Lenkererhöhung gibt's bei riwi im Abverkauf!

  • Hey SiRoBo,
    danke für deine Antwort. Du scheinst dich gut auszukennen, deshalb schiebe ich gleich mal ne andere Frage nach - Bei Lenkererhöhungen aus GB verkaufen die die meistens mit dem Zusatz - Baujahr 2000 onwards. Meine ST ist aber Baujahr 1999. Die Erhöhungen müssten doch trotzdem an meine passen, oder gabs da an der Gabelbrücke grössere Aenderungen.


    Ansonsten steht ja immer Sprint ST 955 Baujahr 1999 - 2001, dann 2002 - 2004.


    Ich denke, ich kauf die einfach, das muss einfach passen. Wenn dann doch nicht sind die Dinger auch schnell wieder an den Mann gebracht.
    Grüsse Stefan

  • Servus StefanM,


    such' aus, was am günstigsten kommt und dann kannst du gleich zwei bestellen. Die portokosten aus GB sind nämlich horrend, die können wir uns dann teilen. Kontakt über PN oder icebeard at arcor de!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • .... Du scheinst dich gut auszukennen, ...


    Eigentlich nur bei den Sachen,die bei Speedy und Sprint identisch sind (oder eben nicht, weil ich mal Ersatz gebraucht habe und das selbst rausgesucht hatte). Bin z.B. ein paar Jahre mit einem Sprint ST Motor in meiner Speedy rum gefahren.


    Aber bei den Stummeln/Lenkerhälften/whatever hab ich keine Peilung. An eine ordentliche Landstraßen-Moppete gehört ein Rohrlenker. :megacool: :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hey SiRoBo,
    danke für deine Antwort. Du scheinst dich gut auszukennen, deshalb schiebe ich gleich mal ne andere Frage nach - Bei Lenkererhöhungen aus GB verkaufen die die meistens mit dem Zusatz - Baujahr 2000 onwards. Meine ST ist aber Baujahr 1999. Die Erhöhungen müssten doch trotzdem an meine passen, oder gabs da an der Gabelbrücke grössere Aenderungen.


    Ansonsten steht ja immer Sprint ST 955 Baujahr 1999 - 2001, dann 2002 - 2004.


    Ich denke, ich kauf die einfach, das muss einfach passen. Wenn dann doch nicht sind die Dinger auch schnell wieder an den Mann gebracht.
    Grüsse Stefan


    Hallo Stefan,


    berichte doch bitte welche Du bestellt hast und wie die passen, vielen Dank.

  • Hi,
    kann die RiWi nur empfehlen. Ohne großen Aufwand hab ich die vom Hersteller RiWi aus Österreich 2012 zugesendet
    bekommen -glaub so 65 Euro + Porto waren es. Passen wunderbar an meine 99er ST. Das sind die gefrästen Aluklötze mit
    30mm Erhöhung sowie hochwertige schwarze Kappen mit O-Ring Dichtung. Die Einstellschrauben der Gabel sind dann nicht mehr zu sehen. Die Bücklingzeit hat ein Ende :applause:- man wird ja nicht jünger.


    Also Rohrlenker find ich persönlich auch besser, weil man da mehr Möglichkeiten hat, aber es muss nicht immer sein.
    Bei meiner XJ900 und GS 500 zum Beispiel sind wie bei der Sprint so geteilte Alustummel dran und da passt die Serien-
    einstellung 1a fürs gepflegte Landstraßentouring. :megacool:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Eigentlich nur bei den Sachen,die bei Speedy und Sprint identisch sind (oder eben nicht, weil ich mal Ersatz gebraucht habe und das selbst rausgesucht hatte). Bin z.B. ein paar Jahre mit einem Sprint ST Motor in meiner Speedy rum gefahren.


    Aber bei den Stummeln/Lenkerhälften/whatever hab ich keine Peilung. An eine ordentliche Landstraßen-Moppete gehört ein Rohrlenker. :megacool: :whistle:


  • Gratuliere!
    Was haste vorgelegt, dass die dir die Teile eingetragen haben? Bakschisch? :whistle:

  • Kosten für Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO) 103.60Euro TÜV Hessen.


    Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 19 Abs.1 StVZO 39,80 Euro. Technische Änderung KFZ Schein 12 Euro. Zulassungsstelle.

    155,40 Euro Gesamtsumme.


  • Hi Micha,

    sieht klasse aus. Und prima, dass du so detailliert informiert hast. Denke auch über diese Erhöhungen nach.


    Bringt das denn wirklich soviel an Komfort? Und wie wirkt sich das auf den Windschutz aus? Also, höhere Scheibe empfehlenswert oder geht das so?


    Svens

  • Eintragung RIWI. 28.08.2020.



    Ich finde die Optik schöner als bei einem Superbike Lenker-Kit.

    SBF Wurde bei Triumph verkauft, mit Gutachten!

    Auf Verlegung der Züge / Bremsleitung ist zu achten!

  • Eintragung RIWI. 28.08.2020.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich finde die Optik schöner als bei einem Superbike Lenker-Kit.

    SBF Wurde bei Triumph verkauft, mit Gutachten!

    Auf Verlegung der Züge / Bremsleitung ist zu achten!

    file:///C:/Users/Anwender/Desktop/Triumph%20RIWI%20Lenkererh%C3%B6ung/RIWI/RIWI-Gutachten_Lenkererhoehung.pdf


    Die Verlegung der Züge und Leitungen ist so wie es im Gutachten steht, nicht ratsam!

    Wenn man das so macht, wird die Bremsleitung hinten am Kühler eingeklemmt!

    Befestigt man sie vorne an der unteren Gabelbrücke, ist diese so lang, das sie an der Verkleidung hängen bleibt und die Lenkung blockiert!

    Ist mir mehrere male passiert!

    Am besten die Leitung so verlegen wie original!

    Nur den Anschluss an der Handbremspumpe komplett nach unten drehen!

    Zusätzlich noch die Bremsleitung an der unteren Gabelbrücke

    mit Kabelbinder führen.

    Die Original Bremsleitung reicht von der Länge locker aus!

    Und kann sich am Tauchrohr unterhalb der unteren Gabelbrücke Spiralfederartgig frei bewegen beim Einfedern.

    Den Kupplungszug habe ich einfach oben über der oberen Gabelbrücke verlegt! Dazu muss man nur mit Kabelbinder die unter der rechten Verkleidung sitzende Führung des Kupplungszuges verlängern (erhöhen). Am Gaszug muss nichts geändert werden.

    Die Beschreibung ist scheinbar für die 40 MM Böcke gedacht. Welche ich nicht empfehlen würde,

    da diese wahrscheinlich den Lenker bei Kompletteinschlag an die Verkleidung stoßen lassen.

    Auf Rost an den Schrauben (Gewinde) achten! Diese sind nicht wie die originalen Schrauben aus Edelstahl.