Reifenfreigaben Pirelli Angel GT

  • Hallo,


    heute habe ich die Reifenfreigabe von Pirelli für den neuen Touren-Reifen Angel GT gefunden; interessant auch, dass Mischverbau mit dem "alten" Angel ST erlaubt ist.


    http://www.pirelli.com/tyre/do…e_DE&homeSiteLocale=de/de


    Preise sind auch schon im Markt, vorn bei 100 Euro, hinten bei 140 Euro (in Kennung A für schwere Maschinen).


    Schönen Gruß von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Prima, ist allerdings keine Reifenfreigabe im engeren Sinne sonden nur eine Empfehlung, da die GT ja keine Fabrikatsbindung hat, oder irre ich da ?
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Es ist eine "BEREIFUNGS-EMPFEHLUNG FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN AN TRIUMPH-KRAFTRÄDERN" mit dem Hinweis "Beim nachstend näher beschriebenen Fahrzeug wurde vom Fahrzeughersteller KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats- oder
    Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
    Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten
    Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen
    Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627).


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Genau das wollte ich damit ja sagen; die Nachfrage galt ja auch nur deiner Bezeichnung "Reifenfreigabe".


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Wenn ihr euch mit den Reifen nicht sicher seid :smile:.


    Im Fahrzeugschein steht doch drinnen als Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3,
    dass andere Bereifungen drauf dürfen solange eine Einzelgenehmigung bzw. Typgenehmigung
    vorliegt.


    Diese Vorgabe gilt Fabrikatsunabhängig weil eine Reifenbindung nicht mehr zulässig ist.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Bitte jetzt nicht wieder seitenlang dieses leidige Thema durchdiskutieren. Wir wissen alle mittlerweile, dass es keine Fabrikatsbindung für Triumph mehr gibt. Trotzdem ist eine Umrüstempfehlung eines Reifenherstellers eine sichere Sache, weil sie aufzeigt, dass Fahrversuche mit dem entsprechenden Modell positiv verlaufen sind und somit nichts gegen die Verwendung spricht. Im umgekehrten Fall, und darauf hatte auch der ADAC hinlänglich hingewiesen, kann es sehr wohl Schwierigkeiten nach einem Unfall geben, nämlich wenn Fahrversuche eben ergeben hatten, dass diese Reifenkombination nicht auf dem Motorrad funktioniert. (Besitzer einer Honda Pan European ST1300 kennen das viel zu gut....)


    Auch in diesem Fall ist es ja so, dass Pirelli ausdrücklich (für schwere Maschinen, ist für meine CB1300 ebenso) den Angel GT in Sonderkennung A für die Sprint GT vorsieht. Was für den Käufer wohl von Interesse sein sollte/dürfte, ebenso wie die Möglichkeit der Mischbereifung mit dem alten Angel ST. Einfach ausgedrückt: bereift nach der Empfehlung, und man ist auf der sicheren Seite!


    Amen,


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Was mich ein wenig wundert ist, dass keine Sportreifen von Pirelli/Metzeler gelistet sind!


    Oder ist das ne extra Freigabe nur für Tourensportler?


    Drauf gekommen bin ick, weil mich die Sache mit der Mischbereifung ST/GT gar nicht verwundert!
    Ist ja schon länger so, dass Vorgänger/Nachfolger kombiniert werden dürfen!
    Reicht beim Bridgestone bis zum BT20 zurück- wer auch immer den 23er mit dem 20er mischen will!:laugh:



    Interessanter find ick wie gesagt die fehlenden Sportler!



    Als Beispiel (wir sind ja im GT-Bereich): Freigabe für ST: klicker


    Auch Z8/Z6 dürfen gemischt werden!


    Ist interessant, dass bei der GT die (noch gar nicht so) alten gar nicht gelistet sind und Sportler gar nicht!


    Ist ja quasi fast schon wieder ne Reifenbindung!:laugh:


    nachdenklicheGrüsse Michael


  • Drauf gekommen bin ick, weil mich die Sache mit der Mischbereifung ST/GT gar nicht verwundert!
    Ist ja schon länger so, dass Vorgänger/Nachfolger kombiniert werden dürfen!


    Das ist durchaus nicht zwingend so, beispielsweise ist der Mischverbau bei meiner CB1300 NICHT in der Pirelli-Empfehlung vorgesehen. Leider, denn da habe ich einen Satz ST drauf. Bei der Sprint ist es mir egal, weil sie eben noch den originalen Bridgestone drauf hat und dann komplett auf Angel GT umgestellt wird.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • ...und dann komplett auf Angel GT umgestellt wird.


    Dirk


    ... was ich gut heiße. Den "GT" kenne ich zwar (noch) nicht, habe aber zu Pirelli nach dem 5ten oder gar sechsten "Verbrauch" ungebgrenztes Vertrauen, seit ich den Diabolo Strada auf beiden Maschinen fahre. Bridgestone auf der Leihmaschine war die Katastrophe schon bei leichter Nässe. Bei richtig Regen kurz vor Selbstmord.


    Bin mal gespannt, ob Dein GT erwähnenswert höhere Laufleistungen bringt. Im Grunde ist mir das aber nicht wichtig, da ich sowieso bei "Halbzeit" meist schon neue Reifen drauf ziehen lasse. Wenn ich gute Reifen bis ans Limit fahre, habe ich trotzdem im Endstadium 2-4.000 km ziemlich schlechte Reifen drauf. Wo ist da der Sinn. Da spare ich lieber beim Essen :whistle:.


