Erste Fragen (955er aus 2004: Kettenkit - Reifen - Heizgriffe - Reparaturanleitung)

  • Liebe Sprint-Freunde.


    Danke für das freundliche Willkommen im Forum.
    Aus anderen Foren ist mir der Grundsatz "Erst Suchfunktion nutzen, dann fragen" wohl bekannt. Ich hoffe, dass ich mit meinem Fragenpaket daher nicht gleich anecke, denn zumindest nach einigen Minuten SuFu habe ich keine Threads gefunden, die mich 100%ig schlau machen bzw. auf meine individuelle Situation passen...


    :questionmark:


    1.
    Meine Kette hat im letzten Winter doch sehr gelitten und wird bald gewechselt werden müssen (Kit).
    Ich habe früher an diversen Maschinen geschraubt, auch bereits einmal eine 400'er restauriert. An eigenen Maschinen habe ich Arbeiten wie Radwechsel, Lenkkopflagerwechsel u.ä. selbst ausgeführt.
    Grundsätzlich ist also davon auszugehen, dass mindestens eine rechte Hand an den Armen baumelt. Trotzdem die Frage (weil ja meine früheren Arbeitsobjekte noch aus dem vorigen Jahrtausend stammten und etwas einfacher aufgebaut waren), ob solche Arbeiten an der Engländerin ohne weiteres ohne Profihilfe oder teures Profiwerkzeug durchführbar sind. Dies bezieht sich auch auf Frage Nummer...


    2.
    Die Reifen dürften auch in Kürze runter und getauscht werden.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welcher Reifen hat die besten Eigenschaften bei der 955er? Ist es richtig, dass ich in Hinblick auf die Kosten an einer Onlinebestellung nicht vorbei komme? Und wenn ich sie geliefert bekomme, was dann... wie montiere ich sie (inkl. Wuchten usw.) auf die Felgen und baue die dann perfekt ein? Oder übernehmen das auch Reifenhändler/-monteure für mich, auch wenn ich die Reifen günstig selbst beschaffe?


    3.
    Meine ST hat als eine der letzten vor dem Facelift einige Goodies spendiert bekommen, so z.B. das Koffersystem und auch Heizgriffe ab Werk.
    Als ich neulich im Winter diesen Luxus genießen wollte, griff ich ins Leere (oder besser: ins Kalte). Keine Funktion. Die Werkstatt sagt, der Schalter ist defekt. Reparaturkosten dreistellig mit mind. einer 2 vorne.
    Frage daher: Ist das Problem bekannt und gibt es eine einfache und günstige Lösung? Kann doch eigentlich nur ein Kontakt o.ä. sein, der aufgegeben hat.




    Früher war mein bester Freund bei Schrauberangelegenheiten das Do-It-Yourself-Werkstattbuch. So wie ich hier gelesen habe und auch im Netz erfahren konnte, gibt es für meine Maschine definitiv keine Wartungs-/Reparaturanleitung in deutscher Sprache.
    Im Englischen bin ich recht fit. Lohnt es sich, sich die rund 35,- € für die englische Anleitung ans Bein zu binden? Sind da genügend gute und leicht verständliche Abbildungen bei?


    So, das war mein erster Anschlag auf euer Fachwissen.


    Für Antworten dankt
    Olli

  • Hallo Olli,


    zum Wechsel des Kettenkits kannste entweder die Schwinge ausbauen und eine Endloskette montieren, oder du nimmst eine offene und montierst z.B. eine Enuma mit Schraubschloss oder nimmst eine DID oder RK mit Nietschloss. Dazu musste dir das Nietwerkzeug kaufen oder leihen. Ausbau der Schwinge ist ungleich aufwändiger, aber so kannste die Lager ansehen und neu fetten. Spezialwerkzeug ist für die Schwingenachse erforderlich, geht aber auch ohne.


    Reifen ist fast eine unendliche Geschichte. Top sind Michelin PiRo 3 oder Pirelli Angel ST oder Metzeler Z8 interact. Wenn du Reifen online kaufst, nehmen einige Händler für Montage und Wuchten erhöhte Preise. Vielleicht findest du einen Händler, der für das gesamte Paket - Reifen und Dienstleistungen - einen guten Preis macht.


    Es gibt durchaus das Werkstatthandbuch in Deutsch. Zurzeit wird in der Bucht eins für ST und RS angeboten. Ist allerdings nicht zu erkennen, ob für die "alten" T695 oder für die Nachfolger 695 AB und 695 AC.


    Wegen der Heizgriffe würde ich erstmal die Elektrik prüfen: Sicherung - Relais - und/oder den Schalter überbrücken.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Zitat von holzmichel

    ......oder nimmst eine DID oder RK mit Nietschloss. Dazu musste dir das Nietwerkzeug kaufen oder leihen.....


    oder du schaust auf der Seite von enuma, für welche Fremdmarken es ein passendes Schraubschloss gibt. Wurde schon mehrfach abehandelt hier. Suchfunktion hilft weiter.



    Servus
    Franz

  • Herzlichen Dank für die ersten hilfreichen Hinweise!


    Zu meiner Schande muss ich gestehen - obwohl ich 'heavy user' bin -, dass ich beim beliebten Internetauktionshaus noch nicht geguckt hatte. Ich dachte, die Sprint ST wäre eher ein Nischenfahrzeug mit nicht allzu hoher Verbreitung und da gibt's nichts.
    Aber nun sehe ich das fette Angebot und frage mich, warum ich jemals wieder den Ersatzteilbereich eines (teuren) Händlers betreten sollte...

  • Zitat von vionville

    ......warum ich jemals wieder den Ersatzteilbereich eines (teuren) Händlers betreten sollte...


    Musst du auch nicht.


    Teile etc. kannst du sogar hier im Forum bestellen.


    Matthias liefert zuverlässig, schnell, gut und günstig.




    Servus
    Franz

  • Also den Heizgriffschalter kann man auch zerlegen. Den Aufwand betreibt eine Werkstatt sicher nichtmehr. Da werden nur Teile getauscht.... Einfach mal das Seiten-Panel abbauen, das Kabel verfolgen, Stecker suchen (müsste ein AMP Superseal sein) und rausziehen.
    Dann kannst du dich in Ruhe dem Plaste-Steckergehäuse widmen. Ist jedenfalls alles geklippt und ich hatte die Wippe mit den Kontakten schonmal in der Hand. Dann könntest du bei der Gelegenheit auch den Schalter durchmessen.
    Mittelstellung = aus, nach vorne = Stufe 1, nach hinten = Stufe 2. (wenn die Pfeile auf dem Symbol in Fahrtrichtung zeigen)


    (bezieht sich alles auf die ST1050, aber da der Schalter gleich aussieht, wird es vermutlich alles gleich sein)

  • Servas vionville!



    wegen der kosten für die reifen:
    mein reifenhändler verlangt für die Bridgestone BT016 210 Euro inkl. aufziehn und wuchten.
    also ich find das ziemlich in ordnung.
    Hab die reifen aber schon auch mal selbt besorgt, da hat dann eine andere werkstatt €20,-/reifen fürs aufziehn und wuchten genommen.


    LG 955erl


  • Also für €35,- kannst das handbuch in deutsch als pdf datei von mir bekommen.
    ...
    mein reifenhändler verlangt für die Bridgestone BT016 210 Euro inkl. aufziehn und wuchten.
    also ich find das ziemlich in ordnung.


    Danke für die Auskunft.
    Was für ein Handbuch bzw. eine Reparaturanleitung ist es denn? Sprache? Seitenzahl?


    Das mit den Reifen ist wirklich ein Klassepreis. Da werde ich mal einige lokale Händler fragen, was sie mir anbieten können. Reifen selbst wechseln können ist das eine, es unkompliziert und schmutzfrei von Profis machen lassen ist aber natürlich was anderes...


    Gruß
    Olli

  • Reifenwechsel und Wuchten bedeutet, dass die Räder lose/ausgebaut sind und die alten Pellen demontiert, die neuen montiert und die Räder dann gewuchtet werden. Nicht zu verwechseln mit dem Aus- und Einbau der Räder vom Moped. Das ist eine ganz andere Sache und kostet immer extra. Der BT016 ist schon länger durch den besseren 016 Pro ersetzt worden.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Reifenwechsel und Wuchten bedeutet, dass die Räder lose/ausgebaut sind und die alten Pellen demontiert, die neuen montiert und die Räder dann gewuchtet werden. Nicht zu verwechseln mit dem Aus- und Einbau der Räder vom Moped. Das ist eine ganz andere Sache und kostet immer extra. Der BT016 ist schon länger durch den besseren 016 Pro ersetzt worden.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    Voll korrekt Michael!


    Einzig zum Reifen noch ne Anmerkung: der S 20 ist der noch bessere Nachfolger des 016 pro!
    Einzig die Laufleistung!:cry: Ohjemine!:laugh:


    Viele Onlinereifenhändler haben Montagepartner!
    Da stimmt dann das Paket!
    Ein- und Ausbau der Räder ist kein "schmutzig machen", sondern Liebe!:love:



    mitrundenschwarzenGrüssen Michael

  • 3.
    Meine ST hat als eine der letzten vor dem Facelift einige Goodies spendiert bekommen, so z.B. das Koffersystem und auch Heizgriffe ab Werk.
    Als ich neulich im Winter diesen Luxus genießen wollte, griff ich ins Leere (oder besser: ins Kalte). Keine Funktion. Die Werkstatt sagt, der Schalter ist defekt. Reparaturkosten dreistellig mit mind. einer 2 vorne.
    Frage daher: Ist das Problem bekannt und gibt es eine einfache und günstige Lösung? Kann doch eigentlich nur ein Kontakt o.ä. sein, der aufgegeben hat.




    Hallo,


    müsste doch Teil Nr. 4 sein, oder?


    http://www.worldoftriumph.com/…2=30026300&block_03=16318


    Also rund 27 Euro. Habe schon mal da bestellt, sind i. d. R. viel billiger als hier in Deutschland. Versandkosten betragen so in etwa 12-15 Euro, kannst Du vorab per Email anfragen.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • viking


    Herzlichen Dank! Super Tipp, das ist genau, was ich suche. Falls ich es selbst nicht hinbekomme, werde ich dort bestellen.