Stebel -Tröten saugen?

  • Hallo! Mal so gefragt an die User, die sich mit Spannungen auskennen.! Kann es sein, dass die Stebel-Tröten :horn:über das zugehörige Relais, wenn die Sprint länger steht, Strom ziehen und die Batterie aussaugen?:questionmark:. Ich konnte sie heute starten und losfahren, allerdings nur zwei mal eine kurze Strecke (6 bzw. 8 km). Beim dritten Mal wollte sie dann nicht mehr so wie ich wollte. Oder ist die Batterie vielleicht nach 5 Jahren damit durch? Interessierte Grüße Karlheinz.

  • "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann ..." :laugh:


    Meine Blaue ist auch mit 2 mächtigen Hupen bestückt .... springt ohne Probleme an.


  • Hallo Karlheinz


    die Tröten saugen dir die Batterie nicht leer, ohne Betätigung des Schalters sind sie vom Stromkreis getrennt. Wenn deine Sprint länger gestanden hat, wurde die Batterie vermutlich durch einige Verbrbraucher im Standby und durch die Selbstentladung der Batterie, etwas geschwächt, dann deine 2 Startvorgänge bei kurzer Strecke und die Batterie ist leer. Auf die kurzen Strecken schafft die Lichtmaschine es nicht die Batterie aufzuladen. Die Batterie muß deshalb auch nach 5 Jahren noch nicht defekt sein. Erst mal aufladen und testen. Sollte sie allerdings wieder ausfallen, kannst du dir eine neue besorgen.


    Grüßle
    Joachim