Sprint ST '99: Ruckelnder Motorlauf

  • Da ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung und muss korrigiert bzw. eingestellt werden.


    Drehzahl auf 2.000 ist meist Drosselklappensynchronisierung oder die Dichtung der Ansaugbrücke. Im günstigsten Fall ist nach Behebung auch das Problem des Ausgehens vor der Ampel vom Tisch.


    Ärgerlich, keine Frage. Nimm den Händler in die Pflicht und bleibe am Ball.


    Normalerweise sind die 955er problemlos und machen lange Spass und Freude :smile:


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • So, hier meine längst fällige Meldung zum Thema:
    Inzwischen habe ich es auch geschafft, ein paar Maßnahmen durchzuführen:
    Anderes Mapping aufgespielt (weiß aber nicht mehr, ob 10150 oder 10078, und mein Datenkabel hat sich vor mir versteckt :sad: )
    und Kettendurchhang etwas vermindert.
    Das Ruckeln beim Fahren ist fast verschwunden, und im Stand sind die Aussetzter kaum noch feststellbar.


    Um die Unterdruckschläuche etc. werde ich mich demnächst kümmern, weiß Jemand den Durchmesser der Schläuche?
    Dann könnte ich die vorab besorgen.


    Beim normalen Betrieb stört mich das Ruckeln nur im Stadtbetrieb, wo dadurch fast immer der zweite Gang nötig ist.
    Sonst fahre ich nicht in dem Drehzahlbereich.

    Hoch im Norden,
    hinter den Deichen
    bin ich geboren...

  • Hallöchen,


    ich schließe mich thematisch mal an.
    Ich habe derbes Ruckeln bei jeder Drehzal und in jedem Temperaturzustand des Motors.
    Es fühlt sich an, als ob mal über eine holprige Straße fährt. Letztes Jahr war das Ruckeln nur beim kontanten Fahren spürbar, mittlerweile hat es sich verstärkt und ist auch beim Beschleunigen ausgeprägt.
    Die Kette ist keine 2000km drauf und gut gepflegt. Die Längung ist imho nicht unterschiedlich.
    Am Tune habe ich nie etwas geändert. Außer dem LuFi ist meines Wissens alles Original.


    Meine Möglichkeiten sind leicht beschränkt. Ich schraube zwar gern viel und bin auch recht erfolgreich. An Werkzeug fehlt es mir ebenfalls nicht.
    Aber finanzielle Mittel zum Herbeiziehen einer Werksattt stehen mir nicht zur Verfügung. Auch mit Elektronik kann ich nichts anfangen bzw. etwas kitten/auslesen/einspielen.


    Ich werde nun die Zündkerzen erneuern und habe sowohl Tank und Airbox entfernt.


    Gibt es noch weiter Pflege- oder Kontrollmaßnahmen, die ich in diesem Stadium gleich mitmachen kann (bevor ich alles wieder zusammenbaue)?


    Liebe Grüße, Christoph

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich endlich die Zündkerzen gewechselt habe (wieso ist das Bordwerkzeug eigentlich zu klein?) wollte ich die :love: wieder zusammensetzen.
    Jetzt kam mein Vermieter dazu (zwar über 70, aber Getriebespezialist - repariert Getriebe für Werkstätten und weiß auch sonst alles über fahrbare Untersätze) und bot mir an die "Zündungszeitpunkte (?)" mit so einem Gerät zu prüfen.


    Allerdings ist ja noch die Airbox ab und der Tank auch?
    Ich habe dabei jetzt irgendwie ein mulmiges Gefühl, die :love: zu starten obwohl die nur halb montiert ist.
    Kann dabei etwas kaputt gehen???


    Freue mich über Rückmeldung.


    Gruß, Christoph

  • Liegt das am Wetter???


    Das ist doch offensichtlich eine Stroboskoplampe für das anblitzen einer Markierung auf einer Scheibe die vorne außen auf der Kurbelwelle sitzt. Wie z.B. bei einem alten BMW 02 oder allen anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit.


    Wie und wo soll denn bei der ST etwas damit gemessen werden?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • ... genau, Abblitzen hilft nur bei alter Kontaktzündung, an der man dann den Zündzeitpunkt mechanisch einstellen kann. Die ST hat aber eine elektronische Zündung ...., da ist nichts mit Abblitzen. Dein Vermieter stammt offensichtlich noch aus dem "mechanischen Zeitalter" :smile:


    Gruß
    Ludwig

  • Ja, aus dem Zeitalter stammt er definitiv! :nod:
    Er redet auch ständig vom Vergaser und Vergasersynchronisation. :cry:


    OK, dann sag ich ihm das.
    Ich bau die Kiste zusammen und schaue mal.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • ... genau, Abblitzen hilft nur bei alter Kontaktzündung, an der man dann den Zündzeitpunkt mechanisch einstellen kann. Die ST hat aber eine elektronische Zündung ...., da ist nichts mit Abblitzen.


    Naja, abblitzen an sich geht schon.
    So eine Pistole greift den Funken induktiv am Zündkabel ab, egal ob Kontakte oder irgendeine andere Zündung.
    Wenn am Motor eine Markierung dafür ist, kann man damit den korrekten Zündzeitpunkt kontrollieren.
    Ob das im konkreten Fall einen Sinn hat, ist eine andere Frage.

