Schaltautomatik / Qiuckshifter

  • Hi Leute,Ich hab da mal ne Frage Betreffs der Schaltautomatik.Sagt mal kennt die jemand von bzw. Wisst ihr ob man sie an der GT verbauen kann?Das Teil ist mir am Samstag bei meinem Freundlichen aufgefallen, und ich fand das System recht interessant.Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Aber diese Automatik sorgt dafür das ich die Kupplung nicht mehr benötige richtig?GrüßleFranky

  • Hallo Franky,


    der Quickshifter ist nicht mehr als das, was sein Name sagt. Wörtlich übersetzt heißt das nicht anderes, wie beispielsweise "schnell umspringen."
    Auf den Einsatz der Kupplung kann keinesfalls verzichtet werden, oder soll der Quickshifter gar als Automatik fungieren?


    Er ermöglicht beispielsweise das schnelle (quick) hochschalten, ohne das Gas weggenommen bzw. gekuppelt werden muss. Im Grunde ist das Teil nichts anderes wie ein Unterbrecher, der für kurze Zeit die Zündung unterbricht, was wiederum zur Drehzahlabsenkung führt.


    Gruß ThomasST

  • Hi


    Sultan ist doch dabei an seiner ST sowas zu verbauen. In dem ST Teil gibt es dazu nen Thread.


    Wenn es in der ST geht, sollte es auch grundsätzlich in der GT gehen.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hi Leute,Ich hab da mal ne Frage Betreffs der Schaltautomatik.Sagt mal kennt die jemand von bzw. Wisst ihr ob man sie an der GT verbauen kann?Das Teil ist mir am Samstag bei meinem Freundlichen aufgefallen, und ich fand das System recht interessant.Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Aber diese Automatik sorgt dafür das ich die Kupplung nicht mehr benötige richtig?GrüßleFranky



    Servus Franky,


    hab Dir mal was reinkopiert...


    Die Frage ist um wieviele Zehntel Du wo und wann auf der Landstrasse schneller sein willst, hi, hi, hi...
    ausser Du fährst auf die Renne...


    Normal schaltendes Grüßle aus dem winterlich Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi zusammen


    ich habe an meinem Roller ein Quick-Shifter.
    Auf normaler Strasse benutze ich den so gut wie nie, ich kupple immer noch konventionell.


    Thomas hat es genau richtig beschrieben, das Teil unterbricht für 60 ms die Zündung, dabei wird dann hochgeschaltet ohne vom Gas zu gehen, oder die Kupplung zu betätigen.
    Runter schalten funktioniert nicht! Da muss auch konventionell runter geschaltet werden. Weiss nicht, wie das ist mit nachträglich eingebauten Systemen, ob man dabei dann auch runter schalten kann. MV Agusta hat das erste System (wo auch runter geschaltet werden kann), serienmässig bei der neuen F4 1000 RR.


    Selbst das automatische hochschalten funktioniert unter 6000 u/min nicht schön, es gibt ein recht kräftiges ruckeln.
    Da der Komfortgewinn gleich Null ist, und die Investition recht hoch, würde ich nicht nachträglich ein Quick-shifter einbauen.
    Lohnen tut es sich auf der Renne, wo man auf eine Runde ein paar hundertstel, vieleicht ein paar Zehntel dadurch raus kitzeln kann.


    Grüsse
    Roland


  • Hi Leute,
    danke für eure Antworten.


    wumi,
    ich wollte ja garnicht schneller auf der Landstraße sein, es ging mir mehr, einfach STINKEND FAUL herum zu krusen.:whistle:
    Da dieser Quickshifter nur in einen Weg geht ist es wohl leider doch nicht für mich.
    Es sei denn Sultan bekäme auf Grund eigener Erfahrungen mehr raus.


    DANKENDEGRÜßE
    Franky


  • ich wollte ja garnicht schneller auf der Landstraße sein, es ging mir mehr, einfach STINKEND FAUL herum zu krusen.:whistle:


    Hallo Franky,


    bin nicht sicher ob Quickshifter für stinkfaule Treiber gedacht sind ...


    Vielleicht haben wir beide auch völlig unterschiedliche Vorstellungen von gemütlich und cruisen :laugh:


    LINK


    Gruss


    Daniel


    PS Beachte das runterschalten mit Kupplung ...