Erste Fahreindrücke und erste Fragen...

  • Hallo liebe Sprintergemeinde,

    ich habe ja nun vor ein paar Wochen zugeschlagen und wollte euch das Schmuckstück nicht vorenthalten. Modell Sprint ST, BJ 2006, 30 Tkm, top in Schuss.




    Nun habe ich am Samstag und gestern die ersten ausgiebigen Testfahrten gemacht. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wo ich gerne mal eure Meinung / Erfahrung hören wollte.

    Alles in allem muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Fahrwerk, Bremsen, Sitzposition, Sound usw. alles top. Nur ich finde, dass die kleine unten rum nicht so richtig will. Erst ab 3000-3500 Rpm geht es ab. Ich habe mir jetzt eingeredet, dass es an der relativ langen Übersetzung liegt. Okay, okay…ich bin wahrscheinlich von meiner Z1000 BJ 2010 verwöhnt, was den Punch unten raus angeht, wäre aber davon ausgegangen, dass die Triumph das auch sehr souverän erledigt. Beim Abbiegen im Stadtverkehr kann man ja fast überlegen, ob man nicht lieber den 1. Gang nimmt. Gestern ist sie mir dann auch noch, als ich im Stadtverkehr in den 6. Gang geschaltet habe, ausgegangen (zu wenig Drehzahl??).
    Ich hätte gedacht, dass die Sprint etwas weniger Drehzahl braucht, als ich es Samstag und gestern erfahren habe.
    Könnt Ihr mal bitte eure Erfahrungen schildern. Stimmt vielleicht irgendwas nicht meiner Maschine, oder sagt Ihr alles normal alles super?

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    normal und super ist das leider nicht, vor allem das Ausgehen im 6. Gang nicht. Meine hatte das mal so ähnlich im Urlaub. Brav gefahren dann beim anhalten und in den Leerlauf schalten... Motor aus. Hab sie nochmal synchronisieren lassen bzw. es wurde ein wenig Schmutz an den Drosselklappen entfernt. Ob sie synchron läuft kann man auch einfach per Kabel, Notebook und TuneECU prüfen, bzw. damit auch mal in den Fehlerspeicher schauen.
    Mach erstmal folgendes: kalten Motor starten und OHNE Gas zu geben 15 Minuten tuckern lassen, praktisch bis das este Mal der Lüfter angeht. Hierdurch stellt sich das Stuergerät zurück. Kann sein, das es sich über die Zeit Unsinn beigebracht hat. Dann nochmal schauen. BEimir war der Spuk dann vorüber.
    Hat sie sonst "Verschlucker" oder Hänger beim hochdrehen?


    Smartos

  • Moin


    allso ich fahre immer so zwischen 3000-6000 Rpm. Oder auch mal mehr


    6. Gang in der Stadt ist schon sportlich 140 km:applause::pokal:



    GrußTordi

    :plane: In the Heaven not Speedlimit :hamburg: Gruß Tordi

  • Tordi: ne ne...nicht 140km/h. so 50-60 rum. Kann mit meiner Zett im 6. Gang bis 40 runter und dann ohne ein Problem einfach aufziehen. Deswegen wollte ich ja wissen, ob das mit der Sprint überhaupt geht oder ich einfach falsche Erwartungen habe.


    @Smarto: danke für den Hinweis. ich kann mich erinnern, wir hatten schonmal drüber gesprochen. Werde das mal ausprobieren mit dem Reset.


    Hat vielleicht noch jemand anders einen Erfahrungswert, einen Tipp oder sowas. Vielleicht was, was mich beruhigt :smile:

  • Hi Krille


    Wenn ich das richtig erkenne, dann hast Du ja bereits Panik, die falsche Maschine gekauft zu haben.
    Einmal tief durchatmen...


    Die Sprint läuft rauher als ein 4-Zylinder. Drehzahlen unter 3000 Umdrehungen habe ich nie gefahren, da mir darunter zu wenig Drehmoment vorhanden ist. Sie ist halt so... Ist Dir das nicht vorher bei der Probefahrt aufgefallen?
    Die Z1000 fährst Du mit 40km/h im 6. Gang? Und wie hoch dreht die dabei?


    Und wegen dem Ausfall im 6. Gang - Ist mir auch ein paar mal passiert, dass sie beim hochschalten einfach aus gegangen ist. Während sie dann noch rollte hab ich direkt nen kleineren Gang eingelegt, der Motor war dann sofort wieder da, und ich habe mir weiter keine Sorgen gemacht, man kann sich auch unnötig verrückt machen.
    Nimm es locker und entspann Dich,


    Ich wünsche Dir viele schöne, unfallfreie Km damit, ich hatte auf meiner Sprint 30tkm lang Spass.


    Grüsse
    Roland

  • @ciberoland: Danke für dein Statement. Nein, ich habe definitiv keine Angst die falsche Maschine gekauft. Ich bin super zufrieden, dass habe ich hoffentlich auch richtig rübergebracht. Und das sich der Dreizylinder anders und rauher fährt ist mir klar und ist auch so gewollt. Deswegen frag ich einfach nur mal so...wie es denn sein soll.
    Probefahrt hab ich nicht gemacht. Bei mir sind Motorradkäufe spontane Bauchentscheidungen :laugh:. Damit bin ich bis dato immer gut gefahren und die Triumph zählt auch dazu.


    Du sagst also, das ist so. Damit kann ich leben.

    • Offizieller Beitrag

    eine bessere Fahrbarkeit in engen Kehren erreichst Du, indem Du das Original Ritzel durch ein 18er ersetzt.
    Haben einige Sprinter (ich auch) gemacht.
    Ich finde es passt wesentlich besser zur Sprint. Das runterschalten in den 1. Gang hat sich damit erledigt.


    Viel Spass wünscht Dir
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • na das war doch mal ne Aussage..."Das runterschalten in den 1. Gang hat sich damit erledigt". Heißt wohl, dass es bei Serienabstimmung durchaus nötig sein kann in den 1. Gang zu schalten. Ich dachte schon ich bin bekloppt :swoon:


    Dann weiß ich ja jetzt, dass es an der Übersetzung der Sprint liegt, ich nicht Äpfel (Z1000) mit Birnen (Sprint ST) vergleichen darf und, dass ich meinen Fahrstil geringfügig anpassen muss...:applause:


    Vielen Dank euch allen und weiterhin gute Fahrt


    Christian aus Berlin

  • Moin Christian,


    deine ehemalige Z wird mit Sicherheit um einiges kürzer übersetzt gewesen sein, da sie als Naked-Bike wegen der schlechten Aerodynamik nicht so eine hohe Endgeschwindigkeut erreicht. Die Sprint läuft immerhin echte 260 :whistle:


    Also unter 2.000 - 2.500 U/min solltest du den Motor nicht quälen, ich fahre im Stadtverkehr max. im 4. Gang...

  • In der Stadt fahre ich auch im sechsten. Da brummt die Dicke ganz gemütlich vor sich hin. Aber aus 40 km/h im höchtsen Gang ist definiti nichts viree den Dreizylinder. DEnnoch kommt sie aus Kehren immer brav aus dem zweiten Gang heraus. Runterschalten in den ersten muss nur meine Holde mit ihrer Ducati.

  • Hallo Christian,


    erst mal Glückwunsch zu Deiner Lady.
    Eine 06er Sprint kann und sollte man nur bedingt mit einer 10er Z 1000 vergleichen.


    Den Tipp mit dem 18er Ritzel vorn kann ich voll und ganz bestätigen.


    Aber ausgegangen ist mir meine Lady auch bei der Originalübersetzung und niedrigen Drehzahlen nicht, hier würde ich mal nachhaken.


    Gruß ThomasST

  • Ist ja witzig!


    Ick fahr Stadtverkehr im 3.Gang bei ca 60km/h!
    Aber nicht um besser zu spurten, sondern weil sie dann so schön aus dem Laser-Pott knurrt!
    Wenn auch nur unterm Helm, denn Probleme hatte ick noch keine!:laugh:
    Ausserdem mal kurz beschleunigt und dann Gaszu- jaaaaaaaaaa, pengpuffpeng! That's it!:top:


    Im 1.Gang abbiegen?
    Na ja, bei vorrausschauender Gangart kann man auch zügig ums Eck fahren- da reicht dann der 2.!:laugh:


    Ick denke mal, Du solltest etwas an Dir arbeiten!
    Damit Du und der englische Hooligan äääähhhhhhhhh- die englische Lady, zu einem Team werden!:top:



    rumalberndeGrüsse Michael

  • Moin Christian,


    deine ehemalige Z wird mit Sicherheit um einiges kürzer übersetzt gewesen sein, da sie als Naked-Bike wegen der schlechten Aerodynamik nicht so eine hohe Endgeschwindigkeut erreicht. Die Sprint läuft immerhin echte 260 :whistle:


    Also unter 2.000 - 2.500 U/min solltest du den Motor nicht quälen, ich fahre im Stadtverkehr max. im 4. Gang...


    ...wieso ehemalige Zett :tongue:?? Sowas gibt man nicht wieder her. Deswegen ja auch ein Zweitmotorrad mit total anderer Charakteristik (und endlich mal Windschutz:worship:)


    Will aber schon jetzt, auch die Triumph nicht mehr hergeben wollen (nur falls eventuell ein falscher Eindruck entstanden ist)


    Werde das mit dem Ausgehen bei niedrigen Drehzahlen mal mit dem Dealer meines Vetrauens besprechen.


    Grüße aus Berlin


    Christian

  • Moin Krille


    zu den niedrigen Drehzahlen fällt mir noch ein:
    Luftfilter sauber? Inspektionen Durchgeführt? Ich meine mich zu erinnern, dass da schon mal was war wegen verunreinigtem Lufi. Und da glaube ich auch, dass gesagt wurde, die vorgegebenen Intervalle zum wechseln des Lufi´s wären viel zu lang, dass einige deswegen getauscht haben auf BMC(oder ähnlich) weil´s günstiger ist, den zu reinigen als alle 10tkm nen neuen originalen zu kaufen.


    Grüsse
    Roland

  • Da ich ja auch grad die Probefahrt mit der Sprint hinter mir habe, kann ich auch kurz was zu dem Thema beitragen:


    Mir ist auch aufgefallen, dass man prinzipiell im niedrigeren Gang fahren muss. Bisher bin ich halt eine 600er Kawa gefahren. Da habe ich so gut wie nie in den 1. Gang geschaltet(ausser beim Anhalten). Das war das Erste, was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Ich musste öfter in den 1. Gang schalten. Ist halt ein Zylinder weniger als bei der Kawa und etwas mehr ccm. Aber ich denke, man gewöhnt sich dran.

    "Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

  • Dafür musst du beim zügigen Vorankommen mit der Sprint weniger schalten als bei einer 600er :whistle:

  • Kommt Zeit kommt Rat. Ich brauche den ersten eigentlich nur noch zum anfahren oder bei Stop and Go. Ansonsten geht es wie am Gummiband gezogen vorwärts. Ist mir auch schon mal passiert, dass ich mit dem zweiten Gang angefahren bin. Was einem bei den ersten Triumph-Kilometern auch noch ungewöhnlich vorkommt, ist die direkte Gasannahme. Hier zwar ein wenig "milder" durch das hohe Fahrzeggewicht, aber damals auf meiner ersten Street-Triple wollte ich bei derallerersten Probefahrt nach 15 Minuten eigentlich nur noch runter. Bei der zweiten Probefahrt jedoch war das Fahren dann aber schon mehr "Unzucht im Straßenerkehr" :nod:


    Die Sache mit dem schnell verdreckenden Luftfilter kann ich nur bestätigen. Wenn da beim reinigen irgendwann mal Würfel und Fischgräten mit herauskommen, würde mich das nicht wundern.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine gut bebilderte "How-To"-Anleitung, die der geneigten Hausfrau klar zeigt, wie man Tank und Airbox auseinander und wieder togehther baut?


  • Gibt es eigentlich irgendwo eine gut bebilderte "How-To"-Anleitung, die der geneigten Hausfrau klar zeigt, wie man Tank und Airbox auseinander und wieder togehther baut?



    Zumindest die Basics sind bebildert: kalicker :top:



    Ma kieken, ob zur Airbox auch noch was zu finden ist!


    suchendeGrüsse Michael

  • Moin Leute.


    Also hier kursieren ja die wildesten Theorien.


    Daher jetzt mal etwas grundsätzliches zu Dreizylindermotoren:


    Lange galt der Dreizylinder bei Herstellern als zu unkomfortabel. Aufgrund der langen Zündabstände und unsymmetrischen Massenmomente im Inneren läuft ein Motor mit drei Zylindern unruhiger und vibrationsreicher als ein Vierzylinder. Doch der Dreizylinder bietet auch Vorteile: Im Gegensatz zum Vierzylinder hat er weniger bewegliche Teile, was einen geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Gewicht zur Folge hat. Die Produktionskosten sind verglichen mit dem Vierzylinder auch geringer. Darüber hinaus liefert der Dreizylinder im unteren Drehzahlbereich, in dem Motoren im Stadtverkehr häufig laufen, mehr Drehmoment als ein Vierzylinder mit gleichem Hubraum. Der Ladungswechsel lässt sich wegen großer Zündabstände gut einstellen.


    Daß ein 600er Vierzylinder in einem höheren Gang sauberer fahren kann als der 1050er Dreizylinder halte ich schlichtweg für Unsinn. Immer voraussgesetzt man vergleicht identische Übersetzungsverhältnisse.
    Nur dann ist der Drehzahl-Drehmoment Verlauf vergleichbar. Und auch ein 1000er Vierzylinder wird eher weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben, wenn die Übersetzung gleich ist (z.B. Z1000).
    Der Vierzylinder kompensiert das zum Teil über die wesentlich bessere Drehfreudigkeit aufgrund der niedrigeren bewegten Massen. Das erweckt dann den Eindruck dass das Teil besser geht. Das ist aber eher subjektiv. Durch die sehr bullige und ausgeglichene Drehmomentkurve des 1050er Dreizylinders wird der Beschleunigungsvorgang sehr homogen und damit wenig spekatakulär.
    Der Vierzylinder ist erst schwach und dreht dann hoch wie´s Tier. Das wirkt subjektiv immer aggressiver.
    Und Hubraum ist natürlich auch durch nichts zu ersetzen als durch selbigen selbst. Ein 600er Vierzylinder wird hier, außer vielleicht bei der Spitzenleistung, immer verlieren.


    Alle das was Christian von seiner ST1050 berichtet kenne ich von meiner ST nicht!.
    Ich denke der Motor ist einfach nur schlecht eingestellt, der Luftfilter verdreckt, die Übersetzung verändert, usw. usw. Das würde ich alles erst mal abchecken.


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)