    Hoch im Norden,
    hinter den Deichen
    bin ich geboren...

  • Nee nee, blitzen geht bei der Sprint nicht. Was soll da angeblitzt werden? Die Zündung ist statisch, da dreht sich nix. Die Zündspulen sitzen auf den Zündkerzen und bekommen vom Steuergerät den entsprechenden Impuls.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Kontaktzündung ist genau wie Kennfeldzündung (über das Steuergerät) nicht statisch, sondern ändert sich in Abhängigkeit von Drehzahl bzw. Lastzustand des Motors. Bei den alten Kontaktzündungen wird der Zeitpunkt der Zündung ("früh/spät") über die Fliehkraftregler in Abhängigkeit von der Motordrehzahl dynamisch verstellt. Die Grundeinstellung der Kontaktplatte selbst erfolgt über das "Abblitzen". Bei modernen Kennfeldzündungen registriert das Steuergerät motorenabhängig über verschiedenste Sensoren nicht nur die Drehzal des Motors, sondern alle möglichen Parameter über den eigentlichen Lastzustand und kann so viel feiner in Abhängigkeit von den vorprogrammierten Werten den Zündzeitpunkt (und die Gemischzusammenstellung) steuern. Die "Grundeinstellung" ist somit vorprogrammiert und kann nicht über "Abblitzen" und mechanisches Verstellen geändert werden. Da braucht`s schon mehr Aufwand (Software, Leistungsprüfstand etc.).


    Gruß
    Ludwig

  • ...
    Die "Grundeinstellung" ist somit vorprogrammiert und kann nicht über "Abblitzen" und mechanisches Verstellen geändert werden.
    ...


    Jein.
    Das Steuergerät muß ja trotzdem irgendwie wissen, wann der OT erreicht ist.
    Und den Sensor dafür kann man (bei der ZX12R z. B.) "justieren", wodurch man die "Grundeinstellung", bzw. den "Nullpunkt" verschiebt
    und damit auch das ganze Kennfeld.


  • Kümmelspaltermodus an: Der obere Totpunkt steht ja mechanisch fest und lässt sich nicht ändern. Eine Erstjustierung des Sensors darauf z.B. bei Neuaufbau des Motors ist klar. Eine nachträgliche Verschiebung des Sensors zur Beeinflussung des Zündverhaltens des Steuergerätes (früher: Grundplatte der Kontaktzündung) macht aber keinen Sinn (sondern verursacht wahrscheinlich Schaden) und ist nur durch Programmeingriffe zu optimieren.


    Kümmelspaltermodus aus :smile:


    Gruß
    Ludwig

  • So, heute abend hatte ich endlich Zeit, die Gute wieder zusammen zu bauen. Mein Vermieter hat akzeptiert, das sein Gerät wohl für ältere Semster gemacht ist.
    Die :love: sprang sofort an und präsenierte sich auf einer kurzen Runde wie neu. Endlich wieder meine Sprint :cheer: Der Motor schnurrt schön rund und läuft super.


    Die alten Zündkerzen sahen nicht bemerkenswert schlecht aus, fand ich. Der Abstand der Elektroden war vielleicht etwas größer als bei den neuen aber sonst waren sie OK.


    Nun ja, ich bin froh, damit das nervige Ruckeln besiegt zu haben.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,
    nun hatte ich kürzlich vom Händler die Drosselklappen synchronisieren lassen und auch das
    aktuelle Tune wurde etwas angepasst, wir er sagte - fetter.
    Danach war das Konstantfahrruckeln schon wesentlich schwächer. Nach nunmehr gut 1000 km
    hab ich den Eindruck, das das aber wieder zugenommen hat.
    Werde nun auch mal mit K+N Lufi und NGK Iridium Kerzen aufrüsten. Kann mir zwar nicht vorstellen,
    daß das was bringt aber ist erstmal ein Versuch.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo
    Ich habe eine 2000 ST. Bei mir ist es genauso.....richtiges Mapping , alle Updates drauf, Drosselklappen sind eingestellt und Drosselklappengehäuse ist neu abgedichtet, Kette ok! Hat alles keine Besserung gebracht. Zu magere Werte im Zusammenspiel zwischen Lambda Sonde und Steuergerät wurde mir gesagt und mann könnte nach Abgasnormen hier nichts machen.Obwohl ich schon mehrfach in Foren gelesen hab, das manche eine Änderung im Steuergerät vornehmen konnten....auch Triumph Händler!
    Eine Besserung hab ich durch einen O2 Eliminator der Firma Micron erziehlt. Die Lambdasonde wird abgeklemmt und an dem Stecker kommt dieser O2 Eliminator. Bei der HU (ich hatte es dem Prüfer geschildert) hatte er mit Lambdasonde gemesse und danach mit Eliminator. Im unteren Drehzahlbereich waren mit Eliminator die werte fetter aber im optimalen Bereich und im oberen Drehzahlbereich keine Änderung zur Lambdasonde. Die Motorsteuerlampe leuchtet nicht auf.
    Mehrere Bekannte von mir haben mit den anfänglichen 955i Motoren die gleiche Erfahrung gemacht das sie wie ein Konstantfahrruckeln bis c.a. 3000 U/min gesprochen haben, erst darüberhinaus liefen sie einwandfrei. Ach so, Iridium Kerzen haben auch eine geringfügige Besserung gebracht.