Mal ein anderes Erlebnis

  • Hallo Sprinter


    Ich habe gestern beim Tüv ein neues Erlebnis gehabt. Bei meiner Lady stand die Hauptuntersuchung an und der Ingenieur samt Auzubi chekten die Lady gründlich durch.
    Nach Abarbeiten der Checkliste kam zum Schluß die Abgasprüfung ran, also Sonde rein und die Drehzahl zwischen 2000 und 2800 U/min gehalten.
    Dabei darf der CO Gehalt nicht über 1% steigen. Bei der Lady schwankten die Werte ständig zwischen 0,8 und 1,8 % CO. Nach kritischen Blick stellte man fest, dass der Motor noch zu kalt sei.
    Also den Motor auf Betriebstemperatur gebracht und erneut geprüft. Weiterhin so hohe Werte.
    Auf einmal zeigte der Tüv Leiter auf die Lady.
    Sie machte ganz doll Pippi :grumble:


    Also Motor ausgeschaltet und geschaut. Alles dicht und keine Dichtung defekt. Also drückte Sie das Kühlwasser aus dem Überlauf. Aber was hörte man? Ein Blubbern, die Lady kochte vor sich hin.
    Na toll, obwohl die Kühlwasseranzeige bei 7 Striche stand und der Kühllüfter nicht lief.
    So mußte dieLlady erstmal abkühlen. Anschließend ein erneuter Versuch und siehe da, Batterie zusammengebrochen. Au war das peinlich.
    Also Sitzbank runter und Starthilfe. Schön, sie läuft wieder einwandfrei an und der Lüfter springt auch an. Dann wieder Sonde rein und siehe da, 005 % CO. :applause:
    Dann Motor wieder aus, ab die Kasse, Plakete drauf, Starthilfe, Sitzbank montiert und ab nach Hause.
    Und warum ist die Batterie tot?
    Habe sie nicht rausgenommen und die Alarmanlage zog sie leer.:cry: Vermutlich tiefenentladen :sad:.


    Naja man(n) hatte mal wieder was dazugelernt.:whistle:


    Zerknirschte Grüße


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Moin aus Hamburg,:smile:


    Mensch Chrissi Haken hinten dran, Bollerwagen mit Ersatzbatterie
    und ein Überbrückungskabel dann haste keine Sorgen mehr.:guffaw:


    Duckundwech Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Moin Chrissi,


    das sind ja leider keine schönen Erlebnisse.
    Und nu ? Bist Du ohne Probleme nach Hause gekommen. Wenn ja, dann hat Dein Akku noch eine Chanche und ist nicht total platt.
    Hast Du schon geprüft, oder gar gemessen ??
    Bin doch sehr interessiert daran, ob sich endlich mal Fakten auftun, die sich mit meinen Erfahrungen decken, oder aber eben nicht !


    Grüßle Uwe

  • Hi Uwe


    Da mußt Du Dich bist morgen gedulden, denn morgen bin ich und vielleicht Harald an meiner Lady dran.
    Auf jeden Fall habe ich mir zur Sicherheit einen neuen Akku zugelegt.


    Außerdem geht ja der Hang sowieso zum Zweitakku:laugh:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Tja Matti, wir lernen halt nie aus :laugh:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]


  • Wie lange kann man das bike stehen lassen bis die alarmanlage den akku leergesaugt hat?

  • Das mit der Batterie ist wohl eher das kleinere Problem. Ich würde mir mehr Gedanken um den Kühlwasserverlust machen.
    Nicht das dir durch die hohen Temparaturen die Kopfdichtung "durchgebrannt" ist...:cry:

  • Hi Gerd


    Zitat

    Wie lange kann man das bike stehen lassen bis die alarmanlage den akku leergesaugt hat?


    Was gibt der Hersteller für einen Stromverbrauch bei "Scharfschaltung" an (meistens in mA)? Dann kannst du es fast auf die Stunde genau ausrechenen :flowers:.


    Nehmen wir mal an, sie verbraucht 10 mA. Dann bedeutet dies, das sie in 100 Stunden 1 A verbraucht. Um deine Batterie leer zu saugen, die wahrscheinlich 12 Ah bei der GT hat, wäre deine Batterie in ca. 100 Stunden x 12 Ah = 1.200 Stunden leer. 1.200 Stunden geteilt durch 24 = 50 Tage.


    D.h.: im Winter sollte man die Alarmanlage in den Sleep-Modus setzen oder eine Batterieerhaltungsgerät dranhängen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Wenn ick hier mal die vielfach verbaute Softline 7'13 als Beispiel anführen darf: klick


    0.2mA im geschärften Modus, <0,01 mA im Winterschlaf!
    Jetzt kannst Du anhand Jürgens Beispiel nochmal nachrechnen!


    Du wirst zu dem Ergebnis kommen, dass eine Alarmanlage Deine Batterie nicht leersaugt!
    Vorher greift die klassische Selbstentladung der Batterie störend in den Startprozess ein!


    Da könnte man ja auch die Uhr im Cockpit für die mangelnde Winterpflege verantwortlich machen!:prohibit:


    sichimmerwiederamüsierendeGrüsse Michael

  • Mönsch Micha,


    wie wär es denn mal mit Messen ?
    Klar sind das Herstellerangaben und denen vertrauen wir blind, genau wie bei Lasagne.
    Ok ich hab meine Lasagne auch noch nicht gemessen :laugh:


    vermessendenden Gruß Uwe

  • Mönsch Micha,


    wie wär es denn mal mit Messen ?
    Klar sind das Herstellerangaben und denen vertrauen wir blind, genau wie bei Lasagne.
    Ok ich hab meine Lasagne auch noch nicht gemessen :laugh:


    vermessendenden Gruß Uwe


    :sarcastic_hand:
    Brauch ick gar nicht! Ick meine nachmessen!
    Stellst Du Deine Mokete 3 Monate ungenutzt in die Ecke, springt sie nicht mehr an!
    Ob mit oder ohne Alarmanlage!
    Im ungünstigen Fall des draussen überwintern, wohl sogar noch eher! Kälte ist auch ein Batteriekiller!


    Ick wollte nur endlich mal diesen Irrglauben vom Tisch wischen, dass eine Alarmanlage für eine schwächelnde Batterie verantwortlich zu machen ist!


    Bei Chrissi ist irgendwann die Alarmanlage losgegangen und liess sich nicht mehr ausschalten!
    Das liegt jedoch nicht daran, dass sie die Batterie leergesaugt hätte, sondern sie überwacht auch die Stromversorung!
    Bei Unterspannung schlägt sie Alarm!
    Warum? Es könnte ja auch jemand die Batterie versucht haben abzuklemmen um die gesicherte Mokete zu stehlen!


    Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt fürs nachladen gewesen!:whistle:


    aberbeweismirruhigdasGegenteilschmunzelt Michael

  • Übrigens .... es ist oftmals nicht der einzelne zusätzliche Verbraucher, der die Batterie leer saugt, sondern die Kombination aus mehreren Verbrauchern.


    Ein kleines Beispiel aus meiner Praxiserfahrung:


    • McCoi Kettenöler (2005): 8 mA
    • TMC des Navis (Crocodile): 5,5 mA
    • Kabel zum Starterrelais -> Bordversorgung: 2,5 mA


    Jetzt käme noch die Alarmanlage hinzu mit 0,2 mA und schon sind wir bei einer Gesamtbelastung von 16,2 mA. Da in 100 Stunden auf diese Art und Weise ca. 1,6 A verbraucht werden, ist die Batterie (ST 1050: 10 Ah) in 625 Stunden leer, also in rund 26,5 Tagen :sad:. Auch hier gilt der altbekannte Satz des Paracelsus: allein die Dosis machts!


    Was kann man dagegen machen?


    Wird z.B. nicht überwiegend nur Kurzstrecke gefahren kann man den McCoi (wie in meinem Fall die "alte" Version aus 2005 ohne Sleepmodus) auch an Zündungsplus anschliessen. Dann fängt er zwar nach jedem Abstellen der Maschine immer wieder von vorne an zu zählen, aber die Kette würde trotzdem noch genügend Öl abbekommen.


    Ebenso kann die Stromversorgung des Navis ebenfalls über Zündungsplus laufen, wenn das TMC mit an der Stromversorgung hängt und nicht im Gehäuse des Navis untergebracht wurde.


    Generell sollte bei allen Verbrauchern, die man anschließt, überlegt werden, ob diese wirklich Dauerplus benötigen. Und schon sieht der Stromhaushalt besser an unserer Lady aus :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,


    echt interesant Eure Erklärungen, weiter so.:top:


    Man gut das ich für meine RS eine GEL Battr. mit 14 AH gekauft habe (war im Sep.'12 im Angebot bei Louise).
    Und da sie ja bis auf die Uhr keine Verbraucher beim Stehen hat, sollte es was dauern bis die leer gesaugt ist.


    VG
    Matti

  • Hallo,
    heute hat es mich auch erwischt :-(.
    In der Garage ist die Lady noch angesprungen. Draussen kurz abgestellt um noch etwas zu holen, danach beim Startversuch erst unmotiviertes orgeln gefolgt von einem "Klick".
    Dann nur noch "Klick". Hab mir dann eine neue Batterie beim Triumphhändler meines Vertrauens geholt. Musste noch 45 min warten, da diese dort gleich fertig gefüllt und geladen wurde. Diese Zeit wurde mit Kaffee und Benzingerede überbrückt. Wieder daheim - Batterie eingebaut, und die Lady schnurrt wieder wie am ersten Tag. Die Batterie hat 62 Eur gekostet.
    Zufriedene Grüsse, Markus

  • Nachdem die Batterie meiner RS letztes Jahr verreckt ist, habe ich mir gleich eine 14AH Batterie gekauft, Ist eine Gel-Battr. und war im angebot.
    Ist 10AH für eine Sprin ST nit ein wenig klein, bei soviel Elektrikgedöns ?


    fragende Grüße
    Matti