Umbau Sprint ST 1050

  • meine knappen 1,95 zwingen mich leider regelmäßig, an allen meinen Möps, Hand anzulegen.
    Das erste ist immer der Lenker, das zweite häufig die Sitzbank. Und dann natürlich noch so dies und das...



    Also erst mal der Superbike-Umbau, bitte sehr:


    Es ist ein LSL-Kit geworden. Für die Sprint ST 1050 sind zum Gabelbrücken-Adapter genau 2 Superbike-Lenker zulassungsfähig:
    • der Standardlenker Suberbike I "L01" 765 x 65 x 152 (B x H x T)
    • oder wahlweise der Suberbike II "L02" 790 x 97 x 170


    Da es LSL-seitig nicht erlaubt ist, andere Lenker oder Riser zu verwenden, habe ich mich für den höheren entschieden.
    Damit komme ich noch mal gute 3 cm höher als mit dem Standard.
    Lt. LSL sind für den Lenker vermutlich keine neuen Züge, Leitungen und Kabel nötig, evtl. ein längerer Kupplungszug. Die Verkleidung und der Lenkeinschlag bleiben original: naja wie mans nimmt...


    LSL liefert vorsichtshalber mal den längeren Kupplungszug mit, also hab ich ihn auch montiert.
    Wahrscheinlich hätte der Original auch gerade so gereicht, der längere hätte am Ende doch etwas weniger lang sein können... :guffaw:


    Optimaler wäre es, stünde der Lenker etwas steiler. Geht aber wegen der Verkleidung nicht!



    Die Kabel sehen zwar spannend aus, sind es aber genau nicht! Lenkeinschlag ist tadellos, Kabel passen genau... ;)



    Werde bei Gelegenheit noch mal gucken, ob ich den Kupplungszug nicht doch etwas kürzer verlegen kann...
    Man beachte:
    rechts ist der Heizgriff problemlos weiterverwendbar.
    Links leider nicht, da im Original-Stummel eine Nut ist, in der das Kabel vom äußeren Ende zurück nach Innen verläuft. :sad:
    Da es mir aber eh eher zu warm, als zu kalt ist, ist der heatgrip switch out of order.



    Gut dass der Triple keine Zweifel über die Drehzahlen lässt, sonst könnte der Zug vlt. stören :nod:



    hier liegt schon das Mini-USB-Kabel für's Navi.



    Da hängt das Kabel völlich relaxt :laugh:




    Links passen die Armaturen perfekt unter der Verkleidung durch :)




    Rechts sieht es da schon anders aus: Ohne Fräse, goht's net!
    Und da wird's leider klar: aufrechter wird es mit dem höheren Lenker so schnell nix werden...



    Aber fällt doch kaum auf, oder?



    Als ich schon dabei war, gab's auch gleich noch nen Scottoiler.
    Igitt, ich weiß: ist nur das Schwerkraft-Modul.
    Egal, ich hab's letztes Jahr in 'ner Rabattaktion für knapp 50,- Euro erstanden. Besser als Sprayen wirds schon sein:





    So, und als Krönung hab ich mir anschließend noch neue Schlappen gegönnt: Metzeler Roadtec Z8 Interact MO.
    Der Km Stand auf dem Foto ca. 15.


    Das Reifenbild ca 500km später:



    Ja, ich weiß, es sind nur 1,5 Elefanten -na und? Ich hatte dafür schon 8x Kontakt mit meine Schuhen, die bei Gr.48 leider auch zum Aufsetzen neigen...


    Die Kenner wird's nicht verblüffen, aber ich hatte noch die Originalen von 2008 drauf (Bridgestone Battlax BT 020)
    Und, obwohl das Profil noch gut und TÜV-fähig war, ich hab sie immerhin schon 800 Km geritten, sogar bei Regen...
    Oh mei: die Straßenlage entsprach in etwa, der meiner ollen Honda CBR600F...und die war ja net mal sooo schlecht!
    Aber jetzt! Der Wahnsinn! 0-Aufstellmoment beim Bremsen und Kurvenräubern... :top:
    Der Lenker und die Reifen:
    ein Gedicht. Wenn sich jemals eines meiner Möps wie ein Fahrrad fahren ließ, dann isses diesmal der Fall!


    So und nu brauch ich noch ein bißchen Auslauf. Muss den Scotti noch fein justieren.
    Und vlt. putz ich die :love: auch mal wieder!


    Grüße Thomas

  • HI,


    alles super gemacht. Hier noch ein Tipp:


    Ich habe den Kupplungszug aus seiner Führung oben an der Gabelbrücke und seitleich unter der Verkleidung einfach herausgenommen und nebenher gelegt . Jetzt stört dieser auch nicht mehr. Hat bei mir gut funktioniert.
    LG


    Udo

  • Hast du das mit dem Original- oder dem längeren Zug gemacht?


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    sauber gemacht. Die schwarzen Innenverkleidungen habe ich zur Montage meines LSL so ähnlich wie Du auch ausfräsen müssen. Das passt schon.


    Jetzt noch ne Hinterradabdeckung, und Federbein und Scotti werden vom Dreck auch nicht mehr so stark malträtiert.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Thomas,


    du hast Dir so viel Mühe gegeben:top:. Aber Bitte Bitte mache noch diesen häßlichen Urinbehälter weg:sad:. Wechsel den gegen ein -entweder Orginal von T, oder von Rizoma, ABM oder ähnliche Anbieter aus. Die paar Kröten mußte noch übrig haben. Sieht einfach besser aus:applause:.


    Tschö Olaf

  • Hallo Jürgen,
    das mit der Hinterradabdeckung hat mich auch schon interessiert:
    Aber genau hier im Forum Klick gibts ernüchternde Fotos von 'ner Regenfahrt mit und ohne Abdeckung...


    Danach hab ich's geknickt :sad:. Die müsste wesentlich größer sein und viel weiter nach hinten reichen...
    Bei meiner Honda war so'n Teil serienmäßig, bin mal 'ne schlammige Straße im Taunus lang gefahren -hat so gut wie nix gebracht. Musste putzen :whistle: Aber du sagst es ja selber: ...nicht mehr so stark malträtiert -ich hoffe einfach mal, dass ich nicht so oft putzen muss :laugh:


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    du hast Dir so viel Mühe gegeben:top:. Aber Bitte Bitte mache noch diesen häßlichen Urinbehälter weg:sad:. Wechsel den gegen ein -entweder Orginal von T, oder von Rizoma, ABM oder ähnliche Anbieter aus. Die paar Kröten mußte noch übrig haben. Sieht einfach besser aus:applause:.


    Tschö Olaf

    Hallo! Ich weiß jetzt nicht was an dem "Urinbehälter" so schlimm ist, das man Rizoma und anderen das Geld hinterherwirft:questionmark:. Ich würde mir viel mehr Gedanken über den Behälter über dem geliebten Underseat-Auspuff Gedanken machen. Hier kann ganz schnell und völlig kostenfrei die Optik grundlegend geändert werden. Aus meiner Sicht ist das das wirkliche Übel:dagegen:. Ist doch kein Baumarktroller :scooter: Schönen Tag noch. Karlheinz

  • Hallo Olaf,
    :roll:Bitte Bitte mache noch diesen häßlichen Urinbehälter weg :sarcastic_hand:
    Das hab ich echt noch net gehört :guffaw: Entschuldige bitte, aber auf so 'ne Idee wär ich nie gekommen -mal sehn! Urinbecher -ich schmeiß mich weg! :guffaw:


    Tschö mit ö
    Thomas

  • Hallo Karlheinz
    ja ja der Schminkkoffer -das ham' mir schon die Honda- und Suzuki-Fahrer um die Ohren gehauen... :whistle:
    Das prallt an mir ab -jedenfalls, solange das Teil auch bei xxx+ die Stabilität nicht tangiert -ist einfach zu praktisch.
    Klar, es könnte um einiges leichter sein -so what! Wer sagt, dass Tourer nicht sprinten dürfen oder umgekehrt?
    Und dann die Gesichter der linksabonnierten Dosenfahrer, wenn du mit xxx und Topcase an denen vorbei huschst -ist doch auch was, oder? :megacool:


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    alles richtig gemacht! :top: Ich kenn sogar Leute hier im Forum, die fahren so ein Schminkköfferchen auf einer Speedy spazieren ... und stehen auch drüber :whistle:!


    Und auch Rolf (Zagora) aus der Schweiz wirst du nie ohne das Teil auf seiner Sprint antreffen. Da würde richtig as fehlen, wenn er auf einmal ohne auftauchen würde. Okay seine Lady ist schwarz und da fällt das kleine Köfferchen nicht so richtig auf.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: am Kupplungszug mußt du schon noch irgendwas machen. Stört schon das Erscheinungsbild etwas.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Thomas


    das muss die lange Version gewesen sein.


    Probier das mal aus das ist ganz einfach zu lösen.


    LG


    Udo

  • Hallo Udo,


    ich muss i.wann eh noch mal ran, wg. Warnblinkern, dann kümmer ich mich um den Zug -versprochen! :whistle:


    Hallo Olaf,
    Über den Urinbecher kann ich mich noch immer ausschütten! :roll:
    -ich schätze, allein um diesen Spruch anbringen zu können, muss ich ihn schon dran lassen!


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    jetzt weißt Du ja, warum ich den LSL 02 nach einer Probefahrt wieder demontiert hatte und mir statt dessen den normalen LSL 01 mit dem Lenkeradapter 35/16 (35 mm nach oben, 16 mm nach hinten) angebaut habe. Das passt so viel besser für mich - und für die Verkleidung. Aber abnahmetechnisch ist es natürlich eine ganz andere Nummer, da bist Du mit dem LSL 02 auf der sicheren Seite, wenn er im Gutachten aufgeführt ist. Übrigens passt meine Kombination besser mit den Kabeln und Zügen und der Bremsleitung als mit dem LSL 02, was auch einfach mit an der größeren Breite des LSL 02-Lenkers liegt.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    hast recht, das mit der Lenkerbreite macht die Montage grad' nicht einfacher.
    Ich könnte mir denken, dass der Standard-Lenker mit 3 cm mehr Höhe vlt. besser wäre, aber das ist Gejammer auf sehr hohem Niveau.
    Erst i.wann über 220 merkst du die Breite, das erste mal, dass ich mich bei Topspeed duckte -im Geläuf hingegen: erste Sahne! :top:


    Es ist halt wie im richtigen Leben: i.eine Kröte schluckt man immer... :laugh:


    Grüße Thomas

  • Ich würde noch den Schlauch vom Kettenöler "unsichbar" verlegen. Das mit Kabelbindern sieht nicht wirklich schön aus.
    Der Schlauch liegt bei mir mit in dem Bremsleitungs- und ABS Sensorkabelkanal und geht dann hinter dem Kettenschutz fast unsichtbar zum Kettenrad.


    Stichwort Kette: Die solltes du mal nachspannen, die hängt ganz schön durch.

  • Hallo michel,


    ja die Kabelbinder sind nicht wirklich hübsch :nod:, aber es funzt -und aus 2m Entfernung sieht man's eh net mehr... :sarcastic_hand:


    Kette: mir fehlt dieser Sch... C-Bow Schlüssel...:grumble:


    Vlt. schickt mir den der VK noch nach...
    Wo bekommt man -zur Not- so'n Teil günstig her?


    Grüße
    Thomas




  • Ohne Fräse, goht's net!


    Doch geht es, und sogar ganz ohne mich !!!


    Meine Meinung :sick::sick::sick::sick::sick::sick:


    Aber egal, Hauptsache Schwerpunkt ganz unten und wenig Gewicht :swoon:


    oder hab ich Dich da mal wieder falsch verstanden :questionmark::questionmark::questionmark::questionmark:


    Ansonsten hast Du gute Ansätze :top:


    Ich möchte anonym verstanden sein :laugh:


    Besten Gruß FRÄSE



  • Servus zusammen.


    mir gehts genauso und mal abgesehen davon das man mit dem Teil doch irre windanfällig sein muss,
    es sieht einfach besch... aus. Sorry lieber Thomas aber wofür brauchst Du dieses Ufo da hinten drauf?


    Gibt´s da keine andere Möglichkeit etwas mit zu nehmen? Ich hab auf meinem Diescherle nur das Bagpack
    aus Stoff ab und an hinten dabei wenn Silvia und ich in schlechtes Wetter kommen, denn da sind die Gummiüberzieher drinne,
    aber das Teil sitzt hinter mir auf der Rücksitzbank und nicht abgehoben wie ein zufälliges Fundstück irgendwo hinter
    der Hinterradachse...


    Fragendes Grüßle aus dem sonnig-wolkig-warm Allgäu,
    wumi


    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • was soll ich sagen,


    der hohe Schwerpunkt wirkte sich eigentlich nur beim Rangieren mit den O-Stummeln aus.
    Mit dem Tourenlenker schieb' ich die Sprint wieder wie gewohnt auf'm Hof rum.


    Auf die Strassenlage wirkt sich das -wenn überhaupt- nur beim harten Beschleunigen aus:
    weil der Hebel doch relativ weit hinten ansetzt, kann's schon mal etwas schwieriger werden das Vorderrad Unten zu behalten :laugh:


    Wie bereits erwähnt, ich kann keine Nachteiligen Auswirkungen, weder bei Seitenwind, noch sonst ein kritisches Verhalten bis ca. 210 (oder 250, je nach Messeinrichtung) feststellen.


    Das einzige -gelegentlich- irritierende an dem TC ist, dass man beim Zurückschauen, im Augenwinkel glaubt ein Fahrzeug hinter sich zu sehen, das im Rückspiegel eben noch nicht da war...:sarcastic_hand:


    Ansonsten hoffe ich für die, die beim Anblick eines Topcase kotzen müssen,
    dass sie vorher ihre Helme abgenommen haben. -Obwohl: wenn nicht, müssten sie danach das TC net mehr sehen... :guffaw:


    Grüße Thomas