicht immer Richtung Frontscheibe verkippt, sollte es keine Probleme mit flüssigem Nass geben!:laugh:


    nurVermutungenflüstert Michael


  • Naja Mister Crocodile


    Für uf d' Lady hani geng noch mis 660er us em gliiche Huus :nod:, u dert hanis ja o necher bi de Ouge aus im Atego - Actros - Axor :whistle:


    Garminsches Grüessli (Aaretauer Dialäkt :megacool:)
    Kurt



    PS:
    Beim abholen des 760er gibts fürs Zumo auch gleich noch ein Karten-Update
    :top:

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

    Einmal editiert, zuletzt von Berner Triple () aus folgendem Grund: PS angehängt

  • He Ihr Pappnasen :jester:


    Hier gehts es nicht um Kurt´s Mega-Monster-LKW-Navi sondern um den neuen TomTom Rider.


    A wängerl mehr themennahes Feedback hätte ich schon erwartet :rtfm:. Oder fahrt ihr alle oldscoolmäßig mit Karte und Tankrucksack?


    Greetz Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • A wängerl mehr themennahes Feedback hätte ich schon erwartet :rtfm:.


    Okay, Pappnase 1 :nod: meldet, dass mein 4.3-Zöller Zumo 660 seit Sommer '10 sehr gute Dienste leistet, und ich auch sehr schnell alle für mich wichtigen Infos ablesen kann. Ich brauch' nicht mal die Sprachführung, auf der Lady sowieso nicht, aber auch im PW, Lieferwagen oder LKW ist sie immer "aus" .


    Also, gegenüber dem Rider II meines Juniors (das ich im 2009 paar mal brauchen durfte) , ist das grössere Display ein echter Fortschritt.


    Hoffe gehelft zu haben


    Gruss
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • ... aaah, danke. Also doch noch einer dem das größere Display auch zusagt :top:.


    Bei den Garmins ist doch auch eine Routenplanungssoftware dabei wenn ich mich richtig erinnere. Taugt die was? Nutzt ihr die?


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Bei den Garmins ist doch auch eine Routenplanungssoftware dabei wenn ich mich richtig erinnere. Taugt die was? Nutzt ihr die?


    Hallo Roland


    Du erinnerts dich richtig :top: :laugh:


    Für die Geräte mit den NT-Karten kann das MapSource (MS) und BaseCamp (BC) verwendet werden. Die neuere Generation mit den NTU-Karten (Zumo 340/350) funzt normalerweise nur noch das BC.


    Weiter verpfuscht wird nur noch das BC :megacool:


    Und als Garminese kommst du fast nicht an eben diesen Programmen vorbei. Funktionieren eigentlich nicht schlecht, manchmal ein klein wenig gewöhnungsbedürftig.


    Gruess Steff

  • . Oder fahrt ihr alle oldscoolmäßig mit Karte und Tankrucksack?


    Greetz Roland


    Mit der Mokete fahr ick nur so! Nenn es oldschool, ick find es gut, wenn ick auch nach dem Urlaub noch weiss, wo ick war!
    In der Regel kann ick jede Gegebenheit noch auf der Karte genau lokalisieren, auch nach Wochen!
    Weil ick mich nicht leiten lasse, sondern aktiv an der Route teilnehme!


    Leider wird es immer schwerer gute, leicht überschaubare Karten zu bekommen! Das ist nämlich das A&O!


    Im Auto? Kein Navi mehr! Kurz vorm Ziel wird Google-Maps im Handy aufgerufen und bringt mich sicher ans Ziel!


    Mehr brauch ick nicht!


    SelbstfinderGrüsse Michael



  • Hallo Michael.


    Im Ernst, ich bewundere das :top:.


    Ich habe einen Kumpel der bei unseren Touren meistens vorfährt. Der fährt nur mit Karte und gemarkerter Tour. Der verfährt sich aber in den seltensten Fällen und die Speed ist so hoch daß es sogar mir Spaß macht hinterherzufahren.


    Aber ich, kann das leider nicht :sad:. Ich würde nach 200m in die Pampa abbiegen oder alle 3 km anhalten müssen.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin, moin SprinterInnen,


    ich habe mir ja vor einigen Tagen das neue TomTom Rider bei Tante Louise beschafft u. es endlcih geschafft mich damit genauer zu befassen.


    Zuerst habe ich das Navi via bluetooth mit meinem Nolan Helm (N-Com ) verbunden.
    Danach Navi mit Handy u. zum Schluss MP3 player mit Helm.
    Alles via bluetooth.
    Die geräte haben sich sehr schnell gefunden u. gekoppelt.
    Danach der Test wenn ich alles ausschalte u. wieder einschalte = autom. Koppelung aller Geräte.
    Das klappte super u. sehr schnell.
    Test: wird Musik, Radio, etc. unterbrochen wenn das Navi Anweisungen spricht. = alles prima !
    So muss das sein.:top:


    Heute habe ich die Halterung an meiner Speedy installiert.
    Da mir das alles noch nit so richtig gefällt, habe ich erst mal eine vorläufige Install. gewählt.


    Nun habe ich mich & das Gerät erst malig bei TomTom reg.
    Das ging sehr einfach und ohne Probleme.:top:


    Nachdem ich die TomTom home software auf dem PC install. habe, das Navi angeschlossen, kann man durch tomtom homr sehr gut navigieren und wählen was man gerne ausführen, checken und aufs Navi laden möchte.
    Die erstmalige Sicherungskopie des Gerätes auf den PC ging auch sehr schnell und ohne Fehler.
    Nun ist das Gerät dabei die aktuelleste Karte (Gesamt) auf das Navi zu laden (update) in der time Anzeige soll das ca. 1. Std dauern :questionmark::sad:
    Das kommt mir sehr lang vor, wobei meine WLAN Verbindung nicht die schnellste ist und die Europakarte erst auf den PC geladen werden muss bevor sie installiert wird.
    Hat da jemand ander Zeitinfos ?
    Aber das muss man ja Gott sei Dank nur 1x pro Quratal machen.


    Danach soll noch Map-Share abgeglichen werden und ggf. update laufen. (time line kommt immer erst bei Beginn des Vorganges)
    Dann gab es noch einen neuen QuickGPSfix für das Navi.
    Damit findet das Navi noch schneller Satteliten, vor allem im Wald u. bebautem Gelände.
    Schaun wir mal.


    Die Routenplaner Software habe ich noch nicht ausprobiert, da ich fast immer via www.motoplaner.de meine Routen erstelle.
    Die Routen aufs Navi bringen ist auch sehr einfach:
    Navi anschließen u. die Route entweder als .gpx Datei aufs Navi ziehen (wird dann beim ersten Start umgerechnet),
    oder gleich als .itn (tomtom) aufs Navi ziehen. Es sind jeweils unterschiedliche Ordner.
    Finde ich idiot. sicher :smile:


    Das Tippen von Orten, etc. fand ich zuerst gewöhnungsbedürtig, da die touch-screen Tastatur mit mehreren Buchstaben belegt sind u. man sich durchtipprn muss.
    Aber ganz easy, wenn man weiß wie.


    Die Bedienung auf dem Mopped mit Handschuhe ist auch okay.


    Grafik der Kartendarstellung: wenn man ein Navigon Gerät gewöhnt ist, ist das schon ein Schritt zurück (meine Meinung). Aber es ist alles auf der Karte und übersichtlich.
    Mann darf in der Vorauswahl/Konfig. halt nicht zuviele POIs auswählen.


    Jetzt muss ich erst mal warten bis die Europakarte einem update unterzogen wurde.
    Dann will ich nicht parallel dran rumspielen.


    Ich werde bei Zeiten weiter berichten.


    Morgen werde ich dann eine kleine Tour durchs Bergische Land machen u. mal schauen wie es so funzt.


    Ich werde berichten.


    Fazit bis hier her:
    Kauf nicht bereut, Navi Menü ist selbsterklärend, brauch man eigentl. keine Anleitung zur Hand nehmen (jedenfalls nicht für die einfachsten tägl. doings)
    Bedienung klappt auch mit Handschuhen prima.


    Später mehr.


    Eines ist mir aufgefallen, es gibt keine Anzeige für die Höhe über N.N..
    Haben das die alten TomToms ?



    VG
    Matti

  • Moin, moin,


    Nachtrag zu gestern....


    Das erstmalige update der kompl. Europakarte hat ca. 2 Std. 15 min. gedauert. Danach war alles perfekt :top:


    Man kann sich auch Bilder für Navi EIN/AUS laden. Leider gabe es keine Sprint, dafür aber eine Speedy in schwarz :smile:


    Draußen scheint schon die :sonnenschein:vom wolkenlosen Himmel. Da werde ich gleich zur Testrunde aufbrechen.


    Vor allem interessiert mich die Funktion "kurvenreiche Strecke" planen. Je nachdem wie man da den Schieberegeler Richtg. Hauptstraßen o. Nebenstraßen verschiebt.


    VG
    Matti