Umbau Sprint ST 1050

  • Ja kommt er.
    Die orig. Lenkerhälften sind im Grunde kaum besser als Stummeln.


    Nur nochmal zum Verständnis, meinst du die Lenkerstummel von 2005 oder die ab 2007 (welche ja wenigstens schon mal 3cm höher sind)


    Gruß und Dank
    Philipp

  • zum Verständnis, meinst du die Lenkerstummel von 2005 oder die ab 2007


    Hallo Philipp,


    ja, ich meine die 3cm höheren -meine Sprint war BJ 2008.


    Lenkerstummeln sind, jedenfalls in den meisten Fällen, niedriger als SBK-Lenker, vorausgesetzt diese sind richtig angebracht.


    Letzten Endes kannste SBK-Lenker nat. auch so weit nach unten drehen, bis sie Stummel-Niveau haben. Ist aber verdammt sinnfrei.


    Wichtig zu wissen ist, wenn die SBK -ohne Verkleidungs-Schnippelei- störungsfrei funzen sollen, stehen sie ziemlich weit nach hinten. Dadurch wird A) deren mögliche Ergonomie verschenkt (Rücken) und B) -mind. genauso wichtig- der Druck und somit auch das Gefühl für's Vorderrad über Gebühr verwässert, respektive nach hinten verlagert.


    Dieses geile, unmittelbare Gefühl kriegste nur mit richtig steil, wenn nicht sogar leicht nach vorn geneigten SB-Lenkern. Ich kanns absolut empfehlen -die Sprint fährt sich wie ein wahrhaft verjüngtes Moped: genial.


    Stummel können das -bei sehr anstrengender Ergonomie- nat. auch leisten -aber Bückeisen sind nu mal nicht für jeden und vor allem für die meisten schon grad nicht dauerhaft zu gebrauchen.


    Falls das die nächste Frage ist: Die Stummeln hab ich damals verkauft -sind weg, sorry.


    Grüße Thomas

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Meine ist BJ09 und hat somit auch schon die höhere Version. Wenn überhaupt, dann käme also "nur" noch ein SBK-Kit in Frage. Hatte ich bei meiner alten Fazer auch und war sehr zufrieden.


    Gruß Philipp

  • Du nennst deine Alte "Fazer"? Sorry.
    Mach den SB drauf und alles wird ein -wenig- besser...


    Grüße Thomas




  • Ich hab´s gewusst, irgendwann musste das ja passieren.


    Da fällt mir ein, ich habe kein Popcorn mehr im Haus :popcorn:


    Gruß


    Karlheinz

  • Stimmt -wobei... das Foto mit der Monsterscheibe ist nicht aus dem "glücklichsten" Bildwinkel geschossen -aber egal, die GT ist -auch mit der orig. Scheibe- keine Schönheit. Mer gewöhnt sich dran. Sobald du sie reitest ist alles verziehen. :)


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,



    nicht schlecht :top:, hab hier auch das Prospekt der GT, und bin schon mal im Laden drumherum geschlichen, eigentlich nicht schlecht die GT. Ich muss deine Lösungen nicht alle gut finden, aber das mit den Handprotektoren geht wirklich in Ordnung :nod:, Welten besser als bei der Sprint



    Bin am überlegen, ob ich mir mal eine Probefahrt damit gönnen soll :whistle:, nen 2-Zylinder hatte ich noch nicht...Und du sagst da vibriert nichts? Hab schon mal von jemand gehört, dass es bei KTM kaum Vibrationen gibt


    Grüsse
    Roland

  • ... bin schon mal im Laden drumherum geschlichen, eigentlich nicht schlecht die GT...
    Bin am überlegen, ob ich mir mal eine Probefahrt damit gönnen soll :whistle:, nen 2-Zylinder hatte ich noch nicht...Und du sagst da vibriert nichts? Hab schon mal von jemand gehört, dass es bei KTM kaum Vibrationen gibt


    Watch your steps! Ehe du dich versiehst...


    Da vibriert nichts? Naja: was am krassesten vibriert sind deine Nerven und Nackenhaare :sarcastic_hand: (sofern noch vorhanden)
    -Aber beim Ausdrehen? Ich will mal sagen, die Ballen kriegen das schon mit -und selbst meine gedämpften Spiegel zeigen dann kein klares Bild mehr von hinten.
    Was aber prinzipiell kein soo großes Problem darstellt, wieweil beim Ausdrehen -da kommt von hinten eh net mehr viel was es wert ist zu betrachten...


    Mein Wunsch wär ein V3 :)
    Schmal, leicht und nicht nur vibrations-arm sondern -frei. Achja, und nicht schwerer als 160kg -aber das bleibt wohl eher unerfüllt.


    Wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast, dass du nicht zu niedertourig fährst (ja richtig gelesen) dann geht vieles wie von selbst.


    Übrigens: bei der GT eilt der Tacho bis 100 im 1-3 Km/h-Bereich vor, ab 220 erst so um 10 Km/h. Die GT ist im Vergleich zur R das ehrlichere Bike.


    Mach ne Probefahrt, aber unterdrück dieses elende Grinsen, wenn du se wieder abgibst. Sag, du meldest dich vlt. noch mal. Und dann drückste ne Woche später am Telefon den Preis...


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    Schön das du wieder da bist, Bilder immer gerne.:top:


    Gruß
    Wolle


    Wieder da? Naja...
    Ich hatte gestern mal "kurz" angefangen, diesen Thread hier zu lesen, weiß doch ich nicht mehr was da drin stand...

    -ne,ne,ne! Mei o mei!


    Und heute, wobei heute ist schon morgen. Egal. Gestern war auch schon morgen -also gestern war..., also.... Andere schlafen jetzt -recht hamse!


    Was ich dennoch nicht kapiert hab' war, wieso sich von mir jemand beleidigt fühlte. Echt, wieso das denn? Und dafür sollten auch noch Beiträge zitiert werden: wow!


    Schon leicht redundant, dass mir unablässig im Wechsel gesagt wurde, wie sxheixxe mein bike und meine Ideen sind und wie sehr doch Schönheit im Auge des Kyklopen liegt.


    Wie auch immer. Ne Menge lesenswerter, lustiger und einfach nur schöner Sätze mit anregendem Inhalt waren zuhauf darunter -meine nat. ausgenommen.


    Mein Fazit ist, dass es sich hier um eine ausgesprochene Hass-Liebe handeln muss:
    Die einen hassen ihre Liebe zu mir, die anderen lieben ihren...


    Naja, wie war das doch gleich mit dem Einäugigen: wenn er sich nicht grade im Spiegel betrachtet, findet er sich dufte.


    Also was mich betrifft, halte ich es mit Bogart dem Kyklopen (oder war der Klingone?) Egal. Ich stell mich auf mein Zigarrenkistchen, schaue meiner Süßen in ihren einen Scheinwerfer und säch "schau mir in mein Auge, Kleine"


    Und dann schielt sie mich so verliebt an, dass ich denke ich kann die Hupen im Himmel hören.


    War das jetzt mal genug Liebesbekenntnis zum Motorrad? Bin ich jetzt endlich einer von euch? Ne, das war rhetorisch. Bitte nicht antworten.


    Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich mir gut vorstellen könnte wieder eine Triumph zu kaufen.


    Leider sind diese außergewöhnlich hübschen Klassikbikes zu lahm, haben zu wenig Straßenlage und zu schwer sind sie auch...


    Da könnt ich mir schon eher vorstellen an der GT mal ein paar Faltenbälge aufzustecken und Kotflügel zu verlängern... Har, har, har, har(t)...


    Grüße Thomas

  • Watch your steps! Ehe du dich versiehst...


    Die GT ist im Vergleich zur R das ehrlichere Bike.


    ....
    Grüße Thomas



    Moin t-shifter,


    was willst Du mit dem Satz sagen ?


    a) ich bin die GT ('16er) über 450 km einen ganzenTag in den Alpen gefahren


    b) habe ich eine eigene R ('17er)


    ich kann nicht nachvollziehen was Du mit ehrlichere meinst.


    Im Gegenteil, auf der R ist das Fahrgefühl wesentlich besser, Du hast mehr Gefühl für das Vorderrad, sie lenkt direkter ein, ist im ganzen handlicher.


    Und noch ein paar Vorteile, aber das hatte die 16er ja noch nicht (muss ja beide Bj. vergleichen)


    Aber Geschmäcker u. Empfindungen sind verschieden.


    Oder meinst Du ehrlicher = mehr Ausstattung fürs Geld ?
    Da müsste man auch Serien GT gegen Serien R vergleichen (und preisbereinigt)


    Aber, die GT ist ein tolles Motorrad und müsste ich nur mit einem Moped auskommen, wäre es definitiv die GT.


    VG
    Matti


    P.S.:
    dann sollten wir es mit Kati in diesem Thread auch belassen, ist ja Sprint Umbau thread.
    kannst ja im Laberthread 'nen Kati aufmachen, wenn Dir danach ist.

  • Also A) will ich dir und deiner R nicht zu nahe treten, B) hatte ich eine 15er R. Mit ehrlich meinte ich die von KTM angegebenen Leistungswerte -nicht, dass die bikes schwach 'auffe Brust wären -ne. Aber die PS und NM Angaben waren schlicht gelogen, dto. bei VMax und last but not least bei der Tachoanzeige. Ich fand das verlogen -unehrlich, wenn du so willst. Das mit dem Tacho fand ich ein absolutes nogo -so eine extrem zu hohe Anzeige hatte ich echt bei noch keinem bike -was soll so was?


    Das trifft (im wesentlichen) so auf die GT nicht zu -zu der 17er kann ich nix sagen, ich zog den Vergleich zum "meiner" R -ich dachte das sei eigentlich klar.


    So, jetzt muss ich ne neue Regenjacke bestellen -das war heute der Art Land unter -da hielt meine olle Scotland-Jacke nix mehr ab.


    Kennt jemand die Held Wet Tour Regenjacke?


    Ja, ja, jammer: gehört hier net her -oder doch? Ick fahr halt bei jedem Wetter und zwar mit allen bikes...


    Grüße Thomas

  • Jetzt konnt ich doch nicht anders als mir das mal Komplett durchzulesen:megacool:
    War dann heute meine Gutenachtgeschichte, Unterhaltsam, Lustig aber leider gab es wohl ein paar Missverständnisse....
    Meinerseits respektiere ich den Ganzjahresfahrer, der auch mal zu unkonventionellen Mitteln greift, um sich das Moppedleben zu erleichtern.
    Wie es schon in Deiner Signatur steht bist Du wirklich ein echter Lustefix Thomas und genau deshalb fehlt mir hier an dieser Story auch das Happy End.
    Meiner Meinung nach ist die Sprint ein ziemlich perfektes und Unterhaltsames Bike, absolut perfekt für Deine every Day Einsätze und auch superzuverlässig...siehe Gogo...
    Deine KTM hingegen ist mehr ein Funbike vom Konzept her, vom Verbrauch und zudem auch ohne Verkleidung... und bevor du jetzt auf die Idee kommst vor dem Herbst die Beinschilder vom Roller Deiner Kinder zu demontieren....denke doch mal nach was wäre wenn....:
    Du die Kati einfach verkaufst... mit all dem Sonderzubehör wird die ja sicher ordentlich was bringen:nod:....und dann kaufst du Dir für unter 5k ne Last Edition St 1050 lackierst sie in orange/weiß und hättest dann doch locker noch 7k über mit der du diese Sprint ganz nach Deinem Geschmack gestalten kannst...das wäre doch was:cheer: Damit könntest Du dann diese kleine Geschichte fortführen, zum längsten Fred des Forums machen und sicher zum Happy End führen:top:


    Gruss Chris



    Ps: Bevor es hier Missverständnisse gibt:Das obere ist lieb und nett und lustig gemeint.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Lustefix! Wie geil ist das denn?

    Zitat

    Jetzt konnt ich doch nicht anders als mir das mal Komplett durchzulesen:megacool:


    Ging mir auch so -nicht unanstrengend, gell?


    Zitat


    ...fehlt mir hier an dieser Story auch das Happy End.


    Ja, das wirds schon geben. Spätestens wenn Triumph oder sons twer ein 3-Zylinder 1400ccm "Klassikbike" rausbringt, mit ner leichten 2-Arm-Schwinge, 160 kilo, 160Nm, semiaktives Fahrwerk und Halbschale mit Tourenlenker, und wenn ich schon dabei bin: Zahnriemen statt Kette.
    :cheer:


    Aber End, selbst wenn Happy, bedeutet, dass da nix mehr kommt. Davon gehe ich zwar prinzipiell aus, was bikes angeht jedoch nicht: die Hoffnung auf EVO stürbt als lehetztes...


    Grüße Thomas