    Grüßle vom Schwarzwaldrand, der noch sehr verschneit ist und mich frustriert, denn die 955ier dürfte ab Freitag wieder raus ins Geläuf. Wird aber nix werden :sad:

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Wobei es, lieber Uwe, gerade die neuen Reifen auch bis zum Ende hin GUT machen sollen, sprich: auch im abgefahrenen Zustand noch gut fahrbar, der Abbau der Fahreigenschaften im Vergleich zu früheren Modellen ist deutlich geringer geworden.


    Also doch bis zum Ende fahren und unterwegs mal zum Essen einkehren. :whistle:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wobei es, lieber Uwe, gerade die neuen Reifen auch bis zum Ende hin GUT machen sollen, sprich: auch im abgefahrenen Zustand noch gut fahrbar, der Abbau der Fahreigenschaften im Vergleich zu früheren Modellen ist deutlich geringer geworden.


    Also doch bis zum Ende fahren und unterwegs mal zum Essen einkehren. :whistle:


    Dirk


    Ja, das stimmt Dirk. Bei trockenen Bedingungen will ich das annehmen. Aber ein 3/4 abgefahrerner Reifen wird bei heftigem Regen über seine Drainage nicht mehr viel wegdrücken können, somit droht Aqua Planing auch für Motorräder. Natürlich presst eine Fuhre von 270 kg plus 110 plus 65 plus 60 heftig aufs Pflaster, aber ich habe es schon erlebt, dass eine 955ier sich wie ein Boot benommen hat. Zum Glück nur wenige Meter lang.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • So, die Angel GT liegen in der Garage. Mal sehen, ob ich es noch vor Ostern schaffe, sie zu montieren. Leider kann ich selbst das Hinterrad wegen der Einarmschwingen-Felge noch nicht auf mein Montiergerät nehmen und auch nicht auswuchten, dafür fehlen mir noch Adapter; so werde ich den hinteren Reifen montieren lassen müssen.


    Bin mal gespannt, wie der Reifen zur GT passt. Wenn ich ein paar hundert Kilometer runter habe, werde ich berichten.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Und? .... schon Erkenntnisse?


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Und? .... schon Erkenntnisse?


    Richard


    Ja, hier:



    VG


    Daniel

  • Freigabe oder Empfehlung hin oder her: Der Angel GT ist perfekt auf der SprintGT. Zumindest empfinde ich den Reifen als sehr stabil und er vermittelt mir ein hohes Maß an Vertrauen. Mein Reifenhändler hat mir eher zu Metzeler geraten (die hatte ich immer). Da sieht man doch, dass man nicht immer auf andere hören sollte ;)

  • Ok, ehe ich da zum Kauf schreite:


    gibt es ( als Laie weiß ich da immer so wenig mit anzufangen) eine bestimmte Kennung zu beachten, wenn ich die Pirelli Angel GT für meine GT bestellen möchte ??


    Bei Reifen direkt steht das so drin:


    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='colspan: 5'][HR][/HR][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left'] [/TD]
    [TD='align: left'] Pirelli Angel GT
    120/70 ZR17 TL (58W) Vorderrad, M/C [/TD]
    [TD='align: left']
    [/TD]
    [TD='align: left'] Pirelli Angel GT
    180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad, M/C [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    Ist das ok so, wenn ich die bestelle?
    Der Preis ist mit 230 Euronen inkl Versand ( da versandkostenfrei) m.M. nach absolut akzeptabel.


    An die 250 Euronen inkl Montage wie bei Daniel angegeben werd ich wohl nicht mehr hinkommen:


    Geschrieben am 16.9.2013:


    Zitat von caithreim

    Hallo allerseits,


    als eingefleischter Michelin-Fahrer hatte ich schon etwas gezögert, bevor ich mich dazu durchringen konnte, den neuen Angel GT auszuprobieren.


    Mit der Tour nach Korsika ergab sich Anfang des Monats die passende Gelegenheit, also zugeschlagen (verstärkte Karkasse hinten, recht günstige 250 €/Satz inklusive Montage).


    Aber 230 plus Montage scheint mir auch noch gut zu sein..


    Tipps ???


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Moin Richard!


    Ok, ehe ich da zum Kauf schreite:


    gibt es ( als Laie weiß ich da immer so wenig mit anzufangen) eine bestimmte Kennung zu beachten, wenn ich die Pirelli Angel GT für meine GT bestellen möchte ??


    Hast Du hier mal geguckt?


    Wenn ich das richtig lese, brauchst Du vorne den GT und hinten den GT A.


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Also, wenn ich ehrlich bin, ich hab mich da auf meinen Reifenhändler verlassen, der hat mir nach Angabe des Sprint-GT-Modells die Reifen rausgesucht und montiert... Und gerade hab mich mich mal mit dem Reifen beschäftigt:


    Ich finde weder vorn eine Kennung ( soll ja lt Christoph auch nicht ) noch hinten... äh.. wo müsste ich die denn finden ???


    :blush2:


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:


  • Moin Richard


    eigentlich müsste auf dem Reifen direkt hinter "Angel GT" ein "A" stehen.


    Der Angel GT wird mit A-Kennung in der Reifenfreigabe von Pirelli angegeben.


    Grüsse
    Roland



  • Hi Roland,


    so hatte ich das auch gedacht, aber hinter dem Angel GT steht: nix !!


    Ich hol die Dame nachher mal aus der Garage und mach 'n Foto...


    Grüße,
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle: