Keine Leistung - Klackern - Weißer Rauch...

  • Hier nun der aktuelle Stand:
    Die Werkstatt rief eben an. Motor ist auf und sie haben das ganze Elend in Augenschein nehmen können.
    Ein Ventil des mittleren Zylinders ist abgerissen und hat im Zylinder dann wilde Sau gespielt. Infolgedessen sind auch die drei anderen Ventile abgerissen. Der Kolben soll de facto nicht mehr vorhanden sein. Wurde wohl ordentlich viel zerstört im Innern.


    Alles in allem (also Wiederherstellung des Motors) würde es laut Werkstatt rund 2.500,- € an Material und noch einmal die selbe Summe für die Arbeit kosten.


    Ich habe mein "Traummotorrad" erst vergangenen August, also vor zehn Monaten, für 3.800,- € gekauft. Es versteht sich daher wohl, dass ich diesen Schritt nicht gehen werde. Zumal ich 5.000,- € auch nicht wirklich flüssig habe.


    Mein nächster Schritt ist, die Maschine abzuholen und erst einmal in einer Garage unterzustellen. Dann die Abmeldung.
    Und jetzt eine Frage in die Runde: Was würdet ihr machen? Aufbauen kann und werde ich sie so schnell nicht. Habe die Zeit nicht. Und meine Handwerkskünste werden für solche Arbeiten wohl nicht ausreichen...
    Also gilt es, aus dem "Rest" noch irgendwie Geld zu machen. Aber wie? Auseinandernehmen und die Teile an den Mann bzw. die Frau bringen? Oder gibt es jemanden, der die Gute ankauft, so wie sie (jetzt) ist?


    Würde mich über Rat und Tipps freuen, da ich nun eh gefrustet im Tal der Tränen festsitze.
    So schnell können Träume platzen.


    Danke für Antwort und viele Grüße
    Olli


    P.S.:
    Wenn ich den Kostenvoranschlag der Werkstatt habe und auch Fotos vom Schaden gemacht habe, kann ich das hier gern zur Verfügung stellen, sofern Interesse besteht.

  • Hallo Olli,


    das ist ja voll bitter :cry: und besch..... :grumble:


    Meine herzliche Anteilnahme, obwohl du dir dafür nix kaufen kannst............


    Nichtsdestotrotz viele Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael




    PS: die Idee mit dem KVA und den Bildern ist gut - evtl. ergibt sich hier was

  • Wäre ein gebrauchter Motor eine Alternative für dich:


    http://www.ebay.de/itm/Motor-2…teile&hash=item5d3f8d5396


    Einbau wäre eigentlich kein Beinbruch?!


    Danke. Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Nur ist es natürlich wieder ein Glückspiel, auf was für ein Aggregat man sich da einlässt.
    Aber ich werde es ernsthaft in Erwägung ziehen. Wenn sie erst einmal in der Garage steht, kann ich sie ja später immer mal wieder aufbauen. Nur der Quark mit Einzelgutachten und Zulassung ist wohl etwas aufwändig, wenn sie lange stand. Hm.

  • Mensch Olli, sooooooo lange willst du warten?


    Du kannst die ST bis zu 7 (sieben) Jahre abgemeldet lassen, bevor die Betriebserlaubnis erlischt. Und selbst danach brauchst du kein Einzelgutachten, sondern nur die alten, originalen Papiere. Diese Vollabnahme ist dann etwas teurer, aber grundsätzlich ohne Probleme. Natürlich vorausgesetzt, dass das Moped im ordentlichen und einwandfreien technischen Zustand ist.


    In diesem Sinne schrauberfreundliche Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land :megacool: :top:


    Michael

  • Servus zusammen,


    erstmal toi, toi, toi an Olli für Deine weiteren Bemühungen, egal in welche Richtung sie gehen.
    Funk doch mal Gogo an ob er Dir über die Helferliste jemand im Raum B nennen kann, der Dir u.U. helfen könnte.
    Denke mal das wäre die kostengünstigste Alternative und den Motor in der Bucht würde ich mir auch sofort schiessen.


    Hoffe ja das meine Silvia ihre RS die jetzt auch bei über 50 Tkm steht noch ein paar Jährchen durchhält...


    Daumendrückendes Grüßle aus dem immer-noch-Land-unter Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin,


    würde auf alle Fälle einen gebrauchten Motor einbauen.


    Kannst auch mal im t5net nachfragen. Im englischen ebay haben auch schon einige Leute Motoren gekauft.




    Servus
    Franz

  • Für mich käme auch nur in Frage : 1-2-3 etc.
    Ggf. gleich noch Ventilspiel prüfen und einstellen, solange Du den Motor noch vor dem Bauch hast.
    Das macht finanziell noch Sinn und Schrauberhilfe findest Du ganz bestimmt !


    Besten Gruß Uwe

  • Wohlbemerkt: Der Kolben des Mittelzylinders auf dem ganz rechten Bild ist nicht etwa in der Werkstatt entfernt worden - nein, er hat sich bei dem Vorfall selbst aufgelöst. Das Bild entspricht dem, was beim Abnehmen des Zylinderkopfes zu sehen war.
    Krasser Mist. Die Leute in der Werkstatt meinten, so etwas hätten sie noch nie gesehen.

  • Kann es sein, dass der Kolben im Zylinder festgefressen war, der Bolzen rausgerissen wurde, der Kolben gegen den Kopf gehämmert und zerstört wurde und dabei alle Ventilköpfe abgeknickt hat? Viermal Ventilabriss erscheint mir unwahrscheinlich.............


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Der Anblick kommt mir bekannt vor :sad:


    Kann es sein, dass der Kolben im Zylinder festgefressen war, der Bolzen rausgerissen wurde, der Kolben gegen den Kopf gehämmert und zerstört wurde und dabei alle Ventilköpfe abgeknickt hat? Viermal Ventilabriss erscheint mir unwahrscheinlich.............


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    Wenn das Ventil bei der Geschwindigkeit und Drehzahl auf den Kolben aufschlägt, ist der nur noch ein brösliger Haufen Pulver. Dabei ists durchaus normal, dass alles mitgerissen wird, was sich so im Brennraum befindet.


    Mich wundert es sowas bei einem Vielschraubenmotor zu sehen. Bei den alten um Baujahr 2000 konnte sowas durchaus mal vorkommen.
    Bei diesen Motoren ist eine thermische Überlastung des mittleren Zylinders aber bekannt. Normalerweise äußert sich das aber erstmal in nem ausgeschlagenen Pleuelauge so wie ich das hier mitbekommen habe.


    Ich würde auch gucken, dass du nen günstigen gebrauchten Motor bekommst. Der Austausch ist keine allzu große Sache wenn du jemanden hast der dir hilft (und sowas vorzugsweise schonmal gemacht hat).
    Guck dir aber auch die anderen Teile an. Insbesondere Das Ansaug- und Abgassystem kann auch ne Menge abbekommen haben. Dann wirds teurer. In meinem alten krümmer rappelts noch ganz gewaltig und die Teile bekomme ich da auch nicht mehr raus.


    *Nachtrag: und natürlich ganz wichtig: das Kühlsystem genau überprüfen und gut auswaschen, sonst ersetzen!

  • Mal so am Rande :


    Bild 1 ist auch nicht gerade hübsch anzusehen und ich weiß jetzt grad nicht wirklich, ob die Ventile der "übrig" gebliebenen Zölönder nur durch diesen "Crash" so komisch aussehen. Also mir gefällt das nicht ! Das sieht nicht "normal" aus.
    Der Gedanke dabei ist, das es hier und da ja schonn mal vorgekommen ist, das es ein Ventil zerreißt. mit brachialen Folgen !
    Abba was iss nu die wirkliche Ursache ? Ventilschaft, Öl, Kühlung ?????
    Weil, es kam ja irgendwie aus dem Nix ?


