Vibrationen ab 150km/h

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem musste ich nun nach den ersten Fahrten feststellen.
    Ab 150km/h krieg ich gleichmäßige Schläge ins Motorrad.


    Es fühlt sich so an als ob man über eine gleichmäßig gewellte Fahrbahn fährt.


    Das Phänomen hatte ich nun einmal auf ein Bundesstraße und auf verschiedenen Abschnitten einer Autobahn.


    Ich bin kein Spezialist würde so anfangen:
    - Vorderrad raus und neu wuchten lassen
    - Radlager prüfen
    - Stossdämpfer vorne überarbeiten


    Habt ihr eine Vermutung woher das Problem rührt?
    MfG Sven

  • Hallo Sven


    Denke das es die richtige Reihenfolge ist:nod:.Habe zwar so etwas noch nicht
    be meiner RS gehabt,aber gleichmäßigkeit läßt auf Reifen/Lager schließen.
    Vielleicht Vetil oder verlorenes Wuchtgewicht?
    Lager scheint weniger wahrscheinlich.
    Gabelöl korekt befüllt,Simmeringe?


    Du wirst es finden :top: Gruss Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Neben dem bereits Genannten ...


    ... was ist der Zustand von Kette/Ritzel/Zahnkranz, Verschleiss und Spannung?


    Gruss


    Daniel

  • Hi Sven,
    gehe mal stark von Reifenunwucht im Vorderrad aus (evtl. ein Klebegewicht verloren).
    Phänomen kenn ich von meiner XJ 900. Ab 190 km/h ruckelte es deftig - man kann an der XJ dann sehen das
    die Vorderradgabel stark vor und zurück schwingt (bei der Sprint wegen Vollverkleidung schwierig) - MUSS
    dann vom Gas. Das hatte ich schon 2-mal in den letzten 10 Jahren.
    Habe Rad ausgebaut und beim Reifenhändler nochmal neu auswuchten lassen - danach war Ruhe bis zur
    Höchstgeschwindigkeit.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,


    Es fühlt sich so an als ob man über eine gleichmäßig gewellte Fahrbahn fährt.


    Das Phänomen hatte ich nun einmal auf ein Bundesstraße und auf verschiedenen Abschnitten einer Autobahn.



    Moin Sven,


    es liest sich für mich anders, als es die Anderen bewerten, darum noch mal Rückfrage :


    Also die Erscheinung ist nicht permanent vorhanden und ist abhängig von der Fahrbahn ?
    Ist es eher ein Vibrieren oder eher ein Schaukeln ?


    Fragenden Gruß Uwe

  • Tach Uwe,


    also bis jetzt hatte ich dieses Fahrverhalten immer ab 150km/h. Bin ich aber erst 2mal gefahren 1x Bundesstraße, 1x Autobahn
    War nicht ganz deutlich ausgedrückt da hast du Recht!


    Ich würd es als starkes Vibrieren wenn nicht als Schläge einordnen.


    Gruß Sven


  • Hallo nochmal,


    folgenden Stand habe ich nun.


    Das Vorderrad ist gewuchtet und es wurden ordentlich Gewichte angeklebt.
    Der Reifenhändler konnte sich aber auch nicht erklären warum so viel nötig war.
    Es ist kein Schlag an der Felge zu sehen zudem ist ein ordentlicher Reifen (Pirelli Angel ST) drauf.


    Zudem habe ich auch die Stoßdämpfer mit neuem Öl befüllt und progressive Federn eingesetzt.


    So nun gibt es ein neues Problem ich befürchte, dass eine Scheibe fehlt.
    Gekennzeinet auf der Explosionsansicht mit der Nr. 1.


    1 Foto von dem inneren des Rades habe ich auch angefügt der Tachogeber ist auch zu sehen.
    Meine Sprint soll erst 30tKm runter haben, leider sehen die Teile aus als ob es 130tkM sind.
    Oder wie ist der Zustand normalerweise?



    Hat einer von euch Erfahrung in dieser Sache. Ist euch diese Scheibe schonmal begegnet?
    Falls die bei mir wirklich fehlt würden mir die Maße auch sehr helfen, dann dreh ich mir das Ding selbst.


    Bin für alle Antworten dankbar!


    MfG Sven

  • Weil das Bike entweder Monate im Freien gestanden hat, oder der Dampfstrahler brutal zum Einsatz gekommen ist. Das sieht bei einem ordentlichen und gepflegten Moped ganz anders aus.


    Ich mache mal ein Bild von einem normalen Vorderrad und einem mit neuen Lagern und frischen Dichtringen.


    Die Frage ist, sind die Lager nass geworden und nun ebenfalls rostig? Es gibt sie in beidseitig gedichtet, aber auch in nur einseitig. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte alles raus und neu gemacht werden. Und dann den Tachogeber immer schön an der Anlageflächen fetten.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Nun die versprochenen Bilder:


    so sollte es aussehen, wenn es im Normalzustand ist................




    so sieht es aus, wenn alles neu ist...............




    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • So das Vibrationsthema hat sich erledigt.


    Ich denke es lag an dem nicht gewuchteten Vorderrad.
    Es wurden einige Gewichte angeklebt.


    Nun hat es auch neue Lager vorne und einen Magnetring vom Canari- Jürgen, da sich das Originalteil nach 2km nach dem ersten Zusammenbau völlig in Einzelteile aufgelöst hat., Danke nochmal!
    Zudem wurde die vordere Gabel mit neuem Öl und Promoto Federn ausgestattet.


    Aber jetzt ist alles gut. Zumindest am Vorderrad.


    Gruß Sven