1050 ST: Abspecken -was geht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    hätte ja nicht gedacht, dass ihr kübelweise Sch... über mir ausgiesst -aber wenn's sein muss: bitte schön: ihr habt den Fliegendreck vergessen ;)


    Dass ihr aber sooo an euren T-Rohren hängt und dann eine solche Überempfindlichkeit raushängen lasst, konnte ich nat. nicht wissen: verzeiht ihr mir noch mal die Frage nach dem GT-Auspuff? Oder bin ich nu die Persona non krawalla? :swoon:


    So long!


    Also ich habe mir die ST mitunter wegen ihrem schönen Heck gekauft.
    Da jetzt so einen Feuerlöscher dranzubauen, ist ja schon fast frevel.


    Ausserdem war mir bewusst, das die :love: ohne mich rd. 260 Kg hat.
    Ich liebe sie so, wie sie ist, auch mit ihren rd. 260 kg.


    Ansonsten hätte ich mir eine 180 kg Rennsemmel gekauft.



    Gruß Joersch

  • @ all,
    na ja........so ganz falsch ist es nicht:whistle:!!! Ich lasse an meiner :love: gerade das Komplette Heck umbauen, aber die Laseranlage bleibt. Das heißt sie wird mit angepasst. Also das ganze Koffer gerödel und die Sitzbank usw. fliegen runter:top:. Reiner Fahrbetrieb ohne Sozia und den anderen Anbauteilen:nod:. Wobei ich darauf achte das die Gesamtlinie erhalten bleibt, ist halt nur eine Abmagerungskur für die:love:. Das könnt ihr hier im Forum auch unter "Heck umbau" nachlesen. Werde bei Fertigstellung ein paar Bilder posten. Ich denke das wird doch etwas an Gewicht der :love: sparen. Wobei das nicht so wichtig ist, sondern ich wollte auf Einmann betrieb umbauen. Alles andere wird gerne und billigend in Kauf genommen.


    Gruß
    Corsair

  • Hallo zusammen,
    hätte ja nicht gedacht, dass ihr kübelweise Sch... über mir ausgiesst -aber wenn's sein muss: bitte schön: ihr habt den Fliegendreck vergessen ;)


    Dass ihr aber sooo an euren T-Rohren hängt und dann eine solche Überempfindlichkeit raushängen lasst, konnte ich nat. nicht wissen: verzeiht ihr mir noch mal die Frage nach dem GT-Auspuff? Oder bin ich nu die Persona non krawalla? :swoon:


    So long!


    Moin,


    auch wenn es nicht so scheint, so gab es ja dennoch hilfreiche Tipps. Und NEIN, keiner will Dir was böses ...... außer DU hast wiederholt den Gedanken, die ST zu verschandeln :tongue:
    Wir lauern praktisch auf solche Beiträge, um uns mal wieder auszutoben. Was Anderes kann ich eh im MOM nicht machen, weil A: die :love: nicht zu Hause ist und B: wir grad wieder 5 cm Neuschnee haben :bad:


    Unterhaltengefühlten Gruß Uwe

  • verzeiht ihr mir noch mal die Frage nach dem GT-Auspuff? Oder bin ich nu die Persona non krawalla? :swoon:


    So long!


    :console:


    Allet schön!
    Wie Fräse schon schrieb: zwischen den ironischen Zeilen gelesen, gab es auch ernsthafte Hinweise!


    Und solange Du nicht mit nem montierten GT-Puff bei uns vorfährst, machen wir uns halt ein wenig lustig!
    Solltest Du das dennoch mal machen, werden wir wohl extrem ruhig sein- vor Entsetzen sicherlich!:laugh:


    machmalabermachesrichtigruft Michael

  • Nen guten Abend,


    bin grad auf der Suche nach einem passenden Untersatz für meine Frau,


    und bin bei KTM Duke 690, hängen geblieben.


    Leichter geht's nun wirklich nicht mehr. Und Eintopf mit über 70 PS
    hat ja auch was.


    Wär das nicht's für dich?


    Grüssle aus dem tristen Süden


    Uli

  • Hallo zusammen,
    hätte ja nicht gedacht, dass ihr kübelweise Sch... über mir ausgiesst -aber wenn's sein muss: bitte schön: ihr habt den Fliegendreck vergessen ;)


    Dass ihr aber sooo an euren T-Rohren hängt und dann eine solche Überempfindlichkeit raushängen lasst, konnte ich nat. nicht wissen: verzeiht ihr mir noch mal die Frage nach dem GT-Auspuff? Oder bin ich nu die Persona non krawalla? :swoon:


    So long!


    Hi t-shifter


    Nee, Kübelweise Sch.... war das nicht :prohibit:, aber so eine Steilvorlage kann man sich doch nicht ungenutzt entgehen lassen. Hat doch zur allgemeinen Belustigung beigetragen :top:.


    Ich kann Dich verstehen, wenn Du was ändern willst, hatte ich zu seiner Zeit ja auch... was mich gestört hat, wurde halt geändert.
    Und die Frage nach dem GT-Auspuff ist dir natürlich von mir zumindest nicht übel genommen worden, Du musst schliesslich mit dem Topf rumfahren :tongue:.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinen Änderungsversuchen und vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal:console:


    Grüsse
    Roland

  • Nen guten Abend,


    bin grad auf der Suche nach einem passenden Untersatz für meine Frau,


    und bin bei KTM Duke 690, hängen geblieben.


    ... mit einer Duke mit Strassenreifen wurde schon mancher SuperBike Fahrer in den Alpen abgetrocknet :whistle:


    Gruss


    Daniel

  • Hallo t-shifter,


    meine Beiträge waren ernst gemeint!


    Und wenn es nicht unbedingt der GT Auspuff sein muß: schau mal hier nach KLICK. Mr16vg60 hat da mal was umgebaut.


    Wobei ich meinerseits ehrlich sagen muß, dass ich mir die Sprint ST 1050 damals gekauft habe, WEIL sie eine Underseat-Anlage hat. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo joggele,


    wenn die Klammern die Gewichtseinsparung angeben:

    • Laser-Anlage (~2,5 kg)
    • Hinterrad der GT (~1 Kg)
    • LiFePo4-Akku (~3,5 kg)
    • Kunststofftank (? -schade!)


    Wow, da kämen beachtliche 7kg zusammen. :top:
    Schrauben auswechseln kommt für mich nicht in Frage, halte ich tatsächlich für sehr kritisch, da definierte Festigkeiten eingehalten werden müssen, die normalerweise weder bei Alu- noch bei Edelstahlschrauben gegeben sind (aber das ist ein eigener Thread)


    Weißt du, ob die verteufelte Auspuff-Umrüstung und ein GT-Hinterrad wirklich TÜV-kompatibel sind?


    So long!

  • Die von uns über den Online-Shop angepassten und verkauften Anlagen sind alle bei ihren neuen Besitzern eingetragen worden. Meistens mit keinen oder geringen Prpblemen. Hat sich mal ein TÜV-Prüfer quer gestellt - dann fuhr man halt zur nächsten Prüfstelle :flowers:.


    Die Gewichtsreduzierung der Schrauben bezog sich nur auf die Verkleidungsschrauben. Diese sehe ich, was die Festigkeit betrifft, als unkritisch an. Mir ist bis jetzt noch keine abgerissen. Andere Schrauben habe ich nicht ausgetauscht.


    Das Problem mit dem GT Hinterrad ist weniger die Eintragung (man sieht rein äusserlich keinen Unterschied) als das Beschaffen des selbigen. Neu wird es recht teuer sein und in der Bucht finden sich noch nicht soviele Teile zur GT 1050.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Was aber wäre, wenn man über die Feuerlöscher-Variante nachdenkt:
    dem vorderen Auspuff-Teil einer GT und einem leichten Zubehör-Schalldämpfer.
    Würde das nicht weit mehr Gewicht sparen und der Schwerpunkt verlagert sich beträchtlich nach unten, was dem Handling zu gute kommt.


    So long!

  • Hi t-shifter,


    Zitat

    dem vorderen Auspuff-Teil einer GT und einem leichten Zubehör-Schalldämpfer.


    Ich glaube kaum, das der vordere Auspuff-Teil der GT viel anders ist. Da wird Triumph in die "Baukasten-Kiste" gegriffen haben. Wenn du allerdings, wie Mr16vg60, ein Zubehör-Schalldämpfer anstelle des "Steigrohrs" verbaust, dann hättest du schon den von dir gewünschten Effekt. Setzt dich per PN mal mit ihm Verbindung. Er kann dir sicherlich ein paar Tipps geben, da er wohl 2 oder 3 verschiedene Endschalldämpfer an seiner Sprint verbaut hat. Sicherlich kann er dir auch etwas über den geänderten Schwerpunkt sagen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Apropo Leichtbau!


    In der aktuellen MO wird dieses Thema recht ausführlich behandelt!
    Da geht es auch um verwendete Materialien und ihre Festigkeiten!
    Und natürlich auch um Kosten und damit den Grund, warum manche Moketen unter 200 kg mit 1000 cm³ und andere genauso viel oder drüber wiegen, aber nur 600 cm³ haben!:whistle:


    Für den interessierten Leicht(um)bauer eine empfehlenswerte Lektüre!


    hinweisendeGrüsse Michael

  • Hallo


    Ich habe ne 955ziger und überlege mir auch abzuspecken, da ich selbst schon am Gewichtslimit liege, muß nun das Moped ran.
    Die Frage ist fahre ich nur alleine oder habe ich Sozius und Gepäck.
    Falls nur Solo unterwegs geht folgendes.
    - Soziusfußrasten weg
    - Haltebügel weg
    - Gepäckträger/Brücke weg
    - Sitzbank umbau auf Solo
    - Sitzbankschloß
    - Werkzeug
    - Batterie wie schon geschrieben
    - Das mit dem Auspuff finde ich eine gute Idee muß ja nicht dre Originale sein gibt ja selbst für die GT Zubehör.
    - Mini Blinker
    - Spiegel
    - Hauptständer
    - Unnötige Instrumente
    - Dann wie früher auch Löcher rein Bohren wo es nur geht.
    - Leichtere Felgen sind sehr gut aber sau teuer und tüv, na ja.
    - Bremssättel weiß ich nicht obs da was leichteres gibt was lohnt
    - ABS
    - Ganz günstig ist immer nur halb voll tanken :-))
    - Fußrasten
    - CARBON sau teuer
    - Lenker
    - und, und, und
    Günstiger ist ne Fireblade oder ähnliches, die sind alle leichter.
    Letzendlich ist das beste sich vor das Moped zu setzen und sich das ganze mal ne Zeit lang anzuschauen. Dabei kommt man auf die besten Ideen.
    Wenn du da dran gehst würde ich mich über Infos freuen.


    Gruß der Schlury

    • Offizieller Beitrag

    - Ganz günstig ist immer nur halb voll tanken :-))
    - Dann wie früher auch Löcher rein Bohren wo es nur geht


    BITTE, wenn es soweit bei mir ist, dann nehmt mir das Mopped weg und steckt es an. :laugh:


    Letzendlich ist das beste sich vor das Moped zu setzen und sich das ganze mal ne Zeit lang anzuschauen. Dabei kommt man auf die besten Ideen.


    Setze dich am besten drauf und fahre ne Runde, dann kommste nicht auf so´n Blödsinn.
    Ich verstehe nicht, weshalb sich jemand ein 250 Kg Mopped kauft um dann gefühlte 6,2 Kg über Bord zu werfen.
    Kauf dir gleich ein Mopped mit 180 Kg und evtl. sogar mehr PS, dann haste auch ein besseres Leistungsverhältnis.


    Gruß Joersch


  • Hi Joersch,


    Zitat

    Kauf dir gleich ein Mopped mit 180 Kg und evtl. sogar mehr PS, dann haste auch ein besseres Leistungsverhältnis.


    darum geht es doch gar nicht! Das kann doch jeder.


    Hier geht es vielmehr darum, was kann ich gegenüber dem Hersteller noch optimieren? Wo hat dieser aus Sparmaßnahmen z.B. anderes Material genommen, das zwar im Endeffekt schwerer ist, aber unterm Strich dafür billiger in der Massenfertigung. Hier kann der Besitzer generell ansetzen und für sich sein Optimum finden. Und genau das ist es, was bei der Sache Spaß macht! Wieder 250 g, 380 g hier oder gar 2,5 kg dort einsparen können! :cheer:


    Über Sinn und Zweck bzw. Preis-/Leistungsverhältnis hier nachzudenken ist nicht das eigentliche Ziel der Übung.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ..darum geht es doch gar nicht! Das kann doch jeder..


    Hatte hier eigentlich schon mal jemand die Idee, die Verkleidung einer ST ein bisschen einzukürzen und so eine moderne RS zu schaffen?
    Hätte den Nebeneffekt, dass auch einige Gramms auf der Strecke bleiben würden.



    Servus
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Und genau das ist es, was bei der Sache Spaß macht! Wieder 250 g, 380 g hier oder gar 2,5 kg dort einsparen können! :cheer:


    Hi Jürgen,


    das kann natürlich jeder halten wie er es will.
    Mir macht an der Sache Spaß, mit dem Mopped zu fahren.
    Deswegen habe ich wohl auch schon die KM-Leistung drauf.
    Ein paar neue Mini-Blinker dran zu machen um mich dann zu freuen, das die :love: 17,1 Gramm weniger wiegt, ist dabei Nebensächlich.
    Das mache ich dann nur aus optischen Gründen.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Auspuff : du besorgst dir von einer 1050 speedy den krümmer. Schraubst einen arrow endtopf dran. Evtl. Kannst du den jetzigen krümmer kürzen.
    Dann kannst du das Heck umbauen. Eine gute batterie bekommst bei tecno parts.
    Den Cockpit Halter vorne aus carbon bauen.
    Aber bevor du das machst schau dich nach schmiede felgen um bzw. überhaupt nach leichteren felgen. Das merkt man deutlich und der Aufwand ist gering.


    Arrow: http://www.google.de/search?q=…AgQ_AUoAA&biw=320&bih=508


    Zard: http://www.ambi-bike.de/shop/A…-Speed-Triple::67029.html


    ...


    Gruß