    Fragenden Gruß Uwe

  • Hallo,


    wenn die Werkstatt nicht den mittleren Teil des Kopfes sauber gemacht hat, um sich den Schaden genauer anzuschauen, würde ich sagen: da ist Wasser eingedrungen. Das Bild 1 sieht nach dem sog. "Wasserschlag" aus. Wasser dringt in den Brennraum, lässt sich nicht verdichten und sorgt so für das absolute Chaos in diesem Bereich.


    Das würde für mich den "sauberen" mittleren Bereich (ähnlich wie bei einem Hochdruckreiniger) erklären.


    Hast du dir die Kopfdichtung näher anschauen können? Weist die Beschädigungen auf Durchbruch im Bereich Brennraum/Wasserkanäle hin?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    da muß dann aber verdammt viel Wasser ganz schnell in den Brennraum eingedrungen sein,
    denn das müsste doch bei einem heißen Motor sofort zu Wasserdampf werden:tongue:, oder liege ich
    da total falsch ?


    Gruss
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Olli,
    vorm Zubettgehen hab ich immer die besten Einfälle:nod:.


    Wie wär es mit folgendem "Tathergang" :
    1. Wassereinbruch durch defekte Kopfdichtung
    2. Überhitzung (thermisches Problem)durch Schmierfilmabriß aufgrund des mit zu verarbeitenden
    Wasserdampfes (weißer Qualm).
    3. Deshalb Ventilspiel auf 0 bzw. Minus und sofortiger Tellerabriß
    4. Den Rest erledigt der herumfliegende Ventilteller im Brennraum
    Allerdings erklärt das immer noch nicht warum die Kopfdichtung aufgegeben hat; vielleicht Serienstreuung ?


    Mitfühlende Grüße:sad:
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Andreas,


    du hast das Szenario gut beschrieben. :top: So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt und es entspricht auch den Symptomen des Wasserschlags (Stichwort: Hochdruckreiniger).


    Tja, warum die Kopfdichtung aufgegeben hat wird wohl niemand so richtig erklären können. Teilweise sind die Bereiche zwischen Brennraum und Wasserkanäle sehr schmal und können aufgrund thermischer Belastung (mittlerer Zylinder, der auch die Wärme von links und rechts noch bekommt) schon mal ihren Geist aufgeben :sad:.


    Deswegen wäre es aus meiner Sicht auch mal interessant die Kopfdichtung zu sehen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Andreas, Jürgen,


    das klingt recht überzeugend und gut gedacht. Wäre zumindest eine plausible Beschreibung des möglichen Hergangs.
    Aber da im Brennraum wohl recht ordentlich der Hammer kreiste, kann wegen des Schadensbildes wohl kaum noch etwas mit absoluter Sicherheit gesagt werden.
    Ist ja beim Menschen auch häufig so - kann man bei einer Sektion nichts Genaues feststellen, heißt es am Ende Herzversagen. Ohne genau zu wissen, warum.


    Voraussichtlich wird die Sprint in Kürze in eine Garage verbracht, zu der ich dann Zugang habe. Wenn ich mir die Teile endlich mal in Ruhe und ausführlich begucken kann, melde ich mich wieder.


    An der Stelle erst einmal herzlichen Dank an alle für die Anteilnahme und die guten Tipps und Hinweise.
    Die Tendenz geht übrigens dahin, dass ich sie weder selbst noch fremd reparieren lasse, sondern in Teilen oder als Ganzes verkaufe. Meine Partnerin ist erst einmal satt, was das Thema Motorrad anbelangt.
    Also falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt... danke.


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli,


    das tut mir leide für dich.


    Zitat

    Meine Partnerin ist erst einmal satt, was das Thema Motorrad anbelangt.


    Ich denke mal, dass deine Partnerin schon vor ihrem geistigen Auge sieht, wie ihr Olli Stunden, Tage oder Wochen im Blaumann vor dem Moped verbringt und keine Zeit mehr hat. Die Macht der Partnerin sollte man(n) nicht unterschätzen! :girl_mad:



    wissendes und mitfühlendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen,


    da hast Du recht!! Bei mir ist es genau anders herum, Babette meckert schon mit mir, wann ich endlich aus dem Quark komme und meine RS wieder fit mache :love: :love: :love:.


    Grüße,


    Jörg.