Ist meine Hübsche überhaupt korrekt besohlt?

  • Hi,


    ich erbitte euren Rat was die Bereifung meiner :love: anbelangt.
    Aber erstmal von ganz vorne:
    Aufgrund des hoffentlich bald anstehenden Frühlings habe ich die Papiere meiner :love: durchgesehen, die ich immer unter der Sitzbank mitführe. Dabei ist mir eine Reifenfreigabe aufgefallen, die mir der Vorbesitzer mit der Bemerkung "damit dürfen Sie dann die montierten Reifen fahren" mitgegeben hat. Während nun der Schnee vor meinem Fenster fällt und fällt :dagegen:, habe ich mir die Freigabe genauer angesehen und bin nun unsicher ob ich die montierten Reifen tatsächlich fahren darf, insbesondere der Hinterreifen macht mich skeptisch.


    Momentan montiert ist:
    Vorne: Michelin Pilot Power 120 70 zr 17
    Hinten: Michelin Pilot Power 190 70 zr 17


    Ich habe bereits die Website von Michelin nach einem entsprechenden Freigabeschein für meine :love: durchforstet, allerdings ergebnislos. Auf meine Mailanfrage bei Michelin hat auch noch niemand geantwortet, daher hoffe ich nun hier auf Rat. Darf die Kombination auf meiner 99er ST überhaupt gefahren werden?
    Sollte die Kombination nämlich nicht zugelassen sein, werde ich wohl bald den Freundlichen aufsuchen, da das Fahren mit falschen Reifen meines Wissens nach kein Kavaliersdelikt ist :cry:


    Vielen Dank für eure Tipps


    Grüße


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    zum einen meinst du 190/50 und nicht 190/70 - woll?


    Nee, die darfste nicht fahren. Michelin tut sich sehr schwer, bzw. ist in echt nicht interessiert, für unsere alten 955er-ST ein paar Typen und die Größen 190/50 und 190/55 frei zu geben. Für die ST 695 AB und RS 695AC sind weitaus mehr Freigaben erfolgt. Das ist das schwere Los eines T 695er Fahrers.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael,


    äh ja mein ich ja 190 50 zr 17 :whistle:


    Das ist total ärgerlich, der Reifen hat gerademal 2,5k Kilometer drauf, da wär noch gut was gegangen...Jaja die sparsamen Schwaben :tongue: aber ist echt ärgerlich.
    Dann werde ich wohl den Pilot Power 3 in 180 draufziehen lassen.


    PS: Mal noch ne ganz doofe Frage: Wie macht sich der Unterschied 180 / 190 Hinterreifen eigentlich beim Fahren bemerkbar, der Vorbesitzer meinte nur, "das ist ne 6 Zoll Felge, da gehört nen 190er drauf"

  • Zum Thema 6" und 180 oder 190 gab es hier schon viele Beiträge und sehr unterschiedliche Meinungen.


    Sollte es dich interessieren, musste mal diese Beiträge suchen. Ob sie hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln.


    Herzliche Grüße


    Michael

  • So nachdem ich mich jetzt etwas in die Reifenthematik eingelesen habe, werde ich wohl Komplett mehr in Richtung Tourenreifen wechseln, da mir eine hohe Laufzeit doch sehr wichtig ist :megacool:


    Nur jetzt steht die Frage an, Metzeler Z8 oder Michelin Pilot Road 3. Ich weiß, es ist schwer eine Reifenempfehlung zu geben, aber vielleicht ist hier ja jemand der schon beide Reifen (am besten auf einer st 955i) gefahren hat und mir für meine Entscheidung eine kurze Einschätzung geben kann?


    Grüße
    Fabian

  • Hallo, Fabian,


    schau doch einfach mal hier im Forum in das Thema "Reifen", dort wirst Du bestimmt
    auch fündig. Auch ich habe mir hier Info's geholt, bevor ich auf Brückensteins BT016
    gewechselt habe.


    Schwäbische Grüssle
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Hallo Detlef,
    ich hab gefühlt schon alle Threads in der Rubrik Reifen durch, ich hab nur keinen direkten Vergleich auf einer Sprint 955i gesehen. Vielleicht hab ich es auch überlesen. Jedenfalls hatte ich gehofft dass sich jemand direkt mit einem Vergleich meldet :whistle:


    Schwäbische Grüße zurück an den Bodensee


    Fabian

  • Hallo Fabian.......
    Lese grade den "Fred"......ich habe seit letzter Saison den Metzeler Z8, 180er version auf meiner RS.Bj 2002,120ps,5,5" Felge
    Drei jahre vorher auf PiRo 3 abgespuhlt und restlos Zufrieden,davor Pirelli Diabolo auch gut...
    Die PiRo`s hielten so ca 5-6000km hinten und vorne so um die 8 bis 10000km


    Ich kann zumindest soviel sagen,das die PiRo spitzenmäßig waren und der Mez bisher auf 4000km dem in nichts nachsteht,
    vielleicht nicht ganz so easy in den Kurven aber 100%ig sicher und vertrauenswürdig und wenn er noch hinten 4000km hält
    ist alles gut.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo !
    Erst mal hallo von einem Ulmer mit einer Sprint RS !
    ICh fahre den Metzeler Z8 und bin hoch auf zufrieden gute laufleistung gute Haftung bei Nässe und auch kühleren Temperaturen !


    Gruß Michael

  • Hallo !
    Erst mal hallo von einem Ulmer mit einer Sprint RS !



    Jetzt könnten wir mal langsam an ein Treffen der Ulmer und
    Ex-Ulmer denken...:laugh::laugh::laugh:

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick