Totalausfall nach Abwürgen

  • Hab meine Sprint ST 955 (Bj.2003) versehentlich abgewürgt. Danach ging nichts mehr. Kontrollleuchten nur schwach am glimmen. An Starten war gar nicht zu denken. Anschieben ging auch nicht (Dank an alle, de mir geholfen haben). Beim Überbrücken sprang sie an und lief 2 Sek. Danach war wieder Schluß. Neue Batterie, gleicher Fehler. Keine Fehlermeldung beim Auslesen des Steuergeräts durch eine Fachwerkstatt (die wissen zur Zeit auch nicht weiter???) Was jemand Rat oder hat ähnliches erlebt.H I L F E

  • Hallo,


    vielleicht stellst Du Dich da erstmal vor. Bist ja immerhin schon seit Februar im Forum.
    Hättest das schon mal machen können. Gehört zum guten Ton und Netikette hier bei uns. :nod:


    Dann könntest Du vermutl. auch eine Antwort erwarten.


    VG
    Matti

  • Um die Etikette zu wahren, Hilfe zu bekommen und auch Gleichgesinnte kennen zu lernen, hier ein paar Infos zu meiner Wenigkeit:46jähriger Familienvater aus dem westl. Münsterland, der hier seine allerersten Forumerfahrungen macht. Bin nach 13jähriger Babypause seit 4 Jahren wieder auf 2 Rädern unterwegs und habe meine Sprint ST 955 Bj. 2003 vor 2 Jahren bekommen. Seitdem begeisterter Triumphfahrer bis letzten Sonntag, wo meine Lady mich im Stich gelassen hat. Ansonsten überzeugter Kaffeetrinker und Frühaufsteher, Kotelettliebhaber und Countryrock-Fan, plattdeutschsprechend und Brillenträger. Für jeden Kontakt und Hilfe zu meinem aktuellen Problem bin ich sehr dankbar, denn nach dem langen Winter ohne Motorrad dazustehen ist echt blöd:-((

  • Na geht doch:smile:


    Ich hätte ja zunächst auf die Batterie getippt.
    Aber wenn mit einer neuer Batterie das Problem nicht weg ist und auch nicht startet, wird eine Ferndiagnose schwierig.
    Springt sie denn mit neuer Batterie kurzfristig an und/oder dreht der Anlasser richtig durch ?


    Vllt.meldet sich hier noch einer der alten 955er Spezialisten.
    Aber wenn die Fachwerkstatt (Triumph ?) nicht weiter weiß:whistle:


    Ich hoffe Dir wird geholfen u. der Rep. wird nicht zu teuer.


    VG
    Matti

  • Hallo Matti,Sie startet für 2 Sek. Und geht dann aus. Vom Fehlerbild tippe ich auf ein Elektro-Problem. Ich hatte auch erst die Batterie im Verdacht, aber nach dem Überbrücken hätte sie weiterlaufen müssen. Ich bin auch direkt vorher 50 Km mit Freunden gefahren, ohne dass es Probleme gab. Wenn die Lichtmaschine hin ist, hätte das Licht immer dunkler werden müssen, was nicht der Fall war. Also im Augenblick ein großes Mysterium. Deswegen auch der Hilferuf hier im Forum.

  • Dann wären aber die Kontrolleuchten stabil, nach dem Absturz war wirklich alles tot. Selbst die Uhr hatte sich zurück gesetzt. 50 Km gefahren, dann im Kreisverkehr abgewürgt und aus die Maus.GrußBerthold

  • Hi Bewi


    hört sich schon bald nach einem Kurzschluss oder Masseschluss oder sowas an...
    Batterie abklemmen und an den beiden Batterieanschlusskabeln auf Durchgang messen bei ausgeschalteter Zündung.
    Eventuell Kabelbaum mal durchgehen ob da irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist.


    Gruß
    Roland

  • Hey Roland, ich denke auch schon in diese Richtung. Da die Sprint z.Zt. noch in der Werkstatt steht, habe ich noch Hoffnung, dass Die den Fehler finden. Da muss ich aber irgendwann en Limit setzen, sonst stehen die Reparaturkosten nicht mehr im Verhältnis zum Wert des Bikes. Ist aber die Werkstatt meines Vertrauens und wirklich empfehlenswert.Gruß,Berthold

  • War da nicht mal was mit durchgescheuerten Kabeln am Zündschloss der 955er?
    Sicher bin ick nicht, aber es hört sich nach einem solchen Problem an!
    Muss natürlich nicht direkt am Schloss sein, gibt ja noch genug andere Stellen, aber irgendwo muss man ja anfangen!


    grübelndeGrüsse Michael

  • Da werd ich doch heute die Verkabelung mal prüfen und kit dem Zündschloss anfangen. Falls ich den Fehler finde, werde ich ausführlich hier im Forum dokumentieren. Gruß, Berthold

  • Für jeden Kontakt und Hilfe zu meinem aktuellen Problem bin ich sehr dankbar, denn nach dem langen Winter ohne Motorrad dazustehen ist echt blöd:-((


    Hat soeben nochmals einen Meter Schnee hingeworfen in den Alpen ...


    Willkommen im Forum.


    ... da erst nach 2 Sekunden Ende ist ...


    Kurzer im Bremslicht-Relais?


    Ich würde mal versuchen, ohne Betätigung der Vorder- oder Hinterrad Bremse zu starten.


    Kurzer im Seitenständer-Relais?


    Geht sie nach 2 Sekunden abrupt aus, so wie mit richtig Masseschluss (Sofort Schichtende) oder eher schleichend (Drehzahl nimmt langsam ab, hat Fehlzündungen, läuft nicht mit allen Töpfen, Leistung nimmt ab, wie zu fett)?


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Verstopfte Tankentlüftung? Hörst Du ein Zischen vom Unterdruck, wenn Du den Tankdeckel aufmachst? Versuche mit offenem Tankverschluss zu starten. 2 Sekunden sind allerdings gar wenig für verstopfte Tankentlüftung. Weiss auch nicht wie die 955er den Most weiterreicht, per Schwerkraft oder Pumpe.

  • Hey Daniel,ich bzw. die Werkstatt ist einen kleinen Schritt weiter gekommen. Die Lady springt an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Schaltet man bei laufendem Motor auf Standlicht um, geht der Motor abrupt aus. Ich hab mir mal die Schaltpläne geben lassen ( bin selber Elektrotechniker) und habe den leisen Verdacht, dass die Motorsteuerung sich die Masse über das Abblendlicht holt. Ursache könnte das Scheinwerfer-Abschaltrelais sein, welches beim Starten allen Lampen die Masse wegschaltet, um dem Anlasser die volle Leistung zukommen zu lassen. Ich werde am Montag meine Verkleidung abmontieren, da dieses Relais unterhalb vom Cockpit sitzt. Dann sehe ich mal weiter. Hab zwar noch ein paar Punkte, die gegen diese Theorie sprechen, aber ich werde mal alles durchmessen. Wenn noch jemand Erfahrung oder Ideen zur Fehlerbehebung hat, bin ich sehr dankbar. Gruß,Berthold

  • Moin.
    Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte vor zwei Tagen eine ähnliches Problem.
    Ich habe meine Sprint rs abgewürgt, aber konnte sie gleich wieder starten.
    Allerdings glimmt die Motorkontrollleuchte seitdem. Es gibt sonst keinerlei Beeinträchtigung und ich habe nun keinerlei Idee was ich nun gegen das Glimmen tun soll undhier wurde dies Phänomen auch nicht behandelt.
    Vielleicht kann jemand helfen.


    MIt freundlichem Gruß Basti

  • TuneECU auf den Laptop und ein passendes Kabel an die Maschine und gucken warum die Lampe leuchtet. Alternativ zum Händler und auslesen lassen. Das Kabel ist aber günstiger


  • Und genau da ist das Problem.Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht sondern glimmt nur. Denn vor dem Starten leuchten ja alle Lampen einmal auf und nach dem Starten ist die Lampe eben nicht wirklich am leuchten und man erkennt das Glimmen nur bei direkter Draufsicht.
    Dazu hilft mir das Auslesen des Fehlerspeichers nicht, wenn sie, wie in demhier gestarteten Thread keinen Fehler anzeigt.

    • Offizieller Beitrag



    Off Topic:


    @ Matti: Wenn dein Beitrag den guten Ton in unserem Forum spiegeln soll, dann schäme ich mich gerade etwas.



    Ein guter Ton wäre gewesen, bewi eine Antwort auf sein Problem zu geben und als Abschluss auf die Vorstellung hinzuweisen.
    Und nicht, eine Antwort von einer Vorstellung abhängig zu machen.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage